Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Honda => Jazz Hybrid (HEV, 2020 - heute) => Thema gestartet von: Tapio am 23. April 2022, 13:56

Titel: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Tapio am 23. April 2022, 13:56
Hallo Honda Freunde,

ich bin neu im Forum und erwarte in der nächste Woche (hoffentlich :) ) unseren neuen Jazz in Exec. Ausstattung mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Fahrradträger, sowie Falken Allradbereifung. Wir sind Donnerstag vor Ostern Probe gefahren und ich hatte den Wagen gezielt ausgewählt, weil ich von dem Antriebskonzept überzeugt war. Die Probefahrt hat einfach bestätigt, was ich schon vermutete: Ein toller Wagen in überschaubarer Parkraumgröße, für meine Erfahrung absolut dynamischen Fahrverhalten und reichlich Platz für 2 Leute mit Urlaubsutensilien.
Meine Frau und ich hatten vor unserem Kennenlernen jeweils einen Kleinwagen (sie Citroen c1 Baujahr 2009 und ich Suzuki Ignis Ddis aus 2003). Ich liebte meinen Wagen (Erstwagenliebe) leider ist er mit Kabelbaumschäden liegen geblieben, sodass wir uns seit einigen Jahren in den Citroen quetschen. Ein Wagen praktischer Größe, doch ich fuhr ihn selten (war einfach nicht meines). Jetzt, wo er immer mehr Probleme macht, ersetzen wir ihn mit den Honda. Ich freu mich schon riesig. Im Vorfeld bin ich Prius 2 und einen alten Jeep Grand Cherokee und einen aktuellen Ford Kuga gefahren (alles Fahrzeuge von Freunden) und was soll ich sagen. SUVs sind mir zu sperrig, der Prius gefiel durch das dynamische Fahrverhalten und naja ... der Jazz verbindet für uns einfach das Beste aus allen Welten und die Qualität ist einfach super. Ich saß auch in einen aktuellen Ford Mondeo Hybrid und Toyota Corolla Hybrid, aber irgendwie sind die mir zu lang :D.
Bin gespannt, da es der erste Neuwagen für uns überhaupt ist. Irgendwelche Einfahrtipps? Lange Wochenendausflüge um schnell aus 1000km zu kommen? Meine Frau pendelt Kurzstrecke zur Arbeit, ich bin eher der Wochenendausflugsfahrer.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: JoAHa am 23. April 2022, 14:57
Gratulation zu einer sehr guten Entscheidung! Das Konzept überzeugt und es gibt hier einige positive Erfahrungberichte.  :applaus:

Kurzstrecken zum Einfahren sind sicher nicht das Beste, die ersten 1.500 km in relativ kurzer Zeit auf eher längeren Strecken mit wechselnden Anforderugnen zu absolvieren, ist bestimmt eine gute Idee, damit sich alle Teile gut einlaufen und an verschiedene Betriebszustände gewöhnen können. Maximalbeanspruchungen würde ich dabei eher vermeiden, das kann dann im Anschluss bei gut warmgefahrenem Verbrennungsmotor erfolgen.

Wünsche viel Spaß mit der Neuerwerbung, den beiden Vorgängern werdet Ihr nicht nachtrauern. Außen klein, innen groß, das ist das geniale Konzept des Jazz - schon immer gewesen! In unserer Familie lief das Vorgängermodell ebenfalls als Hybrid zur vollsten Zufriedenheit!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: container am 23. April 2022, 16:19
 :icon_charly_willkommen: im :icon_forum:
Viel Spaß hier und mit dem neuen Auto
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: yaris am 23. April 2022, 18:22
Welcome! Ist ein tolles Auto. Allzeit gute Fahrt!
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: hungryeinstein am 24. April 2022, 07:47
Viel Spaß mit dem Kleinwagen, der Platz der nächsthöheren Klasse bietet.

Mein Jazz Hybrid macht uns seit 10 Jahren jeden Tag glücklich. Das sollte Deiner auch schaffen. :-)
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Tapio am 24. April 2022, 11:38
Vielen Dank für das Willkommen!

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie wir mit dem Jazz klarkommen. Richtig ist auf jeden Fall, der Zeit und Qualitätssprung hat bei uns mächtig Eindruck hinterlassen.
Der Ford Mondeo Hybrid z.b war vom Qualitäteindruck auch sehr hochwertig, aber im Fahrgefühl ziemlich undynamisch. Der Honda flog dagegen nur so vorwärts. Der Toyota Corolla Hybrid wirkte sportlich, aber irgendwie eng, oder tief, schwer zu beschreiben.
Der c1 und der Ignis waren technisch sehr simple Fahrzeuge. Da ist einfach viel passiert in den letzten 15 Jahren.

Tatsächlich mag ich das Design des Hondas. Ich studiere derzeit vorab das Handbuch und muss einige Funktionen tatsächlich noch erst lernen (tempomat funktionen etc.) und dann ausprobieren.
Und an einiges gewöhnen (elektrische handbremse, spiegel die anklappen( geht Beides auch im winter gut?))

Aber das wird schon :)
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Pluto am 24. April 2022, 11:49
Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinen neuen Honda. Ich kann nicht viel über die Autos von Honda sagen. In meinem Fahrzeug soll ein halber Honda Jazz Motor sein (Honda NC750X).
Honda baut sehr gute Qualität!
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: RickoDD am 25. April 2022, 15:49
zur elektrischen Handbremse, Werkstattmeister meinte das sind zwei Servomotoren und da friert auch kein Seil mehr ein.
Hab den Jazz e:HEV allerdings erst seit Januar, dieses Jahr waren noch keine -20C.
Nur in "P" stellen ist wohl auch laut Versicherung oder bei Firmenwagen nicht zulässig.

anklappbare Spiegel hatte ich bei meinen vorigen Jazz, die gingen immer und oft mal genutzt.
Allerdings sind die Außenspiegel vom neuen Jazz e:HEV sehr viel kleiner, so das ich die fehlenden anklappbaren
Spiegel noch nicht vermisst habe, weil mir die Comfort Ausstattung (ohne Apple/Google Car) völlig ausreicht.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: manfred am 26. April 2022, 18:17

.
Nur in "P" stellen ist wohl auch laut Versicherung ..... nicht zulässig.

Welche Versicherung sagt das?
Ich parke seit jeher in Stellung P, und da ist noch nie was passiert.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Jazzi am 26. April 2022, 19:07
Wieder was gelernt: Parken mit Automatikgetriebe: Muss ich die Handbremse auch in „P”-Position... (https://www.mz.de/leben/auto/parken-mit-automatikgetriebe-muss-ich-die-handbremse-auch-in-p-position-ziehen-1613793)
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: hungryeinstein am 26. April 2022, 19:30
Na ein Glück nur für Dienstwagen.

Ich nutze die Handbremse ausschließlich bei Steigungen oder Gefälle.

Sobald es nämlich etwas feucht ist, backen die Beläge sofort an den Scheiben fest, das reicht oft schon eine Nacht. Knallt dann immer schön beim Anfahren.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Tapio am 28. April 2022, 18:39
So! Heute haben wir unseren Honda abgeholt. Er stand auffällig vor dem Haupteingang des Händlers und wartete darauf, uns irgendwo anders hinzubringen. Der Händler hat sich echt Zeit genommen, uns den Wagen nochmal genau zu erklären, und auch mit uns zu üben, dass wir Anhänglerkupplung und Träger installieren und abbauen können. Die Kupplung ist von "Brink", der Träger ein "Uebler". Beides funktioniert unerwartet unaufgeregt gut.
Bis zum Wochenende hat den Wagen erstmal meine Frau für die Arbeitsfahrten gekapert ... aber am Wochenende kann ich ihn durchs Umland schicken.
Meine Frau (absolut geübte Fahrerin ) fuhr den Wagen plötzlich ein bisschen wie ein rohes Ei. Vermutlich macht das die Zahl "9 km" auf dem Tacho und das er im Gegensatz zum c1 noch keine Beulen hat. (Was hoffentlich eine Weile so bleibt :P )
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: RaiLan am 28. April 2022, 19:36
Hübsches Auto und auch ein Roter.  :-)
Allzeit gute Fahrt.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: hungryeinstein am 29. April 2022, 14:06
Super, genau so würde meiner auch aussehen, der ist schick in rot. :-)
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: JoAHa am 29. April 2022, 15:52
Gratulation zum neuen Fahrzeug!
Sehr schöne Farbe! :applaus:
Ja, ein neues Auto verändert den Fahrstil - und ein Hybrid erstrecht!
Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: tom1963 am 29. April 2022, 15:58
Glückwunsch zum neuen roten Jazz und stets unfallfreie Fahrt durchs Verkehrsgewühl in Berlin  :-)

Grüsse aus Spandau

tom
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: hymax am 29. April 2022, 22:44
Allzeit gute Fahrt.
  :icon_hurra3:  Endlich ein Berliner mehr mit Jazz eHEV.
Ich werde künftig auf einen roten achten. Bisher sind mir in über einem Jahr nur zwei begegnet.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Tapio am 02. Mai 2022, 16:05
Vielen Dank! Obwohl es ein paar Tage her ist, muss ich immer mal wieder vom Balkon zum Honda schmulen und bereits neue Abenteuer planen. ;)

Ja, der Autohändler hat etwa so geschaut, als ich meinte - "Ich wollte schon immer mal die Honda Statistik verbessern mit einem Neuwagenkauf"  :icon_sweet:   ;D

Jedenfalls liegt das erste Wochenende hinter uns. Verschiedene Verwandte besucht, gegrillt und am Wichtigsten, 300 km Honda Jazz gefahren. Der Wagen macht richtig viel Spaß und ist gleichzeitig sehr übersichtlich. Ich mag es, dass ich in alle Richtungen ein gutes Sichtfeld habe. Zwar brauche ich es durch die Rückfahrkamera nicht unbedingt beim Einparken, aber alte Gewohnheiten ...
Sehr nett und funktioniert: Querverkehrwarner beim Rückwärtsfahren (wird im Bild der Rückfahrkamera angezeigt). Funktioniert auch auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums, wenn Leute von der Seite kommen ;)

Ich habe während der Autobahnfahrt mehrmals die "Not-Assistenzsysteme" Spurhalte, sowie Bremsfunktion, erlebt und muss sagen: Statt mich zu erschrecken, sind sie mit sachter Bestimmtheit integriert.
Einmal wollte ich ein Einsatzfahrzeug vorbeilassen und bin absichtlich auf der Autobahn Richtung Seitensteifen geschwenkt. Da "ruckelte das Lenkrad etwas - wie als fuhre man auf Kopfsteinpflaster" aber es war locker zu halten und fühlte sich nicht wirklich wie ein "Lenkeingriff" an.
Ich dachte früher: Das Assistenzsystem Eingriff fühlt sich wie die Hand eines Fahrlehrers an ;) aber davon sind wir glücklicherweise weit weg. Es ist eher "Aufmerksamkeitsfördernd".
Ein anderes Mal bin ich zu schnell, zu dicht auf einen Stau aufgefahren (also es war keine wirklich gefährliche Situation, da bewusst kontrolliert) aber der Bremsassistent warnte mich bereits schon. Ich fand das eher beruhigend-zu-wissen.
Ansonsten nicht schneller als 150 km/h gewesen, aber dynamisch durch den Verkehr gewechselt. Ich empfinde das Motorengeräusch, dass bei Last (Bergauf) oder beim "Drauftreten" aufs Gaspedal auftritt nicht als unangenehm - eher unterstreicht es die Handlung, die man gerade vorhat (Beschleunigen!!). Fährt man konstant und friedlich, ist das Auto schön leise ... gar nicht zu vergleichen, zu unseren alten Vor-Fahrzeugen aus dem 2000 Jahr.

Noch nicht ausprobiert und für etwas später aufgehoben zum Testen: Tempomat mit Abstands- und Spurhaltefunktion.

Mal ne komische Frage am Rande: Kann man den Wagen mit "batterieleeren" Schlüssel starten? Eine Art Notschlüssel ist ja im Gehäuse integriert, aber funktioniert die Startfunktion überhaupt?
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: RickoDD am 03. Mai 2022, 10:47
>>Kann man den Wagen mit "batterieleeren" Schlüssel starten? Eine Art Notschlüssel ist ja im Gehäuse integriert, aber funktioniert die Startfunktion überhaupt?

Im Handbuch steht nur wenn im Display anzeigt wird das der Schlüssel leer ist, wie man ihn dann startet.
Allerdings gibts bei Youtube ein Video wie man den Schlüssel öffnet und einfach die CR2032 tauscht.
Sie sollte auch mehr als 3V haben.

Mein neuer Jazz e:HEV stand fast 1,5h rum da war die 12V Batterie schon durch und wurde auf Garantie gewechselt,
da kamen die ersten Tage wirre Fehlermedlungen.
Die Schlüsselbatterie hält ja auch nicht Jahre.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: bakerman23 am 03. Mai 2022, 12:01
Batterieleer und leer ist das gleiche. In dem Schlüssel ist noch ein RFID Chip der dann die Freigabe gibt. Das geht dann auch ohne Batterie.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Jazzi am 03. Mai 2022, 13:11
Mir hat der Verkäufer erklärt, dass man den „Schlüssel“ mit der silbernen Seite auf den Startknopf drücken soll, wenn die Batterie leer ist.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Tapio am 15. Juni 2022, 21:44
Kleines Update:

Wir sind den Wagen jetzt ca. 1300 km gefahren und sehr zufrieden. Verbrauch bisher bei 4.7 l . Ich persönlich hatte noch nie so ein gutes Fahrgefühl in einem Wagen. Ich habe mich von der ersten Minute an sofort willkommen gefühlt. Das mag an der guten Raumaufteilung und der sehr guten Übersicht liegen. Ich mag auch die vielen Kleinigkeiten, wie zwei Handschuhfächer statt einem, oder die vielen Getränkehalter auch in den Ecken des Autos. Usb hinten etc.
Jemand hatte mal Bedenken, dass die kleine Scheibe an der A Säule im Winter zufriert - allerdings sind dort Belüftungschlitze, vermutlich, damit es dort als erstes taut.

Ich fahre den Wagen ohne Econ, weil der dann "sehr dynamisch reagieren kann" und sich tatsächlich in gewisser Hinsicht sportlich anfühlt, auch wenn man das von einem Jazz nicht erwartet.

Inzwischen gestestet - Tempomat mit Abstand.
Mir fehlt der Vergleich, da ich so ein System noch nie hatte, aber ich fand, dass es sehr gut funktioniert. Das einzige was man hier leicht verbessern könnte, ist sein Beschleunigungs"willen".
Derzeit "schnell wie möglich" oder auch "voll aufs Gaspedal".
Das bedeutet, wenn man fahrlässigerweise 150 eingestellt hat und jemanden auffuhr, der 110 in der Mittelspur fuhr - dann macht der Honda das sehr unauffällig wie ein Ninja. Fährt dieser dann aber rechts ab, beschleunigt der Jazz wie ein Sportmotorrad klingend mit enormen Beschleunigungsvektor (was er halt kann) auf die 150 und überholt auch Leute auf der linken Spur ;) - das passiert schnell, ehe man bemerkt, dass es gefährlich war. Aber an dieses Verhalten kann man sich gewöhnen - man stellt den Tempomaten etwas der Verkehrsituation entsprechend ein. Aber wenn man irgendwo 3 stufig einstellen können könnte, wie brutal er beschleunigen darf, wäre das doch angenehm.

Inzwischen getestet - Aktive Spurhaltehilfe.
Funktioniert im Test sehr gut, es ist aber extrem unheimlich, wenn das Lenkrad alleine lenkt. Mitfahrern fällt es aber nicht auf, auf der Teststrecke (mit weißen Bahnmarkierungen) lenkte der Wagen sehr sauber, ohne Schwanken und mittig mit und zusammen mit Spurhalteassistent und Tempomat, kann man total entlastend längere Autobahnstrecken zurücklegen. Mir allerdings noch zu unheimlich, ich fahre ohne - vor allem auch, weil mir nicht klar ist, wo die Grenzen liegen. (Auf einer Bundestraße zu üben wäre mir wegen den nahen Gegenverkehr zu riskant). Aber wenn man irgendwie sehr geschafft ist und autofahren muss, ist das eine gute Entlastung auf Langdistanz.

Zum besonderen Amüsement noch 2 Bilder. Geladen sind ein Wochenendeinkauf fürs Grill, 5 Personen Schlauchbott Intex Excursion 5 (Kofferraum) sowie Elektromotor Boot, Ruder, Sackkarre, Motorspiegel, Autobatterie für E-Motor, (Magic Seat Seite rechts). 3 Personen im Auto.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: hungryeinstein am 16. Juni 2022, 05:28
Probiere doch mal den Econ-Modus aus. Bei meinem Jazz wirkt sich das sehr deutlich auf den Tempomaten aus.
Wobei er dann schon zu langsam beschleunigt, wie ich finde.
Vielleicht lässt sich das bei Dir auch irgendwo im Menü anpassen, so etwas hat mein Wagen noch nicht. :)
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Jazzi am 16. Juni 2022, 12:46
Den Eco-Modus schalte ich nur aus, um Mitfahrern zu demonstrieren, wie 250 NM Elektropower aus dem Stand beschleunigen. Ansonsten animiert mich der Jazz überhaupt nicht zu "sportlichem" Fahren. Auf der Autobahn haben sich Abstandstempomat mit 120 km/h und 2 Sekunden in Verbindung mit dem Lenkassistenten als enorm entspannend bewährt.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Tapio am 19. Juli 2022, 16:15
Kleines Update:

2500 km Marke ohne Schwierigkeiten geschafft. Verbrauch nach wie bei 4.8.

Tatsächlich bin ich die letzten Male längere Autobahnstrecken bei 125/130 und Tempomat entspannt auf der rechten Seite gefahren. Daran kann man sich wirklich gewöhnen, wenn man keine Lust auf "Stress der Linken Spur hat". Manchmal fahre ich auch da, weil ich noch nie ein Auto hatte, was dies konnte ;). Der Jazz ist da dynamisch genug.

Im Anhang ein Ausflugsbild. Jazz parkt hinter Jazz, das musste aufs Bild. . (ist das jemand von hier? ) ;)

Das war in Kunersdorf. Wer exotisch Kuchen essen will, kann da das Literatur Cafe Cham besuchen (weit in Brandenburg) Ist immer einen Roadtrip wert. (Auch, weil die Landschaft dort sehr schön ist)
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: hungryeinstein am 19. Juli 2022, 17:04
Der Jazz vor Dir ist sicher niemand von hier. Das Modell hab es in Deutschland nicht als Hybrid.

Schön, dass Du so zufrieden mit Deinem Jazz bist. :-)
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Tapio am 25. August 2022, 09:32
Hey ihr,
Letztens habe ich meinen besten Kumpel getroffen. Sein Prius 2 Automatik (Usa Import) war übrigens ein Mitgrund, warum ich plötzlich angefixt war von Hybridmotoren. Ein echt sparsames und von Innen futuristisch anmutenes Auto. Machte ihm wenig Probleme, obwohl das Auto schon echt alt ist. Mit der Probefahrt dieses Wagens hat die Reise angefangen, die beim Jazz eHEV (parkt zufällig davor) geendet hat.
Er hat kürzlich die Hybridbatterie tauschen müssen (2k €?), doch die war ja auch schon über 15 Jahre alt. Dachte durch den gewissen Seltenheitswert des USA Prius 2, ein Foto wert :)

Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: JoAHa am 25. August 2022, 14:16
Nettes Foto - ja, der Prius 2 ist bereits eine Ikone!

Thema des Fotos: "Fast 20 Jahre alte Zukunft (P 2) trifft zukunftsweisende Gegenwart (Jazz e:HEV) ;-)

Diese Variante des Prius erschien 2003, der Prius 1 bereits 1997, also vor 25 Jahren!

Und wo blieb die ach so gepriesene deutsche Automobilindustrie?

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Andi_mit_i am 25. August 2022, 23:08
Und wo blieb die ach so gepriesene deutsche Automobilindustrie?

Die blieb dicht auffahrend mit gesetzten Linksblinker und Lichthupe auf der linken Spur der Autobahn...  :ktz:
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: infty am 26. August 2022, 06:53
In der Tat. Das sogenannte „Überholprestige“. Weiterentwickelt zur Perfektion.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Jorin am 26. August 2022, 08:20
Naja, kommt. Die Japaner tun sich seit Jahren aber auch schwer.

Der Hybrid Synergy Drive wurde lediglich zunächst für die Massenmodelle geschrumpft (These: weniger Leistung, um gleichen Verbrauch bei schwereren Fahrzeugen zu ermöglichen?) und dann um eine doch wieder leistungsstärkere Variante für einige wenige Modellreihen ergänzt (vielleicht waren einige Kunden doch von 122 PS im C-HR enttäuscht?). Und dann?

Dann gabs Lexus ersten BEV-Versuch, der kläglich scheiterte (aus meiner Ansicht nach vielen Gründen), und nun gibts den ersten Toyota-BEV, der wegen einer Peinlichkeit wie sich möglicherweise lösenden Radmuttern in den USA wieder zurückgekauft wird. Zudem kranken beide Modelle an gerade mal mittelprächtigen Lademöglichkeiten und haben nichts, was einen Unbedingt-Haben-Will-Effekt bei mir auslöst. Beide sind für das, was sie bieten (nämlich gerade Mittelmaß) einfach zu teuer.

Und dann gabs da noch die beiden Mirai. Die waren mal kurz sehr interessant, aber wirklich für die breite Masse tauglich sind beide Fahrzeuge mit ihrem Antriebskonzept bis heute (Jahre nach ihrer Vorstellung) auch noch nicht. Doch aufs falsche Pferd gesetzt?

Wo bleiben also die Japaner?  ;)
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Tapio am 26. August 2022, 09:33
Ich finde den Weg von Honda sympatisch.
Alle Fahrzeugmodelle haben am Jahresende einen elektrischen Hauptmotor, (eHev) und der Preis dafür ist moderat. (20k für "einstieg" beim Jazz)

Der Weg von Toyota ist konsequent.
Es gibt Yaris,Corolla, Avensis, Prius Hybride und sogar ein Wasserstoffauto.

Billighersteller Suzuki hat immerhin einen getarnten Toyota Hybrid im Sortiment:
Suzuki Swace
 
Nissan
E-leaf - recht verbreitet und immer etwas verbessert.


Vergleiche ich mit den "Billighersteller" Renault, der in Berlin recht beliebt ist, tun sich Abgründe auf.
E-spring (uvp 22k) mit 45 ps E-Motor und lala Qualität vs. Honda Jazz (109 ps) zum selben Preis.
Renault Arkana "Vollhybrid" (Uvp 32k) mit 98 PS Hauptmotor Benzin und 48 PS E-(Hilfs)Motor  vs. Honda Civic/ oder H-rv (148 BenzinPS und 184 PS E-Motor/103 - 132 E-PS). Dann noch ein schneller Qualitätsvergleich und es tut sich die Frage auf, wieso sich überhaupt renaults verkaufen ;)


Mit puren E-Autos tun sich Japaner noch schwer.

Mazda MX-50? Riesen SUV mit der Reichweite eines E-Mopeds.
HondaE - "Kleinwagen" zum Preis einen Großwagens.
Nissan hat den "günstigen" Evalia E-Bus mit fehlender Reichweite.

Mir persönlich würden ein paar Microcarmodelle a la Twizzy gefallen,
dagegen spricht, dass die hohen Sicherheitsstandards und Auflagen wie "Verpflichtene Assistenzsysteme", den Preis in die Höhe drücken.
Der Twizzy hat sich ja auch nur als "Quad" durchgemogelt.

Ich frage mich - wenn man beim Jazz den Benzinmotor rauswirft, und vielleicht auch die hintere Sitzreihe und dafür Akkus reinquetscht. 1000€ für 10kw akku ist glaube ich der Marktpreis. Dann käme man doch mit 50kw (5k Mehrpreis) auf etwa 25k Gesamtpreis (Jazz in Grundaustattung -> 20k + 5k für 50kw Batterie) für einen sympatischen Elektrozweisitzer. Gern als Cabrio :P

 


Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: bgl-tom am 30. August 2022, 08:09
Vergleiche ich mit den "Billighersteller" Renault, der in Berlin recht beliebt ist, tun sich Abgründe auf.
E-spring (uvp 22k) mit 45 ps E-Motor und lala Qualität vs. Honda Jazz (109 ps) zum selben Preis.
Nein, der Spring kostet heuer noch ~9k weniger. Du vergleichst also ein Auto für 13k mit einem für 22k. Nicht ganz fair.

Mir persönlich würden ein paar Microcarmodelle a la Twizzy gefallen,
dagegen spricht, dass die hohen Sicherheitsstandards und Auflagen wie "Verpflichtene Assistenzsysteme", den Preis in die Höhe drücken.
Das sind aber keine "PKW" im zulassungtechnischen Sinne. Sie wären nur dann für mich interessant, wenn sie zumindest crashtechnisch wie ein brauchbarer PKW abschließen würden. Oder wenn weniger Raser mit SUV unterwegs wären.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: MGLX am 30. August 2022, 11:06
Jo, mit einem Twizy könnte ich derzeit wunderbar zur Arbeit fahren, allerdings vermute ich auch, dass 80km/h max und die geringe Breite an einigen Stellen zu gefährlichen Überholmanövern verleiten könnte.

Ist aber auch wieder ein typisch deutsches Problem,... In Frankreich darf man ja außerorts auch nur 80 fahren.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Tapio am 17. Dezember 2022, 09:08
7300 km gefahren. Der Jazz ist nach wie vor ein treuer Begleiter. Jetzt zur kalten Jahreszeit freut sich meine Frau über Sitz- und Lenkradheizung, und dass der Wagen recht schnell die Scheibe warm pustet. Einmal ist uns der linke Spiegel festgefroren (ließ sich aus, aber erst nach Wiederholung wieder einklappen) das Verhalten ist in den letzten Wochen nicht mehr aufgetreten.

Verbrauch stieg jetzt im Winter auf 4.9, aber wir fahren auch ohne econ, häufiger Autobahnstrecken und mit Heizung ;)

Schön gelöst, ist die Scheibe ( und damit die Kamera) beschlagen, dann schaltet der Honda die Assistenzsysteme ab. Und symbolisiert das schlicht. Man wird als Fahrer nicht mit Panikmeldungen überschüttet. Er überprüft hin und wieder, ob die Kamera frei ist und dann schalten sich die Systeme wieder dazu.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: JoAHa am 17. Dezember 2022, 13:55
...
Schön gelöst, ist die Scheibe ( und damit die Kamera) beschlagen, dann schaltet der Honda die Assistenzsysteme ab. Und symbolisiert das schlicht. Man wird als Fahrer nicht mit Panikmeldungen überschüttet. Er überprüft hin und wieder, ob die Kamera frei ist und dann schalten sich die Systeme wieder dazu.

Das liest sich richtig gut, so würde ich mir das auch wünschen!
Wenn ich mir anhören und -sehen muss, was Toyota immer gleich für eine Panik auslöst, nur wenn zB das ACC-System bei extremem Regen oder Schneefall die Grätsche macht? Meine Beifahrerin bekommt jedesmal fast einen Herzstillstand.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Tapio am 13. April 2023, 13:01
10600 km. 1 Jahr alt und 1 Inspektion hinter sich. Wir haben einen "Wartungsvertrag" für 4 Jahre beim Kauf abgeschlossen, daher kostete die Inspektion nichts. (Tausch von Ölen, Filtern und Inspektion von Verschleißteilen wie Bremsen, Manschetten, etc. / Lackprüfung (ob ein Schaden durchschlägt, sodass Rostgefahr besteht)
Offenbar bekam der Jazz auch ein kleines Update für die Assitenzsysteme, und den Navikarte haben sie auch aktualisiert.
Obwohl ich (wie man in anderen Artikeln herauslesen kann) schwer begeistert vom Jazz bin - eine Sache ist aufgefallen:

Manchmal entklappt er den linken Spiegel nicht. Im Innenraum gibt es eine extra Taste zum Spiegelklappen - damit geht es dann, falls er beim Entsperren das ignoriert hat. Scheint vor allem bei Minusgraden zu passieren. Honda scheint dieses Problem zu kennen - er meint, wir sollen es beobachten. Sie hätten bei Anderen dasselbe Problem beobachtet, aber ein Spiegeltausch scheint nur in 50% der Fälle zu helfen. Sobald es uns stört, oder beginnt häufig zu werden, würden sie auf Garantie wechseln.

Ansonsten hat er eine kleine Delle aufm Dach (Kastanien), und ein kleinen Kratzer am Kotflügel. Aber frisch und munter starten wir ins zweite Jahr :)


 
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Monsieur Hulot am 13. April 2023, 14:19
Bei mir macht manchmal der linke Außenspiegel das Gegenteil: er klappt nicht zu...meistens hilft es, wenn man ihn sanft anschiebt, während man das Auto schließt...
Ansonsten: Stimmt; Super-Auto, weitaus besser als das Modell aus den 00ern (vom Kofferraum mal abgesehen). Was mich ein bisschen ärgert ist, dass er nach dem Anlassen ca. 2 Minuten braucht, um den Hybridantrieb zu bemerken/zuzulassen.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Herne am 13. April 2023, 14:25
bis zur Inspektion habe ich 38 Tage. Km um 12000. Ende Mai wird er 1 Jahr. Mit dem Spiegel hatte ich auch. Ging mal und mal nicht. Mal reichte es den Motor zu starten, mal musste der Schalter dran. Meister meinte da fehlt ein Tropfen Schmiermittel. Da ich deshalb nicht extra zur Werkstatt wollte, satt mit WD 40 eingesprüht. Keine Besserung. Dann wurde ein Kontaktring gewechselt, ohne Besserung. Der Spiegeltausch war dann die Lösung. Gibt es auch rechte Spiegel die zicken?

Bei Kälte wäre ich froh, wenn der Hybrid nur 2 Minuten brauchen würde, selbst bei vollem Akku.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: bgl-tom am 13. April 2023, 15:45
10600 km. 1 Jahr alt und 1 Inspektion hinter sich. Wir haben einen "Wartungsvertrag" für 4 Jahre beim Kauf abgeschlossen, daher kostete die Inspektion nichts.
So mal aus Interesse - was kostet so etwas mehr als ohne?
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: manfred am 15. April 2023, 10:25
Was mich ein bisschen ärgert ist, dass er nach dem Anlassen ca. 2 Minuten braucht, um den Hybridantrieb zu bemerken/zuzulassen.

:icon_sweet: Sorry, habe das nicht ganz verstanden. Was meinst du mit dieser Aussage?
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Monsieur Hulot am 15. April 2023, 10:56
 

[/quote]
:icon_sweet: Sorry, habe das nicht ganz verstanden. Was meinst du mit dieser Aussage?
[/quote]

Na, dass man den Motor anlässt und als Benziner losfährt und erst später der Hybridantrieb übernimmt. Ich dachte eigentlich, dass gerade bei geringem Tempo der Hybrid sofort die Hauptrolle spielt und erst ab ca. Tempo 30-40 der Benziner (temporär) übernimmt (ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich, deshalb fiel mir das in schöner Regelmäßigkeit auf ).
Ich weiß jetzt nicht, ob ich da in meiner schlichten Gedankenwelt von falschen Voraussetzungen ausgehe, oder es daran liegt, dass das ganze System eben so lange braucht, um (hehe:) hochzufahren und dann irgendwann bemerkt "ach, jetzt kann ich ja eigentlich hybrid fahren".
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Jorin am 15. April 2023, 11:10
Das braucht u.a. so lange, um den Katalysator aufzuheizen (weil der nur dann funktioniert) und um dir, sofern das nicht elektrisch geschieht, Wärme für die Beheizung des Innenraums zu garantieren. Das ist bei Toyotas Hybridantrieb so und ich kann mir gut vorstellen, dass das hier sehr ähnlich ist.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Monsieur Hulot am 15. April 2023, 11:15
Ahja. Das würde sich damit decken (fällt mir gerade ein), dass, nachdem der Motor erstmal warm ist, er beim erneuten Anlassen schnell in den Hybrid-Modus kommt. Danke für die Aufklärung. Trotzdem schade, ist der Motor anfangs doch ziemlich laut und ich gleite nicht so wolkenlos-beschaulich-elegant durch den verkehrsberuhigten Bereich, wie ich (und andere...) das gerne hätte(n)....
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Herne am 15. April 2023, 11:27
Wir fahren einen HEV und keinen PHEV. Da reicht der Akku unter idealen Bedingungen für wenige hundert Meter. Im Winter braucht meiner viele km bis er im EV läuft, auch wenn der Akku voll ist.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Monsieur Hulot am 15. April 2023, 11:45
Meiner braucht immer dieselbe Strecke und Zeit (400m/1 1/2 Minuten), zumindest, solange ich durch den verkehrsberuhigten Bereich zuckele. Wenn man im Kaltstart gleich auf Tempo 50 oder mehr kommt, mag das länger dauern.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: bgl-tom am 15. April 2023, 11:49
Im Winter braucht meiner viele km bis er im EV läuft, auch wenn der Akku voll ist.
Kann das an der Heizungseinstellung liegen? Beim Yaris war das so, weshalb ich immer ohne Heizung fuhr.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Herne am 15. April 2023, 12:07
Es liegt auch an der Heizung. So viel Öko bin ich nicht um im Auto zu frieren. Ich nutze Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: manfred am 15. April 2023, 16:36
Jetzt verstehe ich. Wir reden aneinander vorbei. Wir sprechen hier vom Jazz HEV. Der unterscheidet sich vom Toyota Hybrid wie ein Apfel von der Birne, weil er nach einem völlig anderen Prinzip funktioniert.
Wenn das Auto "angelassen"(?) wird, geht es sofort los und zwar immer im elektrischen Modus, bis ca. 70 km/h. Wenn der Akku ausreichend voll ist, dann mit Batteriestrom und der Motor schweigt, sofern keine Wärme z.B. für Heizung gebraucht wird. Ist der Akku schwach, kommt jetzt der Strom direkt vom Generator, der vom im niedrigen Drehzahlbereich arbeitenden Verbrenner angetrieben wird. Ohne über die verlustreiche Zwischenspeicherung im Akku. Bis dahin ist nix hybrid. Erst bei mehr als 70 km/h treibt der Verbrenner direkt die Vorderräder an, bis ca. 120 km/h. Darüber läuft er im hybriden Modus.
Ich habe festgestellt, dass er auch im Bereich 70 bis 120 durchaus auch mal rein elektrisch (aus dem Akku) fahren kann.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Monsieur Hulot am 17. April 2023, 10:26
Äh, Verzeihung (also wenn ich gemeint war), wenn ich mich vielleicht ungenau ausdrücke bzw ich nicht der große Techniker bin  :-/ ; Es geht (bei mir..) um Honda Hybrid HEV/2021. Und meinetwegen lasse ich  den Wagen nicht an, sondern drücke auf den Starterknopf. Und mit "Hybrid-Modus" meine ich natürlich elektrisch. :icon_daumendreh2:

Ansonsten ist das genau so, wie ich es beschrieben habe; elektrisch fahre ich frühestens erst (dafür aber zuverlässig immer) nach 400m/1 1/2 Minuten, Scheinbar ist mein Akku immer nach dem Anl.. ;D ....dem ersten Starten nicht voll genug; an der Heizung etc liegt es jedenfalls nicht.
 
Stimmt, bis/bei ca. 80km fährt er auch mal mit Hybrid; allerdings nie lange.




Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Herne am 25. April 2023, 18:44
Heute hat sich mein Jazz gemeldet, er möchte in 29 Tagen zum Service, km 13200. Termin gemacht. Mit Kartenupdate dauert es 1,5 Stunden. Viel kann ja nicht gemacht werden. Habe nur Ölwechsel ohne Filter und Sichtprüfungen gefunden, habe ich etwas übersehen?
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: hungryeinstein am 25. April 2023, 20:49
Ölwechsel ohne Filter. Ungewöhnlich.

Sicherlich kommt noch die Rostvorsorge dazu.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Tapio am 18. August 2023, 11:34
So wir haben vor ein paar Tagen die 15.000 km Grenze überschritten.  :-) Der Jazz ist nach wie vor ein wirklich freundliches und schönes Auto. Ich habe den Verbrauch nie resettet und wir sind bei 5.2 Liter. Mag wohl daran liegen, dass wir ohne Econ fahren und meine Frau auf der Autobahn gerne bei 150 km/h herumpest. (Es mache ihr solch einen Spaß  :icon_sweet: ) Wir sagen dann "Schau mal, lass und den SUV da mit unserem Smiley verfolgen!".
Smiley, weil der Wagen eine freundliche Smiley Gesichtsfront hat.
Im Urlaub sind wir dagegen sehr entspannt über Landstraßen des Spreewaldes gestromert, wo der Wagen schön leise und gemütlich ist und der Verbrauch deutlich niedrig war.
Der Wagen fährt sich wie am ersten Tag. Keine Eigenschaft hat sich verändert, also nichts klappert, oder ist ab/oder ausgefallen. Auch die Klimaanlage, Sitzheizung mit Heizstufe, ist extremst schnell und hochwertig, kein Vergleich zu meinem alten ... Suzuki Ignis (ok, dass kann man auch nicht vergleichen)
Ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren so weitergeht.
Wir nutzen häufig die Magic Seats, sie sind auch beim Einkaufen extrem praktisch.
Jetzt die Frage: Garkeine Probleme?
Doch:
Einziges Problem unseres Wagens ist der linke Außenspiegel, der manchmal nicht einklappt. (Beim erneuten Spiegelbewegen geht es dann, als er ob erst Dreck in den Zahnrädern zermalmt  :-/ ) Vielleicht tauschen wir das vor Garantieende nochmal.

Als Anhang ein Bild mit des Jazz mit seiner fröhlichen Fahrzeugfront .
Und als Schleichwerbung meine Honda CB125R, die jetzt 1000km hinter sich hat ;)

Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: Herne am 18. August 2023, 13:58
Nach erfolglosem Reparaturversuch an linken Spiegel wurde dieser ausgetauscht. Heute klappte er nicht ein. Und selten erkennt er Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Stadt von 80, 100, 120 wo kein Schild steht.
Titel: Antw.: Tapios neuer Jazz Hev
Beitrag von: hungryeinstein am 18. August 2023, 18:45
@Tapio

Mach Dir mal keine Gedanken wegen 15.000 km. Ich habe jetzt 143.000 km runter und der Wagen fährt und schnurrt wie am ersten Tag.
Weiterhin gute Fahrt.  :-)