Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Motor Unterverkleidung  (16510-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris Motor Unterverkleidung

wegen diesem Thema muss ich euch leider noch ein wenig vertrösten mein Toyota Händler sagte mir eben dass er den Yaris Diesel auf einer in einer anderen Werkstatt zum Lackieren hat und ihn vermutlich am Mittwoch bekommt dann kann ein Vergleich mit dem Yaris Hybrid gemacht werden ob die Motor unter Kleidung passt oder inwieweit sie passend gemacht werden kann ich bleibe an dem Thema dran und melde mich bis dann

Kiwi1702 hat die Überschrift instandgesetzt

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 1
Danke für Deinen Einsatz!!!!

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 2
Auch von mir einen herzlichen Dank. Super wäre auch, solltest du die Chance haben, die beiden Live im Vergleich zu sehen, wenn du uns Bilder davon "mitbringst".

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 3
die heute erwartete Rückmeldung von meinem Toyota Händler blieb leider aus ich konnte diesen auch telefonisch nicht persönlich erreichen ich bleibe an dem Thema dran und hoffe Freitag mehr zu erfahren

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 4

die heute erwartete Rückmeldung von meinem Toyota Händler blieb leider aus ich konnte diesen auch telefonisch nicht persönlich erreichen ich bleibe an dem Thema dran und hoffe Freitag mehr zu erfahren

Danke für die Nachricht. Dann bleibt uns also noch die Hoffnung, dass die Unterverkleidung passen könnte....

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 5
So ihr lieben habe eben die erwartete Rückmeldung von meinem toyota händler bekommen die Abdeckung vom Diesel passt nicht beim hsd da die Stoßstangen unterschiedlich sind und und..konnte es mir anhand von Fotos ansehen ob es aufgrund dessen nun keinen Weg mehr gibt das vorhaben umzusetzen erfahre ich tel. morgen dies schonmal als Zwischenstand lg

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 6
Das klingt zunächst mal unerfreulich. Dann sollten wir Daumen drücken, dass dein Händler noch eine Lösung findet, welche dann für andere Händler auch tragbar ist.

Danke für's dran bleiben.

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 7
Hallo Hybi1972,

vielen Dank für deinen Einsatz, auch ich wäre sehr interessiert vielleicht gibts ja doch noch ne Lösung von Toyota.

Alternativ habe ich soeben folgendes gefunden:

http://www.unterfahrschutz.eu/TOYOTA/teile/24.2141/anfang.htm

und

http://www.unterfahrschutz.eu/TOYOTA/index.htm

Dies ist ein Unterfahrschutz aus Stahl, welcher auch den Motorraum von unten abdeckt, wohl aber eher als Steinschlagschutz oder Schutz vor Aufsetzern gedacht ist. Ob das Gewicht von 7-8kg allerdings den Spareffekt wieder auflöst weiss ich nicht.
Dies Modell ist für den Yaris XP13M aber nicht explizit HSD gedacht, aber bei genauer Betrachtung der Bilder kann man erkennen, dass die Aufnahmepunkte bei uns sehrwohl, ebenso vorhanden sind.

Hier noch ein Bild meines Yaris von unten zum Vergleich der Aufnahmepunkte:


Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 8
Hallo j-lux vielen dank für diesen Beitrag zum Thema ich habe ihn an meinen toyota händler weitergeleitet sobald das heute zu erwartende Telefonat stattgefunden hat melde ich mich wieder lg

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 9

Hier noch ein Bild meines Yaris von unten zum Vergleich der Aufnahmepunkte:

Hast Du vor dem Foto die vordere untere schwarze Stoßfängerverkleidung abgebaut? Bei mir sieht das anders aus.....

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 10

Hast Du vor dem Foto die vordere untere schwarze Stoßfängerverkleidung abgebaut? Bei mir sieht das anders aus.....


Hmm... das mag sein.  :icon_daumendreh2: Das Bild habe ich nicht selbst gemacht und es entstand im Rahmen von einer durchgeführten  Unterbodenversiegelung. Ich dachte es entspricht dem "Vorher" Stand.
Blockiert denn die von dir erwähnte Stoßfängerverkleidung die Aufnahmepunkte? Hast du ein Bild?

Ich schaue später mal nach, insofern dies im nicht-aufgebockten Zustand möglich ist.

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 11
Ok ich habe nochmal nachgeschaut.
happyyaris hat Recht, auf meinem Bild ist die Stoßfängerverkleidung bereits abgeschraubt.
ABER, den verlinkten Bildern und der Einbauanleitung ist zu entnehmen, dass die Halterungen für den Unterfahrschutz einige Zentimeter nach unten ragen und auch auf den Beispielbildern wird der Schutz auf oder unterhalb der Stoßdämpferverkleidung verschraubt. Nur zur Montage der Halterungen muss diese kurz demontiert werden (Schritt 1 der Einbauanleitung). Wenn die sonstigen Proportionen also passen (z.B. wie weit ragt der Motor bzw. Abgasrohre etc. nach unten heraus) müsste es gehen.


Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 12
So, ich hab die Unterverkleidung vom Yaris Diesel nun dran:

Zeitaufwand: 0.5 Stunden Beratung und Teilesuche, 0.5 Stunden Montage.
Kosten: 3xx Euro.
Passt es mechanisch?: Ja.
Gewicht?: Das ganze Teil wiegt nur ca. 1 kg, einfach dünnes Material.
Ist er unten komplett dicht?: Nein, es bleiben Öffnungen und Schlitze frei. Das Abgasrohr hinten (evtl. temperaturkritisch) und der hinterste Bereich bleibt frei.

Alt: vom 28.04.2014: Sommerreifen, Reifendruck vorne 2,7 bar, hinten 2,5 bar, km-Stand 12.000, Temperatur 15-17°C, Windstille, vollgetankt mit Jet Super+, betriebswarm, jeweils Gesamtfahrstrecke 15,3 km Autobahn zurück zum Ausgangspunkt:

Neu: vom 02.05.2014: Sommerreifen, Temperatur 6 °C, Windstille ... mittlerer Wind, vollgetankt mit Jet Super+, betriebswarm, jeweils Gesamtfahrstrecke 15,3 km Autobahn zurück zum Ausgangspunkt:

Tacho      Alt   -> Neu
095 km/h 3,7 -> 4,2 Liter/100 km
105 km/h *,* -> *,* Liter/100 km
115 km/h 4,7 -> 5,2 Liter/100 km
125 km/h 5,4 -> 5,4 Liter/100 km
135 km/h 6,0 -> 6,0 Liter/100 km
145 km/h 6,4 -> 6,7 Liter/100 km
155 km/h 6,8 -> 7,0 Liter/100 km
165 km/h 7,8 -> 8,1 Liter/100 km

-> Der Motor ist wohl nun etwas besser gedämmt.
-> Kühlwassertemperaturen unverändert, Außentemperatur jedoch niedriger.

Es mag an der Temperatur und am Wind gelegen haben, der erste Test ergab damit keine Verbesserung beim Verbrauch. Obwohl der subjektive Eindruck beim Fahren irgendwie positiv war. Das wird wohl am etwas leiser erscheinendem Motorgeräusch gelegen haben.

Das Nachtanken ergab diesmal 9,6 Liter Verbrauch gegen 9,0 Liter Aufsummierung aller Anzeigewerte, vorher 11,87 Liter getankt gegen 13,5 Liter aufsummiert, (gefahrene km nicht identisch). Mögliche Ursache: Schaumbildung im Kraftstoff beim Tanken.

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 13
Super! Du bist mein Held!

Für mich wäre es allein schon ein Schutz des Motors gegen Schmutzwasser und damit gegen Rost/Korrosion. Selbst wenn es Verbrauchs technisch nichts bringen würde. Vergleichen kann man es ansonsten wohl nur bei gleicher Temperatur.

Habe mich in den letzten Tagen schon geärgert, dass ich mir nicht den Auris II gekauft habe, der auch eine Abdeckung hat. Jetzt brauche ich mich nicht mehr ärgern.

Hast Du die Abdeckung selbst dran gemacht oder Dein Händler? Waren zusätzliche Löcher zu bohren?

Ich frage mich, ob das mein Händler hin bekommt bzw. hinbekommen will. Bei einem Händler gehört auch der Wille dazu.....

Foto und Teilenummern wären toll.

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 14

Hast Du die Abdeckung selbst dran gemacht oder Dein Händler?

Der Händler bzw. seine Werkstatt.


Waren zusätzliche Löcher zu bohren?

Es war wohl nur ein kleiner Einschnitt für die zusätzliche Abgasöffnung meiner Standheizung erforderlich. Lange hat die Werkstatt nicht gebraucht.


Foto und Teilenummern wären toll.

Foto hab ich leider nicht. Teilenummern 51441-0D240, 51442-0D150, 5151-0D011, FT (CLIP)