Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgas-Skandal nicht nur bei VW (72648-mal gelesen) - Abgeleitet von Abgas-Skandal: VW-Die...
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 766
Analyse des Umweltbundesamts
Dieselnachrüstungen sind finanzierbar
Das Bundesverkehrsministerium lehnt Dieselnachrüstungen mit Verweis auf ein Gutachten als zu teuer ab. Aber die Experten haben nach Informationen des SPIEGEL anscheinend mit falschen Preisen kalkuliert.
Abgasskandal: Diesel-Nachrüstungen sind finanzierbar - SPIEGEL ONLINE


Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 767
Auch ein interessanter Artikel  Bosch mauert.

In diesem Zusammenhang ist vor allem dies sehr interessant: Außerdem will Richter Reuschle einen Brief von Bosch an VW vom 2. Juni 2008 sehen, in dem die Stuttgarter VW bitten, sie von der Haftung freizustellen, die sich aus einer behördlichen Einstufung der Software als "defeat device" ergeben konnte.


Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 769
Wie bitte? Das ist doch eine Blankogenehmigung zugunsten der Autoindustrie - macht weiter so, bewegt euch im Graubereich der Gesetze oder untertaucht sie, dass ihr durch eure dicken Gewinne eure Wettbewerbsfähigkeit erhöht?

Wenn ich bei der Steuer falsche Angaben mache oder mich nicht konform verhalte, nimmt keiner Rücksicht darauf.

Hiermit gewinnt sie gewiss kein Vertrauen in die Industrie.

 

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 770
Als nächstes wird wohl ein durch Steuern finanzierter Rettungsfonds für Diesel aufgelegt. Mit dem werden Umrüstungen bezahlt um die Fahrzeuge auf den Stand zu bringen, den sie m.E. ab Werk hätten haben sollen. Die Hersteller können nichts dafür, die haben's ja gut gemeint. :icon_doh:

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 771
Ich bin dafür, dass das Management auch eine extra Prämie bekommt für die Gewinnvermehrung die sie ja fabriziert haben.

Zudem sollten kritische (wirtschaftsfeindliche) Fragen unter Strafe gestellt werden.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 772
Als nächstes wird wohl ein durch Steuern finanzierter Rettungsfonds für Diesel aufgelegt. Mit dem werden Umrüstungen bezahlt um die Fahrzeuge auf den Stand zu bringen, den sie m.E. ab Werk hätten haben sollen. ....

Solche Diskussionen gibt es aber wirklich schon. Nicht ganz so krass, aber ein "Staatlicher Zuschuss" im falle einer Nachrüstung ähnlich des DPF ist in Diskussion.
Ob es letztendlich kommt oder nicht wird sich zeigen....

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 773

Börse Express - Gericht: Stickoxid-Ausstoß bei VW-Autos weiter zu hoch

Kraftfahrtbundesamt ruft 60.000 Porsche mit Diesel-Motor zurück - FOCUS Online
Zitat:
Die Prüfer hätten beim Macan fünf illegale Abschalteinrichtungen gefunden. Sie sollen dafür sorgen, dass die Fahrzeuge unter Laborbedingungen andere Abgaswerte ausweisen, als letztlich auf der Straße.

WLTP: VW in Zugzwang, Porsche stoppt Neubestellungen

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 774
unglaublich, eigentlich:
Zitat
fünf illegale Abschalteinrichtungen
da kann man ja wohl mal eindeutig von Vorsatz ausgehen...


Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 776
Merkel und der Dieselskandal: Wie die Kanzlerin die Autohersteller schützt
Merkel und der Dieselskandal - Plusminus - ARD | Das Erste

PASSAT UND ARTEON : Produktionsstopp für VW-Diesel ?
Produktionsstopp für Passat- und Arteon-Diesel

Abgas-Skandal: Jetzt stellt Verkehrsminister Scheuer dem Daimler-Chef ein Ultimatum
Verkehrsminister Andreas Scheuer stellt Daimler-Chef Dieter Zetsche Ultimatum...

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 777
@rasse danke für die ganzen Links. Ich lese längst nicht alles. Aber das ist der absolute Hammer. Da muss die DUH erst klagen um ungeschwärzte Unterlagen zu bekommen? Da wird gelogen das sich die Balken biegen und unsere Volksvertreter lassen zum Schluss alle dafür bezahlen? Bananenrepublik. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 778
Bananenrepublik d.h. Produkt reift beim Kunden stimmt halt leider in dem Fall nicht.
Hier war die Sache vorsätzlich!