Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"? (4746-mal gelesen) - Abgeleitet von BMW i3
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Das neue Dienstfahrzeug von unserem Bürgermeister (Ludwigsburg BW) ist jetzt ein BMWi3, er möchte Vorbild im Bereich der nachhaltigen Mobilität sein. Eine gute Entscheidung, finde ich.
Selbst habe ich i3 zweimal Probe gefahren und würde einen kaufen wenn der Preis normal wäre. Reichweiteproblematik stört mich so nicht- muss jeden Tag 20 km zum Büro und zurück fahren- also durchaus ausreichend.

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 1
Wenn der Strom jetzt noch aus Wind und sonnenkraft kommt und der Bürgermeister die Leasingraten nicht von Steuergeldern bezahlt, dann nenne ich das eine Vorbildfunktion.

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 2
ja, da gebe ich dir Recht. Das Thema "woher der Strom kommt" sollte aber nicht überdiskutiert werden. Elektroauto ist lokal emissionsfrei- das ist schon eine sehr große Sache, die Kohlekraftwerke qualmen auch ohne Elektroautos.

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 3
Genau, lasst uns die Atomkraftwerke weiter betreiben. Die Abfälle kommen doch nicht in die Stadt.

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 4
Oder auch: Lasst uns uns nicht mit kleinen Erfolgen begnügen. Alles oder nichts. Alles geht nicht? Na, dann eben nichts!  ;)

Stehst du wirklich auf dem Standpunkt: Wenn innerstädtisch nur Elektroautos fahren würden, wäre das kein Gewinn, denn außerorts bleiben die Atomkraftwerke ja am Netz? Also hat das mit den E-Fahrzeugen auch keinen Sinn?  :-/  Puh, ich sehe das aber anders.

Und so sind wir vom i3 auf Atomkraftwerke gekommen. Wie schafft ihr das nur immer wieder, vom Thema abzudriften?

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 5
Ich finde nur das revierdenken in der Umwelt so schlimm. Elektroautos sind für die Umwelt nur ein Gewinn, wenn der Strom sauber produziert wird. Ansonsten verbrenne ich lieber öl als radioaktive Abfälle zu produzieren.

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 6
wegen solchen Meinungen und (über)Diskussionen findet leider die Elektromobilität woanders viel früher statt als in Deutschland.
Wenn unter unseren Fenstern jeden Morgen 15 Autos starten dann spüre ich das unmittelbar- wenn diese alle E-Autos wären, wäre es für uns schon ein "Umweltgewinn". Ein großer unterschied ist auch-wo der Strom produziert wird. Allein wegen besserer Luft in unseren Städten hat schon das E-Auto einen großen Sinn.

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 7
wegen solchen Meinungen und (über)Diskussionen findet leider die Elektromobilität woanders viel früher statt als in Deutschland.
Ich glaube nicht, dass diese Meinungen das Problem sind. das sind vorgeschobene Argumente. Den meisten ist doch egal, was das Auto produziert. Sonst würden nicht so viele den Diesel kaufen.
Das Elektroauto rechnet sich für die meisten einfach wirtschaftlich nicht. Selbst wenn die Leute wirklich überzeugt wären, dass das E-Auto der Umwelt mehr als ein Verbrennerauto schaden würde, würden es die Leute kaufen, wenn es günstiger im Unterhalt als der Verbrenner wäre. Das ist es aber noch lange nicht.

Das Hauptproblem des hohen Preises liegt einerseits daran, dass das Öl noch viel zu billig ist und, dass die Automobilhersteller in Wirklichkeit kein E-Auto haben wollen (würde ja den Umsatz der Verbrennerautos reduzieren, in die diese viel Geld gesteckt haben).

Ein generelles Umweltproblem ist leider der Egoismus der Menschen. Selbst Umweltschützer wollen kein Windrad oder eine Stromtrasse in Ihrer Umgebung. Das mag zwar menschlich sein (jeder Mensch ist ein Egoist), aber es bringt den Umweltschutz nicht voran.

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 8
Ich finde nur das revierdenken in der Umwelt so schlimm. Elektroautos sind für die Umwelt nur ein Gewinn, wenn der Strom sauber produziert wird. Ansonsten verbrenne ich lieber öl als radioaktive Abfälle zu produzieren.

Was meinst du, in welcher Gruppe die Anhängerschaft der Kernkraftwerke größer ist. Bei Elektroautofahrern oder Verbrennerfahrern?
Wäre mal eine Studie wert, um solche Platitüden ins rechte Licht zu rücken.

Die Kernkraft wird bei uns abgebaut, die regenerative Energieerzeugung ausgebaut. Da steckt das Potenzial des "Treibstoffs" Elektrizität. Zudem sind Elektroautos vielfach effizienter. Vielfach!
Selbst mit deutschem Strommix.

Diese Stillstandhaltung "nach mir die Sintflut" oder "es gibt noch böseres, also muss ich nichts tun"  ist ein Phänomen, meist von älteren, konservativen Menschen vertreten.
In einem anderen Forum ging einer noch weiter, Zitat:

Zitat
Jedenfalls ist es mir vollkommen egal was bei meinem Auto hinten aus dem Auspuff kommt, solange für die Erzeugung von Strom weltweit Kohle, besonders Braunkohle, verbrannt wird.

Mir bleibt bei solchen Aussagen einfach nur die Spucke weg.

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 9
Wenn es mir egal wäre, was ein auto produziert, würde ich keinen yaris fahren.
Und ja, wenn ein auto Atomstrom verbraucht schadet es der Umwelt mehr, als es nutzt.
Ich bin auch bereit, mehr für Strom zu bezahlen, damit der trassenausbau endlich mal voran geht und sich die Windräder nicht nur im Kreis drehen.
Ob ein Kohlekraftwerk effizient ist, darf bezweifelt werden. Es braucht erst Energie zum Abbau und Transport. Dann wird es in Kraftwerken verfeuert, die eine begrenzte Haltbarkeit haben. Erst jetzt kann mit der Hitze Strom erzeugt werden.
Mal ganz davon abgesehen, das es in Deutschland noch keine erfolgreiche Rekultivierung der Mondlandschaften gibt.

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 10
@bakerman23:
Gerade mit diesen Argumenten fährst Du das falsche Auto, denn es hat einen Verbrenner.
Du müßtest ein E-Mobil wählen und einen grünen Stromanbieter. Mach Dir nicht so viele GEdanken über die (Atom oder Kohle) Kraftwerke, die werden in 2 Jahren kein Geld mehr verdienen, dank unserer Regierungs(vollpfosten) und sind nach 5 Jahren (Kapazitätsreserve) dann endlich mit Geheiß der Bundesnetzagentur im Ruhestand. Ach ja, dann wird es zwar mal sporadisch dunkel in Deutschland, aber dein E-Mobil mit ausreichend großer Batterie kann dein Heimnetz ja zwischenzeitlich aufspeisen. (Achtung das war bewußter Sarkasmus)

Ne im Ernst - es sieht nicht rosig aus mit der Versorgungssicherheit, die uns EnWG §1 ("..so sicher und preiswert wie möglich..." eigentlich damals garantieren sollte. Blöd nur, dass sich das EEG mit der vorrangigen, volatilen Einspeisung nicht um Versorgungszuverlässigkeit scherrt. Das darf dann wieder irgendwie das EnWG mit den Eingriffsmöglichkeiten sichern. Toll liebe Politiker, Ihr habt es geschafft dass alle in Deutschland lebenden jährlich 22Mrd. Euro (und steigend) mehr für das gleiche Produkt ausgeben, als zuvor.
@all: Sorry fürs OT.  :-[

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 11
@bakerman23:
Ach ja, dann wird es zwar mal sporadisch dunkel in Deutschland, aber dein E-Mobil mit ausreichend großer Batterie kann dein Heimnetz ja zwischenzeitlich aufspeisen. (Achtung das war bewußter Sarkasmus)
Auch Sarkasmus sollte einen wahren Kern haben, den es hier nicht gibt. Denn dunkel wird es nicht, denn es gibt ein europäisches Verbundnetz. Warum sollten wir ausgerechnet beim Strom autark sein? Bei Gas und Öl ist uns das schnurz-piep-egal.

Einfach weiter locker Solaranlagen und Windräder bauen und alles andere Abschalten

Findet

Wanderdüne, aus deren Wanderung zukünftig auch Strom gewonnen werden könnte.

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 12
Es braucht erst Energie zum Abbau und Transport. Dann wird es in Kraftwerken verfeuert, die eine begrenzte Haltbarkeit haben. Erst jetzt kann mit der Hitze Strom erzeugt werden.

Und das ist beim Benzin deutlich besser bzw. umweltfreundlicher?

Ich gliedere diese Diskussion jetzt mal aus...

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 13
Also die Diskussion ist jetzt mal haarsträubend und wird mit Argumenten geführt, welche vor allem von einem Interessenverband der Petrochemie und der Verbrennerhersteller kommt.

Wir haben in Deutschland wie in nahezu jedem Land der Welt einen Strommix. Kraftwerke unterstehen staatlicher Kontrolle und haben aufwändigere Filter eingebaut als die meisten Straßenfahrzeuge. Die Kernkraft spielt in Deutschland eine immer geringer werdende Rolle.

Kommen wir zu den Verbrennungsmotoren. Nachdem der Rohstoff wie beim Kohle- oder Gaskraftwerk auch aus dem Boden geholt werden muss, kommt er nun in Raffinerieen und wird dann mit großen Tankern über die Weltmeere verschifft. In Europa angekommen gehts dann mit großen LKWs weiter an die jeweiligen Tankstellen, welche für ihren Betrieb sowie den Pumpaufwand ebenfalls Strom benötigen.

Jetzt möge mir einer der Herren erklären, wie ein Elektroauto unter diesen Umständen mehr CO2 Ausstoß verursacht als ein Verbrennungsmotor! Hinzu kommt, dass der Verbrennungsmotor beim Benziner einen thermischen Wirkungsgrad irgendwo bei 33% hat (z.B. beliebter Ecoboost Downsizing Motor) und das nur im Idealzustand. In der Praxis läuft der Motor aber nicht ständig im Optimalbereich, weil dafür notwendiges CVT Getriebe ja "heult" und man deswegen lieber ein Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe verbaut damit man in die Sitze gedrückt wird und jedesmal auf und abschwellende Geräusche hört. Beim Diesel hat man einen thermischen Wirkungsgrad von 40% und es gilt das gleiche Prinzip wie zuvor schon beim Benziner.

Wir erleben gerade jetzt auch eine Verbreiterung der Wasserstoff-Infrastruktur, welche uns mittels Elektrolyse die Möglichkeit gibt, regenerativ produzierten Strom langfristig zu speichern ohne Anlagen wegen Überlast abschalten zu müssen.

Antw.: Wie wichtig ist ein sauberer "Treibstoff"?

Antwort Nr. 14
Sollte doch jeden wichtig sein oder? Wer will schon "dreckigen" Treibstoff :-/

Wichtig ist das wir uns von Energieimporten lösen so weit es geht. Ich meine wir verursachen mit unseren Benzin und Dieselautos auch Krieg, auch der ISIS wird durch Erdölimporte finanziert mit, Umweltverschmutzung, Herzkreislauferkrankungen und weitere Erkrankungen. Lärme der auch Krankmacht.