Zum Hauptinhalt springen
Thema: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modellen nicht möglich (7439-mal gelesen) - Abgeleitet von Komfortblinker beim Y...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DAB+ bei bestimmten Toyota-Modellen nicht möglich

Warum gibt's bei Toyota kein dab+ oder Elektrofahrzeuge. Verstehen werden wir das Unternehmen wohl nie.

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modelle nicht möglich

Antwort Nr. 1
dab+ gibt es doch bei Toyota.
Halt nur nicht beim Yaris mit Shark-Fin.

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modelle nicht möglich

Antwort Nr. 2
Was nützt dir DAB+ wenn der Empfang flächendeckend deutlich schlechter ist als mit UKW?  :icon_doh:

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modelle nicht möglich

Antwort Nr. 3
Weil da wo Empfang ist, der Klang über DAB(+) deutlich besser ist als über FM.
Merkt man ja wenn das Touch2 (bei mir mit GO) das Signal verliert und automatisch über FM-Link das UKW Signal des Senders benutzt.

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modelle nicht möglich

Antwort Nr. 4
@teilzeitstromer ist zwar am Thema vorbei, aber die Erfahrung habe ich bei dab+ noch nicht gemacht.

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modelle nicht möglich

Antwort Nr. 5
dab+ gibt es doch bei Toyota.
Halt nur nicht beim Yaris mit Shark-Fin.
und das ist auch gut so. Meine Erfahrung mit DAB+ aus dem Ersatzauris sind jedenfalls auch so, dass ich da gut drauf verzichten kann. Mehr als einmal hab ich auf meiner Haus- und Hofstrecke die Meldung gesehen "kein Empfang möglich" begleitet von einem verstummten Radio. Fazit: digital ja wo es sinnvoll ist. Beim Radio brauch ich es aber definitiv nicht. Dafür fand ich den serienmäßigen Komfortblinker sehr angenehm. Bei VW bekommen die das in jedem Fahrzeug hin, auch im UP. Wieso klappt das bei Toyota nicht?

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modelle nicht möglich

Antwort Nr. 6
Wir sind, gegenüber anderen Ländern, mit dem Ausbau auch noch nicht ansatzweise fertig. Das sollte sich die nächsten 2 Jahre aber deutlich ändern.

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modelle nicht möglich

Antwort Nr. 7
@Stephan
Komisch. Bei mir schaltet der bei Signalverlust automatisch auf den gleichen Sender auf FM um.
Das sieht dann aus wie auf dem Bild.
Und wenn das Signal wiederkommt wieder zurück auf DAB. Das passiert absolut lückenlos.
Der einzige Ort wo ich keinen Empgfang habe, weder FM noch DAB, ist in Karlsruhe auf der Südtangente im Tunnel vor der Ausfahrt 4.

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modelle nicht möglich

Antwort Nr. 8
naja, es war halt der Ersatzauris; möglicherweise war es auch nicht gut konfiguriert. Allerdings würde ich bei einem Vorführfahrzeug schon eine perfekte Einrichtung erwarten; ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn solche Unzulänglichkeiten beim potentiellen Käufer ein "ok, ich denke nochmal drüber nach,  ich melde mich dann nochmal" hervorruft nachdem er nie wieder gesehen wurde und irgendwann mit einem Wettbewerbsprodukt durch die Gegend fährt ;) Gerade auf Grund meiner aktuellsten Erfahrungen habe ich den Eindruck, dass es mit der Kundenakquíse und dem Kundenbindungsmanagement speziell bei Toyota nicht weit her ist...

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modellen nicht möglich

Antwort Nr. 9
Alle Ersatzfahrzeuge, die ich bisher gefahren bin, waren überhaupt nicht halbwegs vernünftig eingerichtet. Das geht von Assistenzsystemen, die deaktiviert sind (aber sinnvoll wären, weil sie den Fahrer nicht aktiv fordern, sondern im Hintergrund für Sicherheit sorgen), über nicht gespeicherte Heimatadressen der Navigationssysteme (dabei wäre es prima, wenn das Autohaus als Heimat gespeichert wäre) bis hin zu äußert schlecht eingestellten Soundsystemen (Bass voll hoch, Mitten ebenfalls, Höhen auf Null - das kann nur mies klingen). Manchmal mache ich mir den Spaß und richte das Auto erstmal 5 Minuten ein, damit der nächste Kunde keinen Schreck bekommt.

Ich frage mich, wieso der Yaris Hybrid mit Sharkfin-Antenne kein DAB+ bekam, obwohl der Prius 4 mit gleicher Antenne DAB+ an Bord hat. Schon lustig.

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modellen nicht möglich

Antwort Nr. 10
Ist beim Auris mit Sharkfin die DAB-Antenne nicht in der Heckscheibe integriert?

Beim Yaris ist ja die DAB-Antenne Bestandteil der Stummelantenne.

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modellen nicht möglich

Antwort Nr. 11
Die Sharkfin-Antenne sagt nichts über den Empfang aus. Beim C-hr z.B. ist sie hohl und hat nur eine optische Funktion.

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modellen nicht möglich

Antwort Nr. 12
@Mad55 der Yaris hat keine dab Antenne.

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modellen nicht möglich

Antwort Nr. 13

Ich frage mich, wieso der Yaris Hybrid mit Sharkfin-Antenne kein DAB+ bekam, obwohl der Prius 4 mit gleicher Antenne DAB+ an Bord hat. Schon lustig.
Äh...
Weil der P4 seine DAB+ Antenne in der Windschutzscheibe hat?
Und das nichts mit der Sharkfin zu tun hat?

Antw.: DAB+ bei bestimmten Toyota-Modellen nicht möglich

Antwort Nr. 14
Beim Auris ist die Antenne wohl vorne in der Frontscheibe.

Naja ich habe sowieso das Gefühl das "Ersatzfahrzeuge" nur minimal ausgestattet sind.. Die werden Anscheind als firmenfahrzeuge verwendet von den Händlern um von A nach B zu kommen. Mein Ersatzwagen C-HR war mittelmäßig ausgestattet und war sogar eine Tageszulassung mit preisschild.

Witzig ist das bei meinem Händler alle Fahrzeuge die zugelassen sind auf der Straße stehen und nicht auf dem Hof.. Heißt wenn ein Kunde ein Ersatzwagen braucht sind das anscheinend Tageszulassungen vom Händler... Mir wurde nur der Schlüssel in die Hand gedrückt und soll irgendwo an der Straße stehen ohne Einweisung ect... Bei Übergabe auch nur abgestellt und Schlüssel abgegeben.. Wirklich interessiert hat es den Händler nicht. Meinen damaligen Neuwagen gab es auch nach den papierkram aus der waschstraße ohne große Erläuterungen ect... Außer dem Hinweis das ein Sekt im Kofferraum liegt.