Zum Hauptinhalt springen
Thema: AMS Supertest vom Toyota bz4x (1955-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 30
@MGLX also ne Ladeplanung seh ich in nem BEV als selbstverständlich an.

No offense, du bist Typ Audi, Typ BMW, du bist wie mein Kumpel, der leuchtende Augen bei Wohnzimmerverarbeitung bekommt und tatsächlich die ganzen Gimmicks nutzt. Kudos, dass du tatsächlich auf Verbräuche schaust ;)


Ich verstehe was du meinst :D
Im BMW bin ich tatsächlich so. Im Yaris nicht.
Im BMW akzeptiere ich auch nicht wenn die Rückbank knarzt. Im Yaris schon.

In nem Auto für 90k € gehört das für mich einfach dazu. Im Yaris für 20k nehm ich halt in Kauf dass der kein Navi hat und nutze halt CarPlay für die Navigation. Geht ja auch einwandfrei.

Ich bin da ne gespaltene Persönlichkeit. Bei BMW erwarte ich einfach etwas anderes als bei Toyota.

Nichtsdestotrotz sollte man im Jahre 2023 dazu im Stande sein ne Navigation mit Ladeplanung anbieten zu können. Hexenwerk ist das ja wirklich keins.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 31
 Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass ne App wie ABRP das seit Jahren für unterschiedlichste Automarken und -modelle hinbekommt - und sogar noch das Terrain und Wetter auf der Strecke mit einkalkuliert! Und Hersteller mit riesen Umsätzen kriegen das noch immer nicht auf die Kette. :icon_charly_rofl:

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 32
Ich verstehe was du meinst :D
Im BMW bin ich tatsächlich so. Im Yaris nicht.
Im BMW akzeptiere ich auch nicht wenn die Rückbank knarzt. Im Yaris schon.
Das kenne ich gut. Vor meinem Yaris hatte ich einen 3er BMW. Der war ~10k teurer als vergleichbar große Mitbewerber. Da mich einiges gestört hat, war ich unzufriedener als mit dem halb so teuren, deutlich kleineren Yaris. Der Preis spielt eine wesentliche Rolle für die Erwartungshaltung. Am Ende zählt nur, ob deine Erwartung erfüllt/übertroffen wurde.

Gut möglich, dass auch deshalb die Zufriedenheit mit neueren BEV nachlässt, obwohl sie besser sind als ältere. Dafür sind sie allerdings auch meist deutlich teurer.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 33
Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass ne App wie ABRP das seit Jahren für unterschiedlichste Automarken und -modelle hinbekommt - und sogar noch das Terrain und Wetter auf der Strecke mit einkalkuliert! Und Hersteller mit riesen Umsätzen kriegen das noch immer nicht auf die Kette. :icon_charly_rofl:

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Schon früher waren sowohl die Standard-Autoradios und -Navis ziemlich erbärmlich verglichen mit eigenständigen Geräten. Aber da man als Kunde ja fast keine Wahl hat muss man das Zeug teuer mitkaufen. Wenn es sein muss in lächerlichen Paketen in denen Dinge drinnen sind die man unbedingt braucht und mit denen man dann Schrott mitkaufen muss.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 34
Ich musste doch jetzt tatsächlich nochmal schauen, um welches Auto es hier eigentlich geht.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 35
Wenn der Rest stimmt, ist das für mich maximal ein nice-to-have.

Ich denke, dass der Fahrzeugpreis auch ein entscheidender Faktor für die Erwartungshaltung ist: Bei einem MG für 30.000 EUR ist man eher dazu bereit, Kompromisse einzugehen. Da liest man auch eher weniger Kritik zur fehlenden Ladeplanung (ich meine je nach Austattung fehlt sogar das Navi)

Der bz4x kostet jedoch ab 47.500 EUR und damit schon mehr als ein Tesla Model Y - etwas Ausstattung ist man schnell bei 59.200 EUR.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 36
https://youtu.be/isVFLZazA3o

Ganz ehrlich? Käme für mich mit diesen Nachteilen nicht in Frage:

- Routenplanung ohne Ladepausen, nicht mal ein Hinweis, dass Strecke ohne solche nicht geschafft wird.
- Ladeeinstellungen nur über Mini-Display und Lenkradtasten möglich.
- Kein Handschuhfach (was ich da alles drin hab).
- Extrem lange Ladezeiten (schaut euch mal die Ladekurve an).
- Es fehlt an praktischen Goodies.
- Materialanmutung, vieles schaut schon sehr billig aus.

Modern ist anders.

Ich knüpfe mal wieder an den Anfang an und nachfolgend sind meine Schlüsse:

+ Relativ geräumig für Kofferraumgröße
+ Für relativ große Leute geeignet
+ Fast halbe Tonne Zuladung (- Anhängelast dafür klein)
+ Guter Wendekreis
+ Viele klassische Tasten anstelle von Touch
+ ~14,4KWh/100km, sieht sogar Werte unter 14 und liegt damit fast auf ID3-Niveau
/ Anmutung weniger cool, trotzdem solide
/ Fahrdynamische Schlaftablette, dafür aber sparsam
- Abstimmung nicht so komfortabel trotz Sparsamkeitsprämisse
- Kein Frunk
- Kein Handschuhfach
- Infotainment und Menüs sind altbacken
- Akkunutzung / Vorkonditionierung unklar, damit Einschnitte bei Reichweite

Klingt für mich nach Prius-Allüren:
Toller Antrieb, dafür bisschen wat billig mit retroschicken Infotainment und schlechtes Fahrwerk. Dennoch gutes Raumangebot für Größe,

Vielleicht nicht das Richtige für die Etepetetes, die keinen Rummel mit Kabel irgendwo im Innenraum wollen, so wie 90er mit Discman oder 10er mit Smartphone.
Für Leute wie mich, die ab und an mal ein paar Schlauchboote in den Kofferraum werfen und ansonsten selten richtig lange Strecken zurücklegen und sonst nur zur Arbeit fahren, wäre das sowas in OK. Ist mir aber auch zu teuer. Als Gebrauchter in Zukunft mit gut nutzbarem Restakku aber voll ok.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 37
Nun, es ist halt nicht so leicht, ein Fahrzeug zu bauen, was in vielen/fast allen Bereichen gut ist - so wie früher VW (bis Golf-7).

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 38
Man merkt irgendwie das Toyota nicht hinter dem Antrieb steht.