Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid (7813-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 15
Wenn der Prius zu exotisch ist, dann bleibt als Autobahnfahrzeug fast nur der Auris TS Hybrid. Ist optisch dem Audi am nächsten, auch beim Tacho und den großen Kofferraum hat man auch.

Bei Toyota.de kann man per Mail eine unverbindliche und kostenlose Probefahrt anfragen. Die rufen dann zurück und vereinbaren mit Dir einen Termin beim nächsten Toyota Händler in Deiner Nähe.

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 16

Der Prius sagt mir als Fahrzeug nicht zu, das ist mir außen und innen zu "exotisch" ;D

Und weil er so "exotisch" ist, beträgt der cw-Wert nur 0,25. Auris 0,277, +10%. Das lässt sich auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit fast 1:1 in Mehrverbrauch umrechnen.

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 17
Apropos "innen exotisch", das Dashboard kommt von Yazaki Link

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 18

Im Moment zahle ich im Jahr 190 Euro Steuern und an Versicherungen ca. 1100 €.


Bei meinen Diesel waren es 308€ zu knapp 1050€; Nun ist es 38€ zu 800€


... Interessant wäre jetzt noch eine ausführliche Probefahrt, um den genauen Verbrauch des Hybriden bei meiner Fahrweise auf der Autobahn zu checken ...


Sofort ein Tipp von mir: Du brauchst mindestens 5000km um einen Eindruck vom Auto zu bekommen. Am Anfang dachte ich: "Der ist ja so müde wie ein Schlaftablette". Auffahren auf die Autobahn war ein für mich wie Russisch-Roulette und überholen wirkte wie Rückwärts fahren ... ("wirkte"!! Vergangenheitsform!)

Verbrauch? Mein bester Benziner (Magermixmotor) verbrauchte bei gleicher Strecke (Autobahn) und Fahrweise um 6,2 Liter - Mit dem Hybrid brauche ich 5,2 Liter. Der höchste Verbrauch auf der Autobahn war bis heute (10Tkm) 5,9 Liter. Beachte bei der Probefahrt auch die Tacho-Abweichung von -10% (gilt für meinen Auris TS): Tacho zeigt 130, dann sind das echte 117 km/h. 140km/h auf den Tacho -> echte 126 km/h und so weiter.


... Der Prius sagt mir als Fahrzeug nicht zu, das ist mir außen und innen zu "exotisch"


(Achtung Scherz!): "Im Tagebau wird er als Bremsklotz für die riesigen Kipper benutzt"  ;D - so sieht er zumindest aus. Die Form stammt aus dem Windkanal und ist optimal und wenn man erst die inneren Werte kennt, dann wird dieses Auto auch optisch eine Schönheit! (Das musste ich auch erst einmal lernen!).

Grüße, Sven

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 19

Sofort ein Tipp von mir: Du brauchst mindestens 5000km um einen Eindruck vom Auto zu bekommen. Am Anfang dachte ich: "Der ist ja so müde wie ein Schlaftablette". Auffahren auf die Autobahn war ein für mich wie Russisch-Roulette und überholen wirkte wie Rückwärts fahren ... ("wirkte"!! Vergangenheitsform!)


Also ich habe mit meinem Auris 155Nm Drehmoment bei 5200U/min - und bisher sämtliche Autobahnauffahrten überlebt. Nun habe ich sowohl Yaris Hybrid (169Nm aufwärts ab Start) als auch Prius (207Nm aufwärts ab Start) probegefahren und in beiden Fahrzeugen gab es keinerlei Probleme mit Autobahnauffahrten oder Überholmanövern. Beim Yaris voll aufs Gas und fertig ist der Lack. Bei deinem Auris schaltest Du in den Power Mode, damit das Ansprechverhalten des Gaspedals entsprechend gestellt ist, und trittst dann aufs Gas. Wenn Du trotzdem Probleme auf der Autobahn hast, machst Du irgendwas falsch oder mit deinem Antriebsstrang stimmt etwas nicht.

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 20
O.k. Ich verfolständige meinen Vergleich:Vollkasko fahre ich mit fast 30%, und 15 Jahre Unfallfrei.

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 21

O.k. Ich verfolständige meinen Vergleich:Vollkasko fahre ich mit fast 30%, und 15 Jahre Unfallfrei.

Ohne die Angabe der Region (bei einer Versicherung) kommt man hier nicht weiter, die Kosten differieren etwa um den Faktor 2, und das Kleingedruckte auch.

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 22
Ich wohne in Hamburg und bin bei der DEVK versichert, aber daß bringt wohl auch nichts mehr um vergleichen zu können.  :-/
Ich geb´s auf...

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 23
Unter www.huk.de genauer berechenbar. Toyota Prius Vollkasko, 30.000 km/Jahr mit Pauschal-Personendaten und Beschäftigung im öffentlichen Dienst ca. 850 Euro, Toyota Auris Vollkasko ca. 750 € pro Jahr.

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 24
Sind wir hier eigentlich auf einer Toyota Verkaufsveranstaltung?

Wenn Du einen A3 bisher gefahren bist und mit ihm zufrieden warst, warum schaust Du dir nicht einfach mal die Hybridversion des A3 an?
Den Audi A3 etron.  Klingt zwar wie ein Elektrofahrzeug, ist aber ein Plugin-Hybrid.

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3981.30

Wenn Du als Diesel-Fahrer den testgefahren bist, wirst Du keinen anderen Hybriden mehr haben wollen.. erst recht, wenn für dich das Geld zweitrangig ist.

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 25

Sind wir hier eigentlich auf einer Toyota Verkaufsveranstaltung?

Wenn Du einen A3 bisher gefahren bist und mit ihm zufrieden warst, warum schaust Du dir nicht einfach mal die Hybridversion des A3 an?
Den Audi A3 etron.  Klingt zwar wie ein Elektrofahrzeug, ist aber ein Plugin-Hybrid.

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3981.30

Wenn Du als Diesel-Fahrer den testgefahren bist, wirst Du keinen anderen Hybriden mehr haben wollen.. erst recht, wenn für dich das Geld zweitrangig ist.


Du hast den Part hier sicher übersehen:

Zitat

Da ich mich sehr für Elektro und Hybrid Autos interessiere fallen einige Modelle in den Kandidatenkreis. Einen Haken gibt es auch: Berufsbedingt pendle ich im Großraum Köln nach Bonn täglich insgesamt ca. 105 km. Im Moment kommen auch Fahrten zur Uni nach Düsseldorf dazu, was einen reinen Stromer (leider) aus der Betrachtung rausfallen lässt.

Der Preis des Wagens ist mir nicht so wichtig, die Kompaktwagen-Klasse sollte er aber nicht großartig über oder unterschritten werden. Da bleiben nurnoch die laufenden Kosten.


Bei täglich 105km Autobahn bringt ihm der Plug-in nichts - erstrecht nicht mit einem 1.4L Mini-Benzinmotor der dann die 1.57t bewegen darf. Zudem hat er auch explizit nach einem Toyota gefragt, Du kannst die VW Verkaufsveranstaltung also wieder einstellen  :icon_dito:

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 26

Bei täglich 105km Autobahn bringt ihm der Plug-in nichts - erstrecht nicht mit einem 1.4L Mini-Benzinmotor der dann die 1.57t bewegen darf. Zudem hat er auch explizit nach einem Toyota gefragt, Du kannst die VW Verkaufsveranstaltung also wieder einstellen  :icon_dito:


Immerhin könnte er knapp 50% davon rein elektrisch zurücklegen. Das bringt durchaus etwas, nämlich im besten Falle eine Benzinersparnis von 50%.  ;) Und vielleicht schafft es das System sogar, die restlichen 50% auch im Hybridmodus zurückzulegen.

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 27
Hab den e-tron auch auf der letzten IAA gesehen. Ist ein schickes Auto, bin ich auch durchaus gierig geworden. Ob sich der Aufpreis zu einem Toyota allerdings lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 28

Immerhin könnte er knapp 50% davon rein elektrisch zurücklegen. Das bringt durchaus etwas, nämlich im besten Falle eine Benzinersparnis von 50%.  ;) Und vielleicht schafft es das System sogar, die restlichen 50% auch im Hybridmodus zurückzulegen.


Aber auch nur dann wenn er am Wohn- und Arbeitsort eine Garage/einen Stellplatz mit Außenstromanschluss hat. Soviel Zeit muss sein  ;)

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 29

... Auris 155Nm Drehmoment bei 5200U/min - und bisher sämtliche Autobahnauffahrten überlebt. Nun habe ich sowohl Yaris Hybrid (169Nm aufwärts ab Start) als auch Prius (207Nm aufwärts ab Start) probegefahren und in beiden Fahrzeugen gab es keinerlei Probleme mit Autobahnauffahrten ...


@KaizenDo, wenn du Jahre lang einen Diesel mit 300Nm und mehr gefahren bist, die Stellung des Gaspedal und den entsprechenden Vortrieb kennst, dann auf einen  Hybriden ala Toyota um steigst, dann bist du in einer vollkommen anderen Welt. "devilrob7" möchte einen Hybriden Probe fahren und er fährt im Moment einen Diesel. Wenn wir alle davon reden wie toll der Hybrid beschleunigt, so wird "devilrob7" mit Sicherheit enttäuscht sein: "Drehzahl; Beschleunigung; Fortbewegung" - alles nicht vergleichbar mit einem Diesel  ...


Wenn Du als Diesel-Fahrer den testgefahren (A3 e_tron) bist, wirst Du keinen anderen Hybriden mehr haben wollen.. erst recht, wenn für dich das Geld zweitrangig ist. ...


... und dich grün und blau ärgern, wenn die blaue Plakette kommt und du nicht mehr in die Großstädte fahren darfst. Fahrverbot für Umweltsünder!

@DerJettaFahrer - Sei bitte nicht böse auf mich; ich meine es nicht böse! - Warten wir erst einmal ab ob überhaupt die "Blaue" kommt - ich denke nicht, weil die Volumenhersteller in DE keine Alternativen zu den ".......&.......&......"-Motoren haben.  ;)

Grüße, Sven