Zum Hauptinhalt springen
Thema: wieder mal ne Frage. (1948-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wieder mal ne Frage.

Ich sitz so entspannt von Spandau nach Hd im Auto und sehe aus dem Augenwinkel am SG eine Voltzahl von 13,5. Das während der Fahrt wohlgemerkt, wo letztens immer 14,6 Volt stand.
Nach ca. 15 km stellte ich dann die Klima an und die Voltzahl schnippte sofort auf 14,6 und ging langsam auf 13,5 wieder runter.
In die Garage eingefahren mit 13,5 am SG und nach betätigen der "P"-Taste sofort 14,6V.

Wat issn das? Hab ich so noch nie erlebt. Batteriewächter sagt 12V Akku in Ordnung.

Hat von Euch einer eine Ahnung was das sein könnte?

Re: wieder mal ne Frage.

Antwort Nr. 1
Na was? Keiner ne Idee? Oder will mit mir keiner "spielen"? :-D :-D :-D

Re: wieder mal ne Frage.

Antwort Nr. 2
Hallo André,

ich hatte bei meinem PII auch mal einen ungewöhnlichen Spannungswert in Ready in der SG-Anzeige. Das ist seit Eröffnung des Threads nie wieder aufgetreten. Vermutlich hatte das SG einen schlechten Tag und Unsinn angezeigt.

LG
Klaus

Re: wieder mal ne Frage.

Antwort Nr. 3

Grundsätzlich,je nach Lastzustand ist eine Spannungsänderung von 1 Volt im 12V Bordnetz nicht ungewöhnlich.
Was das jetzt bei dir war vermag wohl keiner zu deuten...

einfach weiter beobachten, besonders die Spannung morgens beim "starten".
( SG antippen bevor der Start Knopf gedrückt wird )

Re: wieder mal ne Frage.

Antwort Nr. 4
Nach Einsteigen und SG anzeigen lassen bei einer Temp. von 5°C war 12,7V.
Heute ist mir das Wandern der Voltwerte nicht aufgefallen.

Re: wieder mal ne Frage.

Antwort Nr. 5

Grundsätzlich,je nach Lastzustand ist eine Spannungsänderung von 1 Volt im 12V Bordnetz nicht ungewöhnlich.


In Ready?  :-/

Zitat
einfach weiter beobachten, besonders die Spannung morgens beim "starten".
( SG antippen bevor der Start Knopf gedrückt wird )


Guter Plan.  ;D


Nach Einsteigen und SG anzeigen lassen bei einer Temp. von 5°C war 12,7V.
Heute ist mir das Wandern der Voltwerte nicht aufgefallen.

12,7V klingt kerngesund. Meine (vermutlich ältere) Batterie war nach der stundenlangen Urlaubsfahrt gerade mal bei 12,4V und dümpelt sonst zwischen 11,9V und 12,3V herum, meist 12,0-12,1V und die 12,3 werden nicht lange gehalten.

Mache es wie Sly schreibt und sorge Dich nicht weiter. In der Frostperiode habe ich auch fast jeden Tag vor dem Booten die Spannung kontrolliert. Ebenso nach dem herunterfahren, SG zeigt dann ohnehin noch ein paar Sekunden die Werte an.

Nach meiner Einschätzung sollte man ab 11,5V hellhörig werden und ab 10,5V Maßnahmen ergreifen. D.h. zunächst versuchen zu Laden und ggf. Tauschen. Selbst wenn man die unverschämten Preise der meisten Toyota-Werkstätten akzeptiert ist der Preis für ersparten Ärger m.E. gering.

Wie auch immer, im konkreten Fall sehe ich keinen Grund zur Sorge!

LG
Klaus

Re: wieder mal ne Frage.

Antwort Nr. 6
Zitat
Zitat von: Sly am Gestern um 08:08:09[/size][/b][/size]Grundsätzlich,je nach Lastzustand ist eine Spannungsänderung von 1 Volt im 12V Bordnetz nicht ungewöhnlich.


In Ready? 



Je nach Last , ja .
Bei Standard Lichtmaschine noch eher als beim leistungsstarken und schnellen Inverter des HSD .

Re: wieder mal ne Frage.

Antwort Nr. 7


Je nach Last , ja .
Bei Standard Lichtmaschine noch eher als beim leistungsstarken und schnellen Inverter des HSD .

Bei meinem PII beobachte ich eigentlich nur Schwankungen von 13,6 bis 13,8V. Zuzüglich 0,15V, weil das Scangauge ungenau anzeigt.

Re: wieder mal ne Frage.

Antwort Nr. 8
Danke - werde es beobachten. Ich dachte nur es ist etwas über was man sich Gedanken machen muss.