Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus (3956-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 1
Woher wusste ich nur das der VW gewinnt? Obwohl für 'nen Diesel der Verbrauch doch katastrophal im Vgl. zu den Benzinern. Dazu ist man beim Diesel schon mal gezwungen Kurzstrecken zu meiden. Der VW mag den besten Komfort haben, aber den Technickvergleich gewinnt klar der Toyota.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 2
Wie wird hier bewertet von was? Der Toyota kostet übrigens 24.500 laut Toyota Internetseite. Der Toyota hat 4 Liter verbrauch und hat dank seiner 3 (4) Modus eine richtige Alternative. Außerdem warum werden bei allen Autobild Test immer VWs mit Diesel genommen gegenüber den andren die meist Benziner sind. Man kann doch nicht ernsthaft immer Birnen mit Äpfel vergleichen Autobild.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 3
... wenn es die Autoindustrie aber so will ? !

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 4
Dass der VW gewinnt, war doch von Anfang an klar.

Und wenn man zwischen den Zeilen zuhört: Eigentlich hätte der Auris gewonnen, wenn es ein Deutscher wäre oder sie zumindest (Ford) ein Werk in Deutschland hätten. Außerdem schaltet Toyota nicht genug Werbung.  :-X

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 5
@Mad55: ja das hört sich echt so an, wenn man von den testfahrer seine subjektiven worten so zuhört. ich würde von den drei den toyota nehmen eindeutig.


Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 7

Außerdem warum werden bei allen Autobild Test immer VWs mit Diesel genommen gegenüber den andren die meist Benziner sind. Man kann doch nicht ernsthaft immer Birnen mit Äpfel vergleichen Autobild.

Nein, Autobild nimmt nicht immer VWs mit Diesel im Vergleich. Beispiel (liegt vor mir): In der Ausgabe Nr. 49 vom 6. Dezember 2013 wurden beim Vergleich "Vier Verbrauchswunder im Vergleich) VW Golf TGI Bluemotion (Benziner mit Erdgastank), Opel Ampera, Toyota Prius Plugin und BMW i3 mit Range Extender verglichen.

Der zitierte Vergleich aus Autobild Nr 40 vom 2. Oktober 2013 (liegt auch vor mir) hat als Überschrift "Kampf der Systeme: ..." Drei Technikkonzepte, drei Charactere, Toyota, Ford und VW bauen kompakte Kombis mit sehr unterschiedlichen Antrieben.

Es war also gewollt drei verschiedene Systeme zu vergleichen. Hier sind es effiziente Diesel, Downsize-Turbo-Benziner und HSD.

Wenn man einen Passat zum Vergleich nimmt, sollte man auch m.E. immer die Version nehmen, die die Deutschen normalerweise kaufen (also den Diesel) und keinen Exoten wie einen Passat-Benziner.
In diesem Test bekommt übrigend der HSD bei der Wertungsrubriken Antrieb und Umwelt die meisten Punkte. Der VW hat eben bei anderen Punkten die Nase vorn wie beispielsweise Anhängerlast, Kofferraumvolumen, etc.
Bei der Wartung bekommt der VW die meisten Punkte. Er hat auch längsten Inspektionsintervalle.

Ich meine, dass Toyota einfach aus diesen Tests lernen sollte. Von Toyota HSD wünsche ich mir als Langstrecken-Familienkutsche ein Auto im Van-Format (also Größe wie Touran oder Zafira), den ich nicht alle 15.000 km zur Inspektion fahren muss. Das ist kein Geldfaktor, sondern es kommt mir hierauf an, dass bei einem Inspektionstermin wieder viel Zeit drauf geht, die man sich ersparen kann. Ich möchte auch ein Auto, bei dem ich bei einer Langstrecke auf der Autobahn auch längere Zeit 160-180 km/h fahren kann, ohne die hohe Drehzahl des HSD zu hören.

Diese Punkte sind alle bei meinem Yaris HSD egal. Der wird so und so nicht mehr als 15.000 km im Jahr gefahren und Autobahnen muß ich damit auch nicht ständig fahren.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 8
Das Problem an dem Video ist, das der Toyota wg. den Komforteigenschaften total abgewertet wird. Also da ist sicherlich Luft nach oben, aber was versteht AutoBILD unter Komforteigenschaften? Ausserdem kaufe ich mir keinen HSD um auf den Power-Knopf zu drücken. Wenn man noch den Test-Titel "Kampf der Systeme" dazu nimmt, kann es eig. nur einen Sieger geben und dabei ist es eig. egal ob da jetzt Toyota oder VW drauf steht. :)

Aber es ist nun mal so, das VW (oder allg. gewisse Marken) in DE halt eine gewisse Lobby hat/haben.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 9

Wurde alles schon gesagt. Es war von Anfang an klar dass der Golf gewinnt.

Könnt ihr vergessen wenns von Autobild kommt. Hier mal ein etwas objektiverer Vergleich zwischen zwei Konzepten
http://ww2.autoscout24.de/vergleichstest/honda-civic-16-i-dtec-vs-toyota-auris-hybrid/ambitionierte-sparer/44478/384764/

Wieso ist das objektiverer? Ausgangssituation waren zwei japanische Autos im Vergleich. Einmal ein HSD, einmal ein turbogeladener Direkteinspritzer-Diesel. Es gewinnt das japanische Auto mit dem Dieselmotor.

Hätte Dir nicht zugetraut, dass Du so einen Vergleich verlinkst...

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 10
Es ist objektiver, da auf jeden Wagen im einzelnen eingegangen, positives und negatives ausgeleuchtet und am Schluss ein Fazit mit Begründung gezogen wird. Es kommt keine schwammige Phrase wie "wegen fehlendem Komfort schneidet dieser Wagen schlecht ab" während ein Nutzer mit gesundem Menschenverstand auch keine Komfortunterschiede feststellen kann. (Aber das ist wieder das Thema, bezahlte Berichterstattung).

Ist Deine Frage damit beantwortet?

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 11
Viele der Bewertungen aus solchen Fahrberichten wie "komfortabel", "durchzugsstark", "träge", etc. sind meiner Meinung nach subjektiv.
Leider werden sie aber als objektiv dargestellt und nicht von jedem Leser bzw. Zuschauer hinterfragt.

Als Beispiel: die Lenkung eines HSD wird von manchen Fahrern als "zu synthetisch" bewertet. Andere Fahrer würden dazu sagen: "Eine prima leichtgängige Servolenkung".

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 12

Es ist objektiver, da auf jeden Wagen im einzelnen eingegangen, positives und negatives ausgeleuchtet und am Schluss ein Fazit mit Begründung gezogen wird. Es kommt keine schwammige Phrase wie "wegen fehlendem Komfort schneidet dieser Wagen schlecht ab" während ein Nutzer mit gesundem Menschenverstand auch keine Komfortunterschiede feststellen kann. (Aber das ist wieder das Thema, bezahlte Berichterstattung).

Ist Deine Frage damit beantwortet?

Nein, sofern Du den von Dir verlinkten Bericht mit dem Youtube-Video vergleichst.

Hast Du den originalen Bericht in der Autobild gelesen oder meinst Du das Video bei Youtube?

Beim Bericht wird auf jedes Auto im einzelnen eingegangen, positives und negatives ausgeleuchtet und am Schluss ein Fazit mit Begründung gezogen. Es gibt auch entsprechende Vergleichstabellen, Vergleich technischer Werte, etc. Also vermutlich alles was Du forderst.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 13

Viele der Bewertungen aus solchen Fahrberichten wie "komfortabel", "durchzugsstark", "träge", etc. sind meiner Meinung nach subjektiv.
Leider werden sie aber als objektiv dargestellt und nicht von jedem Leser bzw. Zuschauer hinterfragt.

Du hast natürlich recht. Zeig mir einen einzigen objektiven Testbericht. Den wird es nicht geben. Es sind immer Menschen, die ein Auto bewerten. Und Menschen bewerten immer subjektiv. Manche sind geschickter die Tests objektiv ausehen zu lassen, andere ungeschickter. Fast immer gibt es eine Gewichtung der Kriterien. Und die ist aus Sicht der Einen immer falsch und aus Sicht der Anderen richtig.

Also bleibt uns nichts anderes als die Berichte zu lesen, selbst zu bewerten und eigene Schlüsse zu ziehen. Deshalb habe ich vor dem Kauf des Yaris HSD viele Berichte auch der "bösen" Autobild zu HSD gelesen, verschiedene Foren durchstöbert (auch die des Mitbewerbers ;-) ) und dann auch eine Probefahrt gemacht.
Zur Klarstellung: Ich mag die "Bild"-Zeitung überhaupt nicht. Mir ist auch klar, dass eine deutsche Autozeitung, die deutschen Autohersteller besser darstellen lässt. Das erwartet der deutsche Leser. Sonst kauft er die Zeitschrift nicht mehr. Deshalb sind aber andere Autotests nicht objektiver.

Mein Ergebnis meiner eigenen Bewertung ist, dass ich mir einen Yaris HSD gekauft habe. Ich bin überwiegend zufrieden. Aber ich bleibe trotzdem dabei, dass mir einige Sachen an meinem Yaris (dazu gehören das kratzempfindliche Plastik und die kurzen Inspektionsintervalle) nicht gefällt.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 14

Nein, sofern Du den von Dir verlinkten Bericht mit dem Youtube-Video vergleichst.

Hast Du den originalen Bericht in der Autobild gelesen oder meinst Du das Video bei Youtube?

Beim Bericht wird auf jedes Auto im einzelnen eingegangen, positives und negatives ausgeleuchtet und am Schluss ein Fazit mit Begründung gezogen. Es gibt auch entsprechende Vergleichstabellen, Vergleich technischer Werte, etc. Also vermutlich alles was Du forderst.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


Ich habe das Video verglichen. Für ein deutsches Werbemagazin gebe ich kein Geld aus^^

In deutschen Medien ist oftmals von Komfort die Rede. Sieht man sich den jetzigen Auris und den jetzigen Golf an, so unterscheiden die beiden sich fast nur noch durch die Backofenschalter beim Golf voneinander - beim Rest hat Toyota den Wagen bereits wolfsburgisiert. Lustig finde ich auch, wenn von zu "vielen Knöpfen" oder "Ablenkung des Fahrers" schwadroniert wird. Auf der einen Seite schreibt man voller Stolz von der stärksten Industrienation Europas mit fortschrittlicher Technologie und Bildungssystemen, auf der anderen sollen die Leute dann aber durch einige zusätzliche Knöpfe im Cockpit überfordert sein.  Das verstehe jetzt mal wer will  :-/

Die Inspektionsintervalle finde ich bei Toyota und Honda nicht weiter schlimm. Da fährt man hin, kann einen Tag mal ein anderes tolles Auto probieren und Abends ist alles in Ordnung - man kann sein eigen gewaschen und gesaugt wieder mitnehmen. Bei manch deutschem Hersteller brauchen die die Inspektionsintervalle garnicht so "kurz" zu legen, da dass Auto schon vorher unfreiwillig in die Werkstatt muss. Und wenn ich höre, was Kollegen und Freunde so bei VAG/BWM/Mercedes für ihre Inspektionen hinblättern, dann kann ich für das gleiche Geld bei Toyota drei oder viermal vorfahren  ;)