Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

habt ihr auch Probleme das sich genau in der Mitte ein breiter feiner Striemen bildet beim Rückwischen?

Ja
[ 3 ] (30%)
Nein
[ 7 ] (70%)

Stimmabgaben insgesamt: 8

Thema: Bosch Airotwin nur Probleme (1197-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bosch Airotwin nur Probleme

Es kotzt mich langsam richtig an mit Bosch und Toyota... Ich hatte ja anfangs schon beim ersten Wechsel Probleme das die Wischer mittig einen 5cm breiten feinen Striemen ziehen.. jetzt aber schon beim 3. paar spätestens nach einem Tag! Ich habe die Scheibe geputzt und geprüft ob was drauf ist Aber nichts.. zudem habe ich das Problem mit diesen Hybrid Wischer nicht konnte jedoch nicht auf die Bestellung warten..

Witzigerweise haben die bei ATU die AR 654 S nicht gehabt aber die AF 654 wären wohl die neuen die diese ersetzen.. passen auch.. aber wieder Mal Striemen mittig an der Wischeraufnahme!

Antw.: Bosch Airotwin nur Probleme

Antwort Nr. 1
Für den Yaris kaufe ich meistens Bosch, weil die Wischer vom Sonderpostenmarkt zu kurz sind. Habe weder Probleme mit den Bosch noch mit den 5-Euro-NoName-Wischern.

Antw.: Bosch Airotwin nur Probleme

Antwort Nr. 2
Ich wiederhole mich vermutlich (bitte suchen, wer Lust hat), aber ich habe dieses Problem auch schon bei meinem Prius 2 und bei meinem CT200h gehabt. Bei den originalen wie auch bei Bosch Aerotwin.

Antw.: Bosch Airotwin nur Probleme

Antwort Nr. 3
Weiß halt nicht ob's etwas mit dem Anpressdruck zu tun hat.. zumindest ist es auf der Autobahn schlimmer wie in der Stadt.. müsste man vlt. den Wischerarm mal etwas hoch biegen?

Antw.: Bosch Airotwin nur Probleme

Antwort Nr. 4
Eher runter, um den Druck zusätzlich zu erhöhen. Hat meine Werkstatt damals beim Prius 2 gemacht, hat nichts gebracht. Ich habs dann einfach hingenommen.

Antw.: Bosch Airotwin nur Probleme

Antwort Nr. 5
Erstaunlich, daß der Auris anscheinend doch so unterschiedlich ist zum CT200h. Ich habe seit Oktober die Aerotwin AR813S drauf und die funktionieren makellos. Auf dem P2 funktionierten Aerotwin soweit ich mich erinnere zumindest ok.

Antw.: Bosch Airotwin nur Probleme

Antwort Nr. 6
Ich hab mir jetzt den Wischer mal genauer angeschaut... tatsächlich sieht es aus aus als ob der zuviel Druck bekommt! den genau da wo der Arm draufdrückt ist das Gummi TIEFER wie das restliche Gummi.

Antw.: Bosch Airotwin nur Probleme

Antwort Nr. 7
Das Problem hatte ich damals auch. Aber nie wegbekommen.
Ich freue mich, das ich jetzt wieder 2 Wischer habe.

Antw.: Bosch Airotwin nur Probleme

Antwort Nr. 8
Bei meinem Yaris Hybrid bin ich mit den Bosch nie zurecht gekommen und dann schnell wieder auf Denso, auf das Original das Toyota verbaut, gewechselt. Nehme nichts anderes mehr.

Antw.: Bosch Airotwin nur Probleme

Antwort Nr. 9
Ich hab mir jetzt den Wischer mal genauer angeschaut... tatsächlich sieht es aus aus als ob der zuviel Druck bekommt! den genau da wo der Arm draufdrückt ist das Gummi TIEFER wie das restliche Gummi.
Ich bilde mir ein, das ist bauartbedingt und bei mir auch so. Diese Flex-Wischer haben ja nur einen Druckpunkt, während herkömmliche Wischer das per starren "Ärmchen" und Gelenken das auf meinetwegen 4 Punkte verteilen.
Schau halt mal von der Seite, wie der Winkel des Wischers zur Scheibe ist. Dabei auch ruhig mal den Wischer laufen lassen, um eben beide Zustände zu sehen, Wischer zieht nach  oben, was bei Dir nicht der Problemfall ist, und Wischer zieht wieder zurück nach unten. Wenn beide Winkel gleich sind, sollte auch das Wischergebnis in beide Richtungen gleich gut sein.

P.S.: Denso: Ja, die haben bei mir bis letztes Jahr gehalten. Aber bei mir war Verfügbarkeit nicht so gut und der Preis entspricht halt der Qualität. Ich hatte mal einen Unfall mit einem Fiat, bei dem die LiMa beschädigt wurde. Hier war meistens Bosch verbaut lt. Fiat, ca. 300 Euro. Für meinen war angeblich Denso erforderlich, ca. 800 Euro.

Antw.: Bosch Airotwin nur Probleme

Antwort Nr. 10
So ich denke ich hab den Fehler gefunden! Schaut man sich das Linke Bild an erkennt man das die Lippe hier stärker runter gedrückt wird wie auf dem rechten Bild.. für mich eindeutig das der Wischerarm entweder zu stark auf den Wischer drückt oder die Bosch Wischer haben eine zu dünne Lippe..

Damit der Wischer sauber aufliegt musste ich den Arm entlasten.. denke werde mit einem Schraubendreher die Feder mal weiten weil wenn der Wagen steht und wischt ist kaum bis gar nichts zu sehen, ist man auf der Straße oder Autobahn Verschlimmert sich das Wischbild.

Diejenigen die auch den Auris 2 haben mit Bosch oder Toyota Wischern würde ich Mal gerne bitten ein Foto wie unten zu machen ob in der Mitte auch eine Vertiefung ist oder nicht.. die Bosch Blätter sind definitiv dünner wie zb.die Hybrid Wischerblätter.