Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen (4481-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 1
Das ist eigentlich egal, weil die ohnehin die meisten Strecken mit dem Flugzeug und dem Hubschrauber unterwegs sind.

Yaris Gerd

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 2
Man bedenke das sie mit unseren Steuergeldern Sinnlosigkeit schon wieder unterstützen und das jetzt als Revolution wieder in den Medien bringen. Kotz  :ktz:

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 3
Bin dafür, Sonderausstattung: Kontaktplatten auf dem Rücksitz ;)

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 4
Zitat
die der Bundestagsfahrdienst normalerweise nutzt
bedeutet in dem Fall, Plug-In-Hybride mit Turbobenziner von Audi/BMW/Mercedes. Die gelten ja hierzulande schon als Elektroauto und dann stört es auch nicht, dass die nach kurzer EV-Fahrzeit noch mehr Feinstaub in die Luft blasen, als die vorher genutzten Turbodiesel. Hauptsache der Bundestagsfahrdienst kann seine Scheuklappen aufbehalten.

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 5
Man bedenke das sie mit unseren Steuergeldern Sinnlosigkeit schon wieder unterstützen und das jetzt als Revolution wieder in den Medien bringen. Kotz  :ktz:

Dir kann man es auch nicht recht machen. Jetzt wollen die E-Autos kaufen und Dir gefällt es nicht. Wäre Dir die Meldung lieber, dass diese keine E-Autos kaufen?

Es ist doch klar, dass man keine ausländischen Hersteller bei einem Regierungsfuhrpark auswählt. Das ist in fast jedem Land mit eigener Automobilindustrie so. Machen das etwa die USA, Frankreich oder Japan anders?
Glaubst Du es wäre realistisch, dass der Fuhrpark des Bundestages Teslas kauft? Macht doch auch überhaupt keinen Sinn.
Für Mercedes, BMW und Audi ist es ein leichtes dem Fuhrpark des Bundestages echte Elektroautos bereitzustellen, wenn die wollen. Da steht ja nicht, dass es Autos aus Serienfertigung sein müssen.

Es steht auch in den Meldungen Elektroautos. Von Plugin-Hybriden ist nicht die Rede.


Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 7
Das ist eigentlich egal, weil die ohnehin die meisten Strecken mit dem Flugzeug und dem Hubschrauber unterwegs sind.
Es geht hier um den Fuhrpark des Bundestages und nicht um die Flugbereitschaft. Du wirst es kaum glauben, aber es gibt einen durchaus stark genutzten Fuhrpark des Bundestages. Nicht jeder Abgeordnete fliegt mit dem Hubschrauber umher.

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 8
@YarisFahrer
.
Die werden unsere Steuergelder so oder so verschwenden.

Yaris Gerd

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 9
Dir kann man es auch nicht recht machen. Jetzt wollen die E-Autos kaufen und Dir gefällt es nicht. Wäre Dir die Meldung lieber, dass diese keine E-Autos kaufen?

Ja weil ich meine Augen hoffen halte und nicht anfange zu Träumen ;) Ne ernsthaft, was werden diese Autos zu 90% machen? Rumstehen richtig, na Toll da können sie das Geld auch gleich Anzünden, ich meine es geht um Steuergelder. Würden die das in Ladeinfrastruktur setzen und Bezahlsystem wäre mehr geholfen uns allen.

Es ist doch klar, dass man keine ausländischen Hersteller bei einem Regierungsfuhrpark auswählt. Das ist in fast jedem Land mit eigener Automobilindustrie so. Machen das etwa die USA, Frankreich oder Japan anders?
Glaubst Du es wäre realistisch, dass der Fuhrpark des Bundestages Teslas kauft? Macht doch auch überhaupt keinen Sinn.
Für Mercedes, BMW und Audi ist es ein leichtes dem Fuhrpark des Bundestages echte Elektroautos bereitzustellen, wenn die wollen. Da steht ja nicht, dass es Autos aus Serienfertigung sein müssen.

Eben sie kaufen keine Teslas mit den sie ihren meisten Strecken als Abgeordnete und Minister fahren würden, weil sie ja den ganze Tag unterwegs sind und nicht nur 20 KM fahren ;)
Und ausländische Autos werden nur von Regierungen gekauft die nicht von heimischen Automarkt gelenkt werden (bestochen), den auf Landes und Kommunebende sieht das schon anders er aus, wenn ich sehe was die in Kreistag bei uns so fahren oder unser Oberbürgermeister, Bürgermeister, etc.
Auch was unseren Landtag in Sachsen angeht.

Es steht auch in den Meldungen Elektroautos. Von Plugin-Hybriden ist nicht die Rede.

Ja eben warum werden solche Autos den nicht an zugelegt die für die Städte elektronisch fahren würden und zu den Termin wo die ständig rum fahren durch das Land könnten sie mit Benzin (Hybridmodus) fahren.


Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 11
Ja weil ich meine Augen hoffen halte und nicht anfange zu Träumen ;) Ne ernsthaft, was werden diese Autos zu 90% machen? Rumstehen richtig, na Toll da können sie das Geld auch gleich Anzünden, ich meine es geht um Steuergelder.
Meinst Du die derzeitigen Verbrenner-Autos des Fuhrparks des Bundestages stehen hauptsächlich herum? Die E-Autos sollen die bisherigen Autos ersetzen. Die Autos werden überwiegend innerhalb Berlins eingesetzt. Da sind E-Autos optimal.
Würden die das in Ladeinfrastruktur setzen und Bezahlsystem wäre mehr geholfen uns allen.
Also willst Du lieber, dass die mit Verbrennern fahren. Verstehe einer die Welt.

Je mehr E-Autos in Berlin herumfahren, um so mehr wird die Ladeinfrastruktur ausgebaut.
Zitat
Und ausländische Autos werden nur von Regierungen gekauft die nicht von heimischen Automarkt gelenkt werden (bestochen),
Dann würde ich mal die These aufstellen, dass diese Länder von den ausländischen Automobilfirmen besprochen werden, die sie kaufen.

Und welche Länder mit starker eigener Automobilproduktion machen das?

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 12
Ich glaube, der Unterschied zu anderen Regierungen ist der, dass diese nicht unbedingt "Marketingaussagen" treffen, die sie garnicht einhalten können. Die fahren dann halt einfach ganz normale Verbrenner, oder Hybride, oder schaffen einfach Elektroautos an. Bei uns "gibt man sich Mühe".  ::)

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 13
Das Argument mit den zusätzlichen Ladesäulen in Berlin durch den Fuhrpark des BT ist nur Augenwischerei.
ZUGEGEBEN: Ich hatte auch zuerst diesen Gedanken, ABER....
es wird zusätzliche Ladesäulen geben. Die werden aber nicht öffentlich sein, sondern in den Tiefgaragen und internen Stellplätzen aufgestellt.
Damit sind Sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Fakten: der Fahrdienst besteht aus 30 eigenen Fahrern und 180 zusätzlichen aus privaten Diensten (derzeit RocVin) (WIKI)
Der Dienstleister ist bis 2017 gebunden und dann kommt eben ein neuer.
Dieser Exklusivauftrag wird sicherlich in den Fahrzeugdepots dieses Dienstleisters für weitere Ladesäulen sorgen, die dann aber ebenfalls nicht oder nur bedingt öffentlich zugänglich sind - aufgrund von Sicherheitsrisiken für die Fahrzeuge.

Fazit: es entstehen neue Ladesäulen, die der allgemeinen Elektromobilität nichts nützen.


Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 15
Meinst Du die derzeitigen Verbrenner-Autos des Fuhrparks des Bundestages stehen hauptsächlich herum? Die E-Autos sollen die bisherigen Autos ersetzen. Die Autos werden überwiegend innerhalb Berlins eingesetzt. Da sind E-Autos optimal.Also willst Du lieber, dass die mit Verbrennern fahren. Verstehe einer die Welt.

Warte mal ich versuch nochmal das Du die Welt verstehst ;)
Abgeordnete und Minister sind nicht den ganzen Tag nur in Berlin unterwegs, deren Dienstreisen sind meinst weit am Tag, da sind Elektroautos nur bedient nutzbar. Also stehen Sie rum.
Berlin ist jetzt schon in Ladestau befangen, da wäre es für uns als Bürger wichtiger das Ladeinfrastruktur aufgebaut und gefördert wird durch einfache Gesetz etc.
User Autor Mittelblock, hat es ja auch richtig erfasst, das man noch die zusätzlichen Ladepunkte nicht nutzen werden können.

Je mehr E-Autos in Berlin herumfahren, um so mehr wird die Ladeinfrastruktur ausgebaut.Dann würde ich mal die These aufstellen, dass diese Länder von den ausländischen Automobilfirmen besprochen werden, die sie kaufen.

Würden die sich ein Tesla kaufen könnten die Ihre Dienstreisen ersten besser abdecken durch mehr Reichweite und sie könnten kostenlos durch das Land und der EU fahren ( Brüssel besonders).


Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 16
Würden die sich ein Tesla kaufen könnten die Ihre Dienstreisen ersten besser abdecken durch mehr Reichweite
Schau Dir mal https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdienst_des_Deutschen_Bundestages  an.
Zitat
Der Fahrdienst fährt etwa 1,5 Millionen Kilometer im Jahr.[6] Vor dem Umzug der Bundesregierung nach Berlin war das Fahrtaufkommen wegen der kürzeren Distanzen in Bonn und Verträgen mit den Bonner Taxiunternehmen wesentlich geringer.
Da steht "wegen der kürzeren Distanzen in Bonn". Ich gehe daher weiterhin davon aus, dass ein Großteil innerhalb Berlin erfolgt. Dafür sind E-Autos ideal.

Warum sollten die deutschen Hersteller keine E-Autos anbieten können, die große Distanzen analog Tesla schaffen? Das ist eine reine Preisfrage und keine Know-How-Frage. Auch andere Hersteller können Li-Ion-Akkus in Autos einbauen.
und sie könnten kostenlos durch das Land und der EU fahren ( Brüssel besonders).
Abgesehen davon, dass ich kaum glaube, dass unsere Abgeordneten ständig mit dem Auto nach Brüssel gefahren werden oder fahren (was sollen die da alle?), würde man 760 km nicht ohne Aufzutanken mit einem Tesla von Berlin nach Brüssel schaffen. Wie lange soll so eine Fahrt denn dauern? Da geht es per Flugzeug in 1 Stunde und 15 Minuten wesentlich schneller.

Ja, früher war alles besser. Da hätte der Tesla die 230 km von Bonn nach Berlin ohne Nachzutanken und in 2 Stunden Fahrzeit geschafft. Aber diese Chance der E-Mobilität haben wir uns mit dem Umzug der Hauptstadt von Bonn nach Berlin kaputt gemacht ;-) Für die Kosten des Umzuges von Bonn nach Berlin hätte man viele Ladepunkte für E-Autos bauen können.....
Aber man wollte ja dem Osten der Republik etwas gutes tun....

Nach Deiner Argumentation würden daher die amerkanischen Teslas daher sinnlos in der Fahrbereitschaft herumstehen.
Kostenlos wäre so eine Fahrt auch nicht oder glaubst Du Tesla würde eigene kostenfreie Ladepunkte für den Fuhrpark aufstellen, damit diese dort ohne Sicherheitsrisiko tanken können? Selbst wenn diese Autos an den normalen kostenfreien Tesla-Ladestellen tanken würden, bekämen diese nach kurzer Zeit einen Brief von Tesla, dass diese bitte die übermäßige Nutzung der Ladestellen einstellen sollen.

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 17
@YarisFahrer wir wollen jetzt mal nicht herablassend werden. Das Berlin regierungshauptstadt ist, hat wohl eher historische Bedeutung. Bonn war wohl eher aus der not geboren da Berlin abgeschnitten war.

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 18
@YarisFahrer : Glaub an was Du Glauben willst, ich gebs auch ;) Kleiner Tipp für die Zukunft lese erste mal das was Du verlinkst ;) Schönen Sonntag noch und genieße das frei

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 19
*Ironie an*
Da VW Fahrzeuge mit Reichweiten um 500km erst in 2018 angekündigt hat... wird es Muttis Primus wohl nicht werden.
Vermutlich wird es BMW oder Mercedes sein.
Der "Butter und Brot" E-Golf wird im Fahrdienst aufgrund des bescheidenen Platzangebotes im Fond sicherlich nicht angeschafft.


Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 20
Der Phäton soll doch als Elektroauto gebaut werden.  Bis die im Parlament sich einig werden,  ist der schon auf dem Markt.  Und bis die anfangen den Beschluss umzusetzen,  ist schon die zweit Phäton - E Generation auf dem Markt. Der Phäton ist bei den deutschen Politikern sehr beliebt,  und wenn die wie gewohnt die Gesetze weiterhin für die deutsche Autoindustrie günstig gestalten,  dann gibt es von VW auch einen guten Preis.

Yaris Gerd

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 21
Die sind doch nur alle ganz geil auf den Tesla - Elektoautos hin-oder her  :-P

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 22
Wenn der Deutsche Bundestag amerikanische Autos kauft,  dann gibt es im Autoland Deutschland Revolution.  Dann wird der  nächste Wahl Sieger AMD. Und dafür hängen die viel zu sehr an der Macht und an ihrem eigenen Geld.

Yaris Gerd 

Antw.: Bundestag will Fuhrpark auf Elektroautos umstellen

Antwort Nr. 23
Ich finde es vollkommen normal, dass die Volksvertreter die Fahrzeuge von Steuergeldern kaufen und betreiben (wie sonst?), das Fahrzeuge aus Deutschland oder der EU gefahren werden (Autos, von denen ein Großteil der Wertschöpfung und Entwicklung im Lande stattfindet und deren Unternehmen ordentlich Steueren zahlen). Die derzeitige Lösung mit einer relativ kleinen Flotte im Besitz und der Erdgas/Diesel Flotte als Dienstleister, finde ich nicht schlecht.

Bei einem weltweiten Marktanteil von 20% der deutschen Hersteller bei den BEVs und PHEVs sollte die Auswahl für den Fuhrpark und den Dienstleister möglich sein.

Ob die amerikanische Regierung Tesla fährt? Würde ich mal bezweifeln. Den gibt es wahrscheinlich gar nicht in beschussfester Ausführung. Außerdem sitzt man hinten schlecht.

Gruß

Wanderdüne