Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ? (2540-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Da immer wieder dieser Wort in diversen Threads auftaucht, dachte ich mir, da könnte man doch mal ne Diskussion anschieben. Falls es diese schon irgendwo gibt, dann bitte verschieben.  :icon_wp-exclaim:
"Fahrspaß", was ist das eigentlich? Zunächst Mal auf jeden Fall subjektiv.
Beginnt bei Subjekt "hybbi56" damit, daß er sich immer aufs neue freut, mit seiner Kiste eine Runde zu drehen.
Setzt sich dann fort, indem er den Schlüssel einsteckt, wohlwissend, daß er ihn erst wieder in die Hand nimmt, wenn er ihn am selben Platz wieder aufhängt. Dann rein in die Kiste und keinen Schlüssel ins Lenkradschloß gesteckt. Knöpfchen gedrückt und . . . Ruhe !!! Kein schütteln, klopfen oder nageln aus dem Motorraum. Dann raus auf die Piste mit gleichmässiger Beschleunigung ohne rühren im Schaltwerk oder ständigem Kopfnicken. Das alles ist mir "altem Sack" z.B. viel mehr wert, als Beschleunigung und Verbrauch.  ;)

LG hybbi56

Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 1
Fahrspaß ist emotional und ich denke wenn man sagt "Dass man gerne mit dem Auto fährt" liegt man generell richtig :)

Für mich beginnt Fahrspass mit einem modernen und hellem Innenraum, geht weiter mit effizienter Automatik sowie linearer Leistungsentwicklung nach oben und gipfelt in der Kombination aus Wendigkeit, Kontrolle und Praktikabilität. Sowas gibt es wie man an Beispiel 1 und Beispiel 2 sieht.

Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 2
Fahrspaß ist meiner Meinung nach unmittelbar damit verbunden, für was ein Auto gemacht wurde und was sich der Besitzer unter spaßhaben vorstellt. Und! ob diese Beiden Dinge zusammenpassen. Tun sie es, ist die Sache gebongt. Wenn nicht ---> Kein Fahrspaß  ;D.

Deswegen diskutiere ich nicht um Fahrspaß sondern habe ihn und kann bestenfalls erzählen wie und warum ich ihn gerade so habe. Die Sache ist eben individuell und für mich gilt jede Form davon, es sei denn einer meint, dass sich die anderen alle seinem Spaß bzw. dem was er sich darunter vorstellt, unterzuordnen haben. Egal in welcher Form (geschlichen oder gerast) sie sich dann äußert. Da ist für mich der Spaß zu Ende.

Gruß Joe


Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 3
Fahrspaß habe ich täglich beim Priusfahren.
Manchmal beim gemütlichen Cruisen im Sonnenschein bei geöffnetem Fenster, manchmal aber auch beim flotten Autobahntempo. Wobei die flotten Etappen meistens nach ein paar Minuten nicht mehr spaßig sind, und dann wechsle ich wieder zum gemütlichen Tempo und habe auch wieder Fahrspaß.
Ein schöner Bergpass hat auch seinen Reiz.  :icon_herzen02:

Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 4
Fahrspaß so wie in die Industrie und abhängige Presse versteht, ist eindeutig weiter schneller stärker. Jetzt hat Jeder die Möglichkeit für sich zu entscheiden, ob er diese vorgegebene Fahrspaßdefinition für sich übernimmt oder doch lieber seine eigenen Vorstellungen von Fahrspaß entwickelt.

Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 5

Fahrspaß so wie in die Industrie und abhängige Presse versteht, ist eindeutig weiter schneller stärker. Jetzt hat Jeder die Möglichkeit für sich zu entscheiden, ob er diese vorgegebene Fahrspaßdefinition für sich übernimmt oder doch lieber seine eigenen Vorstellungen von Fahrspaß entwickelt.


Man kann dies nun so lesen, dass eine eigenständige Fahrspaßdefinition nichts mit weiter schneller stärker zu tun haben darf.

Hier sammeln sich eben andere Nutzer als im GTI Forum. Es ist wie es ist und das passt schon so. Leben und Leben lassen.

Solange man keinem anderen etwas vorschreiben will, können so alle glücklich sein.


Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 6
Noch vor 14 Jahren hätte ich Fahrspaß damit definiert das man überall hin kann. Erstes eigenes Auto. Hinzu kam zu viel Zeit und auf den Straßen war gefühlt deutlich weniger los als heute. Vor 8 Jahren definierte ich es durch die Effizienz, welche jedoch meinerseits lediglich auf Spritverbrauch und Kosten (pro 100km) zurückgeführt wurden.

Seit ich den Prius für ein paar Tage hatte kam dann die Laufruhe hinzu, gepaart mit dem futuristischen Feeling des SmartKey Systems ohne brummenden Start eines Motors.

Ich konnte also jeweils (ca.) in 5 Jahres Abständen eine Veränderung des Fahrspaß erkennen.

Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 7

Man kann dies nun so lesen, dass eine eigenständige Fahrspaßdefinition nichts mit weiter schneller stärker zu tun haben darf.


Doch darf sie, wenn`s die eigene ist :-)
Fakt ist aber, dass die deutsche Automobilinbdustrie keine andere Definition von Fahrspaß kennt oder kennen will.

Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 8
@ Holix
Fakt? Nö

VW hat einen Phaeton gebaut. Das ist ein Panzer! Lahm wie nur was. Aber supersolide und top verarbeitet. Eben ein echter Luxus-Cruiser.

Oder die ganzen SUVs. Hohes Sitzen, bequemes Einsteigen, "Sicher-Gefühl".

Wie schon gesagt: Leben und leben lassen. Jeder sucht sich schon das passende!

Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 9
Fahrspaß ist für mich die Freude, die das Fahren mit einem bestimmten Wagentyp auslöst. "Freude am Fahren" wie ein Automobilhersteller mal als Slogan hatte passt da ja auch rein.

Ich definiere es mal über eine Negativdefinition:

Fahrspaß entsteht, wenn der Wagen keine Frustmomente auslöst, also die eigenen Erwartungen erfüllt und idealerweise noch übertrifft.

Hier mal ein paar Kriterien von mir, die Fahrspaß-fördernd sind:

- angenehme Sitze, ausreichend Beinfreiheit
- Optik von außen
- Haptik von innen
- gute Beschleunigungswerte für sportliches Fahren und SICHERE Überholmanöver
- präzise Steuerung
- Fahrwerk hat gute Eigenschaften, läuft ruhig, lässt sich sportlich fahren
- nicht aufdringlich laut
- Verbrauch belastet nicht zu stark den Geldbeutel
- gute Soundanlage
- sollte auch bei 140 km/h noch genug Reserven für die linke Spur haben

Und last, but not least
- man gibt seinem Lebenspartner nur sehr ungerne den Autoschlüssel ab, weil man lieber selber fahren will...  :-D

Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 10
Mein Fahrspaß?

In der Sonne die Fenster aufmachen und die Wärme und den Fahrtwind genießen.



Aber sonst ist mein größter Fahrspaß, so wenig wie möglich zu verbrauchen.
:-)

Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 11
Fahrspass hab ich morgen auf dem Fahrrad. Denke mal 30km + -

Fahrspass hab ich in jedem Hybriden gehabt. Aber ich habe auch ein Auto gesehen das hat mit Hybrid nun rein gar nichts zu tun. Da kommt Fahrspass - mal anders. Die Beschleunigung ist der Hammer. Da haste nur noch Gummi auf der Fahrbahn. Ich finde leider das Video nicht. 


Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 12
Fahrspaß ist, wenn mir das Fahren Spaß macht, sei es der Benzin-Elektro-Hybrid oder der Muskelkraft-Elektro-Plug-In-Hybrid.


Re: "Fahrspaß", was ist das eigentlich ?

Antwort Nr. 14

"Fahrspaß", was ist das eigentlich? Zunächst Mal auf jeden Fall subjektiv.
Beginnt bei Subjekt "hybbi56" damit, daß er sich immer aufs neue freut, mit seiner Kiste eine Runde zu drehen.
Setzt sich dann fort, indem er den Schlüssel einsteckt, wohlwissend, daß er ihn erst wieder in die Hand nimmt, wenn er ihn am selben Platz wieder aufhängt. Dann rein in die Kiste und keinen Schlüssel ins Lenkradschloß gesteckt. Knöpfchen gedrückt und . . . Ruhe !!! Kein schütteln, klopfen oder nageln aus dem Motorraum. Dann raus auf die Piste mit gleichmässiger Beschleunigung ohne rühren im Schaltwerk oder ständigem Kopfnicken. Das alles ist mir "altem Sack" z.B. viel mehr wert, als Beschleunigung und Verbrauch.  ;)

LG hybbi56


Zustimmung! Fahrspaß beginnt auch bei mir, die Tür zu öffnen und den Schlüsselbund bis zur Bürotür in der Tasche zu lassen!
Aber es macht schon auch Spaß, die Dreckschleuder hinter sich mal auf der Landstraße von 5m auf 100m Abstand zu bringen. :-D Spaß macht es in dem Zusammenhang auch, sehr wenig umweltschädlich unterwegs zu sein. Bei mir in den letzten 12Monaten 4,75l/100km trotz Nutzung des Umweltfreundlichen E85.

Sei mir bitte nicht böse, das ist Museum. Kuck mal: http://www.youtube.com/watch?v=F-8iHP1-Tz0
Torque-Vectoring ist so optimal möglich.  Wenn's dem Walter es Hirn 'naushaut, muß es krass sein. Wer ein ähnlich modernes Auto sucht, das man sogar kaufen kann, sollte mal bei Tesla vorbeischauen. :)
Wenn Oldschool "Fahrspaß", dann bitte auch mit guter Querbeschleunigung. Siehe Porsche Boxster oder Lotus Elise, Opel Speedster oder meinetwegen Nissan 350Z. Nen Celica.
Ich wollte die Oldtimer zugegeben nicht fahren. Höchstens als Beifahrer von Walter Röhrl.

Der größte Spaß, den ich habe ist, seit ich Prius fahre geht der Motor während der Fahrt aus und es ist keine Panne!  :-D

LG
Klaus