Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ... (64045-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 150
Bei uns ins Frankfurt/Main fallen viele SUVs vor allem dadurch auf, das sie 2 Fahrspuren brauchen (und dazu noch so langsam sind, das du die grüne Welle (Tacho 53-54) nicht kriegst...) oder auch 2 Parkbuchten in Einkaufszentren oder Parkhäusern. Oder auch beim Abbiegen ausscheren wie ein 38-Tonner Sattel...

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 151
Oder auch beim Abbiegen ausscheren wie ein 38-Tonner Sattel...

Das machen doch selbst Kleinwagen oder Kompakte.  :icon_doh:  Wenn die auf der Links- oder Rechtsabbiegerspur stehen und ich dann dran vorbei fahre, sehe ich zu, dass ich entweder schneller vorbei bin als die losfahren, oder so weit schräg dahinter bleibe, dass die mir beim Ausholen meine Yuki nicht mit ihrem Lack schminken.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 152
@Jorin
Das sind dann wohl die Familienväter die mal den Kleinwagen fahren 'dürfen', weil Mama den Nachwuchs im SUV zur Kita fährt...  ;D

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 153
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass die HSDs in Ungnade fallen. Die Versicherung ist unerhört.
Mein Yaris fällt da irgendwie nicht negativ auf. Vielleicht erst ab Auris aufwärts?


Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 155
Mein BMW war auch billiger wegen Leasing. Für 30 EUR im Monat bekommst du normal so einen Wagen nicht mit VK versichert.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 156
Lustig zu sehen wie die Schnauze Richtung Erde geht bei 110 km/h und 5 Meter Abstand. Naja...
Idioten gibts aber bei allen Marken, da ist kein Hersteller vor gefeit :)

hatte gestern auf der autobahn bei 140km/h auch so ein SUV depp mit paar meter abstand hinter mir. die kapieren es nur, wenn es sie mal erwischt!!

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 157
Willst Du dann der Auslöser sein?

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 158
Mein Yaris fällt da irgendwie nicht negativ auf. Vielleicht erst ab Auris aufwärts?

Jo, der Yaris ist noch human.

Der P3 ist mit VK25 eingestuft. Das ist schon derbe.
Dafür kannste ganz andere Kaliber versichern. Deswegen bei mir auch die ganze Rechnerei. Hätte damals lieber nen P2 nehmen sollen, der ist 6 Stufen günstiger. Zusammen mit dem P1 der günstigste Hybride von Toyota, was die Einstufung betrifft.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 159
Es ist zwar unterhaltsam aber auch sehr tendenziös was hier so geschrieben wird. Oft Realsatire (der kleine Yaris wird vom bösen SUV bedroht), noch öfter sehe ich den erhobenen ökologischen Zeigefinger. Offensichtlich ist die Toleranzschwelle bei einigen sehr niedrig.
Na hoffentlich landet der Yoghurtbecher im "Gelben Sack", die Spülung in der Toilette hat eine Spartaste nur fürs Pipi und die Tupperdose wird für den Aufschnitt beim Metzger über die Theke gereicht.  ;)  Immer erst vor der eigenen Haustüre kehren... :-D

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 160
Ich fühle mich direkt angesprochen:
Na hoffentlich landet der Yoghurtbecher im "Gelben Sack",
Ich bin auf Joghurt im Mehrwegglas und Milch in der Mehrwegflasche umgestiegen. Ja, ich weiß, da geht noch mehr (komplett weg von der Milch), aber alles schön der Reihe nach. Nach 4 Wochen haben wir "nur" einen gelben Sack vorzuweisen, andere schon mal 3 oder 4. Unsere Mülltonne ist nach 2 Wochen halb- bis dreiviertelvoll, bei anderen quillt sie über.

Zitat
die Spülung in der Toilette hat eine Spartaste nur fürs Pipi
Sicher. Besser: gar nicht mehr sauberes Trinkwasser für die Toilette vergeuden. Komposttoiletten sollen der letzte Schrei sein.

Zitat
und die Tupperdose wird für den Aufschnitt beim Metzger über die Theke gereicht.
Leider wird diese Option von fast allen örtlichen Anbietern aus Hygienegründen verweigert. Da gäbe es in Deutschland eine Vorschrift, die es nicht erlaubt, fremde Dinge in den "Sauberkeitsbereich" einzubringen - könnte ja Keime dran sein.

Ja, ich trinke auch Wasser aus der Leitung, karre es nicht in Flaschen erst ran. Ich kaufe nur Obst/Gemüse aus der Region und passend zur Jahreszeit. Manches versuche ich im eigenen Garten nach Permakulturprinzipien anzubauen (interessantes Video, allerdings in schlechter Ton- und Bildqualität) und bin aktives Mitglied in einem lokalen Tauschring.

Strom kommt zur Hälfte vom eigenen Dach, der Rest von naheliegenden (Wasser-?) Kraftwerk, aber bezahlt wird an die Bürgerwerke.

Und nein, mein Leben macht trotzdem noch (oder gerade deshalb) Spaß, obwohl man den ganzen Tag verdammt viele Komsumjunkies sieht.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 161
@Entdecker Mein Nachhaltikkeitsthread ist auf wenig Interesse gestoßen, aber wenn es dich beruhigt ich habe heute Toilettenpapier aus 100% Recyclingpapier gekauft.

Verschwendung muss überall angepackt werden ;)

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 162
@Cillian 7,5l finde ich so sparsam jetzt nicht. Mein Vater findet seinen ASX auch sparsam. Mit 7-8l.

Soviel hat mein GT86 auch verbraucht... mit 200 Boxer-PS. Da kleiner, leichter, flacher.

Tiffanys Countryman verbraucht das im Hybridmodus (also ohne voll geladene Batterie und entsprechendem EV-Anteil) ungefähr auch. Dabei ist der Wagen deutlich praktischer als ein GT86, schneller (0-100 km/ in 6,8 Sekunden) und weitaus höher gebaut. Und nu?  ;)

Aber wir drehen uns in diesem Thread immer schön im Kreis.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 163
Es läuft hier langsam aber sicher in den Bereich des SUV bashing.... .

Mich stimmt es auch ein wenig nachdenklich wie sehr hier sich manche über speziell den Fahrstil der SUV Fahrer aufregen. Die Erfahrung kann ich nicht teilen.
Meine Erfahrung ist:
1. Es gibt bei allen Fahrzeugklassen freundliche und zuvorkommende Autofahrer und halt eben eine kleine Minderheit die das Gegenteil sind.
2. Wenn Du mit einem Kleinwagen oder Transporter unterwegs bist dann wirst du -unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit- eher überholt als wenn Du mit einem Mittel- oder Oberklassefahrzeug unterwegs bist.

Zum Spritverbrauch:
unser @Knauser fährt mit einem Durchschnittsverbrauch von 3.6 Liter. Ich brauche gut einen Liter mehr. Gleiches Fahrzeug, ähnlicher Streckenverlauf. Ich will damit sagen das wenn @Knauser ein SUV fahren würde dann wären die Verbräuche zu einem Normalem Hybridfahrer wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander.
Fakt ist das die Physik nicht zu überwinden ist. um breitere reifen mit höherem Rollwiederstand zu bewegen, mehr Maße zu beschleuinigen und einen höheren Luftwiderstand zu überwinden muss mehr Energie zugeführt werden. D.h. bei gleicher Fahrweise muss so ein Dickschiff (nicht nur SUV) einfach mehr Energie benötigen.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 164
zu 2. es ist ja eher so, das die Transporter einen überholen, zumindest kenne ich das so...diese rasenden Klein-LKW finde ich sehr bedenklich.