Zum Hauptinhalt springen
Thema: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird... (8660-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Die letzten Wochen und Monate habe ich mich mal wieder intensiv mit Fahrzeugen zwecks Neuanschaffung beschäftigt. Neben persönlichen und beruflichen Änderungen steht auch ein Wohnortwechsel an, hin zu meiner Arbeitsstelle, so dass ich laufen kann und das Auto lediglich zum Einkaufen und für Verwandtschaftsbesuche, Urlaub oder Freizeitaktivitäten benötige.
Gleichzeitig wird meine Anvertraute, die in der gleichen Stadt arbeitet, mit mir zusammen ziehen. Und weil 2 Leute, die auf Arbeit laufen können, keine 2 Fahrzeuge benötigen, schaffen wir gemeinsam ein Fahrzeug an und geben die bestehenden weg. Zunächst haben wie einen Anforderungskatalog erstellt, indem ich mir so Dinge wünsche wie:

  • gescheites Licht (Xenon, LED) - ich fahre oft nachts und bin vom Yaris gebranntes Kind
  • gute Kurvenlage - ich fahr oft in den Bergen und hab auch Spaß dabei
  • passives Reifendruckkontrollsystem (ABS-basiert)
  • gescheiter Motor, kein Bierglas mit vorgeschalteter Zwangsbeatmung
  • mindestens 130PS
  • gefällige Optik innen wie außen
  • moderne Technik aber ohne Connected Kram, Gestenmist etc.
  • Zuverlässigkeit

Das Anforderungsprofil meiner Holden wiederrum sah ganz anders aus:
  • großes Auto - sie hatte letztes Jahr einen schweren Verkehrsunfall, ihr ist am Kreisverkehr wartend ein Fahrzeug mit 90km/h ungebremst draufgefahren, seitdem hat sie Angst in kleinen Autos
  • erhöhte Sitzposition
  • Schaltgetriebe

Nun gehen einige Punkte dabei konträr, aber wir haben einfach mal ein paar Händler besucht, angeschaut, probegesessen und die zwei Favoriten zur Probe gefahren. Wir hatten zwar schon Favoriten, aber haben versucht unvoreingenommen uns auch andere Modelle anzuschauen. Vorab haben wir geschaut, was so im "Budget" liegt
Bei den Franzosen (Peugeot und Renault) war absolut nichts dabei wo einer von uns beim Ausstellungsstück gesagt hätte "lass den mal anschauen" - das war ein kurzer Besuch.
Bei Seat haben wir uns den Ateca kurz zur Gemüte geführt um festzustellen, dass wir beide das Auto bieder finden. Im Leon dann mal probegesessen, hier kam irgendwie nicht das Gefühl auf "jawoll, den würde ich mal Probefahren"
Zu Honda sind wir nicht erst gefahren, unser Nachbar hat einen aktuellen CRV, den wir uns zur Gemüte geführt haben. Der Innenraum futuristisch, aber nicht elegant oder wohnlich, sehr zerklüftet (hier mal ein Plastikteil, dort ein Plastikteil, hier ein Aufsatz, da eine Einfassung) und dann das Heck, ne das gefällt uns beiden nicht.
Dann stand da Mazda auf der Liste, hier wurde der neue 3er vorgestellt (und der MX5RF, für den ich leider zu groß bin und mit eingezogenem Kopf fahren müsste  :-[  ) Wir haben uns auf der Premieren"party" reinsetzen dürfen, Probefahrt war nicht möglich und der Verkäufer nicht an uns als Kunden interessiert. Hmm, dabei hat mir das Auto gefallen. Jedenfalls, vor dem unmotivierten Verkäufer sind wir schnell geflohen und haben für Dienstag einen gemeinsamen Beratungs- und Probefahrttermin bei einem´anderen Mazda Händler ausgemacht. Dort wurden wir auch wie Kunden behandelt und uns wurde das 3er Facelift erklärt und die Probefahrt im 165PS Benziner mit 2l Hubraum und ohne Schnickschnack gestartet. Ich kenne die Gegend, kurvige Bergstraßen, ein wenig Stadtverkehr, 15km Autobahn und ich konnte den Wagen einschätzen. Aber irgendwie kam nicht so recht ein Gefühl auf, dass ich das Auto will. Meine Freundin wollte dann noch unbedingt den CX5 probefahren, also bin ich mit und das erste Stück selber gefahren. Wieder die kurvige Bergstraße, dann etwas Stadt und etwas Autobahn, sie ist dann Autobahn und Stadtverkehr zurück gefahren. Während ich die Optik für einen SUV sehr gefällig fand (eigentlich das einzige Super Useless Vehikel das mir gefällt) fand ich die Fahrwerte phänomenal. Kein Vergleich zum Rav4 D-Cat 4x4 meiner Eltern, der CX5 fährt sich nicht wie ein großes und schweres Schiff, sondern wie ein etwas größerer Kompaktwagen. Auf der Autobahn bei 150km/h hat man fast nichts gehört und konnte mit leiser Stimme miteinander reden. Zudem die Innenraumqualität bei beiden Fahrzeugen auf Oberklasse Niveau - unser A3 von 2012 hat erheblich mehr Spiel in den Knöpfen und Schaltern. Wow, das Auto hat mich wider Erwarten beeindruckt.
Der Favorit steht somit fest. "Leider" steht im Mai ein Modellwechsel an, aber wir wollen sowieso erst im August das Auto haben wenn der Umzug abgeschlossen ist. Also gibt es vor einer Kaufentscheidung noch eine Probefahrt mit dem Nachfolger. Der Preis, den der Händler uns für einen Fabrikneuen vom alten Modell gemacht hat ist ebenfalls top und liegt deutlich unterhalb der Budgetgrenze.
Gestern dann bei Toyota gewesen, mein Yaris sollte sowieso neue Scheinwerfer bekommen, da habe ich gleich die Zeit zum Probesitzen genutzt.
Da stand der neue chr (ein Name für die Schweizer wahrscheinlich), ein an sich recht schickes Autöchen. Eingestiegen, den Sitz nach unten gepumpt und korrekte Sitzposition eingerichtet entwischt ein leises "Oh" meinen Lippen. Zwischen Kopf und Dachhimmel passt nichtmal mehr eine flache Hand. Somit scheidet der Wagen von Haus aus aus und ich brauche mich garnicht über die zerklüftete Armaturenlandschaft, die billig anmutenden und wackeligen Schalter und die lächerliche Motorenpalette aufregen.
Die Kritikpunkte gelten ebenso für den Auris. Wenn man in einem Mazda 3 sitzt und sich danach in den Auris setzt und zudem noch die Preise vergleicht fragt man sich, wie Toyota Weltmarktführer werden konnte.
Zum Vergleich:
Auris edition S, 1.2 Turbo 116PS, Voll-LED Scheinwerfer in Aufpreis-Rot - 24730€ Listenpreis
Mazda 3 Exclusive Line 2.0 120PS, Voll-LED Scheinwerfer in Aufpreis-Rot - 23740€ Listenpreis

Schlussendlich noch in den RAV gesetzt, die Fahrwerte kenne ich ja bereits. Wenn man den Vergleich kennt, wie sich ein Auto anfühlen kann in der Preiskategorie, wirkt der RAV billig.
Ebenso:
RAV4 Edition S, 2.0 152PS 4x4, Voll-LED Scheinwerfer in Aufpreis-Rot: 34780€ Listenpreis
CX5 Exclusive Line, 2.0 160PS 4x4, Voll-LED Scheinwerfer in Aufpreis-Rot: 32640€ Listenpreis

Das nächste Auto wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Toyota bei mir. So wegweisend wie sie mit ihren Hybriden sind, so rückschrittlich sind sie mit ihren Fahrzeugen leider.
Die nächsten Wochen wollen wir uns noch Hyundai und Kia antun, sofern Mazda aber mit dem neuen CX5 keinen Bock schießt wird es genau jener, weil er alle Anforderungen von uns erfüllt. Und in Zeiten von Downsizing sind großvolumige Saugbenziner ja auch irgendwie alternative Antriebe ;-)

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 1
Kann ich gut verstehen. Ich habe auch in einigen Mazda probegesessen, als es um einen Nachfolger für meinen Lexus CT ging. CX5, 2er, 3er, 6er... Alle fallen sie aus, weil mir zu eng/unübersichtlich und ich mag die Pseudo-Rennoptik im Innenraum durch entsprechend gestaltetes Plastik nicht leiden. Man sieht und spürt eben, dass das unecht ist. Dass sie im Innenraum qualitativ so viel besser sein sollen, sehe ich auch nicht. Das Plastik und die Schalter dort waren auch nicht besser. Ausstattung und Motorenpalette sind aber Dinge, die voll in Ordnung gehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis sowieso.

Insofern: Meinen Segen hast du, auch wenn du gar nicht danach gefragt hast.  :-D

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 2
Alles nachvollziehbar soweit. Warum allerdings, zumindest würde hier ein entsprechender Hinweis fehlen, zwei Leute bei dem genannten Streckenprofil ein SUV benötigen, ist mir absolut schleierhaft.

Sicher gäbe es auch andere Fahrzeuge, die bis auf die erhöhte Sitzposition, alle Vorgaben erfüllen. Und dabei sicher noch sparsamer mit dem kostbaren Nass umgehen.

Sorry, nicht böse gemeint. Aber diesen für mich nicht mehr ganz nachvollziehbaren SUV-Wahn kann mir auch niemand logisch erklären.

Solltet Ihr allerdings Kinder und/oder Tiere transportieren müssen, will ich fast nichts gesagt haben. ;)

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 3
Welche Fahrzeuge mit hohen Sitzpositionen kennst du denn, die kein SUV sind?  :-/

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 4
Die Frage ist doch eher, ob nun jeder ein SUV braucht, nur weil man etwas höher sitzen mag. Obwohl das SUV an sich gar keinen weiteren sinnvollen Nutzen mitbringt. So war das gemeint. :)

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 5
Ich kann die Punkte nachvollziehen. Für mich wird es wohl so schnell auch kein neuer Toyota werden.

Ich merke allerdings an: Bei dem Budget findet man einige schöne gebrauchte Lexus ;)

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 6
Mein nächster hat:

- LED
- Schiebedach
- Head-up Display
- 250 PS+
- gutes Navi
- wenn möglich adaptives Fahrwerk
- "sportliche" Optik
- sich wohlfühlen innen

Da fallen schon Mal 95% aller Autos raus ;) Und Toyota fast in jedem Punkt.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 7
Also, mein P3 hat
- LED (OK nur Abblendlicht)
- Schiebedach (sogar mit Solar-Standlüftung)
- Head-up Display (mit Navigationshinweisen)
- das gute alte Touch Pro Navi (hat mich die letzten 150 tkm nicht einmal in die Irre geführt oder genervt)
- für meinen Geschmack eine sportliche Optik (OK, ich hab etwas nachgeholfen  ;) )
- und ich fühl mich wohl drinnen
Also, nur bei der Leistung haperts, und beim adaptiven Fahrwerk.  ;D

Aber ich geb Euch schon recht. So der richtige Haben-Will-Toyota ist irgendwie mometan nicht dabei. Der CHR gefällt mir persönlich zwar, aber die Motorenauswahl und die Preise....  :icon_doh:  Warum haben die Toyoten nicht den in Japan beim Prius 4 erhältlichen Allradantrieb rein gebastelt?  :-[

Die Hybrid-Technik von Toyota mit der Optik von Mazda, dem Matrixlicht von Mercedes oder Opel zum Preis von Hyundai und mit 7-Jahres-Garantie von Kia, das wär doch mal was.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 8
Zitat
zwei Leute bei dem genannten Streckenprofil ein SUV benötigen, ist mir absolut schleierhaf
Stand auch im Text: Wegen dem Unfall und weil man darin ggf sicherer ist.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 9
@swiesma - verstehe alles außer 250+ ps. Im normalen Verkehr kann man es gar nicht ausnutzen.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 10
Stand auch im Text: Wegen dem Unfall und weil man darin ggf sicherer ist.

Ja, hatte ich gesehen. Da erinnere ich mich an den Test vom NCAP vom Honda Jazz. Ergebnis: So sicher wie ein Audi Q7. Also auch dafür braucht es kein SUV.
Diese Fahrzeuge sind heute einfach oft nicht mehr als Modeschmuck.

Will das ja auch gar nicht verteufeln, wenn es glücklich macht, bitte.

Aber manchmal wünsche ich mir die Menschen würden mehr nach dem tatsächlichen Bedarf wählen.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 11
Bedarf ist so eine Sache in unseren Regionen. Da würde ich nicht groß mit dem Finger auf Leute zeigen. Ich bin auch der Meinung, dass SUVs ne ziemlich blöde Modeerscheinung ist, aber die Leute fühlen sich darin anscheinend irgendwie wohler.

Auf dem Community Day, wo ich mit @GenerationHSD und @DerBennj im fetten RX unterwegs war (best tour ever btw. Man sollte meinen so ein Kölner Wald sei langweilig ;D) hatte man schon so ein richtiges "KingOfMyCastle"-Gefühl.

Ich bin ansich gar nicht mal gegen höher gelegte Autos. Aber was ich nicht mag ist Fake-Style. Ich meine, so ein höher gelegter Bock mit Front-Antrieb... Ne, wenn dann muss das Ding wenigstens über ne schlammige Wiese fahren können ohne sich schämen zu müssen.

Dieses Möchtegern "Rugged"-Design ist doch Quatsch eigentlich.

Aber ich bin jetzt auch nicht hergekommen um irgendwen oder irgendwas zu haten. Jeder hat seine Gründe und wenn so ein Fahrzeug ein Wohlfühlgefühl auslöst... dann sei's drum.

Musste ich bei meinem Vater auch lernen, der sich einen ASX gekauft hat.
"Der verbraucht fast so wenig wie dein Prius"
"NEFZ... Klar, Vadda."
"Ja, ich fahr ja auch anders als du."
"Ja, wirst dann ja sehen..."

Ende vom Lied. Er verbraucht 7-8L und damit mehr als mit seinem Colt (surprise). ;D
Die Plastiksicken und das Maschin(chen) werden ihn nie durch irgendnen Acker begleiten, aber er ist aber trotzdem happy.

Ich hatte ja selbst kurz über den RAV4 nachgedacht, da Toyota es ja nicht hinkriegt, den Antrieb mal woanders einzubauen. Aber der ist mir dann doch zu teuer für das was er eigentlich ist: Meiner Ansicht nach keine 40k wert, wenn man sich reinsetzt.


Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 13
Will das ja auch gar nicht verteufeln, wenn es glücklich macht, bitte.
Ich für mich habe herausgefunden, dass mich weniger statt mehr glücklicher macht. Bis vor kurzem habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues Haus zu bauen. Mittlerweile reicht mir mein bestehendes.

Zitat
Aber manchmal wünsche ich mir die Menschen würden mehr nach dem tatsächlichen Bedarf wählen.
Aus genau diesem Grund haben wir uns um je 1 Fahrzeugklasse verkleinert (Golf->Yaris, 3er BMW Touring -> 3er Mazda), obwohl wir zu viert unterwegs sind. Und es reicht völlig.

Reich ist nicht der, der viel hat, sondern der, der wenig braucht.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 14
Welche Fahrzeuge mit hohen Sitzpositionen kennst du denn, die kein SUV sind?  :-/
Wir sollen keine Vollzitate machen  :besserwisser: Saft der Chef hier  :icon_daumendreh2:
Aber, dazu möchte ich sagen, dass ich im Yaris, auch in Version von 2001 besser und höher sitze als im Mazda 323 F und Nachfolger älteren Baujahrs, Nissan Almera, Honda Civic, BMW 1er und 3er ist wie auf dem Fußboden sitzen! Soweit meine Erfahrung, erklären kann ich es nicht.

Wir sind auf dem Weg ins Offtopic  :icon_doh: und ich mache mit  :-X

Im Yaris sitze ich am besten und ich bin noch in keinem Auto so schön gefahren wie in dem Yaris Hybrid. Kleinwagen tssssttt ich bin 1 Meter 89 Zentimeter und habe Platz ohne mit dem Kopf an den Himmel zu stoßen. Komme mir manchmal vor, wie Mittelklasse. Nun gut der Nissan Almera. Aber, der neue Auris  :icon_herzen02: brauche ich trotzdem alles nicht.

Ich habe keine Ahnung ich weiß, aber ihr dürft mich gerne weiter aufklären, warum Toyota nicht gut sein soll ;-)