Zum Hauptinhalt springen
Thema: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid (23901-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 45
Merci für den tollen Bericht!
Das Video hat auch Spaß gemacht  :wldn:
Was war mehr Arbeit - der Bericht oder der "Film"?

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 46

Eine Lampe für das Fach zwischen den Vordersitzen hätte ich allerdings nicht vermisst, da ich so einen Luxus von meinen bisherigen Autos nicht gewohnt bin. In welchen anderen Modellen leuchtet es denn?


Der Peugeot 3008 HYbrid4 hat so eine. Ist auch nötig, denn das Fach ist irre tief und dunkel.


Ist der Antrieb beim Kia genauso aufgebaut wie im Infiniti? Dort gibt es eine Nasskupplung zwischen dem Getriebe und dem Antrieb auf die Räder.


Ich zitiere die Pressemappe: "Der Benziner und der Elektromotor treiben über ein 6stufiges Automatikgetriebe - ohne den herkömmlichen Drehmomentwandler - die Vorderräder an. Durch eine spezielle Kupplung lässt sich der Benzinmotor vom Antriebsstrang entkoppeln. Die Funktion des üblichen Drehmomentwandlers haben der Elektromotor und eine hocheffiziente Ölpumpe übernommen."


Auch von mir ein warmes Danke schön!


:icon_look:


Was war mehr Arbeit - der Bericht oder der "Film"?


Das hält sich fast die Waage. Wie lange ich letztendlich an sowas sitze, darf ich gar nicht sagen. Aber ihr könnt ja mal raten.  ;)

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 47

Das hält sich fast die Waage. Wie lange ich letztendlich an sowas sitze, darf ich gar nicht sagen. Aber ihr könnt ja mal raten.  ;)


Bericht mit Fotos und Daten zusammenstellen ca. 20 h
Film mit Bearbeitung und Schnitt, Vertonung ebenfalls ca. 20 h
Also insgesamt schätze ich schon eine ganze Arbeitswoche zuzüglich Probefahrten und Organisation mit An- und Abholung des Testfahrzeuges.

Bin ich weit daneben?

Hast Du schon mal überlegt, Deine Testberichte gegen Geld anderen Plattformen zur Verfügung zu stellen? Die Qualität ist ja viel besser als die der üblichen "copy and paste"-Berichte

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 48

Bericht mit Fotos und Daten zusammenstellen ca. 20 h
Film mit Bearbeitung und Schnitt, Vertonung ebenfalls ca. 20 h
Also insgesamt schätze ich schon eine ganze Arbeitswoche zuzüglich Probefahrten und Organisation mit An- und Abholung des Testfahrzeuges.

Bin ich weit daneben?


Hm, schwer zu sagen. Ich bin natürlich sehr viel unterwegs mit den Fahrzeugen, aber diese vielen vielen Stunden sind schwer zu beziffern, genauso wenig wie die Zeit für Foto- und Videoaufnahmen, weil das immer während dieser Fahrten passiert, die ja auch sehr wetterabhängig sind. Wenn ich es ganz grob überschlage, kommen bei 14 Tagen Testbetrieb aber bestimmt - neben den normalen Fahrten, die sowieso anfallen - um die 15-20 Stunden Testfahrten zusammen. Danach folgt noch Fotobearbeitung und Videoerstellung. Diese beiden Punkte haben beim Kia zusammen etwa 6-8 Stunden verschlungen. Wird aber dann in Zukunft kürzer, weil ich ja noch lerne und sich die Videobearbeitung dann einspielt. Notizen mache ich immer nebenher. Das Aufbereiten, zusätzliche Recherche, und das Schreiben des Berichts selbst würde ich mit etwa 4-5 Stunden ansetzen, manchmal auch etwas mehr, inkl. Formatierung für den Blog, Rücksprache mit den Herstellern, Nachbearbeitung, etc. Am Ende sind wir summa summarum also bei um die 30 Stunden für alles zusammen.  :icon_look:

Gerade spukt mir die Idee eines Makings Ofs im Kopf herum...  ;)


Hast Du schon mal überlegt, Deine Testberichte gegen Geld anderen Plattformen zur Verfügung zu stellen? Die Qualität ist ja viel besser als die der üblichen "copy and paste"-Berichte


Du, ich würde die sogar, wenn mir die Plattform gefällt, kostenlos zur Verfügung stellen, zumindest ausschnittsweise. Bisher habe ich aber solche Kontakt nicht aktiv gesucht und das, was uns bisher angeboten wurde, war mehr Werbung für Andere auf unseren Seiten.

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 49
Vielen Dank & Anerkennung für Deine Mühe. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Wenn dieses Blog/Forum hier wächst und gedeiht muß man auch nicht unbedingt nach anderen schauen.

Gruß,
Alex

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 50
Ich danke euch. Gern geschehen.  :-)

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 51
hallo Jorin,

Denkst Du dass es mõglich wäre den Jetta Hybrid zu testen? Da bräuchte man wirklich ein objektiven und qulitativ hochwertigen Test!

Jan

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 52
Toller Bericht zu einem schönen Auto.
Als ich die Bilder von dem Auto sah, bekam ich richtig Appetit auf Stufenheck.
Stufenheck galt und gilt in Deutschland leider als non-chic. Aber ich geh mal davon aus, dass sich dieser Trend bald ändert.
Die Jungs von Toyota könnten ihren Furia rausbringen.
Audi bringt bald den A3 als Stufenheck.
Es geht also vom Design auch sportlich und frisch.
Weil die Koreaner das gut umgesetzt haben, traue ich dem Kia Optima einen Erfolg in Deutschland zu.

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 53

hallo Jorin,

Denkst Du dass es mõglich wäre den Jetta Hybrid zu testen? Da bräuchte man wirklich ein objektiven und qulitativ hochwertigen Test!

Jan


Wie im Jetta-Thread zu lesen, wird das wahrscheinlich mangels Vorführer ein schwieriges Unterfangen zu werden...

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 54

Denkst Du dass es mõglich wäre den Jetta Hybrid zu testen?


Möglich wäre es, wenn der irgendwann mal irgendwo zu bekommen ist. Ich bin ja auch sehr neugierig auf den Jetta. Aber das geht dann nur während einer normalen Probefahrt und in Kooperation mit einem Autohaus.

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 55

...aber die Frage bleibt natürlich dennoch: Soll das Videofazit einfach eine Zusammenfassung des schriftlichen Berichts darstellen? Soll im Videofazit auf Punkte eingegangen werden, die dafür im Bericht weggelassen werden können?


Niemand eine Meinung hierzu?  :-/

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 56
Ich lese lieber den schriftlichen Bericht.
Das Videofazit habe ich nicht bis zum Ende angesehen ;D
Das geht mir aber vergleichbar bei vielen You-Tube-Filmchen auch so. Wie man es hält so gewöhnt ist. Ein Buch kann ich auf die Seite legen und dann da wieder anfangen... Jedenfalls ist dies für mich einfacher, als vor-, zurück- und nochmals "spulen". Solche Informationen tangieren mich heute nicht mal mehr...

Gruß Wilhelm

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 57
Ich denke ein Fazit würde reichen, wenn man mich fragt

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 58
@ Jorin
Ich finde das Video schon sehr ausgereift.

Das Video hat seine Stärken in Bewegung. Wenn sich die Grafiken der Anzeige aufbauen. Wenn Du fährst und man Fahrgeräusche hört (in manchen Videos hört man dann gleich auch Knack- und Klappergeräusche  :-D ).

Deshalb fällt mir nicht so viel an möglichen Veränderungen ein:
Ich würde etwas häufiger aus der totalen ins Detail zoomen. Aussenaufnahmen vom vorbeifahrenden Auto (und dem Klang beim Beschleunigen) sind auch immer interessant, erfordern aber einen Helfer und gewisse Sicherheitsmaßnahmen (falls nicht auf einem verlassenen Blumenmarktparkplatz).

Die Übersicht der Vorteile als Grafik und den inhaltlichen Aufbau finde ich sehr gelungen.

Mir persönlich gefällt der Test als Text mit den vielen (sehr gut gelungenen!) Fotos etwas besser. Aber jeder hat andere Präferenzen. Die Generation youtube bevorzugt natürlich Filmchen.

Gruß,
Alex

Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid

Antwort Nr. 59
Danke für die Rückmeldung. Einiges ist leider derzeit nicht umsetzbar. Das Reinzoomen scheitert an der Technik, da ich derzeit noch die Systemkamera und keinen Camcorder nutze. Da ist das Rein- oder Rauszoomen sehr schwierig. Außenaufnahmen im Fahren scheitern am Helfer, der ständig dabei sein müsste, auf allen Testfahrten. Nicht zu machen.

Ich denke, da bleibts beim Yaris ebenfalls beim kurzen Videofazit zwischen 3 und 6 Minuten.