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Thema: Das BEV-Leasing-Experiment (5836-mal gelesen)
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Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 60
Auf Kunststoffflächen bekommt man das ganz gut weg.
Ansonsten erwartet niemand, das du einen Neuwagen zurück gibst.


 

Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 62
Es sollte sich natürlich im Rahmen halten. Es gibt auch einen Katalog, wo festgehalten ist, was in welchem Rahmen noch durchgeht.

Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 63
Es gibt auch - zumindest laut einer unserer Rentner-Aushilfkräfte der früher Automobilverkäufer war - einen erheblichen Unterschied zwischen Kilometer- und Restwertleasing bei der Schadensbegutachtung.
Beim Restwertleasing wird wohl viel mehr auf jede Kleinigkeit geachtet, weil dort auch - wenn ich das richtig verstanden habe - der Händler etwas davon hat wenn er den Restwert klein hält.

Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 64
Überraschenderweise ist meine Vermieterin bereit, eine Steckdose irgendeiner Art (also vielleicht auch CEE) zu meinem TG-Stellplatz zu verlegen. Da ein Nachbar das schon hat machen lassen, können wir die Kosten vermutlich senken, Mauerdurchbrüche sind ja schon gemacht.

Darüber freue ich mich nun natürlich sehr und ich bin "beauftragt", beim Nachbarn genauer nachzuhaken, wie das bei ihm gemacht wurde und wer der Elektriker war.

Wenn ich eine Lademöglichkeit zuhause habe, zusätzlich zum Arbeitgeber, käme für mich sogar ein Kauf statt eines Leasings in Frage. Das wäre dann ja doch eine sehr komfortable Ladesituation.  :applaus:

Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 65
Ist doch top! Da bin ich richtig neidisch... bei uns ist da einfach nichts zu machen, obwohl unsere Nachbarn schon eine Steckdose für ihre AOK-Shopper haben.

Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 66
Das ist sehr schade. Ich muss zugeben, wenn ich da unten auch eine Lademöglichkeit habe, beruhigt das mein inneres zweifelndes Ich schon sehr. Da Yuki aktuell auch immer mal 2-3 Tage einfach nur rum steht, wäre selbst mit 230 Volt das BEV nahezu immer voll. Dann ist es mir auch fast egal, wie schlecht hier im Umkreis die öffentliche Ladeinfrastruktur noch ist.

Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 67
Wenn Du Dir eine CEE Steckdose installieren lässt ist eine Rote Drehstrom natürlich 1. Wahl zum laden.
Ansonsten halt CEE blau (Campingsteckdose) für 230 V.

Ich würde Dir empfehlen eine Kombidose mit CEE und Schuko zu installieren. Dann kannst Du auch mal eine Staubsauger zum Autosaugen oder so einstecken.
51DUvQ4iPbL._AC_SX679_.jpg
Quelle: https://www.amazon.de/Schwabe-Wand-Kombi-Dose-260V/dp/B0CDWTW995/ref=asc_df_B0CDWTW995/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=664243554462&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4895649074331395570&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042064&hvtargid=pla-2202010490316&psc=1&mcid=b1315a09f4e3378297c54b63530a3235&th=1&psc=1

PCE-9215-6-CEE-Wandsteckdose-16A-5polig-400V-1St..jpg
Quelle: PCE 9215-6 CEE Wandsteckdose 16A 5polig 400V 1St. | voelkner



Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 68
Ja, rot CEE sollte es schon sein, denke ich. 16A (also max 11kW) dürften aber reichen - gibt eh nur wenige BEV, die mehr schaffen und bei > 11kW wird das Ganze genehmigungspflichtig beim Netzbetreiber, wenn ich nicht irre. Außerdem auf ausreichend Kabelquerschnitt für die Dauerbelastung achten - nicht jeder Elektriker hat das auf dem Schirm, dass da ja stundenlang 16A über die Leitung gehen.

Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 69
Und wenn es mit der roten CEE nicht klappen sollte auch kein Beinbruch.
Über eine blaue CEE kannst Du bedenkenlos mit bis zu 16 A dauernd laden.
In der Praxis sind das dann meist ca. 3 ... 3,2 kWh die Du pro Stunde geladen bekommst.
D.h. in 5 ... 7h lädst Du 100 km Fahrstrecke.

Rot ist halt schöner weil es schneller geht (ca. 10 kWh / h = 1,5 ... 2 h für 100 km) und die Ladeverluste etwas geringer ausfallen.

Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 70
Überraschenderweise ist meine Vermieterin bereit, eine Steckdose irgendeiner Art (also vielleicht auch CEE) zu meinem TG-Stellplatz zu verlegen.

Das sind ja tolle Neuigkeiten :applaus:

Das wäre dann ja doch eine sehr komfortable Ladesituation.  :applaus:

Absolut  - und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es (fast) egal ist, was für eine Steckdose/Leistung. Schon eine mit 6A belastbare Schuko bringt für die meisten Fahrprofile >90% des Komforts einer 11kW Wallbox. CEE blau oder rot schaden auch nicht bei geringen Zusatzkosten, sind aber verzichtbar.

Ich fahre 30-35.000km/Jahr und habe meinen Tesla für ein Jahr nur mit 10A einphasig geladen - kein Drama wenn man das Ding sobald es daheim ist immer einsteckt.

Bei meinem Vater in der Wohnanlage hat die WEG nun auch erstmal beschlossen, den wenigen bisherigen Interessenten eine blaue 16A CEE mit Zwischenzähler zu genehmigen - die "große Gesamtlösung mit Lastmanagement" wurde in auf unbestimmte Zeit vertagt.

Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 71
Das ist ja super, dann kann die BEV Suche ja los gehen! Ein guter gebrauchter wäre ja auch o.k..
Vor einem halben Jahr hatte ich güstig eine E-Golf mit Hagelschaden gesehen. Der hatte fast Vollausstattung und war einer der letzte E-Golfs. Guten, das sieht dann nicht so toll aus. Aber der fährt und  bei 10K für ein drei Jahre altes Auto hätte mich das nicht gejuckt!
Oder, wie wäre es mit einem ID4 für € 23.840,-1
inkl. MwSt. € 20.034,- exkl. MwSt. Oder 343Euro/Monat?

Volkswagen ID.4 SUV/Geländewagen/Pickup in Grau gebraucht in Wackersdorf für...

Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 72
Fast 40k Kilometer, kleiner Akku und bei Zustand "repariert" gehe ich von einem Unfallwagen aus.
Ein Schnäppchen ist das nicht.

Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 73
Hab bei Carwow ein Angebot für einen neuen Ioniq 5 für 29,5k bekommen. Wen es interessiert, er wäre in Berlin.

Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment

Antwort Nr. 74
Hyundai bietet momentan einen Rabatt von 7000€ auf alle Modelle bis zum 30.6.
Das Angebot ist wirklich verlockend.