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Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (150079-mal gelesen)
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Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 870
Selbst wenn sie jetzt 50 Millionen bekommen, sind das keine geschenkten Gelder, sondern Gelder von Bestellern, die Autos geliefert haben möchten. Selbst wenn dann noch einmal weitere 200 Millionen von Bestellern kommen, haben sie nur die Fertigung aufgebaut. Woher kommt das Geld, um für die Besteller die versprochenen Autos zu fertigen und auszuliefern? Oder soll das ein Schneeballsystem werden und weitere Besteller sollen für Autos bezahlen, deren Geld aber für die Fertigung von Autos verwendet wird, die bereits bezahlt haben? Woher kommt das Geld für die 100 Mitarbeiter von Sono Motors, die Mieten, etc.

Wenn ich mir das so überlege, frage ich mich, ob es wirklich gut wäre, wenn die 50 Millionen zusammenkommen würden. Denn wenn dies erfolgt, werden weitere 200 Millionen benötigt......

Was mir da einfällt: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 871
...Woher kommt das Geld, um für die Besteller die versprochenen Autos zu fertigen und auszuliefern? ...
Wenn ich mir das so überlege, frage ich mich, ob es wirklich gut wäre, wenn die 50 Millionen zusammenkommen würden. ….
Ich denke das sich jeder der bei Sono Motors ein Auto bestellt hat und eine Zahlung geleistet hat sich im klaren darüber ist das die Gefahr besteht das das Geld ohne Gegenleistung weg ist.
Ich begrüße es das solche Aktionen von Menschen mit genug Geld unterstützt werden! Manchmal funktioniert es halt, manchmal nicht.

Hoffen wir einfach alle das beste auch wenn ich zugeben muss das es schonmal besser aussah...

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 872
Ich denke das sich jeder der bei Sono Motors ein Auto bestellt hat und eine Zahlung geleistet hat sich im klaren darüber ist das die Gefahr besteht das das Geld ohne Gegenleistung weg ist.
Da hab ich meine Zweifel, so überschäumend träumerisch wie da manche sind.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 873
Zur Zeit sieht es nicht so aus, als würden sie die 50 Mio ktiegen. Ich schätze, dass vieles nicht so gelaufen ist, wie die jungen Gründer sich das vorgestellt haben. Sie wollten vieles vom Auftragsfertiger machen lsssen. Der wird wohl gesagt haben, dass er das machen kann. Das war vielleicht Valmet? Aus welchen Gründen das nich ging, kann ich nur mutmaßen.  Vielleicht war das zu teuer oder der Hauptkunde hat das verhindert? Jetzt müssen sie alles selber machen und teure Werkzeuge kaufen. Das kostet viel Geld. Sollten sie wider erwartend doch die 50 Mio bekommen, könn sie mit ihren Ingenieuren die Prototypen entwickeln. Erst, wenn sie die durch die Homologation gebracht haben, brauchen sie die 205 Mio. Aber dann hätten sie ein produzierbares Auto. Dann gäbe es eine Chance die dafür benötigten Gelder zu bekommen und den SION zu produzieren. Aber zur Zeit sieht es schlecht aus. Das ist schade. Ich hätte mich über einen Erfolg des Projektes SION gefreut. Er wäre eine Bereicherung für die Elektromobilität.

Gerd


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 875
Sono Motors gibt Gewinne am die Comunity, sofern der Sion gebaut wird!

Sono Motors veröffentlicht folgende E-Mail.

"Gute Nachrichten!

Wir haben die Freigabe der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) erhalten. Jetzt können wir euch endlich im Detail unser Gewinnbeteiligungsprogramm erklären"

Große Neuigkeiten!

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 876
Die Chefs geben ihre Gewinnrechte an die Community ab, weil sie vermutlich selbst keine Gewinne mehr erwarten. Warum sollten dann die "Anleger" Gewinne erwarten können? Ja, es gibt ein paar Tausend Interessenten für einen solchen pragmatischen Wagen, aber die reichen nicht, damit genügend verkauft werden könnten, damit dann ein "Anleger" jemals einen wesentlichen Teil seines Geldes wieder sehen zu können. IMHO übersteigen die Kosten des Projektes deutlich einen möglichen Gewinn. Nicht umsonst fangen halbwegs erfolgreiche Unternehmen an, den Markt von oben zu bedienen (z.B. Tesla). Selbst Dyson mit wesentlich mehr Kohle und gemäß eigenen Aussagen abgeschlossener Entwicklung hat sein Projekt aufgegeben, weil er feststellte, dass er damit nur (noch mehr) Geld verbrennen würde.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 877
Bin da juristisch nicht besonders versiert, hoffe nur die Jungs wissen was sie da tun. Nicht dass diese ganzen "genialen" Manöver dann im Fall der Fälle vom Insolvenzverwalter falsch verstanden werden (Stichwort Insolvenzverschleppung)  :icon_banned:

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 878
VW könnte Milliarden umsetzen ohne je Gewinn zu machen. Da kann Sono das auch.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 879
Nur dann war das Versprechen einer Gewinnbeteiligung - sagen wir mal - nicht ganz fair.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 880
Gelogen war es nicht.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 881
Hier ein Video zum aktuellen Entwicklungsstand der Solarpanelen.

https://youtu.be/XoYnBIahXzw


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 883
Allmählich vermute ich, dass die den Sion gar nicht selber auf den Markt bringen wollte, sondern nur ein Konzept erstellen und es dann verkaufen wollten. Aber dafür will wohl keiner bezahlen. Außer einer speziellen Integration von Solarzellen haben sie ja nichts besonderes. Solarzellen gib es ja schon. Auch auf Autodächern gibt es die schon. An den Seiten bringen die auch nicht viel. Das bringt aber den Nachteil, dass man den Wagen nicht in vielen Farben anbieten kann.
Moos  zur Luftfilterung gab es ja auch schon, allerdings nicht in Autos.
Vehicle To Grid gibt es auch schon.
Steckdosen mit 220/230V im Auto gibt es schon lange (über Zigarettenanzünder).
Die Shairing Dienste gibt es auch schon lange. Da müssten gegen sehr große Konkurrenten antreten.

Das Einzige ist, die Tatsache, dass das nicht alles in einem Fahrzeug vereinigt ist.
Aber wie viele Autobesitzer wollen denn ihr Auto mit anderen teilen?
Wie viele brauchen Vehicle To Grid, was ja die Lebensdauer der Batterie verkürzt.
Wen so ein Auto Ende 2022 oder vielleicht 2023 auf den Markt kommt, wird es veraltet sein. Es werden viele Assistenz Systeme und mehr Airbag Pflicht sein und die Batteriekapazität wird dann im Vergleich zu neuen Billigkonkurrenten zu klein sein.
Es kommt ein DUCIA EV und viele andere Konkurrenten aus Asien. Auch die Türkei will ein (hässliches) Elektroauto auf den Markt bringen.
Sono Motors hat sich nich um die größten Märkte für Elektroautos gekümmert. China und USA  währen do interessant. In den USA könnte man doch  Risiko Kapital bekommen.

Jetzt wird Sono Motors in  zwei Tagen noch 2 1/2 Tagen noch 25Mio über Voranzahlungen zusammen bekomme?
Wie soll das funktionieren? Und wie viele kündigen unter den neuen Gegebenheiten ihre Vorbestellung Anfang nächsten Jahres?
Wenn ich jetzt einen Sion bestelle und sofort voll bezahle, muss ich drei bis fünf Jahre warten, bis ich vielleicht einen SION bekomme.
 Die IDEE von dem Sion hat mir sehr gut gefallen. Leider wurden immer mehr Zusagen gestrichen und es wurde nur auf dem Computer wage Konstruktionen entworfen. Es wurde kein reales Auto entwickelt. Was haben die in der ganzen Zeit mit 100 Mitarbeitern gemacht? Welche COP sollen verwendet werden? Mann hätte doch das Showauto ohne Straßenzulassung zerlegen und so umbauen können, dass es dem geplanten Serienfahrzeug entspricht. Dann hätte man damit das Zusammenspiel sämtlicher Komponenten testen können. Das müsse doch mindestens der aktuelle Stand sein. Dann hätten sie Anfang 2020 mit den physischen Crashtests beginnen können. Dann gäbe es ein reale Chance Ende des Jahres mit der Produktion zu beginnen.
Jetzt haben sie nichts als eine Idee und müssen Anfang 2020 die Kredite zurückzahlen. Wenn dann noch die Stornierer ausgezahlt werden müssen, sind wahrscheinlich die angepeilten 50 Mio  weg, falls sie die zusammen bekommen? Aber vielleicht ist das ja der  Gedanke, der hinter der Aktion steht. Dann währen sie nicht zahlungsunfähig. Das gäbe wieder Luft zum Atmen. Aber auch nur fü eine kurze Zeit. Denn für 100 Mitarbeiter haben sie hohe Personalkosten und das ohne reelle Einnahmen.
Leider kann ich da keinen Ausweg sehen.

Yaris Gerd

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 884
In meinen Augen wären die Sono Motors "Gründer" bei einer vorhandenen Automarke als Technologen/Entwickler von E-Autos besser aufgehoben und hätten dort ihr KnowHow einbringen können.. Sie haben aber einen Schritt gewagt der nicht so einfach ist.. am ende müssen sie mit den Konsequenzen leben.. oder div. Konzerne sagen "Boa guck mal was die damals probiert haben.. so einen müssen wir anwerben/nehmen wenn die das Projekt gegen die Wand fahren".