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Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149457-mal gelesen)
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Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 75
In einem guten Sommer 30Km/Tag und im Winter 10Km/Tag. Je nach Jahreszeit. Nicht jedes Jahr ist gleich. Deshalb habe ich weniger angesetzt. Trotzdem komme ich bei unserem Fahrprofil auf eine Ersparnis von 36,5%. Aber wer  100 000Km/Jahr färt, der wir zwar genau so viel sparen, aber es wären nur 3,7%. Ausserdem wird sicherlich auch wärend der Fahrt geladen. Sodaß am Tage, wenn die Sonne scheint, sich die Reichweite leicht erhöht. Und wenn es im Sommer auf der Urlaubsreise 6Km sind, könnten das schon die 6Km sein, die einen sonst zur nächsten Ladestation gefehlt hätten.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 76
@TM

Diese Solarzellen sind ökonomisch sinnvoll, weil sie nichts extra kosten, aber kostenlosen Strom produzieren. Durch die Solarzellen konnte der Sion ohne Lackierung auskommen. Das brachte die nötige Ersparnis für die Solarzellen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 77
Dafür braucht man das kratzfeste Polycarbonat. Ob das in hochwertiger Form wirklich günstiger als Lack ist? Ich habe mal im Netz gesucht. Nicht kratzfeste Platten sind kaum unter 100 EUR pro qm zu bekommen. Dafür bekommt man viel Lack. Dazu kommen die Solarmodule, die Abdichtung, etc.

Ob nach längerer Zeit Polycarbonat wirklich durchsichtig bleibt, bezweifle ich. Wenn man sich bei älteren Autos die Scheinwerfer aus diesem Material ansieht, sind diese häufig sehr matt. Da gab es so bei alten Scheinwerfern aus Glas nicht.

Das Material muss auch eine sehr große Hitze aushalten. Nicht umsonst wird bei PV-Anlagen meist Glas als Deckschicht verwendet.

Insofern wäre mir auf längere ein Sion ohne Solarzellen, aber mit Solarzellen auf dem Carport lieber.


 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 79
@Yaris- und 225xe-Fahrer

Was die Preise für Polycarbonat betrifft kenne ich mich nicht aus. Beim Lackieren in der Serienfertigung braucht man normaler Weise eine teure Lackierstrasse mit Tauchvervahren. Und Handlackierung zur Nachbehandlung mit Raum zum Einbrennen. Da die Karosserie nicht aus Stahl sondern aus Carbon und Polycarbonat ist, scheidet ein ETV aus. Vielleicht geht ein Pulverbeschichtungsverfahren?


Woche 49

Was die Scheinwerfer betrifft, kann ich nicht sagen, ob es sich wirklich um das gleiche Marerial handelt. Letztens habe ich im Fernsehen auf DMAX gesehen, dass ein altes Auto solche blinden Scheinwerfer hatte. Die haben die aber nicht erneuert. Die haben die mit einer Schleifpoliturpaste poliert. Anschliessend waren die glasklar und sahen wie neu aus.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 80
Beim Lackieren in der Serienfertigung braucht man normaler Weise eine teure Lackkierstrasse mit elektroporosem Tauchvervahren. Und Handlackierung zur Nachbehandlung mit Raum tum Einbrennen.

Aber doch nur einmal, und soviel ich mitbekommen habe, haben die die Testfahrzeuge zusammen mit einem nicht ganz unerfahrenen Unternehmen gebaut, da sollte so eine Lackierstraße doch bereits vorhanden sein. Und selbst wenn nicht: Umgelegt auf mehrere Tausend Fahrzeuge ist das nicht mehr viel und muss vom Unternehmen getragen werden können. Die müssen ja auch fertigen und brauchen dafür entsprechendes Equipment. Kostet deutlich mehr. Muss trotzdem sein.

Ich denke, eine klassische Karosserie wäre günstiger, pflegeleichter... Es würde aber der Aha-Effekt fehlen und vermutlich auch die mediale Aufmerksamkeit.

Letzrens habe ich im Fernsehen auf DMAX fesehen, dass ein altes Auto solche blinden Scheinwerfer hatte. Die haben die aber nicht erneuert. Die haben die mit einer Schleifpoliturpaste poliert. Anschliessend waren die glasklar und sahen wie neu aus.

Viel Spaß beim Abschleifen eines ganzen Fahrzeugs!  :-D

Bei mir ist angekommen, dass dieses Unternehmen, dieses Fahrzeug bei dir einen riesigen Stein im Brett hat, Gerd. Ich bin ja auch gespannt, was daraus wird. In manchen Punkten denke ich aber ganz anders als du und mag diese einfach nicht so positiv sehen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 81

@YarisGerd : Danke für die Verlinkung des Berichts aus der ams.
Ich finde es schon interessant, dass die ams dieses "Low-Budget-Elektroauto" nicht völlig verrissen hat. Hat mich ein wenig überrascht ...

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 82

Was die Scheinwerfer betrifft, kann ich nicht sagen, ob es sich wirklich um das gleiche Marerial handelt. Letztens habe ich im Fernsehen auf DMAX gesehen, dass ein altes Auto solche blinden Scheinwerfer hatte. Die haben die aber nicht erneuert. Die haben die mit einer Schleifpoliturpaste poliert. Anschliessend waren die glasklar und sahen wie neu aus.

Yaris Gerd
Hab ich auch gesehen.
Es wurde aber auch gesagt, das es 'für das nächste halbe Jahr wieder hält.'

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 83
Jetzt mal vom WOW-Effekt fürs Volk abgesehen, wie ist es mit dem Umweltaspekt, Lackierung gegen Polycarbonat?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 84
Also, ich bin nicht beratungsresistent. Das mit den blinden Scheinwerfern gibt mir schon zu denken.  Aber normaler Autolack ist ja alles Andere als Kratzfest. Dann müsste ja jeder Lack mach einem halben Jahr  matt sein. Wir haben unseren Yaris nun 3 1/2 Jahre. Und wir haben ihn nie poliert. Trotzdem ist da nichts matt. Man kann immer noch durch den Klarlack ganz klar durchsehen. Und das auch vorne neben den Scheinwerfern.

@Jorin

Das ist und wird kein Luxusauto. Da muß man halt Abstriche machen. Aber der Prototyp ist nur ein Rohling. Das wurde auch von der AMS geschrieben. Deren Kritik bezog sich ins Besondere auf den geringen Platz für den linken Fuß des Fahrers.
Im Oktober werde ich ihn hoffentlich in Hamburg Probe fahren können.

Ob das Serienfahrzeug  qialitativ hochwertig sein wird vermag ich nich vorher zu sagen. Die haben ja noch ein wenig Zeit bis zur Fertigung. Ich will auch nicht dieses Auto in den Himmel loben. Da habt ihr mich falsch verstanden . Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber das Projekt hat es auch nicht verdient  total niedergemacht zu werden, nur weil man es von anderen Herstellern nicht so kennt und weil es einen nicht ins Weldbild passt. Das ist sicherlich kein Auto für Jedermann.  Und ich rate jeden, sich vorher genau zu erkundigen und sich genau zu überlegen, ob ein Auto, das man zu kaufen beabsichtigt, das Richige für einen ist.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 85
Ich mache doch nichts und niemanden nieder?  :-/  Ich habe meine Meinung zu den Prototypen genannt, meine Bedenken zu den vermutlich gleichen Problemen bei den Serienfahrzeugen aufgelistet (die Fenstergröße z.B. wird sich ja kaum noch ändern), und dem Projekt alles Gute gewünscht. Total niedermachen schaut anders aus.  ;)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 86
Jetzt mal vom WOW-Effekt fürs Volk abgesehen, wie ist es mit dem Umweltaspekt, Lackierung gegen Polycarbonat?

Das würde mich auch interessieren. Auf alle Fälle rosten Carbon und Polycarbonat nicht. Haben die recyclebares Material benutzt?

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 87
Die nette Mitarbeiterin mit dem Sono-Motors-T-Shirt hat mir am Prototypen erklärt, dass die Türen und Karosserieteile in der Serie aus durchgefärbtem ABS-Kunststoff bestehen werden (derzeit wird wohl an den beiden Prototypen (auch) GFK verwendet).

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 88
@Jorin

O.k. Niedermache ist übertrieben.  Deine Kritik ist ja berechtigt. Aber die trifft auf viele Serienautos auch zu. Wenn ich in den viel gelobten Opel Insignia sitze, dann will ich eigentlich nur eins, aussteigen. Die Sichich nach außen ist karastropfahl. Ausserdem sitze ich da wie Af..
Das viele Hartplastik in meinem Yaris ist sehr kratzempfindlich. Das Hir2 Licht ist auch nicht gerade der Hit. Der Sion soll Xenon Licht haben.
Wenn das Policarbonat wirklich so teuer ist, wie sollen Sono Motors dann den Preis halten.
Und wenn das in einem Jahr matt ist, wie sollen sie dann die Gewähransprüche befriedigen?
Das wird sicherlich nicht einfach. Aber ich bin auf der Seite der Underdogs!

Wir werden sehen!

Yaris Gerd


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 89
Die nette Mitarbeiterin mit dem Sono-Motors-T-Shirt hat mir am Prototypen erklärt, dass die Türen und Karosserieteile in der Serie aus durchgefärbtem ABS-Kunststoff bestehen werden (derzeit wird wohl an den beiden Prototypen (auch) GFK verwendet).

ABS ist schwer recyclebar!  Das währe für mich kein umweltfreundliches Auto.

Yaris Gerd