Zum Hauptinhalt springen
Thema: Du hast's vermasselt, KSR1 - Beule und Kratzer im Lack (1840-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Du hast's vermasselt, KSR1 - Beule und Kratzer im Lack

Frei nach den Peanuts, weil ich fürchte, die gestern entdeckte Beschädigung an meinem geliebten Flow habe ich selbst zu verantworten. Eigentlich wollte ich die Sache gestern beim Stammtisch am Main von den Experten begutachten lassen. Das hätte mich leider überanstrengt, aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls hat mein Prius II auf der Fahrerseite eine Beschädigung von mitte der Fahrertür bis zum hinteren Radlauf:

(auf die Vorschaubildchen klicken, um zum eigentlichen Bild zu gelangen)



Besonders ärgerlich, da das Blech der Einstiegsleiste verformt wurde, ist der Beginn des Schadens bzw. die vorderste Stelle:



Über beide Türen und weite Teile der Einstiegsleiste ziehen sich Kratzer und gelbe Farbe:



Sorge macht mir vor allem an der Einstiegsleiste der große und scheinbar tiefe Kratzer:



Zum Glück wurde der hintere Radlauf nicht auch noch verformt:



Nun, was kann/sollte ich nun tun?
Die Entstehung des Schadens kann ich mir eigentlich nur durch Eigenverschulden erklären. Vermutlich am Mittwoch im Parkhaus irgendwo langgeschrammt. Komisch halt, daß weder ich noch mein Beifahrer etwas davon mitbekommen/gehört haben.

Grundsätzlich stört mich die Sache optisch eher wenig, da sie auf Wadenhöhe und daher selten im Blickfeld ist.

Womit sollte ich die Farbe entfernen? Haushalts-Scheuermittel? Eine bestimmte Politur?

Teilweise ist die Grundierung sichtbar. Bei dem einen Kratzer in der Mitte blinzelt scheinbar schon das Blech durch. Was kann/sollte ich da tun mit Blick auf die Tatsache, daß ich das Auto mindestens 4 Jahre fahren möchte bzw. "bis der TÜV oder ein kapitaler Defekt uns scheiden". Reicht ein Lackstift? Taugt diese Reparaturvariante etwas? Gibt es für den P2 sowas überhaupt?

Liebe Grüße
Klaus

Re: Du hast's vermasselt, KSR1 - Beule und Kratzer im Lack

Antwort Nr. 1
Mit einem Lackstift würde ich nur dort arbeiten, wo nur der oberste Farblack betroffen ist. Sobald Blech zu sehen ist, bringt das nichts, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Auch wenn du den Rost entfernst und dann mit einem Lackstift arbeitest, wird der Rost wieder kommen. Für den tiefen Kratzer würde ich einen Lackdoktor aufsuchen und auch nicht allzu lange damit warten (keine Monate).

Die anderen kann man vielleicht rauspolieren, dann wären nur noch Dellen sichtbar, aber keine Kratzer mehr. Auch da kann ein Lackdoktor helfen.

Mein Beileid. Ärgerlich, wenn man noch nicht mal weiß, ob man das selbst war.

Re: Du hast's vermasselt, KSR1 - Beule und Kratzer im Lack

Antwort Nr. 2

... Sobald Blech zu sehen ist, bringt das nichts, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Auch wenn du den Rost entfernst und dann mit einem Lackstift arbeitest, wird der Rost wieder kommen. ...


Hab annehmbare Erfahrungen gemacht: Rost mit einem Rostradierer grob entfernen, dann Rostumwandler drauf (vorsicht, auf "gesundem"Lack gibts Farbveränderungen), und dann Lackstift. Aber Jorin hat Recht, wenn du willst, dass die Stellen unsichtbar werden ist der Lackdoc die bessere Wahl gegenüber dem Selbstversuch

Gruß Christian

Re: Du hast's vermasselt, KSR1 - Beule und Kratzer im Lack

Antwort Nr. 3
Danke Euch!

Ich kann mir halt kaum vorstellen, was mich ein anderes Fahrzeug auf so geringer Höhe beschädigen könnte.

"Lackradierer" habe ich wohl noch irgendwo. Also ein Stift ähnliches Ding, aus dem vorne viele Glasfasern herauskommen.

Vor gut 20Jahren hatte ich am Ascona ähnliche Schäden. Ich erinnere mich an einen selbst Reparierten. Hatte auch nach 5Jahren weiterer Nutzung des Autos keine Durchrostungserscheinungen. Leider weiß ich nicht mehr, was genau ich da verwendet habe. Auf alle Fälle noch eine Schicht unter dem Lack. Grundierung, Primer oder sowas.

Lackdoktor klingt professionell. Aber ein paar Hunderter wird der auch haben wollen. Da ich die Schadensstelle selten von nahem sehen werde, frage ich mich halt, ob es nicht vielleicht für < €100 geht.

Vielleicht sollte ich versuchen ein paar Vorarbeiten zu machen und den Rest einem Profi zu überlassen.

Ich erinnere mich so dunkel, damals vor 20Jahren hatte ich eine Grundierung (oder Ähnliches), die man auch mit einem kleinen Pinselchen auftragen konnte. Kennt jemand Ähnliches oder Empfehlenswertes?

P.S.:
Die Beule stört mich vermutlich auch eher weniger. Korrosionsschutz und das man es nicht schon auf 2m Entfernung sieht, sind eher meine Ziele.

LG
Klaus

Re: Du hast's vermasselt, KSR1 - Beule und Kratzer im Lack

Antwort Nr. 4
Wenn Du dir die Lackinstandsetzung selbst zutraust, dann ran.

Allerdings wirst Du mit Glasfaser Radierer und Lackstift nicht allzu weit kommen...
Wenn schon das Blech zu sehen ist ...

Ich würde dir hier Smart Repair empfehlen, ist so was ähnliches wie der Lackdoktor. Die kommen auch zu dir nach Hause.
Der Preis ist meist auch angemessen, und es ist professionell gemacht.

Falls Du es selber machen willst, vor dem Lacken immer mit Silikonentferner säubern ! ( Das wichtigste Utensil des Lackierers )

Und zum nachlackieren benötigt man eine Airbrush, gute Künstler schaffen es auch mit einer Sprühdose.

Lackstift ist eigentlich nur für Steinschläge geeignet, und sieht auch beschissen aus, verhindert eigentlich nur das unter kriechen von Feuchtigkeit
und damit weiteres großflächigeres ab-platzen des Lackes.

Das vorarbeiten würde ich lassen evtl. macht der Smart Repair Mann alles anders ...

Du solltest allerdings einen KV oder sogar Festpreis vereinbaren!


Bei solchen Parkhaus Lackschäden hat so mancher schon geflucht, die Parkhäuser sind auch teilweise sehr eng, und die Betonsockel genau in der richtigen Höhe um die Schweller zu treffen. Wenn alle die sich da was gefangen hätten den Parkhaus Betreiber verklagen würden , würde sich vielleicht was ändern.
Aber die Leute sind träge und zahlen ihren Schaden lieber selber, denn wer klagt muss auch erstmal zahlen ...


 

Re: Du hast's vermasselt, KSR1 - Beule und Kratzer im Lack

Antwort Nr. 5
Woher kann so eine Beschädigung der Heckschürze kommen?
Die Schadensstelle ist 1-1,5cm groß.

Ich hasse es, regelmäßig auf der Straße parken zu müssen.

Und ich frage mich gerade, ob es wirklich Sinn macht, bei der Schadensbeseitigung viel Wert auf die Optik zu legen. = Möglicherweise viel Geld zu investieren. Wenn ich an den Vorwagen denke, der stand oft in der Mainzer Neustadt. Das heißt sehr viele Kratzer. Der wurde mit "guter Zustand" in Zahlung genommen...

LG
Klaus