Zum Hauptinhalt springen
Thema: Krouebi's blauer Tesla X 90D (29703-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 120
Sodele,

das mit:
Zitat von: krouebi
sehr bald
(vor 2 Monaten im TFF-Forum geschrieben) ist immer relativ, nicht nur bei BER, sondern auch in unser Haushalt.

ABER - gestern habe ich mich an die Arbeit gemacht, und jetzt sieht's erheblich anständiger als das 3½ Jahre dauernde Provisorium:



aus:







Den schicken Typ2-Steckerwandhalter (für 26 EUR) habe ich nicht unmittelbar wiedergefunden - aber zufälligerweise lässt sich der Stecker auch ohne sehr bequem unter die Wandregal einhängen.

Und warum "fehlt" etwa in der Mitte eine Kabelschelle?? Falls die Fahrertür mal den Wand touchieren sollte  :icon_doh:  würde die ziemlich genau die Kabelschelle treffen  :-P  - also besser keine dort anbringen.

Und - es fungiert  :applaus: . Anfänglich hat unser "The Blue Whale" (oder eher das UMC1) hungrig nach 16A verlangt, was die Leitung nicht sehr lange mitmachen möchte (die Leitung gibt nominell 3 kW da, das eine 10% Toleranz nach oben hat, also 3,3 kW - und bei 230 V ergeben 16A immerhin knapp 3,7 kW   :-X  ). Also schnell auf 14A begrenzt, und das geht, ohne das irgendwas heiß oder nur warm wird. Jedoch muß ich bei Gelegenheit das ganze nochmals durchchecken lassen, denn die Spannung ist nach dem Umbau nur ± 210 V, etwa 10 V niedriger als vorher.

Sicher, ein TWC oder eine andere "richtige" Wallbox hätte eleganter ausgesehen, jedoch in der Praxis keine Vorteile geboten, und VIEL mehr gekostet als die 300 EUR für's UMC1 (danke an TFF'ler @akira!), 19 EUR für die Kombi-Wanddose, 38 EUR für den Zwischenzähler und 10 EUR für den 100'er Box mit Kabelschellen (die demnächst bei der kommenden Garagen-Lichtverbesserungs-Aktion weiter eingesetzt werden).

 

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 121
Hallöchen,

am vergangenen Montag Vormittag war's dann so weit: Sogar knapp 45 Minuten vor Termin meldete sich der freundliche Ranger bei uns, das er vor Ort war  :D , und die lange geplante CCS-Operation damit anfangen konnte.

Kurzer Fußmarsch zur Garagenkomplex, wo er samt schwarzen Mercedes Vito 112-Transporter wartete, beide in unsere Garagenkomplex hineinrangiert, MX passend halb aus unsere Garage und umgedreht für die OP vorbereitet, und an die Arbeit.

Fotos dürfte ich gerne machen, jedoch wurden es nur 2 daraus, da ich als Lampenhalter usw aktiv mitgearbeitet habe  :-D  .

Zuerst wird das Fahrzeug stromlos gemacht, dazu müssen die Frunkeinsätze raus, was eine ziemliche Arbeit ist.

Dann wird die fahrerseitliche Verkleidung im Laderaum entfernt, um das Steuergerät:



zwischen Verkleidung und Bordlader anbringen zu können.

Es gibt dort nicht viel Platz, und das Festschrauben vom Steuergerät erfordert sehr viel Agilität (oder SEHR kleine Hände), aber es hat am Ende geklappt:



Dann den neuen Zusatz-Kabelbaum anbringen (am Ladeport gibt's erstaunlicherweise schon ein dafür vorgesehener Blindstopfen), alle Verkleidungen usw wieder anzubringen, neuer FW aufspielen, und fertig.

OP-Dauer knapp 2½ Stunden, und da der Ranger nachher leider dringend, mitten in ein monumentales Unwetter, 100 km weit zum nächsten Einsatz müßte fiel also das versprochene Mittagessen leider aus (da wir gleichzeitig auch wetterbedingt einen 5-stundigen Stromausfall hatten wäre das Essen auch kalt und karg ausgefallen).

Es war sehr interessant den Ranger bei der Arbeit zusehen zu dürfen und dabei auch einige "off the record"-Bemerkungen zu sich zu nehmen.

Wir sind mit die Arbeit zufrieden und freuen uns darauf bald das CCS in CH testen zu können. Am meisten freut es uns jedoch unser "oller" MX für JEDE Zukunft vorbereitet zu haben. Diese 500 EUR ist wie eine Versicherung zu betrachten - hoffentlich werden wir sie nie brauchen, aber wenn ein Tesla-GAU eintreffen sollte oder eben ein CCS-Lader auf unser Weg fällt ist es SEHR praktisch, im erstgenannten Fall sogar vital.

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 122
Hallöchen,

gestern Abend war's dann so weit: der Blauwal wurde 6 Jahre alt  :icon_fred_blumenstauss:

90.584 km haben wir damit zurückgelegt - nicht immer problemfrei, aber wenn keine Probleme da wären konnte man sich ja nicht so wunderbar freuen wenn keine Probleme da sind  :-D . Und echte Alternative sehen wir bis auf weiteres nicht.

Wegen das Tesla-besondere "Quartalsrallye" kriegte das schöne Tier aber schon am Mittwoch (wo es schon recht hektisch bei Tesla zuging - Gott weiß wie die letzten 48 Stunden vom Quartal dort abgelaufen sind) sein Geburtstagsgeschenk: vier neue Sommerreifen, die seit wir in 2018 die 22"-Räder ersteigert haben in der Garage lagen. Als wir dann in September 2022 den Blauwal aus seine fast dreijährige Ruhepause geweckt haben kamen diese Reifen endlich auf die dazugehörigen Felgen - denn ganz gegen unsere Erwartungen haben die kurz davor zu einen absolut lächerlichen Preis gekauften, 1.500 km gelaufenen, "Gebraucht"-Reifen sehr, sehr lange genutzt werden können - aber vielleicht nicht noch einen Sommer, besonders bei unseren aktuellen Fahrmuster.

Jetzt wird's in einigen Stunden spannend wie viel Unterschied in der Reichweite den Wechsel von 20" Niedrigpreis-Winterreifen auf 22" Premium-Sommerreifen ausmachen wird.

Und wenn wir Glück haben bekommt der Blauwal noch vor Ostern eine neue Windschutzscheibe!

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 123
Du ziehst 5 Jahre alte Reifen auf?  :-/

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 124
Mit dem Segen von Tesla, ja.

EDIT:

Die sind sogar mit einer DOT-Code von 2016 versehen, also sieben Jahre alt.

Es ist mMn eine Sache Reifen auf das Fahrzeug so lange zu behalten, bis sie von den Wettereinflüssen spröde und rissig werden (beispielsweise bei Wohnmobilen/Anhänger usw, die nur wenige Kilometer jährlich fahren und sonst, oft draußen, herumstehen), etwas anderes ein Satz Reifen kühl und dunkel einige Jahren aufzubewahren und dann in Gebrauch nehmen.

Wir sollen irgendwann vor September zum "TÜV", dann werden wir sehen, ob die dort etwas dagegen haben.


Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 125
Bis 10 Jahre sagt der TÜV nichts wenn der Reifen I.O. ist.
Allso nicht Spröde oder rissig.

THW und Feuerwehr tauschen alle 10 Jahre die Reifen bei wenig benutzten Fahrzeugen.

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 126
Hallo @Mombi:

Danke dir  :icon_wp-exclaim:

Das mit der Alterung (und auch den Sommer/Winterreifen-Tausch) ist ja ein sehr wirksames Mittel um den Umsatz zu steigern....

Die 22"-er Schlapppen haben einen nicht unwesentlichen Einfluß auf den Verbrauch, also wurde heute Morgen unser Frühstück 35 km VOR und nicht 40 km NACH Brüssel eingenommen. Heute Nachmittag war Brüssel-Luxemburg gerade noch machbar, mit 6% Rest-SOC.

224 km gefahren, 66 kWh verbraucht = 295 Wh/km ist nicht gerade wenig.

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 127
Sodele,

um "mein" Kia EV9-Thema nicht allzu sehr zuzuspammen hier eine kleine Aktualisierung:

Das Fahrzeug ist, wie anderswo vielmals geschrieben, immer noch sehr angenehm zu fahren, hat jedoch zunehmende Lade- und Reichweitenprobleme.

Nachdem der Blauwal wegen Steinschlag und Spoilerabriß in zwei Etappen insgesamt gut drei Wochen im Body Shop zugebracht hat, war gestern das Tesla Service Center dran, mit einer ziemlich viele Punkten zählenden Liste von Problemen: Antriebswellen vorne, diverse Knarz- und Windgeräusche, schwache Klimaanlage, schwacher Radioempfang, und vor allem die auch jetzt im Sommer recht miserable Reichweite und Ladekapazität.

Die Antriebswellen werden dann am kommenden Donnerstag gewechselt  ;D , den restlichen Problemen waren eben "Tesla-Standard", und zu Reichweite und Ladekapazität wurde es zwar erkannt, dass ein Fehler besteht, aber nicht schwerwiegend genug um ein Akkutausch (noch) zu erlauben - weil meine Serie eben keine Kapazitätsgarantie hat. Erst wenn das Fahrzeug aus Selbstschutz den Akku in das Notprogramm versetzt kann ein Wechsel beantragt werden  :icon_doh:. Mein freundlicher Serviceberater hat mich erklärt, dass das wahrscheinlich noch innerhalb der 8-jährigen Garantie auf Akku und Antrieb eintreffen würde  :icon_daumendreh2: .

Ich habe auch per App um eine Wertschätzung gebeten (da das Fahrzeug sowieso da war), aber Tesla-typisch kann das nur über dein Tesla-Konto erfolgen: Du forderst eine Wertschätzung an, fügt einige Fotos an, und dann kommt aus dem Nirwana wo keiner das Fahrzeug direkt ins Auge genommen hat, irgend eine (witzige) Summe  :-P .

Irgendwie verstehe ich die Politik von Tesla ganz und gar nicht länger: Du hast ein Kunde mit ein schon etwas in die Jahre gekommenes Fahrzeug, das nicht selten in die Werkstatt steht (wobei die nicht unbedeutenden Werkstattrechnungen gewiß von der Garantieverlängerungsversicherung und nicht vom Kunden bezahlt werden).

Warum wird den Kunden nicht vorgeschlagen während der Reparatur den Fahrkomfort  und modernerer Technik der aktualisierten Modellen (in meinen Fall das Model Y) zu erkundigen? Für mich wäre das normal - aber vielleicht möchte man nicht so gerne, dass ein Alt-Kunde  :altes_eisen: eben NICHT den Fortschritt bei den neuen Modellen, ohne Parksensorik usw., findet  :icon_wp-question:

Naja, wenn's so sein soll, dann wird's auch so: Wenn der Kia EV9 in Oktober den "Garagentest" bestanden hat und einige Monaten danach eintrifft, dann fahren wir eben über die Grenze zu WKDA Trier und per Zug zurück.

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 128
Wenn ich so mitbekomme, wie Tesla-Kunden mit Ansprüchen immer mal wieder behandelt werden, wundert mich nichts und ich bin wieder froh, dass ein Tesla für mich nicht in Frage kommt. Ich kann dir da, wenn du dir das antun möchtest, einige Videos von AT-Zimmermann nahelegen. In denen soll nicht Zimmermann gelobt werden, aber es wird die Kommunikation zwischen Tesla und Kunden mit Problemen am Fahrzeug offen dargestellt, und die ist manchmal einfach nur gruselig.

Kann auch bei Kia, Opel, BWM oder sonstwo passieren, aber mir scheints, Tesla tickt da eben doch nochmal ne Ecke anders. Ob das immer besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich hoffe, nach nur 8 Jahren ist der große Tesla immer noch problemlos fahrbar, wenn die Achsen gemacht wurden? Oder ist das Batteriemanagement inzwischen so runtergenudelt, dass der Blauwal jetzt schon deutliche Nachteile in Ladegeschwindigkeit und Reichweite besitzt? Ich dachte, die Teslas lassen da kaum nach?

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 129
Lieber @Jorin

Danke für dein Beitrag  :applaus:  :icon_wp-exclaim:

Du schreibst "nur 8 Jahren" - es sind in der Tat nur 6 Jahre und 3 Monate.

Und soll man die Stillegungsperioden während wir in den Philippinen waren abziehen (25. Mai-15. August 2017, 22. Dezember 2017-3. März 2018, 2. November 2018-28. April 2019 und zuletzt 29. Oktober 2019-9.September 2022  :icon_wp-exclaim: ) ist der reine Betriebszeit ja nur gut 2 Jahren und 1 Monat  :icon_wp-exclaim:

Laut COC sollte die Reichweite bei 208 Wh/km 489 km betragen - was natürlich nie im Leben der Fall war.

Laut Spritmonitor haben wir einen Verbrauch von 250 Wh/km, und die Reichweite bei zurückhaltender Fahrweise liegt jetzt bei unter 250 km - das ist, auch wenn das Laden kostenlos ist, nur bedingt zumutbar. Dazu kommt, das diese Ladepausen oft sehr lange dauern, wenn man nicht in noch kürzeren Abständen laden möchte.

Technisch ist das Fahrzeug weitgehend in Ordnung, aber da sind in der Garantie SEHR viel gemacht worden: Diverse Fahrwerksteile, Antriebswellen, Heizung, 12 V-Batterie, Bordcomputer-Chip usw.

Der anfängliche Enthusiasmus ist, milde gesagt, abgeschwächt - auch weil der Kundendienst, der nie wirklich gut war, jetzt völlig überlastet ist. Die Teileversorgung ist mies, und es ist nicht amüsant mitten im Winter 6 Wochen ohne Heizung herumfahren zu müssen.

Das Tesla Model X ist eben ein recht schweres und ziemlich kompliziertes Fahrzeug dass Elon Musk damals unbedingt auf die Straße bringen wollte - jetzt hat er seine Prioritäten anders gemacht, und es scheint mir es gibt keinen richtigen Willen "Altkunden" und deren eben so alten Fahrzeugen beizubehalten - die Massen von Neukunden, die Model 3 und Model Y in immensen Stückzahlen kaufen sind heute die erste Priorität. Auch verständlich, denn damit wird Geld gemacht.

Ich kenne die Videos von AT-Zimmermann und auch Ove Kröger, nur sind die beide ziemlich weit weg, und zumindest Zimmermann nimmt seit sehr lange keine neue Kunden an.

Falls wir wirklich mit Tesla zufrieden gewesen wären wäre es ja sehr leicht sofort ein Model Y SR RWD zu nehmen - es gibt aktuell ein Dutzend sofort lieferbare Fahrzeuge, und von der Lieblingsfarbe von Frau @krouebi drei Stück - zwei davon für ± 40.000 EUR nach Förderung erhältlich. Aber werden wir damit glücklich werden  :icon_wp-question: - ich bezweifle es.

Und, wie schon früher geschrieben, da Tesla sich nicht die Mühe macht Altkunden eine Probefahrt anzubieten darf der Zweifel bleiben - eigentlich Schade.

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 130
Wenn ich das so lese, ist auch Tesla letztlich nur ein Unternehmen, dass sich irgendwelche Prioritäten setzt, ohne irgendwie Kundenwünsche, -anforderungen oder -meinungen zu berücksichtigen. Das soll jetzt weder Tesla-Bashing sein, noch habe ich ernsthaft etwas anderes erwartet. Unternehmen - egal, ob Tesla, Kia, VW, sonstwas - agieren so. Irgendein KPI in irgendeinem Geschäftsbericht ändert sich oder wird auf einmal - warum auch immer - wichtig für die Geschäftsführung und schon ändern sich sicher geglaubte Strategien und etablierte Kundschaft fällt hinten rüber. Reputationsverlust? Egal. Und Recht haben sie. Der Durchschnittskonsument vergisst schnell und ändert noch schneller seine eigene Meinung. Kauft noch irgendjemand keinen VW wegen der Dieselaffäre? Genau so schnell, wie sich der Mob heutzutage erregt, genau so schnell wendet er sich mit gleicher Vehemenz dem nächsten „Skandal“ zu. Liegt vermutlich auch daran, dass vieles heute sofort gnadenlos aufgebauscht wird. Ein falsches Wort, und man ist Antichrist und Staatsfeind Nr. 1 in Personalunion. Bis der nächste in ein anderes Fettnäpfchen tritt. Die Unternehmen wissen das - und deswegen scheint vielen ihre Reputation gleich ganz egal zu sein - so lange es genug Kunden gibt, die die eigenen Produkte kaufen. Die, die schon gekauft haben, sind egal. Die verursachen höchstens Kosten aufgrund von Garantieansprüchen. Und das dürfte gerade bei Tesla, die ja nach dem Fahrzeugkauf kaum noch am Kunden verdienen (keine festen Inspektionsintervalle oder wie war das?) besonders zutreffen.

Im Kleinen hab ich das ja beim Niro-Kauf bei meinem damaligen Händler (vertreibt Toyota und Kia) auch erlebt: Man ist dort Kunde mit nem Auris, der dort regelmäßig zur Inspektion, Reifenwechsel etc. kommt, will ein neues Auto kaufen - und man winkt ab. Unverständlich für mich als Kunde, denn statt zwei Fahrzeuge von denen betreuen zu lassen, bin ich dort längst weg. Aber es muss sich wohl für sie gerechnet haben!?

Deswegen ist mir sowas wie Markentreue mittlerweile auch völlig egal. Ich such mir aus, was gefällt, einigermaßen gut in Tests abschneidet, und meine Anforderungen erfüllt. Welches Logo vorne dranpappt, ist doch eh völlig wumpe, wenn man bedenkt, wieviele der „etablierten“ Marken mittlerweile zu irgendwelchen Großkonzernen gehören. Peugeot, Opel? Alles dasselbe in anderem Gewand. Skoda, VW, Seat ebenfalls. Hyundai, Kia, Genesys. Usw. usf.

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 131
... Kauft noch irgendjemand keinen VW wegen der Dieselaffäre? ...

WIDERSPRUCH,  genau, das werde ich definitv nicht tun!
Eine derart vorsätzliche und völlig gewissenlose, wertbefreite Unternehmensentscheidung ist für mich ein no go und wird meinerseits ganz sicher nicht vergessen werden! :-(

Gruß!
JoAHa

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 132
Liebes :icon_forum:

Kleine Überraschung fällig  :icon_wp-question:

Na bitte:



Und wie ist es dann zu diese Kehrtwende gekommen  :icon_wp-question:

Mittwoch Nachmittag haben wir den Blauwal zu Tesla gebracht um am Donnerstag u.A. das vierte Satz Antriebswellen einbauen zu lassen.

Bevor wir per Straßenbahn und Bus zu Hause gefahren sind möchte Frau @krouebi das stille Örtchen besuchen, das neben dem Ausstellungsraum gelegen ist.

Dabei haben wir bemerkt das der MY-Aussteller jetzt "Midnight Cherry Red" und nicht länger "Quicksilver" lackiert ist - das war ganz und gar nicht gut  :icon_no_sad:

Es ist zwar unverschämt 3.200 EUR für eine Lackierung zu verlangen - aber die Farbe ist ziemlich unik.

Auf sein Weg zur Nespresso-Maschine kam dann ein Verkäufer vorbei, und wir haben ihn nach die Verfügbarkeit für eine Probefahrt gefragt (in der Hoffnung das wir per Tesla und nicht per ÖPNV nach Hause fahren könnten) - und anschließend eine Probefahrt für Donnerstag Nachmittag vereinbart.

Der MY-Vorführer ist natürlich ein Performance, und eben so natürlich so alt, dass die USS noch vorhanden und aktiv sind. Die Sitze waren für uns nicht das Gelbe vom Ei, aber die von der aktuellen Produktion (also in dem Aussteller montiert) sind GsD ganz anders. Die Bedingungen für die Probefahrt waren wegen Staus nicht ideal, aber wir haben trotzdem eine gerade Strecke gefunden um mal aus Neugier die 3,7 Sekunden-Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auszuprobieren - und zu konstatieren das wir es fast unangenehm fanden. Eigene Garageneinfahrt ausprobiert, und der leicht tiefergelegte MY setzt im Unterschied zu unser MS (und auch den MX, wenn die Luftfederung nicht auf "hoch" gestellt ist) NICHT auf  :-D .

Zurück bei Tesla hatten wir dann 1½ Stunden ehe der Blauwal fertiggestellt war, und in der Zeit haben wir viel kalkuliert/diskutiert. Der EV9 würde, nachdem wir penibel ausgemessen hätten, bauliche Veränderungen an unsere Garage erfordern und kostet sowieso gut 18.000 EUR mehr als so ein rotes MY - das ist viel für zwei selten benötigte Sitzplätze.

Also dann nochmals den Verkäufer kontaktiert, meine eigene Treueprämie zu der Bestellung zugefügt und die Möglichkeit erkundet eventuell, gegen passender Ermäßigung, den Aussteller zu nehmen (damit wir sicher sein könnten das die Sitze nicht nochmals geändert werden).

Der Blauwal werden wir privat verkaufen - für wer mit die etwas eingeschränkte Reichweite leben kann ist es mit fahrzeuglebenslängliche kostenlose Nutzung der Tesla Supercharger und ebenso unbegrenzte Premium-Konnektivität ein attraktives Fahrzeug, das immer noch 18 Monate/50.000 km Garantie hat. Wer Interesse hat darf sich gerne melden  :applaus: .

Die Eckdaten werde ich später, mit einigen Fotos, in ein separates Thema hochladen.

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 133
Uiuiui  ;D
ich bin gespannt, was du dann berichtest. Auch im Vergleich zum Blauwal.
Schon mal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.  :wldn:

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 134
Danke dir, @RaiLan

Wir sind auch gespannt - und hoffen eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Beim MY gibt's weitaus weniger "Problemzonen" als bei den viel komplizierten MX.