Quelle: Spiegel Online (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,725418,00.html)
Was mich wundert, wieso werden hier LiPo-Akkus als neue Technik gefeiert?
Die Technologie ist doch schon ein paar Jährchen alt?!
Zumindest im Modellbau ist sie gang und gäbe!
Es gibt doch bestimmt einen Grund, warum Toyota die bisher nicht einsetzt?!?
Zum einen die Explosionsgefahr (Knallgasentwicklung), zum anderen die schnelle Alterung der Akkus, sowie die hohen Kosten?
Oder wie?
...oder eventuell möchten ja die autokonzerne ihre mineralöl aktien noch nicht veräußern, rein spekulativ natürlich ::)
Hallo ostbey,
wer Modellbau betreibt weiss auch wie empfindlich diese Lithium Polymer Akkus sind...
und um die Lebensdauer / Ladezyklenist es auch manchmal nicht gut bestellt.
Toyota bringt ja im Plug In Kobalt Lithium Ionen Akkus erstmalig zum Einsatz, Der soll ja dann auch ein "Autoleben" lang halten.
wobei der Hybrid Akku und die beiden Sub Akkus auch unterschiedliche Zellen enthalten, da der Hybrid Akku ja das Wechselspiel von laden / entladen während der Fahrt mitmachen muss.
Das mögen wohl einige Typen dieser Lithium Zellen nicht so gerne.
Das "hybride" Batteriemodell von Toyota habe ich ja zuerst skeptisch gesehen, aber eigentlich macht es schon Sinn die jeweils geeignetste Batterie zu verwenden. Resultiert ja letztlich nur in ein paar Chips mehr...
In der Presse und auf der Website von DBM Energy gibt es nur vage Andeutungen ("Lithium-Metall-Akku", aber auch LiPO). Angeblich gab es Anfang des Jahres auch einen Test-Beschuss der Akkus http://www.dbm-energy.com/index.php?ms=KolibriAkkuUnterBeschuss (http://www.dbm-energy.com/index.php?ms=KolibriAkkuUnterBeschuss), ohne daß die Funktion wesentlich nachgelassen hätte. Irgendetwas machen die anscheinend anders, obwohl ich genauso skeptisch bin.
Angeblich haben 50(!) Techniker 6 Wochen lang mehr oder weniger rund um die Uhr daran gefeilt, daß der 600km-Text gelingt. Mal sehen, ob das Bestand hat und wirklich serienreif wird - ich glaubs ja nicht....
Offenbar will die Fa. DBM derzeit vorrangig mit einem Buch zum schlanken Preis von 249,- € Kasse machen, in dem angeblich der aktuelle Stand der Batterietechnologie beschrieben ist, siehe Link (http://www.dbm-energy.com/index.php?ms=LithiumNeueAeraDerEnergiespeicher&PHPSESSID=utu8l9o4bguiceida0str84435&ft=1288275289).
Wahrscheinlich hoffen sie darauf, dass jeder jetzt wissen will, wie sie das mit der Rekordfahrt hinbekommen haben.
Angenommen der wird Serienreif und fast alle fahren E-Autos. Dann haben die Ladestationen bei Schnelladung der Akkus ein Problem die Energie bereitzustellen. Es wird also darauf hinauslaufen Tauschakkus zu benutzen. Ob das preiswerter wird als heute wage ich zu bezweifeln. Dann haben wir die geringen Ladezyklen der noch extrem teuren und empfindlichen LiPo-Akkus. Ich denke mal bis das E-Auto wirtschaftlich wird fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter.
Celticfan
Inzwischen ist der ADAC skeptisch:
Quelle und kompletter Artikel: http://www.emissionslos.com/auto/auto-news/696-adac-fordert-beweise-fur-die-elektroauto-rekordfahrt-nach-berlin.html (http://www.emissionslos.com/auto/auto-news/696-adac-fordert-beweise-fur-die-elektroauto-rekordfahrt-nach-berlin.html)
Na sowas , da wird doch nicht heimlich nachgeladen worden sein . . .
Pfui, womöglich noch mit Strom aus nicht erneuerbaren Energien
Das dachte ich spontan auch!
da bliebe doch, viel mehr noch als das, die Frage offen, wieso konnte das Elektrofahrzeug überhaupt verschwinden, hat es sich etwa weggebeamt? War es plötzlich viel schneller als die Journallie? ...und keiner ist hinterhergefahren? Merkwürdig, sehr Merkwürdig!
Die Zahl der Ankündigungsgesellschaften nimmt weiter zu und man versteckt sich hinter Betriebsgeheimnisentschuldigungen. Ich glaube davon kein Wort, dass hier ein Technologiedurchbruch geschafft wurde. Wer sein Hochglanzbüchlein (s. Website von DBM Energy) für 249 EUR verhökert, hat wohl immer noch nicht genug Fördermittel erhalten...
Neu ist, dass sich der ADAC gegen ein dt. Unternehmen aufstellt - positiv!
Grüße Hybrid
Hallo Hybridfans,
in der ADAC Motorwelt Nr.12, die ich heute im Briefkasten hatte
werden erhebliche Zweifel an der Rekordfahrt gehegt. Die Firma
DBM kann/will keine nachprüfbaren Infos zu ihrem Akku vorlegen.
MfG
Lars
So ein blöder Zufall, jetzt ist die Karre auch noch abgebrannt (http://adacemobility.wordpress.com/2011/01/17/rekordauto-ist-abgebrannt-dbm-bestatigt-adac-recherche/), bevor eine unabhängige Messung der Reichweite erfolgen konnte.
Nachtrag: Der Hersteller geht erstmal auf Tauchstation.
Scheinbar wurden die 275.000€ Fördergelder des Bundeswirtschaftsministeriums auch verbrannt (im übertragenen Sinne).
Brüderle lässt jetzt aber angeblich nachforschen, ob beim Wunder-Akku Schmu gemacht wurde, siehe Bericht bei SPON (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,740135,00.html). Der Akku ist nämlich nicht mit verbrannt, weil er bereits ausgebaut war.
Alles sehr dubios. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es gibt zu viele Pro- und Contra-Punkte.
Jede Wette, dass von DBM nix Substantielles mehr kommen wird - auch in Zukunft. Da sehe ich doch erheblich mehr CONs...
Das befürchte ich auch, dass das nur ein großer Medienrummel war.
Spätestens nach der Ablehnung des ADAC-Nachtests war für mich persönlich alles klar.
Bin am 15./16.2. zum 8. Symposium "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" der IAV in Gifhorn eingeladen (http://www.hybrid.its-nds.de/ (http://www.hybrid.its-nds.de/), dort kann man ja bei Einzelnen mal das Thema ansprechen. Kommt jemand dahin? Ohne Sponsor nicht gerade billig.
Die Vorträge sind zum Teil sehr interessant, und immerhin darf Toyota auch seit letztem Jahr zu Wort kommen.
Grüße Hybird
Nope! Aber ich bin mir sicher, du wirst die Infos aufsaugen wie ein trockener Schwamm das Wasser. ;)
Anmeldefrist ist schon verstrichen >:( Wäre wohl interessant gewesen