Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektro-SUV von Smart (5053-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 30
Vergesst bitte nicht, dass Smart nicht das Modell, sondern die Marke ist. Ein Smart kann also theoretisch alles sein, vom Kleinst-Zweisitzer bis zum Pickup.  ;)

Der Kleinstwagen war der Fortwo, der Viersitzer davon der Forfour. Und jetzt gibt es eben einen "FourSUV".  ;)

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 31
So hat das Auto mit einem Smart und der bisherigen Käufergruppe nicht mehr viel zu tun.
Vergesst bitte nicht, dass Smart nicht das Modell, sondern die Marke ist. Ein Smart kann also theoretisch alles sein, vom Kleinst-Zweisitzer bis zum Pickup.
Ich denke, da scheiden sich die Geister...

Auszug aus Wikipedia:[1]
Zitat
Development of what ultimately became the Smart Fortwo started before 1993, originally as Swatch car of Nicolas Hayek in co-operation with Volkswagen. With a design focused on a modern microcar with an electric or hybrid drive, VW vacillated, disputes with Hayek ensued, and Hayek turned to Mercedes.

The company MCC (Micro Compact Car AG) was founded in 1994 by Hayek in Biel as a joint subsidiary of Daimler-Benz and SMH SA (Société Suisse de Microélectronique et d'Horlogerie). When MCC abandoned the original concept and the planned electric or hybrid drive, both Hayek and senior development team members left the project. "Today's gasoline-powered Smart is a product from Daimler-Benz and has not much in common with the plans of the former Swatch team."

Wie die Marke sich entwickelt steht ja auf einem anderen Blatt und theoretisch hat @Jorin natürlich recht, dass Smart ja nicht an seine Wurzeln gebunden sein muss.

So wird aus Smart eben nun eine weitere Modemarke. Das kann ich akzeptieren, schließlich muss ich es ja nicht kaufen. Solange das Erfindertum von progressiven Designs nicht ausstirbt, wird man sicherlich noch irgendwo fündig werden.

Das hat natürlich nichts mit der Gesamtqualität des Fahrzeugs zu tun. Wenn die Technik soweit stimmig ist, schick sieht er von innen ja auch aus. Streiten kann man sich freilich immer viel.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 32
Weiß auch nicht, warum Modell mit Modell verglichen wird. Wenn man ein Auto wie ein e-up haben möchte, muss man sich einen e-up kaufen.
Der smart #1 ist ein anderes Auto und sieht auch anders aus.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 33
Ich habe das Beispiel e-Up nur genommen, weil mir neben dem bisherigen Smart ForTwo und ForFour kein kleines Auto einfiel. Es gibt natürlich noch den Fiat 500. Den e-Up gibt es zudem nicht mehr. Kleine Autos scheinen auszusterben.

Smart war halt eine Marke, die dafür stand smarte Autos für die Stadt herzustellen. Klein und toll, um auch in kleinsten Lücken parken zu können und beim Verbrenner mit einer Reichweite, die auch zum Pendeln toll war. Mit 2,695 m bei ForTwo und 3,495 beim ForFour. Für diese Eigenschaften wurde er geliebt. Beispielsweise in Städten wie z.B. Rom wo Parkplätze begehrt sind, sind Smarts häufig anzutreffen.
 
Und da er zum Mercedes-Konzern gehörte und auch bei den Mercedes-Händlern zu kaufen war, war er auch bei Familien beliebt, die gerne Mercedes fuhren. Da verbot es sich größere Autos herzustellen, weil diese dann die übrigen Mercedes-Modelle kannibalisiert hätten.

Jetzt hat Geely ein Auto in der Größe eines ID.3 präsentiert. Was das noch mit Smart zu tun hat?
Außer dem Namen scheint nicht mehr geblieben zu sein. Ich bin gespannt, ob der Geely/Smart auch bei den Mercedes-Händlern gekauft und gewartet wird. Wenn nicht, frage ich mich warum Geely den Namen Smart verwendet.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 34
Warum nicht. Es ist zur Hälfte immernoch Mercedes.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 35
Bin gespannt, ob es Mercedes zulässt, dass beim Mercedes-Händler ein Geely-Smart #1 im Schauraum steht, der von der Größe die direkte Konkurrenz zum EQA ist und preislich aber günstiger ist.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 36
Ich habe das Beispiel e-Up nur genommen, weil mir neben dem bisherigen Smart ForTwo und ForFour kein kleines Auto einfiel. Es gibt natürlich noch den Fiat 500. Den e-Up gibt es zudem nicht mehr. Kleine Autos scheinen auszusterben.

Gibt ja noch die Zoe von Renault ;).

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 37
Im Prinzip gab es kleine Autos, Kleinstwagen und es gab Smart, welches die Größe nicht zum Verzichtsfaktor, sondern zu Lifestyle emporhob. Ähnlich wie der IQ.

In Essen gibt oder gab es Smart-Parkplätze. Smart stand bisher einfach immer für Lifestyle in kleiner Größe. Als der erste rauskam, hat er ja auch stark polarisiert. Es gab Leute, die haben sich getroffen um farbige Teile auszutauschen, etc.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 38
Wirklich erfolgreich war er trotzdem nicht.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 39
Gibt ja noch die Zoe von Renault ;).
Der ist mit 4,087m fast schon ein Monster ;-)

Zum Vergleich:
- ForTwo:     2,695 m
- ForFour:    3,495 m
- E-Up:          3,60 m
- Fiat 500e: 3,63 m

Wer einen Parkplatz in der Stadt sucht, ist dankbar, wenn das Auto kürzer ist.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 40
Und der Renault twizy ist wahrscheinlich dann für dich kein Auto oder wie :D.. hab zwar auch früher mit einem solchen überlegt aber die Witterung und Gefahr von Vandalismus haben mich dann doch abgehalten.. zudem jetzt mit Familie sowieso untauglich.. obwohl man eh 2 Autos hat, wobei beide keine Familien Autos sind.. (Auris und Mitsubishi Colt)

Offtopic:
demnächst geht's für eine Woche nach Ostfriesland.. bin schon gespannt ob wir alles in den kurzen Auris bekommen :D.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 41
Der Renault Twizy ist m.E. kein Ersatz für einen Smart ForTwo. Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h bedeutet, dass man ohne Gefährdung nicht auf der Autobahn fahren kann. Da wird man von LKWs "angeschoben". Und er hat auch keine Heizung.....

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 42
Der ist mit 4,087m fast schon ein Monster ;-)

Zum Vergleich:
- ForTwo:     2,695 m
- ForFour:    3,495 m
- E-Up:          3,60 m
- Fiat 500e: 3,63 m

Wer einen Parkplatz in der Stadt sucht, ist dankbar, wenn das Auto kürzer ist.
Am ehesten passt da noch der Zwilling des ForFour: der Renault Twingo. Leider auch Bestellstop.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 43
In der Liste fehlt noch der Fiat Panda mit 3,686 m Länge.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 44
Um welches Fahrzeug geht es hier?