Zum Hauptinhalt springen
Thema: Drehmomentsprung beim PIII (1697-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drehmomentsprung beim PIII

Hallo Allerseits,

hat jemand eine Erklärung für den Sprung, den das Drehmoment, siehe Schaubild beim PIII von ca. 3.500-4.000U/Min macht? Sieht ja fast aus, als würde ein Turbo einsetzen.  :icon_irre4:
Wie kommt sowas ohne Turbo o.Ä. zustande?

LG
Klaus

P.S.: die Skalierung ist 20Nm je Hilfslinie, gell?

Re: Drehmomentsprung beim PIII

Antwort Nr. 1
Huhu,

so einen "Sprung" (wenn auch nicht ganz so ausgeprägt) kenn ich ohne Lader z.B. vom Honda VTec, wenn die "scharfe" Nockenwelle zuschaltet. Toyota hat ja auch variable Steuerzeiten, also evt. hängt das mit denen zusammen?

Sieht schon interessant aus die Grafik.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Drehmomentsprung beim PIII

Antwort Nr. 2
Ventilsteuerung dachte ich auch schonmal. Aber 40Nm durch sowas scheint mir viel.

LG
Klaus

Re: Drehmomentsprung beim PIII

Antwort Nr. 3
Ich vermute auch, geänderte Ventilsteuerung und kein Atkinson-Zyklus mehr.

Atkinson-Zyklus heißt effiziente Verbrennung, da das eingespritzte Gemisch angesaugt wird, sich verwirbelt, aber durch langes Öffnen der Einlaßventile teilweise wieder ausgestoßen wird. Nachteil ist, es geht nur bei mittleren Drehzahlen, nicht in der Nähe des Leerlaufes oder bei hohen Drehzahlen, der Motor hat schlechte Drehmomente und wäre deshalb bei Schaltwagen nicht fahrbar.

Es könnte nun sein, daß man den Zyklus bei hohen Drehzahlen und Leistungsanforderung ausstellt und den Motor "normal" betreibt. Dies würde den Knick in der Kurve erklären und auch die deutlich höheren Verbrauchswerte beim schnellen Fahren.

Re: Drehmomentsprung beim PIII

Antwort Nr. 4
Bei einem wenig Recherche im Internet habe ich folgendes Dokument gefunden.
http://web.berner.de/cps/berner/de-de/downloads/DE07_09_Hybridstrategien-von-Toyota-Hans-Peter-Wandt.pdf

Hier werden auf Seite 5 die technischen Unterschiede von Prius I - III dargestellt, daraus kann man m.E. auch die Drehmomentsteigerung ablesen.

P II: Boost Converter mit max. 500V, Drehzahl von 6.400U/min und 50kW Leistung.
P III: Boost Converter mit max. 650V, Drehzahl von 13.500U/min und 60kW Leistung.


Re: Drehmomentsprung beim PIII

Antwort Nr. 5
Interessantes Dokument, Jürgen! Danke.

Wenn Ihr wirklich Recht habt und der PIII-Motor nur auf 2/3 des Drehzahlbandes wirklich als Atkinson funktioniert, fände ich das schon ein starkes Stück. Dann wärs auch kein Wunder, das davon noch nichts zu hören war.  :-X

Aber ok, in manchen Lexus-Hybriden werkelt wohl auch ein Direkteinspritzer. Reine Engel sind Toyota/Lexus wohl auch nicht.

Re: Drehmomentsprung beim PIII

Antwort Nr. 6
Sei doch froh: spätestens ab 130 auf der Autobahn würdest du Atkinson verfluchen :D

Re: Drehmomentsprung beim PIII

Antwort Nr. 7

Sei doch froh: spätestens ab 130 auf der Autobahn würdest du Atkinson verfluchen :D

Nö. Tu ich mit meinem alten Prius II auch bei 150 nicht. Und der hat diesen Drehmomentsprung eben nicht, zieht aber trotzdem auch dann noch gut. (Ok "gut" ist relativ. Auf meinen Strecken für mich zufriedenstellend)

Re: Drehmomentsprung beim PIII

Antwort Nr. 8
Vielen Dank Jürgen für das Dokument.