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Thema: AMS: NEFZ bevorzugt hubraumschwache Motoren (869-mal gelesen)
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AMS: NEFZ bevorzugt hubraumschwache Motoren

Zitat
... bevorzugt der 1996 eingeführte Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) Diesel-Antriebe, Hybride und Downsizing-Aggregate ...


Zitat
... größte Abweichung nach oben zeigt der Peugeot 3008 Hybrid4, der mit einem tatsächlichen Verbrauch von 5,2 Liter Diesel in der ... Verbrauchsrunde 36,8 % über NEFZ liegt ...


http://www.auto-motor-und-sport.de/news/sprit-verbrauch-nefz-bevorzugt-hubraumschwache-motoren-7242684.html

Re: AMS: NEFZ bevorzugt hubraumschwache Motoren

Antwort Nr. 1
Bei Fahrzeugen die auf Spritsparen ausgelegt sind ist der relative Mehrverbrauch zum NEFZ höher.
Als Beispiel: bei 5 statt 4 Liter bedeuten 25% Mehrverbrauch - dagegen bei 6 statt 5 Liter nur 20%.
Kein Wunder also dass es öfters zu enttäuschten Käufern von Hybridfahrzeugen kommt - vorallem in den ersten Monaten solange man das Potential noch nicht richtig nutzen kann. Bei Neuwagen kommt ev. noch die Einfahrphase des Motors dazu.

Re: AMS: NEFZ bevorzugt hubraumschwache Motoren

Antwort Nr. 2
Tja das ist das schöne an der Prozentrechnung, alle ist relativ. Wie heißt es doch so schön:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!  ;D

Re: AMS: NEFZ bevorzugt hubraumschwache Motoren

Antwort Nr. 3

Bei Fahrzeugen die auf Spritsparen ausgelegt sind ist der relative Mehrverbrauch zum NEFZ höher.
Als Beispiel: bei 5 statt 4 Liter bedeuten 25% Mehrverbrauch - dagegen bei 6 statt 5 Liter nur 20%.
Kein Wunder also dass es öfters zu enttäuschten Käufern von Hybridfahrzeugen kommt ...


Sag ich doch, hier zum Beispiel.  ;)