Zum Hauptinhalt springen
Thema: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht? (6459-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Hallo Piloten,

frage mich schon länger ob und wie oft das Auswuchten notwendig ist.
Da ich hier keinen Thread dazu gefunden habe sei nun einer eröffnet  :-)

Einen guten Einstieg bietet eventuell dieser Artikel
http://www.toroleo.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/reifen-auswuchten

Ein Pilot welcher Ganzjahresreifen fährt wird vermutlich jahrelang nicht wuchten.
Hat der halbjährliche Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen also doch Vorteile (wenn man dabei wuchten lässt)?

Was denkt Ihr über dieses Thema?

Viele Grüße v dirbyh.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 1
Ich habe bisher nur wuchten lassen, wenn neue Reifen auf die Felgen kamen (also die Kombination sich bisher noch nicht kannte) oder wenn (was nur 1x bisher vorgekommen ist) bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Flattern im Lenkrad zu spüren war. Ansonsten wird nur gewechselt, nicht gewuchtet.

Die Empfehlung vieler Reifenservicebetriebe, man solle generell beim Wechseln der Räder von Sommer auf Winter wuchten lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Was soll sich da an Reifen und Felge geändert haben?

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 2
Danke für die Rückmeldung!

Dann werde ich mal wuchten lassen, denn seit ich die WR selbst draufgewechselt habe ist nämlich ein solches leichtes Flattern des Lenkrads bei Geschwindigkeiten von 60-80 kmh spürbar.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 3
Ich hab beim Winterreifenwechsel vergessen, es zu beauftragen. Daher wurde es nicht gemacht und der Reifenwechsel war billiger. Früher immer. Es rollt so jedenfalls nicht signifikant schlechter. Würde Autobahn-Fahrern aber doch empfehlen, es machen zu lassen. Eine winzig kleine Vibration scheint irgendwie da, fahrbahnabhängig, vielleicht nur eingebildet. Hier im Extremfall dargestellt: http://www.youtube.com/watch?v=c_oaau9uep0

Ein Muss ist das bis 160 km/h definitiv nicht. Was ist nun billiger: Das Wuchten sparen, dafür aber etwas schneller neue Stoßdämpfer? Sind ja nur ca. 5 Euro pro Rad. Vielleicht reicht es, es nur bei jedem 2. Reifenwechsel machen zu lassen.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 4
Ich lasse auch nur beim neuaufziehen auswuchten. Bin damit 7 jahre gut gefahren.
Wenn man mal unsanft in ein schlagloch o.ä. gekachelt ist, sollte man mal nachbessern.

Zu den kommentar mit den Stoßdämpfern sag ich jetzt mal nix.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 5
Ich habe beim Wechsel der Reifensätze und der Räder von hinten nach vorn nie wuchten lassen, weder beim Prius II in 6 Jahren noch bei den Autos vorher.
Gewuchtet wurde nur bei neuen Reifen. Probleme wie schütteln oder vibrieren hatte ich nie, auch nicht bei Höchsttempo.


Wenn nach dem Wechsel anfänglich anscheinend eine leichte Unwucht spürbar war, hatte sich die nach 50-100 km gegeben, da der Reifen sich auf der Felge wieder richtig setzt.


Die Felgen sollten sauber sein, auch innen. Wenn da angetrocknete Dreckreste drin sind, paßt die Wuchtung natürlich nicht.
Ich hatte mit Winterreifen, Stahlfelgen und Abdeckkappen mal im tiefen Schnee geparkt. Durch die Löcher war Schnee reingefallen und festgefroren, das war richtig Unwucht!

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 6


Ein Muss ist das bis 160 km/h definitiv nicht.


Ist das Deine persönliche Einschätzung oder gibt es für diese These einen
Nachweis ?

MfG

Lars

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 7
Ich hatte letztes Jahr ein nicht ausgewuchtetes Vorderrad, angeblich 10 Gramm Unwucht, eventuell war ein Gewicht weggeflogen. Da hab ich ab Tempo 155 deutlich verstärkte Vibrationen am Lenkrad bemerkt.

Diesmal nicht, die Gewichtsverteilung scheint demnach während der Lagerung der Winterreifen über die Sommermonate zumindest OK geblieben zu sein.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 8
Das mit dem wuchten hängt von den angebrachten Gewichten ab,bin ich der Meinung. Meine letzten die ich mit dem Prius+ abgegeben habe wurden jedes Jahr gewuchtet. Die Gewichte waren ganz schön groß und wurden auch jedesmal versetzt. Ein flattern ist mir aber nie ausgefallen. Es wird auch viel an der gefahrenen Geschwindigkeit liegen. Im Winter und bei uns im Harz ist sowieso nur 80kmh angesagt auf Landstraßen. Bin schon oft vor dem Schneeflug oder dahinter gewesen das Salz lag wie Puderzucker auf der Fahrbahn.

Gruß Uwe

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 9
Ich lasse immer wuchten, wenn ich Probleme bemerke, z. B. wenns Lenkrad flattert.

Das ist natürlich abhängig vom jeweiligen Fahrzeug in unserem Fuhrpark. Am Wohnmobil passiert das öfter (Vorderachse) als am PKW. Am Wohnmobil werden fast jährlich die Räder der Vorderachse neu gewuchtet.

Das hohe Eigengewicht und die vielen Kreisverkehre (besonders in Frankreich und Spanien) machen es leider nötig.

Beim PKW hält es sich also im Rahmen, wir fahren nicht mehr als 10.000 KM jährlich mit dem Yaris.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 10
Meine Räder wurden immer nur nach dem Aufziehen neuer Gummis gewuchtet. Trotz Abnutzung der Reifen nahe der Verschleißgrenze und auch Tausch von vorn nach hinten bzw. umgekehrt, hatte ich nie Vibrationen oder Lenkradflattern, bei keinem meiner Fahrzeuge.

Den Tip Räder regelmäßig wuchten zu lassen halte ich für rein geschäftsfördernd. Auch Fahrwerksschäden gab es nie zu vermelden.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 11
Ja, immer wieder erneutes Auswuchten ordnungsgemäß ( :besserwisser:) eingelagerter Reifen gern beim Wechsel von Winter auf Sommer oder umgekehrt ist unnötig und eher Geldschneiderei.

Wenn natürlich mal ein Auswuchtgewicht "flöten gegangen" ist und Veränderungen spürbar sind jedoch obligatorisch.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 12
Hallo allerseits. Ich hab etwa 6 Jahre als Reifen Monteur gearbeitet. Wenn die Stoßdämpfer in Ordnung sind, Spur und Sturz stimmen und mann nicht übermäßig über schlechte Straßen fährt und nicht viel rutscht, dann braucht man auch nicht ständig die Räder auswuchten. Es kann aber außer der Geldbörse nichts schaden. wenn man die Vorderräder elektronisch ausgewuchtet hat, dann müssen die Räder vor dem Abnehmen so gezeichnet werden, dass sie später wieder auf die selbe Narbe montiert und nicht verdreht werden. Dazu muss man sie halt beschriften (VL, VR, HL, HR). Außerdem muss man noch markieren, wo die Ventile gesessen haben. Dann sollte das auch ohne erneutes Auswuchten gehen, es sei denn, das man im Lenkrad eine Vibration bemerkt. Meistens tritt das nicht bei hoher Geschwindigkeit auf, sondern bei etwa 100 Km/h. Räder sollte man nie über Kreuz tausche. Wenn man will kann man die von vorne nach hinten tausch. Wenn man sie von links nach rechts, weil sie sonst ihre Laufrichtung wechseln würden. Auf alle Fälle sollte man die Reifen und Felgen vor der Montage augenscheinlich auf Beschädigungen prüfen und die Radbolzen bzw. Radmuttern nicht zu fest anziehen. Nachdem man sie leicht angezogen hat müssen sie über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel und anschließend in Reihe festgezogen werden. Weil die Radmuttern bzw. Radbolzen selbst sichernd sind und sich durch Schmiermittel das Drehmoment verschiebt, darf man diese nicht einfetten. Sonst könnten die in den plastischen Bereich kommen. Das bedeutet, das sich die Bolzen dehnen. Die können dann bei Belastung abreißen.


Gruß Yaris Gerd.


Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 13
Danke YarisGerd, Hinweise aus der Praxis sind immer besonders wertvoll.

Mir fällt dazu noch ein, dass leider in vielen Werkstätten die Radmuttern mit einem Pressluftschrauber festgehämmert werden. Das danach ggf. noch der Drehmomentschlüssel mit dem richtig eingestellten Wert zum Einsatz kommt ist wohl eher ein schlechter Scherz und erfüllt eher eine Alibifunktion.

Ich wechsle meine Räder ausschließlich selbst.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 14
Der pressluftschrauber ist ein schlagschrauber und hat nicht so eiben hohen drehmoment, wie der name vermuten lässt. Der drehmomentschlüssel ist auf alle fälle nötig.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 15
Wir können uns natürlich auf Begrifflichkeiten beschränken, aber Fakt ist nunmal: Mehr als die oft gerade mal benötigten 100-120 Nm überschreiten Schlagschrauber ohne Weiteres. Und wenn ich das geforderte Drehmoment mit dem Schlagschrauber bereits überschritten habe, brauche ich keinen Drehmomentschlüssel mehr, der mir meine 110 Nm "abknackt". Denn ich weiß dann lediglich, dass mindestens 110 Nm erreicht wurden, es könnten aber auch 120-200 Nm sein.

Schlagschrauber, die mit Pressluft betrieben werden erreichen übrigens locker Werte um 1.000 Nm.

Übrigens, nach fest kommt lose. ;)

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 16
Die Pressluftschrauber der Werkstatt hat in der Regel einen Drehmomentbegrenzer eingebaut, leider ist dieser in der Regel zu hoch eingestellt für fast alle Alu Felgen.
Ein paar Nm mehr sind nicht unbedingt tragisch, aber im Worst Case ist der Wert so hoch eingestellt, dass man die Felge beschädigt.

Nachgezogen mit dem Drehmomentschlüssel nach 30-100 km sollte immer, egal wie die Schrauben festgezogen wurden.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 17

Die Pressluftschrauber der Werkstatt hat in der Regel einen Drehmomentbegrenzer eingebaut, leider ist dieser in der Regel zu hoch eingestellt für fast alle Alu Felgen.
Ein paar Nm mehr sind nicht unbedingt tragisch, aber im Worst Case ist der Wert so hoch eingestellt, dass man die Felge beschädigt.

Nachgezogen mit dem Drehmomentschlüssel nach 30-100 km sollte immer, egal wie die Schrauben festgezogen wurden.


Stimmt, auch die Schlagschrauber lassen sich ja einstellen.

Wichtig auch gerade Dein letzter Hinweis. Seit über 20 Jahren wechsle ich Felgen, immer schön halbjährlich und auch noch bei mehreren Fahrzeugen. Und immer habe ich nach 50-100 km nochmal die Schrauben überprüft, immer waren diese noch fest. Alles immer schön mit Drehmomentschlüssel.
Bis zu meinem letzten Wechsel auf Winterreifen, da hatten sich tatsächlich zwei Schrauben minimal gelöst, die ich dann noch mal nachgezogen habe. Hier darf man echt nicht nachlässig werden.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 18
@Bakerman23

Wenn der Schlagschrauber richtig eingestellt ist und der Monteur ihn richtig einsetzt, hast Du Recht. Man kann das daran erkennen, das sich mit dem Drehmomentschlüssel sich jede Schraube noch ein wenig dreht, bis sie fest ist. Aber das Nachziehen lassen nicht vergessen! Wenn eine Schraube sich nicht nachziehen lässt, muss sie sofort wieder gelöst werden und mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

Yaris Gerd

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 19
Ich mache es wie die Meisten hier auch, gewuchtet wird nur bei neuen Reifen und/oder bei spürbaren Vibrationen etc.
Ich habe mich heute beim Wechsel auch mit dem Thema Umsetzten der Reifen befasst und das Handbuch empfiehlt VL auf HL, VR auf HR sowie HL auf VR und HR auf VL. Ich hatte die Räder schon drauf bis mir aufgefallen ist das die ja laufrichtungsgebunden sind  :icon_doh: demnach hätte ich die Reifen vorher umgedreht neu montieren müssen inkl. zweimal Wuchten. Was ist das denn bitte für eine tolle Empfehlung von Toyota. Ich habe jetzt eben nur die Achsen getauscht (von Vorne nach Hinten und umgekehrt), oder wie macht ihr das?

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 20

Ist das Deine persönliche Einschätzung oder gibt es für diese These einen
Nachweis ?

Das Wuchten wegzurationalisieren war keine gute Idee meiner Werkstatt. Ich hab's nun bei einem Reifenservice nachgeholt, Zusatzkosten fast 60 Euro, die Räder mussten ja wieder ab. Der Wagen fährt jetzt wieder wie eine Sänfte, die fast alle Mirko-Vibrationen sind weg, Komfort etwa um den Faktor 2,5 besser. Lt. Werkstatt hatten alle Räder eine Unwucht im Bereich von 10 bis 20 Gramm, was man beim Fahren (mit 80 ... 115 km/h auf gleicher Strecke nochmal getestet) durchaus bemerke.

http://www.reifen-ehrhardt.de/Auswuchten :"Schon eine Unwucht von 10 g belastet das Rad bei Tempo 100 durch die Fliehkraft mit 2.5 Kg". Wird wohl stimmen.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 21

Ich mache es wie die Meisten hier auch, gewuchtet wird nur bei neuen Reifen und/oder bei spürbaren Vibrationen etc.
Ich habe mich heute beim Wechsel auch mit dem Thema Umsetzten der Reifen befasst und das Handbuch empfiehlt VL auf HL, VR auf HR sowie HL auf VR und HR auf VL. Ich hatte die Räder schon drauf bis mir aufgefallen ist das die ja laufrichtungsgebunden sind  :icon_doh: demnach hätte ich die Reifen vorher umgedreht neu montieren müssen inkl. zweimal Wuchten. Was ist das denn bitte für eine tolle Empfehlung von Toyota. Ich habe jetzt eben nur die Achsen getauscht (von Vorne nach Hinten und umgekehrt), oder wie macht ihr das?


VR aur HR ist O.K.  aber mit dem Rest stimmt was nicht. Früher als wir noch Winker statt Blinker an den Autos hatten wurden Reifen über Kreuz gewechselt. Das macht man aber seit über 30 Jahren nicht mehr. Du hast aber eine Mischform gewählt. Richtig währe VR->HR, HR->VR , VL->HL und HL-VL. Mit anderen Worten von Vorne nach Hinten und  von Hinten nach Vorne. Die Seiten bleiben, damit sich die Laufrichtung nicht ändert. Heutzutage gibt es auch Reifen, bei denen die Laufrichtung vorgeschrieben ist. Die haben einen dementsprechenden Pfeil auf der Seite, der die Laufrichtung anzeigt.
Es gibt unterschiedliche Gründe die Räder zu tauschen oder nicht zu tauschen.


Gruß Yaris Gerd

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 22
Der wechsel im handbuch bezieht sich auf sommerreifen. Da gibt es keine laufrichtung. Der tausch in alle 4 richtungen soll einen gleichmäßigen abrieb begünstigen.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 23
@R.B.

Wenn Du dien Räder ordnungsgemäß gelagert hast müsste die Unwucht schon im letzten Jahr gewesen sein. Dann müssen sie natürlich ausgewuchtet werden. Wenn das nicht der Fall war, dann waren sie vielleicht elektronisch ausgewuchtet(am Rad). Grundsätzlich sollte beim Abnehmen auuch markiert werden, wo das Ventil gesessen hat, damit die Räder nicht auf der Radnarbe verdreht montiert werden. Wenn die Räder vorne<->hinten vertauscht werden, und danach eine Unwucht auftritt, würde ich die Vorderräder elektronisch auswuchten. Das geht auch bei Fahrzeugen mit Vorderrad Antrieb. Die Räder dürfen dabei aber nicht mit einer Maschine angetrieben werden. Das Fahrzeug wird dabei vorne auf Böcke mit Sensoren aufgebockt und ein Monteur muß das auto vorsichtig mit dem Motor auf 100 Km/h fahren, während der andere die Bessung vornimmt. Dann Bremst der Fahrer die Räder ab und schaltet auf N. Der Ander befestigt die Gewichte. Dann geht das wieder von vorne los, bis das Ergebnis stimmt.


Gruß Yaris Gerd


Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 25

Wenn Du dien Räder ordnungsgemäß gelagert hast müsste die Unwucht schon im letzten Jahr gewesen sein.

Erstmontage und Lagerung erfolgten durch je einen Toyota-Händler. Ob die alles ordentlich gemacht haben, kann ich nicht wissen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der durchschnittliche Fahrer langsam über die Zeit entstandene Unwuchten einfach nicht bemerkt.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 26
@R.B.

Das kann schon sein. Und wenn man dann mit gut ausgewuchteten Rädern fährt und ein halbes Jahr später plötzlich mit den Rädern, die eine leichte Unwucht haben, fällt einen das auf. Es kann aber auch sein, das an der Achsnarbe eine sehr kleine Unwucht ist und wenn das darauf montierte Rad auch eine kleine Unwucht hat, und diese auf der entgegen gesetzten Seite liegt hebt sich das auf. Wenn das Rad im nächsten Jahr verdreht montiert wird hat man insgesamt eine Unwucht. Wenn beim Radwechsel das Auswuchten nur 2,-€ pro Rad kostet, dann kann man das doch mit machen lassen. Es kann jeden Falls nichts schaden.


Gruß Yaris Gerd

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 27

Wenn beim Radwechsel das Auswuchten nur 2,-€ pro Rad kostet, dann kann man das doch mit machen lassen. Es kann jeden Falls nichts schaden.

2,-€ pro Rad? Sooo billig ist das Wuchten sicher nicht, wenn es ordentlich gemacht wird. Mit Alu-Felgen kann zudem ein Extra-Aufpreis fällig werden. Mit +5...+10 Euro pro Rad wird man wohl rechnen müssen, die brauchen für 4 Räder etwa 30...45 Minuten Arbeitszeit.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 28
@R.B.



Nun ja, ich habe mich auch gewundert. Aber zu  Beginn des Threads wurde so etwas geschrieben. 1985 haben wir 10 DM pro Rad dafür genommen.


Gruß Yaris Gerd

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 29
Beim ATU kann man für 8 Euro pro Rad wechseln und wuchten lassen - somit für 32 Euro.
Bei einer freien Werkstatt hier um die Ecke nehmen sie dafür schon 54 Euro.
Der FTH möchte circa 60 Euro für diese Dienstleistung haben - dafür gibts dort aber einen leckeren Kaffee dazu ;D

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 30
Ist bestimmt Kopi Luwak:-D



Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 33
@Bakerman23

Auch wenn die Reifen keine vorgeschriebene Laufrichtung haben, sollte man die Laufrichtung nicht  wechseln. Außerdem sollten sie auf der Radnarbe nicht verdreht werden, weil sonst eine Unwucht entstehen könnte.


Gruß Yaris Gerd

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 34

@Bakerman23

Auch wenn die Reifen keine vorgeschriebene Laufrichtung haben, sollte man die Laufrichtung nicht  wechseln. Außerdem sollten sie auf der Radnarbe nicht verdreht werden, weil sonst eine Unwucht entstehen könnte.


Gruß Yaris Gerd


Und das steht wo?

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 35

@Bakerman23

Auch wenn die Reifen keine vorgeschriebene Laufrichtung haben, sollte man die Laufrichtung nicht  wechseln. Außerdem sollten sie auf der Radnarbe nicht verdreht werden, weil sonst eine Unwucht entstehen könnte.


Gruß Yaris Gerd


Das mit der Laufrichtung ist allgemein bekannt denke ich. Aber das man auch auf die Stellung an der Radnabe achtet ist mir neu. Außer man lässt das Rad am Fahrzeug selbst feinwuchten. Nur dann würde das aus meiner Sicht einen Sinn ergeben.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 36
Wenn das mit der Laufrichtung allgemein bekannt ist warum empfiehlt Toyota das dann explizit in der Bedienungsanleitung?

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 37

Wenn das mit der Laufrichtung allgemein bekannt ist warum empfiehlt Toyota das dann explizit in der Bedienungsanleitung?


Frag doch mal bei Toyota an warum die das machen. Allgemeinwissen bedeutet übrigens nicht, dass jeder dieses Wissen auch tatsächlich hat.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 38
Das ist wohl wahr dafür umso peinlicher wenn ein derart großer Konzern wie Toyota der Unwissende ist. ;)

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 39
Wieso wissen die es nicht? Die wissen es doch, die schreiben es doch sogar für die Nichtwissenden (Kunden) ins Handbuch!  :besserwisser:

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 40
Heutzutage muss alles Mögliche irgendwo stehen, selbst wenn man davon ausgehen sollte, dass der gesunde Menschenverstand das Meiste regelt. Ein Blick zu den klagewütigen Amis liefert reichlich Beispiele.

Da ist ein Hinweis zu den Reifen noch einer von den wirklich nachvollziehbaren.