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Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (187611-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
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Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 76
@Bert B. In irgendeiner Weise schon Mal an die Leute gedacht, die nicht oder nicht richtig sehen können?

Der Vergleich mit Fahrrädern hinkt gewaltig. Zum einen hat der Fahrradfahrer die bessere Sicht, ist nicht so schnell und steht bei einer Gefahrenbremsung schneller. Zum anderen ist das Fahrrad bei einem Zusammenstoß ein anderer Wuchtkörper als ein Auto.
Mal ganz davon abgesehen funktionieren die Soundgeneratoren bis 50km/h und nicht bis 30.
klar hab ich auch an die gedacht, die haben aber auch bei Radlern das Problem, das sie diese nicht sehen.

und der Vergleich hinkt nur wenig, denn was ich täglich in MS erleben darf mit Radfahrern, das muss man selbst erleben. Von wegen "ist nich so schnell"!! es gibt inzwischen massenweise Radfahrer, die mit E-support fahren, und das teilweise im Kamikaze-stil. die bremsen nicht für andere und auch nicht in den schmalen Straßen, wenn da einer hergeht.
Selbst bei Autos, die grad ein- oder ausparken (wir müssen immer rückwärts vom Stellplatz auf die Straße), wird nicht gewartet, sondern die teils gefährlich schmale Lücke zwischen dem Auto und dem gegenüber stehenden Hindernissen genutzt. Das ich da nicht schon längst jemanden umgenietet habe, lag nicht an den Radfahrern, das kannste mir glauben.

und im oben verlinkten Text vom Spiegel steht eine Grenze von 20 km-h. woher hast du denn die 50?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 77
Soweit ich weiß ist das die Vorgabe an die Hersteller.

OK hab's auch gerade gelesen. Da war ich wohl falsch informiert.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 78
es gibt inzwischen massenweise Radfahrer, die mit E-support fahren, und das teilweise im Kamikaze-stil. die bremsen nicht für andere und auch nicht in den schmalen Straßen, wenn da einer hergeht.
Sowas in der Art ging mir auch durch den Kopf. Erst dieser Tage einen Rentner auf dem Rad gesehen, der ohne Rücksicht auf (eigene) Verluste vom Bürgersteig auf die Straße fuhr. Nachdem ich ihn kräftig angehupt und überholt habe, hörte ich ihn nur schimpfen. Vollkoffer!

Zitat
wir müssen immer rückwärts vom Stellplatz auf die Straße
Kann man da nicht rückwärts von der Straße einparken, sodass man vorwärts rausfahren kann?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 79
.....Kann man da nicht rückwärts von der Straße einparken, sodass man vorwärts rausfahren kann?
im Prinzip könnte man das, aber es gibt mehrere kleine Unannehmlichkeiten.
1. gegenüber ist ein Parkstreifen
2. ist es eine einspurige Einbahnstraße und daher recht eng
3. kommen immer diese Radler und auch
4. ab und an mal Autos
5. ist an einer Seite unseres Stellplatzes eine Hecke
6. neben uns ist auch noch ein Stellplatz
7. ist aktuell noch für mehrere Monate gegenüber ein Kran, der die Hälfte der Straße einengt.

es ist gehopst wie gesprungen. vorwärts rein geht easy, rückwärts raus doof. andersrum isses genaus so blöd.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 80
Kann ich nachvollziehen. Bei meiner Einfahrt ist rückwärts einparken auch nur sehr zeitaufwändig möglich. Mache ich nur sehr selten, wenn nur sehr wenig Verkehr ist. Klappt deshalb normalerweise nicht, wenn ich nach Hause komme.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 81
und um mal das Thema damit in Verbindung zu bringen.....Da wir nur unregelmäßig fahren, ist der Akku meist nicht genug geladen, um rein elektrisch vom Stellplatz runter zu rangieren und los zu fahren.
das ist leider nicht anders machbar.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 82
ADAC findet Elektroautos oft überraschend günstig | heise online

Interessant. An manchen Preisen, gerade für den Golf dürfte es dann wirklich nicht liegen. Ich versteh aber auch nicht (das heißt, ich verstehe schon ;) ), warum VW den E-Golf dann nicht in Ausstattungsvarianten anbietet.

Das der Ioniq den i30 preislich schlägt, finde ich dagegen schon erstaunlich.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 83
Danke MGLX, recht interessant. So bringt man Elektromobilität voran: indem man positiv berichtet. Oder ein Elektroauto fährt und zeigt, das es geht. ;)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 84
Hier wieder ein Ausflug ins Kuriositätenkabinett:

Deutschland: Grüne verlangen Tempolimit-Ausnahmen für Elektroautos - Golem.de

Zitat
Der Grünen-Obmann im Digitalausschuss des Bundestages, Dieter Janecek, will Elektroautos aus Umweltschutzgründen von Geschwindigkeitsbegrenzungen befreien.

Der Satz ist das absolute Maß aller Dinge, wenn es um Ironie geht.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 85
Typisch deutsch...  da sieht man einen kleinen Finger und will gleich die ganze Hand.

In Österreich gibt es für E-Autos definitiv keine "Tempolimit-freien Zonen" auf Autobahnen.
In Österreich gilt grundsätzlich und ohne Ausnahme für alle Tempolimit 130km/h.  Ausschließlich in Bereichen, in denen zur Luftreinhaltung temporär oder dauerhaft auf Tempo 100 beschränkt ist, da dürfen E-Autos weiterhin max. 130km/h fahren.
Aber die Schlagzeile "Kein Tempolimit für E-Autos" liest sich für den Geschwindigkeitsjunkie einfach nur zuuu gut.

Also nix 'deutsche Denke' :  Kauf ich Tesla, darf ich immer Vollanschlag fahren.....

Lachen musst ich darüber
Zitat
So sei beispielsweise an verschiedenen Stellen innerhalb des Mittleren Rings in München wegen Feinstaub und Stickoxiden Tempo 50 vorgesehen, während vor wenigen Jahren noch Tempo 60 möglich gewesen sei. "Warum nicht hier und an anderen Stellen Ausnahmen schaffen?"
  :icon_charly_rofl:
Tagsüber auf dem Mittleren Ring....  da kanns völlig emmisionsfrei gehen, wenn man den Motor ausmacht und die Beifahrer schieben lässt. Langsamer als der übrige Verkehr wird man dadurch nur sehr selten.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 86

Aber die Schlagzeile "Kein Tempolimit für E-Autos" liest sich für den Geschwindigkeitsjunkie einfach nur zuuu gut.

Also nix 'deutsche Denke' :  Kauf ich Tesla, darf ich immer Vollanschlag fahren.....


Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die das nicht nur aus Umwelttechnischen gründen machen, sondern um die E Autos "attraktiver" in den Verkauf zu bringen und den Boom anzukurbeln .

In Österreich dürfen E-Autos bald schneller fahren als Benziner - FOCUS Online

Zitat
"Die neue Regelung „bringt E-Autos auf die Überholspur“, frohlockte Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) letzte Woche in einer Pressemitteilung. „Wir wollen die Menschen davon überzeugen, dass es sich in mehrfacher Hinsicht auszahlt, auf ein E-Fahrzeug zu wechseln."

eMobilServer - Österreich beschließt Vorteilspaket für Elektroautos

Zitat
"Keine Verbote, sondern Anreize"

 „Der Weg zur Erreichung der Klimaziele führt nicht über Verbote, sondern über Anreize. Wir wollen mit unseren Vorhaben die Menschen davon überzeugen, dass es sich in mehrfacher Hinsicht auszahlt, auf ein E-Fahrzeug zu wechseln".


Ich habe nix dagegen wenn es mehr E Autos gibt.. aber das dann mit einem aufheben von Tempolimits zu begründen?? was bringt das den bitte? desto schneller ich fahre um so eher ist der Akku leer..

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 87
hats schon jemand gepostet? die T-kom will massiv investieren in den Ausbau von Ladestationen Statt Glasfaser: Deutsche Telekom baut Ladenetz für Elektrofahrzeuge auf und hier Telekom baut Elektroauto-Ladeinfrastruktur mit Schnellladern - ecomento.de

bei uns in der Straße zB ist so ein Verteiler. Blöd nur, das mögliche Stellplätze auf der anderen Straßenseite sind  :icon_doh:

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 88
Genau.. fördern wir die Raserei... mehr Verkehrstote ect. ist zwar weit ausgeholt aber beide Aspekte werden hier erfüllt.. die Marktwirtschaft ankurbeln indem man Tempolimits aufhebt?
Ich habe nix dagegen wenn es mehr E Autos gibt.. aber das dann mit einem aufheben von Tempolimits zu begründen??? was bringt das den bitte?? desto schneller ich fahre um so eher ist der Akku leer..
Das Konzept in (A) ist doch optimal.
Erstmal wird da keine "Raserei" gefördert. Denn schneller als 130km/h darf grundsätzlich niemand fahren. Dieses Limit ist absolut fest.
Nur wenn bei 'dicker Luft' die Luft-Hunderter Schilder aktiviert werden, gelten die eben nicht für E-Autos. Das bedeutet aber nicht dass E-Autos dann schneller als die 130km/h fahren dürften. Dieses Limit gilt immer auch für E-Autos.
Mit Gedanken an die Akkureichweite, werden nur wenige die 130km/h auch wirklich ausnutzen. Es sind auch keine eklatanten Geschwindigkeitsunterschiede zu erwarten... eben nur die max. 30km/h, die ein E-Auto eine kurze Strecke schneller fahren 'dürfte'.

Was bringt das Ganze jetzt??
Im Grunde ist es schlichtweg gutes Marketing. "Ich fahr Elektrisch...  ich darf schneller als die Stinker.."
Es steckt der selbe psychologische Effekt dahinter wie bei den allermeisten Werbespots.
"Ein beeindruckendes Bergpanorama, ein SUV fährt spielerisch leicht die Skipiste hoch..  " Geil.. so ein Auto will ich auch.. auch wenn mich niemals jemand auf eine Skipiste drauf lässt.  Wer nimmt schon sein Auto mit nach Island in den Urlaub, um die einsame Straße zwischen den Geysiren zu fahren...  oder in die Wüste... oder ins Death Valley....
Die Liste der Spots, die nach diesem Strickmuster arbeiten ist endlos lang. Und die meisten Menschen lassen sich dadurch enorm beeinflussen.
Genauso wirkt auch die Aussage "Das Tempolimit gilt für MEIN Auto nicht.."  (auch wenn es nur eine ganz begrenzte, kurzzeitige und kleine Erhöhung des Limits ist). Die Menschen springen darauf an... sie wollen -fast- alle dies "Vergünstigung" haben...  und die Bereitschaft ein E-Auto zu kaufen steigt.....


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 89
Wer nimmt schon sein Auto mit nach Island in den Urlaub, um die einsame Straße zwischen den Geysiren zu fahren...  oder in die Wüste... oder ins Death Valley....

Im Death Valley überlebt so ziemlich jedes Auto. Wir haben dort alles gesehen, vom Kleinwagen bis zum Hybridfahrzeug und auch SUVs. Sogar Mustangs fahren dort.  ;D