Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der VW ID.3 von RaiLan (7244-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 30
 :silvester-sign_space: Auch von mir allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem neuen Auto! :silvester-sign_space:
und....
...die Farbe gefällt mir auch sehr gut!

Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 31
Zuerst bedanke ich mich an der Stelle für die ganzen netten Glückwünsche. 😊  :-[

@krouebi Die Sitzposition ist angenehm hoch, wohl etwas niedriger als im e-Niro, aber kein Vergleich zum niedrigen Model 3, in das ich mich schon immer etwas rein quälen und dabei immer hoffen muss, dass mich das HWS-Syndrom in Ruhe lässt. :-D
Wobei man im Model 3 schon sehr gut sitzt, wenn man mal drin ist und ich z.B. die breite Armlehne als viel angenehmer empfinde, als die im ID.3, die mich immer an die Lehnen im ÖPV erinnern, auch wenn VW proklamiert, dass so jeder seine eigene Armlehne hat.
Jaaaa - gegenläufige Wischer!  :applaus:

Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 32
@RaiLan:

 :icon_danke_ATDE: für die schnelle Rückmeldung.

Mit allem PiPaPo, und natürlich in Rot, kommt es als Pro S 5-Sitzer bei uns in Luxemburg auf 50.506 EUR mit 5 Jahre/100.000 km Garantie, minus 8.000 EUR Bonus. Eine Überlegung und jedenfalls eine Probefahrt wert, obwohl uns der Kia EV6 GT-Line eigentlich lieber wäre (was bei euch garantiert NICHT der Fall sein wird).

Ich gehe davon aus, daß das M≡ bald nach Dänemark oder Finland gehen wird?

Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 33
An sich ist der EV6 ein interessantes Auto, aber, ähm, nein, der steht keinesfalls zur Debatte!  :ktz:

Die Frage beantworte ich mal (etwas abgewandelt) mit Goethe...
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
die eine will sich von der andern trennen,
Einmal siegt die Freude, einmal doch der Frust,
anders kann ich es gerade nicht benennen.... :-D

Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 34
Zurzeit wird wenig gefahren, aber der horrende Verbrauch des ID.3 um diese Jahreszeit fällt schon sehr auf - und krass aus dem Rahmen!
Zweimal geladen und Verbräuche um die 27-28 kWh/100 km bei Landstraßentempo sind mehr, als mit jedem anderen bisher gefahrenen E-Auto. Und das, obwohl jeweils auch Strecken von 30 bis 50 km dabei waren. Ich hatte mir zugegebenermaßen erhofft, dass die aktuelle und ab Werk installierte Softwareversion 2.3 sich da positiver auswirkt.
Ein etwas unterschätztes Manko ist bei uns doch auch die fehlende Memory-Sitzverstellung des Fahrersitzes. Bis man den elektrisch passend hin geruckelt hat, vergeht schon seine Zeit und man würde sich eine mechanische Ruck-Zuck-Verstellung zurückwünschen.
So fährt meine bessere Hälfte meist den VW und wenn ich fahre, nehmen wir den Tesla.
Nach wie vor sehr angenehm ist der recht gut funktionierende Travel-Assist. Das Fahren damit hatte ich ja hier schon mal beschrieben.
Mit dem Tesla fährt man - mit dem VW wird man gefahren.
Für mich gewöhnungsbedürftig ist das freie Gleiten auf Fahrstufe "D" genauso wie diese halbherzige Rekuperation auf "B", wenn man das "One-Pedal-Driving" des Tesla gewohnt ist. Allerdings wird der ID.3 überwiegend mit Assistenz gefahren, da ist es dann wieder egal.

P.S.
Warum der Verbrauch des VW hier nicht angezeigt wird, weiß ich nicht.
Hat jemand eine Idee?
Die Syntax ist gleich wie beim Tesla.

Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 35
So etwas ist bei VW manchmal etwas versteckt. Beim Egolf kann man einstellen, welche Parameter angezeigt werden können. Danach kann mann den aktuellen Verbrauch pro 100 Km anzeigen lassen.

Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 36
Danke, aber ich meinte hier, in der Signatur.  :-)

Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 37
Noch nicht oft genug geladen.


Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 39
Ja, plötzlich war es ohne weiteres Zutun da... :-/

Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 40
Zurzeit wird wenig gefahren, aber der horrende Verbrauch des ID.3 um diese Jahreszeit fällt schon sehr auf - und krass aus dem Rahmen!
Zweimal geladen und Verbräuche um die 27-28 kWh/100 km bei Landstraßentempo sind mehr, als mit jedem anderen bisher gefahrenen E-Auto. Und das, obwohl jeweils auch Strecken von 30 bis 50 km dabei waren. Ich hatte mir zugegebenermaßen erhofft, dass die aktuelle und ab Werk installierte Softwareversion 2.3 sich da positiver auswirkt.
Hast Du eine Ahnung, warum der Verbrauch des ID.3 so hoch ist? Ich dachte, dass der Akku bei SW-Version ab 2.3 nur bei Temperaturen unter 0 Grad temperiert wird. Oder heizt Du das Auto an der Wallbox vor?

Ich hatte eigentlich vor einen ID.3 als Nachfolger des Yaris Hybrid zu kaufen. Mich haben dann die Stories der Akkuheizung davon abgehalten. Und als die Lösung da sein sollte, waren die Lieferzeiten des ID.3 schon bei einem Jahr. So ist es der e-Up geworden.

Weiter um den Thread nicht zu kapern bei e-Up gekauft

Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 41
Nein, ich weiß es nicht, habe mich aber auch nicht wirklich damit befasst. Ich habe keinen Nerv, das intensiv mit Car Scanner oder ähnlichen Tools zu erfassen.

Im Dezember/Januar waren die Temperaturen hier öfters um die 0 °C und ab und zu wurde der Fahrgastraum auch vorgeheizt. Ob es nun während der Fahrt heizt oder schon vorher dürfte sich ja nicht so stark auswirken. Beheizt wird allerdings immer - auch mit Sitz- und Lenkradheizung. Frieren wollen wir nicht. Das Auto steht im Carport, also quasi draußen.
Wenn es mal wieder unter null Grad hat, schaue ich noch mal.
Ich weiß aber gar nicht, ob die Verbräuche der Heizung bei der Anzeige auf dem Display mit erfasst werden. Ich muss mich wohl mal intensiver mit dem Auto befassen.  ::)

Der Kia war in der Hinsicht der Sparsamste.
Wenn du willst, kannst du die Verbräuche anschauen:
Benutzer railan - Spritmonitor.de
Die Strecken sind immer sehr ähnlich.
Gelegentlich schaue ich mal in deinen e-Up Thread.

Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 42
Danke für das Feedback. Lenkradheizung und Sitzheizung sind vernachlässigbar. Sitzheizung sind nur 100-200 Watt. Das fällt nicht auf. Die habe ich im Winter beim e-Up häufig an.

Mich hatte halt interessiert, woher der hohe Verbrauch kommt, zumal Dein Tesla einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch hat.


Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan

Antwort Nr. 43
Das Auto steht im Carport, also quasi draußen.
Unser e-Golf steht auch unter dem Carport. Aber offenbar ist es dort deutlich wärmer als richtig draußen, weil wir nie Fenster kratzen müssen.