Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sitzbezüge für Yaris HSD (6691-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 15
Die Firma Petex gibt ebenfalls eine ABE an und ist TÜV geprüft.

Laut Modellliste für den Yaris (ab BJ 2011) nur universell für die Rücksitzbank.

Mal generell gefragt ist denn für sowas wie Schonbezüge eine ABE pflicht?

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 16
Für Schonbezüge von Sitzen mit Seitenairbag kann ich mir das durchaus vorstellen da ja sicherheitsrelevant, auch Zugänge zu Gurtschlössern etc. müssen gewährleistet sein. Entflammbarkeit könnte ein weiteres Kriterium sein. Ob es aber generell verpflichtend ist oder nur bei bestimmten konstruktiven Merkmalen des verwendeten Sitzes, da bin ich überfragt. Habe mich aber auch noch nie mit Schonbezügen beschäftigt.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 17
Hier mal ein Beitrag auf heise aus 2003

Demnach soll man beim Sitzbezugkauf auf ABE achten. Zweierlei Gründe werden angegeben: Ordnungsgemäße Sollbruchstelle für Airbag sowie schwere Entflammbarkeit.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 18
Ich mache einfache  Sitzauflagen auf die Sitze und gut ist....ist zwar nicht optimal, aber so gehe ich jedem Airbagproblem aus dem Weg.

Tschau
Gutsch
;D

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 19
Die von mir bestellten sind laut Beschreibung für Airbag-Sitze geeignet, was auch immer das dann heißen mag, mal schauen und das eine ABE nötig ist? also das weiß denke mal kaum einer, ist ja nicht grad so, das man drauf hingewiesen wird, da man ja mMn nix am Auto verändert, wie bei Felgen etc. pp.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 20

Die von mir bestellten sind laut Beschreibung für Airbag-Sitze geeignet, was auch immer das dann heißen mag,


Der Verkäufer dieses Bezugs gewährleistet im Falle eines Falles die einwandfreie Entfaltung des Seitenairbags, er wird durch den Bezug in seiner Schutzfunktion nicht beeinträchtigt. Anders kann ich das nicht interpretieren.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 21
Leute, nenene. Es gibt Schonbezüge welche nicht auf Sitzen mit Airbag montiert werden dürfen, da die nicht beim Auslösen des Airbags aufreißen und somit dessen Funktionsweise eingeschränkt wird. Heißt auf Deutsch, der Airbag löst aus und knallt in den Rücken statt Richtung B-Säule., oder bei Rücksitzbank mit Airbag C-Säule.
Somit kann die Verwendung von Schonbezügen zulassungsrelevant sein. Normalerweise sind an der Airbagseite des Schonbezuges "Aufkleber" mit ABE Hinweis angebracht. Falls nicht liegt sie in Papierform bei und  muss bei der HU oder sonstiger Kontrolle vorgelegt werden. Ansonsten kann davon ausgegangen werden, dass eine sicherheitsrelevante Veränderung am Fahrzeug vorgenommen wurde. Klugscheiß Ende!

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 22
Also kann man als Unwissender mit einem "simplen" Schonbezug versicherungstechnisch u.U. gegen die Wand laufen sofern der Verkäufer beim Verkauf eines evtl. ungeeigneten Schonbezug nicht nachfragt.
Gut zu wissen.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 23

Also kann man als Unwissender mit einem "simplen" Schonbezug versicherungstechnisch u.U. gegen die Wand laufen sofern der Verkäufer beim Verkauf eines evtl. ungeeigneten Schonbezug nicht nachfragt.
Gut zu wissen.


Nicht nur Versicherungstechnisch  :besserwisser:

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 24
Einzig bei diesem Shop konnte ich den Yaris Hybrid auswählen. Die meisten anderen geben immer nur Yaris III oder Yaris ab 2011 an.

Hier sind ABE und TÜV Prüfung wohl auch anbei. Zufällig jemand Erfahrungen? Vor allem bezüglich des Lufteinlasses an der Rückbank.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 25
Hat der Yaris Hybrid so dermaßen anders ausgeformte Sitze als ein normaler Yaris? Und zur Belüftung an der Rückbank: Diese ist doch sicher in einem fest sitzenden Teil der Lehne untergebracht, und der Sitzbezug wird doch sicherlich nur über die umzuklappenden Teile der Lehne gezogen? Fragen über Fragen in einem Thread, in welchem ich mich eigentlich nicht beteiligen wollte.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 26

Hat der Yaris Hybrid so dermaßen anders ausgeformte Sitze als ein normaler Yaris?

Davon gehe ich eigentlich nicht aus. Mir geht es tatsächlich eher um die Belüftung des Akkus, welcher (laut Handbuch) auf der Fahrerseite/hinten unten links auf Höhe "der Wade" sein müsste. Ich weiß ja nicht wie die Sitzbezüge über die hintere Sitzfläche gezogen werden.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 27
Schau mal nach, ob die Belüftung nicht über die Kunststoffabdeckung unter der Sitzfläche bzw. unter dem Polster geschieht. Auf dem Foto in meinem Fahrbericht schaut es zumindest so aus. Da scheint es auf der Fahrerseite den Ventilator samt Abluftrohr zu geben, also vermutlich ein Gitter in dieser Kunststoffabdeckung im Fußbereich.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 28
Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber so wie ich es auf Produktbildern gesehen habe, müsste eine Person hinterm Fahrer am linken Waden warme Abluft kriegen - naja, zumindest in der Region sollte die Öffnung sein.

Re: Sitzbezüge für Yaris HSD

Antwort Nr. 29
Bitte nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe: Für die Sitzbezüge hinten ist nur interessant, ob die Belüftung wirklich durch das Sitzpolster geschieht (kann ich mir nicht vorstellen) oder durch ein Gitter in der Kunststoffabdeckung unter der Sitzfläche.