Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nachrüstung Standheizung (20431-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nachrüstung Standheizung

Wer hat sich schon mit  der Nachrüstung von einer Standheizung beschäftigt? Ich habe Infos von Toyota, das diese Frage immer noch "geprüft" wird. Welche Kapazität hat die 12 V-Batterie ? Vermutlich eine Schwachstelle. Weiterhin der Einbauort, bei meinem P II war es der Raum vorne links, dort ist aber jetzt das weit ausbauende Tagfahrlicht wahrscheinlich im Weg.
Weiß jemand genaueres?
Dankenswert wäre auch eine entsprechende Nachfrage an die Verantwortlichen von Toyota am 09.10.10 in Köln.
Gruß exe

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 1
Hallo!
Wenn sich deine Frage, wie ich vermute, auf den Auris bezieht, kann ich dir nur begrenzt helfen.
Denn für den P3, der technisch ja kaum anders ist, gibt es bereits einige informative Beiträge! ;D
Alles wird gut!  :wldn:

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 2
Servus, Exe!

Unser Priusfreund @ohs hat in seinem neuen P3 bereits eine Standheizung.
Genaueres bitte ihn fragen! 
ohs
Zu der Batterie: der hat die Original-Prius Batterie.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 3
PS: Nicht nur @ohs, - frag mal bei TOYOTA Stendal!

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 4
Für den PIII gibt es von Hause aus eine Standheizung. Diese ist m.E.n. für das Fzg. zu mickerig. Etwas mehr Leistung wäre da schon nett. Wie das dann aber mit dem 12 V Akku ist - keine Ahnung. Zumal ein größerer ja auch geladen werden müsste.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 5
mein auris kommt in sechs wochen.
standheizung wollte ich haben, gibts aber noch nicht.
nach schriftwechsel mit webasto habe ich erfahren, die standheizung ist noch in der prüfphase.
wenn die abe zulassung bei webasto da ist, gibt es ne info und einbauanleitung an die einbaupartner.

hoffentlich passiert das noch vor dem wintereinbruch

lg majestus

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 6
hier bei uns in der schweiz gibt es die heizung und einen einbausatz extra für den prius 3. der einbausatz ist fast genauso teuer ist wie die heizung selber  ;D

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 7
Habe seit heute meine alte Standheizung Thermo Top P vom Prius im Auris. Funktioniert perfekt. Gebläse auf 2 stellen, Frontscheibe anblasen lassen, Temperatur auf HI. fertsch.
Gruß Exe

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 8

Habe seit heute meine alte Standheizung Thermo Top P vom Prius im Auris. Funktioniert perfekt. Gebläse auf 2 stellen, Frontscheibe anblasen lassen, Temperatur auf HI. fertsch.
Gruß Exe



gute idee, wenn mir jemand sagt wie ich meine frau überzeugen kann das die standheizung vom avensis jetzt in den prius soll...dafür hat sie ja noch den Popowärmer  ;D




PS: wie lange hält eigentlich solch eine standheizung??? ich habe im avensis seit 5 jahren eine thermo top c im regelmässigen gebrauch.


 Jorin hat einen diskriminierenden Begriff durch einen angenehmeren ersetzt. Ich denke, der Autor weiß, welchen ich meine. In Zukunft solche Ausdrücke hier bitte nicht mehr verwenden. Spielt auch keine Rolle, ob die eigene Frau das super findet oder nicht. Danke.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 9
Hallo,

gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten in Bezug auf Standheizungseinbau im Auris HSD oder wird bei Webasto immer noch geprüft. >:(
Hat jemand vielleicht neuere Infos ?

Gruß Charly

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 10
immer noch nichts neues.

neueste mail von webasto - freigabe noch in arbeit.
standheizung noch nicht verfügbar.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 11
So haben die mir am Telefon heut auch gesagt. Aber auch das die Nachfrage für den Auris HSD sehr groß wäre. Daher denk ich das die mit Vollgas daran arbeiten, schließlich wollen die ja auch verkaufen und im April bleiben se auf den Dingern sitzen.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 12
Hallo,

mein Toyota-Händler hat sich gestern bei mir gemeldet, Ende nächster Woche wird eine Webasto in meinen Auris HSD eingebaut. Einbau sei jetzt kein Problem, es braucht halt ein wenig Geschick und ein wenig Umbaumaßnahmen gegenüber der Standardausführung. Bevor jetzt viele rechtliche und technische Nachfragen kommen, hier noch die letzte schriftliche Info von Webasto:

"vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Der Einbau von Heizgeräten in den Toyota Auris 1.8 Hybrid wurde durch unsere Techniker zwar bereits geprüft, der entsprechende Einbauvorschlag ist aber noch nicht freigegeben. Da die Freigabe nicht allein von WEBASTO abhängt, können wir derzeit leider nicht sagen, ob und wann dieselbe erfolgt. Das wiederum heißt nicht zwingend, dass ein Heizungseinbau in dieses Fahrzeugmodell generell unmöglich ist. Es gilt in diesem Fall, einen individuellen Einbau anhand der allgemeinen Einbauanweisung zu prüfen.



Prinzipiell verfügen unsere Heizgeräte über eine Europäische Zulassung. Wenn also eine Werkstatt die beim Heizungseinbau geforderten technischen Richtlinien einhält, im Fahrzeug Platz für einen geeigneten Einbauort der Heizung vorhanden ist und die technische Einbindung in den Kühlmittel- und Kraftstoffkreislauf sowie die Anbindung an das Fahrzeuggebläse gewährleistet werden kann, steht der Nachrüstung einer Standheizung nichts im Wege.



Hierzu empfehlen wir Ihnen, sich an einen unserer Servicepartner zu wenden, da WEBASTO selbst weder als Einbaupartner noch Ersatzteilhändler tätig wird."

Da es sich bei meinem Toyota-Händler um den größten in Deutschland handelt und die Werkstatt schon unzählige in Toyotas eingebaut hat, vertraue dem ganzen und freue mich auf die morgendliche Wärme im Auto.  :wldn:

Gruß Charly




Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 13
Moin,
der Preis würde mich brennend interessieren.
LG
rade73

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 14
Mich auch! Welche Heizung ist es denn genau (EVO 4, EVO 5, EVO 5+)? Und welches Zubehör hast Du dabei?