Nun ist er da und leider brach auch schon die Dämmerung herein!
Daher soviel: voller Tank und eine Pulle Sekt!
In den nächsten Tagen geht's weiter! ;D
Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz :icon_fred_blumenstauss: :silvester-sign_space:
Glückwunsch und immer gute Fahrt! :wldn:
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Viele Grüße
Olli
Die Kombination ist aber nicht gut. Don't drink and drive! :besserwisser:
Herzlichen Glückwunsch! :applaus:
Glückwunsch und immer eine Handbreit Luft ums Blech. :applaus:
Von mir auch allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem neuen!
Bei dem Sch****wetter ist noch nicht viel zu berichten!
Im Moment habe ich zwei Fragen:
- Ist es richtig, das der ODB Link immer Strom hat?
- Ich finde den Rückstellknopf für die Reifendruckkontrolle nicht! :icon_daumendreh2:
Leg Dich mal in den fahrerfußraum und schau nach oben Richtung Lenksäule. Links von der Lenksäule ist ein kleiner Taster.
Ja, deshalb ist auch ein Adapter mit gutem Standby-Verhalten, wie beispielsweise der von OBDLink wichtig. Ansonsten immer nach Nutzung abziehen.
Nun ist er drei Tage alt, 167 km gelaufen und ich habe die erste Strecke unter 5,0 l/100km (!) :'( geschafft! Zeit für erste Eindrücke:
- Was ich nicht bestätigen kann:
Schlechtes Navi
Schlechte Audio-Anlage
Zu kleines und falsch platziertes Heckwischerfeld
- Was mich ärgert:
Idiotisch platzierter Taster für die Reifendruckkontrolle
Kleine Feature, die im Handbuch mit "je nach Ausstattung" beschrieben sind und man sich fragt: "wenn die schon in der 'Style Selection Plus'-Version nicht vorhanden sind, in welcher dann?"
Hierzu gehören: Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung und einiges mehr.
- Was ich bisher gemacht habe:
Neben dem verzweifelten Versuch sparsam zu fahren (okay, das Wetter ist suboptimal) habe ich eine Handy-Halterung eingebaut, die zwar nicht optimal, aber wie ich meine ein guter Kompromiss ist wenn man den "Hybrid Assistant" (HA) im Auge haben will (Fotos folgen spätestens am Wochenende) und ich habe, jetzt kaum überraschend, den "ODB LINK LX" und HA installiert, was überraschend problemlos verlief.
Ich hatte auch schon die Statistik meiner ersten < 5 Liter-Fahrt exportiert, aber leider werden HTML-Dateien im Forum nicht unterstützt. Ich werde mich wohl am Wochenende an @Jorin 's PNG-Versuche anhängen. Ich halte HA zum üben (Bremsen) und verstehen des Systems für sinnvoll. Man muss kein Freak sein! ;D
- Schade fand ich, dass ich bei der Bestellung den "Einlegeboden" für den Kofferraum übersehen habe und er nun satte 120 € kosten soll! :icon_sweet:
Naja, an irgendwas muss Toyota ja verdienen und wenn es filzbezogene Bretter sind! :-(
Ich hoffe bis zu Wochenende gibt's auch ein wenig Fotowetter für ein paar Bilder hier und (endlich) einen Avatar! ;D
Spar dir den Einlegeboden. Die die ihn haben. Packen ihn auch bloß nach ganz unten.
Ah, dann hat man endlich das Wischerfeld der Heckscheibe geändert (habe den VFL). Nichts ist unmöglich, Toyota!
Spar Dir den Einlegeboden. Den habe ich in der Praxis nicht genutzt. Er reduziert den Kofferraum so stark, dass noch nicht mal ein Wasserkasten auf diesen passt, wenn er hochgestellt ist. In der unteren Position, kann man ihn auch gleich weglasssen.
Stimmt, ist bei mir so :-) .
Kommt aber drauf an, ob man stark wechselnde Ansprüche (umgeklappte Ladefläche ohne Stufe) an seinen Kofferraum hat.
Ich würde es auch erstmal ohne probieren ...
Meiner liegt auch die meiste Zeit auf der untersten Stufe.
Ich habe Ihn vorallem deswegen mitbestellt das die Ladefläche beim umklappen der Rücklehne etwas geräder ist.
Ich hatte in anderen Autos solche Böden und immer nur zu Hause gelassen. Für mich die sinnloseste Erfindung seit Vergaserinnenbeleuchtung oder vom Kofferraum umzulegende Rücksitze.
@Niederrheiner2 Dir allzeit knitterfreie Fahrt! Das Gefühl für das sparsame Fahren kommt noch - wenn man denn will.
Ja, ich habe mittlerweile gemerkt, das als erstes der "Schalt-Gasfuß" zu einem "stufenlose-Automatik-Gasfuß" umtrainiert werden muss!
Stimmt !
Ganz langsame, vorsichtige Bewegungen im rechten Strom-/Gasfuß und dabei merkt man die Reaktion am Ecometer :-) .
Und ich finde, wenn man langsam unterwegs sein will und kann (z.B. Stadtverkehr), geht das im Eco-Modus noch feinfühliger.
Richtig. Man muss lernen, am Berg einfach den Fuß dort zu lassen wo er ist und nicht, wie beim Schaltwagen üblich, mehr zuzudrücken. Nach einer Weile kommt einem das dann völlig normal vor und man findet Schaltgetriebe nur noch anachronistisch.
Nun liegen 390 km Lehrstrecke hinter mir und ich bekomme langsam einen passenden Gasfuß. Jetzt liegen etwas längere Strecken auch schon unter 5 l/100km! Ich habe also Hoffnung! ;D
Erstes Problem:
Plötzlich arbeitet die Türschaltung der Innenbeleuchtung nicht mehr! Kann das mit dem ODB-Adapter zusammenhängen?
Beim Peugeot gab es eine "Winter-Position" der Scheibenwischer - man konnte sie am Abend senkrecht stellen, was die Reinigung der Scheibe von Eis und Schnee sehr erleichterte! Gibt's beim Yaris auch einen Trick?
Meine Frau kommentierte Ihr erste längere Mitfahrt mit "Ein Auto für einen unserem Alter angepassten Fahrstil"! Ich musste ihr dann zeigen, dass es auch anders geht - wenn man will oder muss! :-P
Als Anlage findet Ihr:
- Bilder vom schmutzigen Auto
- Bilder von der eingebauten Handy-Halterung
- ein JPG eines HA-Reports von heute - vielleicht ergibt eine Experten-Analyse ja ein paar Hinweise für mich! :-/
HA-Report fehlte!
Versuchsweise PNG hochgeladen!
Das rote Armaturenbrett gefällt mir. Hätte ich auch gern in meinem nicht-metallic-Roten.
Die HA-Uploads sind für die Katz. Offenbar wird die Größe der Bilder so gestutzt, dass man nichts mehr erkennen kann. Aber eigentlich müssten's doch HTML- oder SVG-Dateien sein, ge?
Ja, aber HTML-Dateien lassen sich hier nicht hochladen! :icon_no_sad:
Gezippt vielleicht schon.
Uiiiih- das rote A-Brett wäre nichts für mich, sind die Sitze dann auch mit roten Polsteranteilen versehen? Die Kontrastnähte am Lenkrad scheinen ja auch rot zu sein, oder?
Ansonsten würde mich mal interessieren, ab welcher Kühlwassertemperatur der Zeiger in der Mitte steht und wie die endgültige Wassertemperatur ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor schon Betriebstemperatur hat, wenn der Zeiger nicht mehr höher geht. Er geht im E-Modus ja ziemlich schnell wieder runter, wenn man Heizleistung braucht. Du kannst das mit deiner App ja ablesen, oder?
Gruß
Olli
Ja - bring mal Farbe in Dein Leben! ;D
Gib mir ein paar Tage - ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass der Zeiger über einen größeren Temperaturbereich in der Mitte verharrt. Das war ja auch Deine Vermutung!
@R1-Rider Die zweite (mittlere) Skalenmarke wird wird bei 53
o erreicht dann wandert der Zeiger nur noch soweit nach rechts, dass die Skalenmarke gerade wieder neben dem Zeiger sichtbar wird. Dort verharrt er bis 88
o (höchste erreichte Temperatur).
Fazit: die Hälfte der Anzeige ist verschenkt!
Danke für die Info! Also bewegt sich die Nadel ab ca. 58°C nicht mehr höher? Welche Temperatur liegt am der ersten Markierung an? Dürfte ja auch nicht viel weniger sein, denn das Auto geht ja schon erstmals in den E-Modus, wenn die Nadel knapp in den skalierten Bereich gekommen ist und das sollen ja schon 40°C sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Richtig!
Da"rauscht" der Zeiger so durch! Ich weiß nicht ob heute noch Thermostate im Kühlkreislauf sind. Aber hier hat man so das Gefühl, als wenn plötzlich warmes Wasser den Temperaturgeber anströmt!
Ich versuche es nochmal genauer zu fassen!
Das kenn ich von den VAG Modellen her auch so. Da geht der Zeiger auf 90 °C und dann bleibt er dort wie "angenagelt". Scheint eine gängige Technik zu sein um eine perfekte Ausregelung der Temperatur vorzutäuschen.
Das verhalten der Kühlwassertemperatur hängt aber auch ein wenig von der Öltemperatur ab.
Wenn der Motor nach dem Kaltstart etwas gefordert wird steigt die Kühlmitteltemperatur schnell in den Mittleren Bereich. Rollt man anschließend ohne Leistungsanforderung des Verbrenners den Berg herunter sinkt die Kühlwassertemperatur auch wieder recht schnell ab wenn Das Öl (=der Motorblock) noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Wenn mal eine Strecke >10 km mit Lastanforderung des Verbrenners gefahren wird und das Öl auf Betriebstemperatur ist dann fällt die Kühlmitteltemperatur auch nicht mehr so schnell.
@Mombi Du hast natürlich mit den Einflüssen Recht! Das erklärt aber nicht warum das Thermometer Temperaturunterschied nicht anzeigt. Scheint nur ein Design-Element für ein symmetrisches Cockpit zu sein! :icon_charly_rofl:
@R1-Rider
45
o!
Ja, so ist es. Ein sich dauernd bewegender Zeiger würde den modernen Autofahrer verunsichern.
Mir ist mal die Wasserpumpe kaputtgegangen (nicht Toyota). Echt krass (ca. 1.5 km bei vorsichtiger Fahrweise) wie schnell der Motor kocht nachdem der Zeiger sich letztendlich weiter nach rechts bewegt hat und ich überhaupt mitbekommen habe das was nicht stimmt.
Statt einer sinnlosen Kühltemperaturfakeanzeige hätte man ja BMW-typisch eine Momentanverbrauchsanzeige auf Zeigerbasis implementieren können. Denn genau da machen sich schnell ändernde Zahlen kaum Sinn. Allerdings kann ich verstehen, dass man auf einer mechanischen Skale nur recht aufwändig noch einen weiteren Wert (Durchschnitt) anzeigen kann (BMW kann natürlich auf der Tachoskale die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit verschiedenfarbig anzeigen).
Die gibt's! Ich mach Fotos!
Du meinst im Boardcomputer, ge? Ich meine als echtes Skaleninstrument (https://www.motor-talk.de/bilder/momentanverbrauchsanzeige-im-330xd-nervt-g68414406/bmw-5-i207748651.html).
Wenn Du aber die Beiträge zu Deinem Link liest siehst Du: alles eine reine Geschmacksfrage! ;)
Ich habe nun auch die ersten 2000km hinter mich gebracht!
Man lebt sich ein und arrangiert sich. Zwischenzeitlich habe ich auch schon einmal einen Trip mit 4,2 l/100km geschafft, was mich hoffen lässt! ;)
- Was mich zurzeit am meisten stört: für all das, was ich so im Peugeot um meinen "Arbeitsplatz" herum verstaut hatte fehlt einfach der Platz. Ähnliches gilt für das ein oder andere Netz oder Spannband im Kofferraum!
- Was ich mir wünsche wäre eine Einflussnahme des ECO-Modus auf den Tempomaten - geht doch bei Heizung und Klima auch. Außerdem ein oder besser zwei "Kickdowns" bei "ECO 1" und "ECO2" wobei ich hoffe, dass mich jetzt die alten Hasen auslachen und mir versichern, dass das Gefühl dafür mit der Zeit von alleine kommt. ;)
Das alles ist aber Klagen auf hohem Niveau und ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut!
Das ist mir auchaufgefallen.
Alles im Kofferraum saust hin und her.
Im Prius konnte ich die Taschen auf Haken hängen und dann blieben die in jeder Kurve, wo sie hingehörten.
Die Abtrennung für die "Zwischenebene" steht bei mir im Keller, da mir die Tiefe des Kofferraums mehr bringt als ein Geheimfach zu haben.
Zum Glück hat der Boden auch "Teppich". Da kann ich demnächst was mit Klettband machen.
Die 1.-Hilfe-Kiste ist zur Zeit ein Kurvenanzeiger.
Zzzzit-bumm (Linkskurve, zzzzit-bumm (Rechtskurve).
Beim Bremsen und Beschleunigen darf es nicht zzzzitt-!Zensiert!, weil das nicht spritsparendes Fahren anzeigen würde.
Gruß
Helmut
Ist bei mir unter dem Kofferraumboden verschwunden!
Ist eben die Alternative zu der tollen App "Wasserglas"! :icon_fred_ironie:
Ja, eine maximale Beschleunigung Ende Eco-Bereich wäre mir auch lieber. Wegen Ohrenschonung. Ob es effizienter wäre, weiß ich nicht. Am Tempomat stört mich weit mehr, dass er am einer etwas langwelligen Straße oft so ist, dass seine Hysterese zu gering ist und dann oft den Motor anwirft, um ihn 2s später gleich wieder auszuschalten, um 3s später erneut zu starten. Dies sind die Gründe, warum der Yaris für mich das erste Auto seit nun mehr 13 Jahren ist, wo ich den Tempomat fast nie nutze (vorher war er für mich ein "must have").
Dann fährst du wahrscheinlich viel im Geschwindigkeitsbereich knapp über 60km/h, oder? Ansonsten kann ich das nicht bestätigen. Darunter fährt das Auto sogar bei leicht ansteigender Strasse elektrisch und darüber sowieso fast immer mit Verbrenner.
Was ich an der Wasserglas-App klasse finde, ist dass die eine GPS-Geschwindigkeitsanzeige beinhaltet.
Nein, es handelt sich um eine Ortsstraße, wo ich ziemlich genau 50km/h nach GPS fahre. Ja, bis zu einer minimalen Steigung fährt er elektrisch, aber diese wird auf dieser Strecke streckenweise überschritten, sodass er den Verbrenner anwirft, um ihn wenige Sekunden später wieder abzuschalten...
Okay, solche Situationen umgehe ich, indem ich einmal auf den Tempomathebel nach unten drücke. Das Auto wird dadurch nur minimal langsamer und wenn es dann wieder eben ist, tippe ich ggfs. wieder einmal nach oben. Man kann am Ecometer ja sehr schön sehen, wann man "Gefahr" läuft, dass der Verbrenner anspringt und das so umgehen.
Nun habe ich über 5000 km runter, mich langsam eingewöhnt und mit dem ein oder anderen abgefunden. Den angestrebten Maximalverbrauch habe ich, wahrscheinlich auch wegen des aktuell hohen Autobahn-Anteils, noch nicht erreicht! Aber ich bin zuversichtlich! :-)
Was ich noch einmal positiv hervor haben möchte, sind meine Erfahrungen mit "Touch and Go". Als ich die vielen negativen Berichte hier las, war der Wagen schon bestellt und ich ging von einer Fehlinvestition aus. Mittlerweile kann ich sagen, es ist das beste integrierte Multimedia-/Navigationssystem, das ich bisher hatte! :icon_hurra3:
Außerdem habe ich nun auch unsere "Standard-Reisetasche" ausprobiert und meine Bedenken bezüglich des kleineren Kofferraums für die Urlaubsreise sind auch geschwunden.
Geschwunden ist dagegen nicht der Ärger über jegliches Fehlen von Netzen oder sonstigen Halterungen für den üblichen Kleinkram. Ich habe zwar schon einiges in der "Ex-Reserverad-Mulde" untergebracht - aber für den schnellen Zugriff auf Warndreieck und Verbandtasche ist das eigentlich keine Lösung! Hier würde mich schon interessieren wie Ihr das gelöst habt! :icon_nixweiss:
Das Beste? Naja, das kann ich nicht unterschreiben, aber ich finde des Touch2&Go (hast du wirklich noch die erste Version?) auch nicht so schlecht. Im Prius 4 krankt es da nur an dem zu lahmen Prozessor.
So: Muchkey Auto Rücksitz Organizer Netz Tasche mit Klebeband für Autositz... (https://www.amazon.de/dp/B01C82VTSO) und Große Kofferraumtasche aus Oxford Gewebe von Kewago | Kofferraum Organizer... (https://www.amazon.de/dp/B01AWXMMQE). Das in Kombination sorgt für Ordnung im Kofferraum. Im Netz habe ich so Sachen wie Handschuhe, Schneebesen, Enteiserspray, etc. Die große Tasche beherbergt alles andere, hauptsächlich Einkaufstüten und meine Halterung für die Actioncam. Aussehen tut das dann wie hier gezeigt: Jorins Prius 4 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5539.msg89262.html#msg89262)
Übrigens habe ich meinen Beitrag aus dem "Zuletzt gekauft" mit diesen beiden Artikeln und meinen Beitrag mit den Fotos vom Kofferraum mit sinnvollen Suchparametern innerhalb 3 Minuten gefunden. ;)
Ja, sorry - ist natürlich "Touch2&Go"!
Verbandskasten hab ich (glaube ich) unter einem der Sitze.
Nun ist der Kofferraum des Yaris etwas kleiner! :-D
Ein ähnliches Exemplar habe ich auch vom Vorgänger - aber dann passt kein Wasserkasten mehr rein!
@Jorin , kann man Deinen hälftig falten und fixieren?
Ist mir schon klar - es könnte aber was neues geben...... :-[
Die Tasche kann man halbieren, Fläche dann geschätzt 30x30 cm.
Heute habe ich endlich auf LED-Innenbeleuchtung von Hypercolor umgerüstet. War gerade nochmal draußen - wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Einziger Wermutstropfen: ich habe kaum die Kofferraumbeleuchtung wieder eingesetzt bekommen! Die fehlt auch einfach in der Bedienungsanleitung!
Moin ;)
Du hast nicht zufällig nen Link zu den Produkten oder sogar Bilder vom Ergebnis? :applaus:
LED Innenraumbeleuchtung (https://www.hypercolor.de/LED-Innenraumbeleuchtung-Fahrzeugauswahl)
Bilder kommen bei Dunkelheit! ;)
@Stefan Hier die versprochenen Eindrücke vom "neuen" Licht!
Nun liegen die ersten 10.000 km hinter uns und ich habe mich weitestgehend mit meinen Yaris arrangiert! Da meine Erfahrungen mit steigenden Temperaturen einhergehen, schließe ich auch langsam Frieden mit den Verbrauchswerten!
Ich habe meine Entscheidung noch keine Minute bereut, obwohl man sich ja von lieb gewonnenen Dingen verabschieden muss, dafür aber andere Dinge und Erfahrungen hinzu gewinnt.
Am meisten begeistert mich:
- Die Erfahrung auch zügig, aber wesentlich entspannter zu fahren als man das von konventionellen PKW kannte.
- Mit "Touch & Go (2)" plus Multifunktionsdisplay ein Informationssystem, welches in dieser Fahrzeugklasse und zu diesem Preis seines gleichen sucht.
Was mich (immer noch) ärgert:
- Der lieblose Fond dieses Fahrzeugs ohne einen Fetzen Stoff auf der Türarmlehne, ohne Licht und Heizung. Einziger Trost ist, dass dieser Teil des Wagens nur von unserem Hund "bewohnt" wird.
- Der unsägliche Kofferraum, in dem man für ein paar Cent in vorhandenen "Höhlen" Ablagen schaffen könnte. Über diese gestalterische Meisterleistung hat man dann abschließend mit eine "funzeligen" Beleuchtung den Mantel der Finsternis gelegt!
Was ich mir von Toyota wünsche:
- Bei einem 36 Liter Tank eine realistische Reichweitenanzeige! Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6959.msg132140/topicseen.html#msg132140)
- Joystick statt Schaltknüppel
- Für "Go" ein Popup im Multifunktionsdisplay beim Erreichen eines Abzweigung
- LED-Licht (auch gegen Aufpreis)
- Nicht die Technik dem Design unterordnen! Beispiel: Kein DAB weil man dann keine "Finne" verbauen kann!
Aus meiner Sicht sinnvolle Anschaffungen/Umrüstungen:
- Organizer für den Kofferraum
- Umrüstung Innenbleuchtung/Kofferraum auf LED (neutralweiß)
- "Blaues" Halogen-Fahrlicht um den grässlichen Unterschied in der Farbtemperatur zwischen LED-Tagfahr-/Standlicht und Abblendlicht anzupassen.
Kleine Frage meinerseits: Ist der Knüppel im Yaris ebenso elektronisch wie in Prius & Co oder ist der Yaris da wieder anders aufgebaut?
Das ist ein richtiger, mechanischer Schaltknüppel.
Nee, da geht's noch mechanisch zur Sache - ist wohl der gleiche Knüppel wie beim Automatik-Verbrenner!
Beim FL1 war das Radio-Dingens eher ein Tiefpunkt.
Ich mag keine Stofffetzen auf der Türarmlehne - sind so schwer zu säubern. Was uns klar fehlt, ist Licht hinten.
Den Kofferraum finde ich in Ordnung, die Beleuchtung kann man leicht selbst durch LED aufwerten.
So hatte ich anfangs auch gedacht, aber ich mag mittlerweile den Knüppel, weil er blind bedienbar ist. Beim vorigen BMW hatte ich eine Art Joystick, der nicht immer das geschaltet hat, was ich meinte, ihm mitgeteilt zu haben.
+1, wobei auf der Landstraße das automatische Fernlicht schon ganz ordentlich funktioniert.
+1
Noch nie gebraucht.
+1
Ich habe auch Halogen-TFL - das ist mir sowas von egal.
Hallo, welches LED Set hast Du eingebaut 3000, 4000 oder 6500 Kelvin ??
4000 Kelvin, aus meiner Sicht bringt 3000 zu wenig und 6500 ist zu "hart"!
Etwas weiter oben gibt's Bilder!
Klasse, hab ich gleich bestellt. Danke Dir
Alter Schwede - ich dachte ich fahre mit dem kleinen viele Kilometer. Wenn du so weiter machst hast du mich bald überholt. :applaus:
Nee, nee - das gibt sich wieder! Hatte mit einen Krankenhausaufenthalt meiner Frau zu tun! Eine Strecke 160km!
Oh, gute Besserung.
Danke!
Schöner Yaris,gerade in der 2 farben-rot-Lackierung.Auch gerade innen.Er ist überraschend übersichtlich,angenhem hoch zum einsteigen und geht auch ganz gut,mit seinen 100PS.
Ich freu mich schon,wenn ich ihn als Leihwagen wieder bekomme.
Ein eigener ist noch schöner als ein Leihwagen! :applaus:
Der mucost ist Lexus IS 300h Fahrer wie ich. Und da ich beide Fahrzeuge intensiv testen konnte, bleibt er lieber beim IS. Auch wenn der Yaris in seiner Klasse ein Schätzchen ist.
Nun sind es auf den Tag noch sechs Monate und die Ära meines ersten Hybrid ist vorüber!
Aber - wenn alles nach Plan läuft geht es mit dem neuen Yaris weiter. Mein Ziel den Verbrauch des Peugeot 2008 Diesel zu unterbieten habe ich erreicht und nach den bisherigen Informationen sollte der Neue noch sparsamer sein.
Jedenfalls werden die kommenden sechs Monate spannend!!!
Heute war mit einem weinenden und einem lachenden Auge Zeit für den Abschied! Der Yaris steht wieder beim Händler und obwohl es kein Folgegeschäft gab wurde ich noch nach Hause chauffiert.
Service auch ohne Geschäft - Spitzenklasse!
Die 6 Monate sind aber schnell vorbei ;)
Was wird/wurde es denn anstelle des neuen Yaris?
Ja, das muss man auch noch hervorheben: der Wechsel hatte ja gesundheitliche Gründe (Rollator- und ggfs. Rollstuhltransport) - vor diesem Hintergrund hat der FTH den Leasingvertrag anstandslos abgelöst. Von solchen PARTNERN kann man halt meist nur träumen.
Für unser Transportproblem kommt nun am Montag ein Honda Jazz - die "Magic Seats" haben in bei unseren Transportanforderungen zum Sieger gemacht.
..... und da geht's weiter: Ein neuer JAZZ am unteren Niederrhein (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8713.new.html#new)