Zum Hauptinhalt springen
Thema: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung (8687-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 15
Die Toyota-Anschlußgarantie ist nicht im Ansatz so viel Wert wie die Neuwagengarantie, da sie mit hohen Selbstbeteiligungen arbeitet (bei 70.000km z.B. 30%, ab 100.000km 50%). Das musste ich diese Woche leider so erfahren, denn auf die Idee war ich beim Abschluss der Anschlussgarantie nicht gekommen.

Aber der Kelch ist ja nochmal an mir vorübergegangen, da beim P2 das Getriebe noch in der Hybridgarantie enthalten ist. Ansonsten hätte es für mich mindestens 1.200,00 € Selbstbeteiligung bedeutet.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 16
Frag fünf verschiedene Händler und du hast fünf verschiedene Antworten.

Ich werde morgen bei Toyota in Köln anfragen, wie es nun aussieht
mit der Garantie für das Getriebe des P3. Fünf oder oder zwei Jahre,
das sollten die doch beantworten können.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 17


Pah! Ich hab nun nach 70 Tagen die ersten 10.000 km druff. (und stolz auf die Schulter klopf: die letzten 400km mit 4,5l/100 gefahren)

Servus
Jürgen

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 18

Die Toyota-Anschlußgarantie ist nicht im Ansatz so viel Wert wie die Neuwagengarantie, da sie mit hohen Selbstbeteiligungen arbeitet (bei 70.000km z.B. 30%, ab 100.000km 50%). Das musste ich diese Woche leider so erfahren, denn auf die Idee war ich beim Abschluss der Anschlussgarantie nicht gekommen.

Da ich nur noch 10.000km im Jahr fahre und der Wagen im ersten Jahr beim Händler im Schauraum gestanden hat, bin ich nach 3 Jahren erst bei knapp 20.000km. Da lohnt sich die Anschlussgarantie schon eher ...  ;)

Neues zum Thema Getriebedefekt nach 79000km

Antwort Nr. 19
(Nachdem das Priusfreunde-Forum sich offensichtlich langsam in einem langen Siechtum verabschiedet, ist es wohl erforderlich, ab sofort wichtige Posts doppelt vorzunehmen. Daher auch hier:)

Aktueller Stand:
- Auto wartet seit fast 3 Wochen auf ein neues "Hybrid-Transaxle" und noch kein Termin in Sicht - kommt wohl per Schiff aus Japan??

- meine Mail an Toyota bezüglich der Hybridgarantie wurde inzwischen erschreckend beantwortet: Das Hybrid-Transaxle (Wortwahl von Toyota) bestehend aus Planetengetriebe und MG1 und MG2 (die beiden Elektromotoren) ist in einem Block und nicht einzeln ersetzbar. Beim Prius 2 ist das in der Hybridgarantie enthalten, beim Prius 3 dagegen ausdrücklich ausgenommen.

- weitere "Verbesserungen" beim Prius3, die beim Dialog mit Toyota deutlich geworden sind:
. der MG2 ist im Prius 3 nicht mehr wie im P2 wassergekühlt sondern nur noch luftgekühlt!!

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 20

Aktueller Stand:
- Auto wartet seit fast 3 Wochen auf ein neues "Hybrid-Transaxle" und noch kein Termin in Sicht - kommt wohl per Schiff aus Japan??


Du hast hoffentlich einen guten Leihwagen bekommen?


- weitere "Verbesserungen" beim Prius3, die beim Dialog mit Toyota deutlich geworden sind:
. der MG2 ist im Prius 3 nicht mehr wie im P2 wassergekühlt sondern nur noch luftgekühlt!!


Glück gehabt!  ;D

Re: Neues zum Thema Getriebedefekt nach 79000km

Antwort Nr. 21



- meine Mail an Toyota bezüglich der Hybridgarantie wurde inzwischen erschreckend beantwortet: Das Hybrid-Transaxle (Wortwahl von Toyota) bestehend aus Planetengetriebe und MG1 und MG2 (die beiden Elektromotoren) ist in einem Block und nicht einzeln ersetzbar. Beim Prius 2 ist das in der Hybridgarantie enthalten, beim Prius 3 dagegen ausdrücklich ausgenommen.

- weitere "Verbesserungen" beim Prius3, die beim Dialog mit Toyota deutlich geworden sind:
. der MG2 ist im Prius 3 nicht mehr wie im P2 wassergekühlt sondern nur noch luftgekühlt!!



Hallo Klappohr,
dein Schaden ist mal wieder ausgesprochen ärgerlich...

Die Mail von TOYOTA mit dem Statement das beim P3 das HERZ des HSD nicht in der Garantie inclusive sein soll erschreckt mich.
Das ist eine Sauerei allerersten Grades, sowas muß von der Presse an die Öffentlichkeit !
Ich fühle mich von Toyota hintergangen wenn das so sein soillte.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 22
Ich habe natürlich KEINEN Ersatzwagen bekommen und den Eindruck gewonnen, dass es nur dadurch überhaupt weitergeht (heutige Meldung, dass das neue Hybrid-Transaxle beim Händler angekommen ist und ich wohl Mitte nächster Woche mein Auto wiederbekomme), weil ich alle 2-3 Tage den Händler und Toyota telefonisch "genervt" habe.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 23
Wow!  ???

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 24
Nachdem ich nun ein paar hundert km mit meinem neuen Hybrid-Tansaxle (Getriebe und beide E-Motoren) hinter mir habe (km-Stand 79.000, Kosten wurden nach anfänglichem Zögern, weil beim P3 das Getriebe aus der Hybrid-Garantie ausgenommen ist, dann doch zu 100% von Toyota übernommen, weil beim P2 das Getriebe noch unter die Hybrid-Garantie fällt), kann ich die Aussage von taxileers bestätigen: Anders als erwartet fährt der Prius mit dem neuen Getriebe deutlich anders: Es fühlt sich an, als wären die E-Motoren  stärker. Sie "knurren" im EV-Modus und beim starken Bremsen auch bei weitem nicht mehr so stark wie vorher. Der Übergang vom E-Betrieb zum Kombi-Betrieb mit Verbrennungsmotor ist sehr viel weicher geworden und jetzt praktisch nicht mehr spürbar.

Daraus schließe ich jetzt mal, dass es schon einen deutlichen Verschleiß im Hybrid-Transaxle gibt.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 25
Ich würde mal drauf tippen, dass einer deiner E-Motoren nen Fehler hatte, durch den der Schaden hervorgerufen wurde...
Unser P2 hat jetzt ebenfalls 80.000 km drauf, und die Übergänge zwischen E- und Benzinmotor sind nach wie vor reibungslos.
Außerdem ist mir nach der P3-Probefahrt aufgefallen, dass die Abbremsgeräusche, also die Rekuperationsgeräusche der MG und der Ladeelektronik, im P2 deutlich leiser sind als im P3.
Klingt im P3 zwar einerseits recht cool, hat was Spaceiges, weist aber lt. einem Forumsmitglied auf eine niedrigere Komponentenqualität im Neuen hin. ???