Zum Hauptinhalt springen
Thema: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse (4136-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Folgende Petition halte ich für sehr unterstützungswürdig.  :icon_wp-exclaim:
Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse
Bei uns sind momentan einige Autobahnbaustellen mit fast täglichen Staus und Unfällen und der Egoismus und das Fehlverhalten vieler Autofahrer nimmt leider immer mehr zu. Selbst schon erlebt, wie vor mir ein Feuerwehrauto eine gefühlte Minute mit Martinshorn um Weiterfahrt kämpfen musste, weil so ein Wichtigtuer nicht einsah, auf die Seite zu fahren.
Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, im Stau eine Rettungsgasse zu bilden.  :-/

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 1
Ich find das gut  :applaus:  Den ich muss es jeden Tag sehen, wie viele nicht Autofahren können, logisch mehr denken können und nur noch an sich denken, aber nicht mehr weiter als 1 zählen können.

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 2
Ich glaube nicht, dass die Leute absichtlich im Weg stehen. Glaub eher, dass die einfach verpeilt sind. Stehen 20cm hinter dem Vordermann, wenn man mal Luft lässt fängt ja der hinten dran gleich zu hupen an. Aber dass sämtliche Strafen im Strassenverkehr in Deutschland lächerlich niedrig sind, ist ja nichts neues. Man muss sich ja nur mal in den angrenzenden Ländern umschauen.

Link: Europa-Vergleich: Hier zahlen Verkehrssünder am meisten | Nachrichten | BR.de

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 3
@TM:

Die Rettungsgasse ist zu bilden, wenn der Stau entsteht, und nicht erst, wenn ein Einsatzfahrzeug kommt. In sofern stehen die schon absichtlich im Weg, weil sie schon beim Anhalten verpflichtet sind, sich zum Rand hin zu orientieren.

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 4
In § 11 Abs. 2 StVO 2013 steht:

(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.

Da lese ich nicht, dass bei stockendem Verkehr grundsätzlich eine Rettungsgasse gebildet werden muss. Lediglich für die Druchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen. Wenn der Gesetzgeber das anders meint, muss er das auch anders hinschreiben. Was machen wir auf einen Autobahn mit 4 Fahrstreifen?

Hier in der Schweiz hat man Einsatzfahrzeugen Platz zu machen, wie ist nicht vorgeschrieben. Im echten Leben wird eine aber eine Gasse gebildet. Da hier die meisten Autobahnen 2 Fahrstreifen haben ist auch klar wo. Aber auch hier muss man den Einsatzfahrzeugen Platz machen und nicht schon auf Vorrat an die Seite fahren.

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 5
Ich lese dort, es muss eine Gasse gebildet werden. Selbst, wenn es nicht bis ins letzte Detail definiert ist, muss man dann darauf bestehen, es nicht tun zu müssen? Das ist genau die Einstellung, die immer mehr in Mode kommt und zu immer mehr Stress und Ärger im Straßenverkehr sorgt. Jeder denkt nur an sein eigenes Vorwärtskommen, Rücksicht und Geduld sind Fremdwörter.

Ich habe eine Bekannte, die zuletzt in einer engen Straße zurücksetzen und dann warten musste, weil die Dame, die von vorne kam, zum Einparken keinen Blinker setzte. Als meine Bekannte wortgewandt fragte, wieviel der Audi mit Blinker denn gekostet hätte, erntete sie nur einen fragenden Blick. Als sie die Dame aufklärte, dass der Blinker nützlich gewesen und sie dann hätte nicht zurücksetzen müssen, bekam sie als Antwort: "Nee, den Blinker brauch ich nicht!" Noch Fragen?

Zurück zur Rettungsgasse. Es sollte eigentlich klar sein, dass eine Rettungsgasse prophylaktisch gebildet werden sollte, um im Fall der Fälle lebenswichtige Minuten zu sparen.

Wenn ich so mitbekomme, wie viele junge Menschen Auto fahren, frage ich mich ernsthaft, was man heutzutage in einer Fahrschule überhaupt noch lernt. Naja, ich kann mich noch gut erinnern, wie mir mein Vater vor nicht allzu langer Zeit erzählte, dass er einem Fahrlehrer die Vorfahrtregelung bei einer abknickenden Vorfahrtstraße erklären musste.  :icon_doh:

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 6
man möge mich schlagen (oder auch nicht  :-) ):  aber kfz-lenker, welche keine gasse bilden, sollten in eine situation kommen, wo sie selbst auf diesen lebensrettenden beitrag der mitdenkenden verantwortungsvollen verkehrsteilnehmer angewiesen sind - und dann nicht erhalten!

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 7
Von mir aus kann man den § 11 Abs. 2 StVO 2013 gerne ändern in:

(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, bei Fahrbahnen mit 4 Fahrstreifen zwischen dem linken und dem rechts daneben gelegenen Fahrstreifen eine freie Gasse bilden.

PS: Wie schon geschrieben, gerne höhere Strafen. Ich bin bisher nicht im Weg gestanden und hab's auch künftig nicht vor.

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 8
@TM :

"Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt ... eine freie Gasse bilden."

Noch eindeutiger gehts zeitlich betrachtet nicht: DIE GASSE IST ZU BILDEN, SOBALD DER VERKEHR STOCKT, nicht erst, wenn ein Einsatzfahrzeug kommt..

Ansonsten, ich lese aus deinen Beiträgen, dass du Schweizer bist. In den hiesigen Fahrschulen wird den Fahrschülern beigebracht: "Gasse immer zwischen der äußersten linken  Spur, und der daneben", dann ists egal, wieviele Fahrstreifen es wohl gibt. ;-)

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 9
Ist doch leicht zu merken:
Die linke Spur nach links, alle anderen nach rechts.

Gruß
Helmut

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 10
Oder, da sich eh niemand dran hält, einfach genug Platz zum Vordermann lassen, dass man schnell ausscheren kann.

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 11
...was den Stau künstlich verlängert, denn zum wirklich Ausscheren und Platz machen brauchst du mindestens 1 Autolänge, besser 2

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 12
Und bei 2 Autolängen hast du garantiert innerhalb von 30 Sekunden ein Auto vor dir in der Lücke stehen. :ktz:

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 13
...was den Stau künstlich verlängert, denn zum wirklich Ausscheren und Platz machen brauchst du mindestens 1 Autolänge, besser 2

naja. ich brauche ca. einen Meter. Mein Vordermann fährt ja auch noch nach vorne. Wenn man natürlich direkt draufhängt und Bremslichtdisco veranstaltet, ist das auch nicht förderlich.

Man muss ja nur ein Stück rüber.

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 14
Die Regelung bei stockendem Verkehr die Rettungsgasse zu bilden ist doch perfekt.
Die Fahrzeuge kommen von hinten nach vorne und dann dauert es ewig bis alle nach vorne aufgerückt haben.
Was ist so schwer daran bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h auf der Autobahn die Rettungsgasse zu bilden?

Alles andere kostet unnötig Zeit, welche die Verletzten im Auto vielleicht nicht mehr haben.