Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei (62285-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 255
Naja, da sollen die Entwickler also Sensoren entwickeln, die einen Kilometer weit nach hinten schaut, nur weil in EINEM Land wo die Fahrzeuge verkauft werden, dieses unlogische Mißverhalten noch besteht??
Auch in den USA mit ihren moderaten Differenzgeschwindigkeiten würde kein vernünftiger menschlicher Fahrer bei nur 40m Sicht nach hinten einen Spurwechsel bei Autobahntempo durchführen.  Warum also sollte man genau das dem "Autopiloten" erlauben?
Zur Verdeutlichung: 40m Sichtweite entspricht ziemlich dichtem Nebel, bei dem nicht einmal mehr Tempo 50 erlaubt wäre. Und es ist lediglich 2/3 des bei Tempo 110 empfohlenen Sicherheitsabstands, man sieht bei dieser Sichtweite also nicht einmal das in regulärem Abstand hinterher fahrende Auto. Wenn man mit dieser rückwärtigen Sichtweite die Spur wechselt, so wird man -inklusive Reaktionszeiten etc.- sich also regelmäßig mit etwa halbem Sicherheitsabstand vor einen Überholer quetschen. Eine derartige sensorische Ausstattung sollte kein Ingenieur mit Berufsethos konstruieren! Und umso weniger ihrer Vernmarktung zustimmen...

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 256
Zitat
Ich halte das eher für einen Alptraum, das letzte, was ich möchte, das mir irgendjemand ungefragt ein Update einspielt, von dem ich nicht weiss, was es anrichtet.
Bei der installierten Toyota-Software weißt Du auch nicht, was sie anrichtet, so lange man keinen Quellcode hat und die Millionen Code-Zeilen versteht :-) Immerhin gibt es Updates, neue Features etc - das kann man - jedenfalls für den Prius+ VFL (aber bei Autos 1.0 allgemein) nicht behaupten. Der "Autopilot" von Tesla ist wohl nicht sonderlich ausgereift und gehört weniger auf deutsche Straßen, sonstiger verbauter PC-Kram im Tesla ist aber - cool.

Zitat
Das lass ich noch nicht mal bei meinen Computern zu, geschweige denn einem Auto.
Du nutzt dann aber kein Windows, Linux. Mac oder Android.

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 257
Bei den genannten Betriebssystemen (außer Win10) kann man sich sehr wohl vorher anschauen, was das Update an neuen Funktionen und Bugkorrekturen bringt - bevor man es installiert!  :besserwisser:

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 258
Zitat
Bei den genannten Betriebssystemen (außer Win10) kann man sich sehr wohl vorher anschauen, was das Update an neuen Funktionen und Bugkorrekturen bringt - bevor man es installiert!
In der Theorie - in der Praxis weiß Microsoft selbst scheinbar nicht, was deren Updates alles anstellen. Was allein in den letzten 12 Monaten für verpfuschte Updates von Microsoft kam...

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 259
Moins,

Zitat
(außer Win10)

Genau - und in der Praxis wird das früher oder später jeder haben, weil der Support für frühere Systeme weg ist.

Ich kann damit leben.

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 260
In der Theorie - in der Praxis weiß Microsoft selbst scheinbar nicht, was deren Updates alles anstellen. Was allein in den letzten 12 Monaten für verpfuschte Updates von Microsoft kam...

Ich sagte doch, außer Win10!

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 261
Windows? Wahnsinn! ;D

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 262
Windows 10 hat ja jetzt bei einigen PCs das Bios/UEFI lahmgelegt per Update :D
Also ich hab früher unter allen Umständen Bios Updates gemieden weil das immer eine heikle Angelegenheit war und heute wird sowas mal beiläufig nebenbei gemacht und wenns in die Hose geht weiß keiner was es war  :applaus:

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 263
Autopilot: Kraftfahrt-Bundesamt warnt Tesla-Besitzer

Zitat
Seit einem tödlichen Unfall mit einem Tesla ist das Autopilot-System des Elektromobils in der Kritik - und weist offenbar schwere Mängel auf. Das Kraftfahrt-Bundesamt griff deswegen jetzt zu ungewöhnlichen Mitteln.

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 264
Endlich mal ein Vergleich in einem neutralen Land zwischen den Systemen von Tesla und Mercedes.
Dabei wird auch klar warum Daimler sein System nicht Autopilot genannt hat.
AUTOFIL: Hands off - autofil.no
M.W. bedeutet das Wort Autopilot im Flugzeug auch nicht dass der/die Piloten das Cockpit verlassen darf. Daher amüsiert mich die Umdefinition in Richtung wortwörtlicher Deutung des Begriffs etwas.

Gruss alupo

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 265
Das amüsiert mich wiederum. Piloten lassen Ihre Hände nicht am Lenkrad bzw. Steuerknüppel/Joystick. Das ist auch nicht erforderlich. Ein Autopilot eines Flugzeuges ist bzgl. der geforderten Reaktionszeiten überhaupt nicht mit denen im Strassenverkehr vergleichbar Im Strassenverkehr muss die Hand schon am Lenkrad sein, sonst kann es schon zu spät sein. Im Flugzeug hat man viel mehr Zeit. Die Nutzung des Wortes Autopilot scheint bei vielen Tesla-Fahrern zu suggerieren, dass diese auch nicht die Hand am Lenkrad haben müssen und auch nicht innerhalb kürzester Zeit reagieren müssen. Insofern gehört das Wort bei Tesla abgeschafft, zumal es kein Autopilot, sondern ein Assistenzsystem ist.

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 266
Die Nutzung des Wortes Autopilot scheint bei vielen Tesla-Fahrern zu suggerieren, dass diese auch nicht die Hand am Lenkrad haben müssen und auch nicht innerhalb kürzester Zeit reagieren müssen.
Aber nur bei den extrem Dummen. Ich kenne bisher 3 solcher IQ<=70-Typen (nicht persönlich. Diejenigen die ich kenne liegen deutlich darüber und daher mache ich mich um sie auch keine Sorgen). Wieviele Teslas fahren inzwischen auf den Strassen im Vergleich zu den Unfällen?

Ich denke an anderer Stelle ist dieser Anteil von Dummies deutlich höher.

Zitat
Insofern gehört das Wort bei Tesla abgeschafft, zumal es kein Autopilot, sondern ein Assistenzsystem ist.
Es steht jedem frei Tesla einen anderen Vorschlag zu machen. Vielleicht bekommst Du eine Prämie?

Ansonsten finde ich unabhängig vom Namen und der 3 dummen Teslafahrer den norwegischen Testbericht interessant. Ich dachte bisher wirklich dass der Autopilot von Tesla vergleichbar mit dem anderer Hersteller wäre. Nach diesen Mercedesbildern verstehe ich dass eine Bezeichnung wie sie andere Hersteller verwenden den Fähigkeiten des Teslas nicht gerecht werden würde.

Du weisst schon dass Flugzeuge im allgemeinen schneller unterwegs sind als Autos? Daher müssen auch Piloten schnell eingreifen können (trotz der Abstände) wenn plötzlich etwas kreutzt. Und dort oben gibt es die sogenannte "dritte Dimension", auch das erhöht die Komplexität.

Daher sollte man bei Vergleichen darauf achten dass an die Objekte vergleichbare Maßstäbe angelegt werden. Man kann eine "Schönwetterfliegerei" nicht mit einer "SchlechteStrassenverhältnisse-Fahrerei" vergleichen und dann behaupten der andere Autopilot macht nicht das was ich erwarte. Ansonsten kann ich auch erstaunt sein dass mein Fahrrad weniger Benzin als mein sparsamer Prius verbraucht. 
Der Autopilot bei Flugzeugen wird sicherlich bei schwierigen Gegebenheiten oder beii Start/Landung abgeschaltet, d.h. er taugt sicher nicht für alle Flugsituationen. Trotzdem wird er Autopilot genannt und keiner hier vom Forum hat sich bisher bei Lufthansa oder bei Airbus beschwert.

Gruß alupo

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 267
Teslas riskantes Versprechen

Zitat
Elon Musk, Chef des Elektroautoherstellers Tesla, will nächstes Jahr in einem selbstfahrenden Pkw die USA durchqueren. Die nötige Technik lässt er schon jetzt in alle Modelle verbauen.

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 268
Und dort oben gibt es die sogenannte "dritte Dimension", auch das erhöht die Komplexität.
Wenn es um Unfallverhütung geht, dann im Gegenteil: In der Ebene gibt es nur eine sehr geringe Zahl topologisch, also von der grundlegenden Form her, verschiedener kreuzungsfreier Kurven. Das sieht in drei (und mehr) Dimensionen ganz anders aus.

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 269
http://www.krone.at/auto/autopilot-tesla-maeht-125er-fahrerin-von-hinten-um-nicht-wahrgenommen-story-536928

Hier noch ein tragischer Fall aus Norwegen mit einer Schwerverletzten.

Im Betrieb meiner E-Klasse kann ich nur feststellen, dass Motorräder und selbst Fahradfahrer von der Distronic bisher sicher erkannt wurden. Aber das soll nichts heissen, es kann immer Sonderfälle geben.

Nur aufpassen sollten die AP Fahrer bitte mit Händen am Lenkrad. Das Risiko für Fehlfunktionen, die innerhalb von Sekunden tragisch enden, ist einfach zu groß.

Ob der junge Mann aus Norwegen nochmal mit AP fährt nach dem Aufenthalt im Gefängnis und dem Führerscheinentzug? Ich hoffe nicht.

Selbst in der leeren Wüste immer eine Hand am Steuer

Wanderdüne