Zum Hauptinhalt springen
Thema: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber (3355-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

So, der Touran 1.9 Diesel soll nach fast fehlerfreien 142.000 km weg und morgen geht es zum Autohaus, das uns auch schon den Touran verkauft hat.

Nach vielen Diskussionen im Familienrat wird es nun ein VW Caddy Maxi 2.0 TDI mit 75 kW Diesel und 5-Gang Handschaltung. Werkswagen mit 8.000km mit Navi, Standheizung, Klimaautomat, Flügeltüren hinten, AHK und in rot metallic. Die Anforderungen Hund, Camping und Fahrräder sowie Schiebetüren (Kinder lieben das, da schreit niemand: Pass auf!) gingen nur beim Caddy zu dem Preis. Einige Hersteller fielen einfach beim Design durch (meine Beste ist Dipl.-Des.).

Auf der Short-List waren am Ende: BMW 225xe, Touran, Golf GTE, Prius 4, B-Klasse, Tesla Model 3 (in der rückwärtigen Reihenfolge des Ausscheidens).

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5379_VW_Caddy_2_0_TDI_BlueMotion_Trendline/VW_Caddy_2_0_TDI_BlueMotion_Trendline.pdf

Das Platzgefühl ist im Caddy wirklich super. Im Dachraum ist eine Reling wie im Truck, das Fahrwerk mit der Starrachse hinten ist eher mässig, reicht aber. Wir konnten den Caddy von Bekannten auf unserer Heim- und Hofstrecke bewegen. Preislich liegt der Wagen bei 26.000€ bei einem Neupreis von knapp 36.000€. Für den Touran gibt es mit leichten ( ;D )Gebrauchsspuren ohne Rost noch so 4.000€.

Der kleine Diesel wurde es, nachdem der Caddy mit dem Motor im Eco-Test bei Emissionen glatt die 50 Punkte erreicht (der Prius war bei 48, was schlechter ist). Und uns das Thema Laden mit dem engen Familienkalender, der manchmal kaum Zeit zum Essen lässt, für den Familienbomber zu unsicher war.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3790&info=VW+Caddy+2.0+TDI+BlueMotion+Trendline

Bald mehr. Auch wenn der Antrieb nicht ganz "Alternativ" ist.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 1
Da hat der tester wohl zu viel NOx inhalliert.

Yaris Gerd

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 2
Gratulation zum Caddy. Platz ohne Ende! Das ist schon toll!

Ich habe mich nach langem hin und her für den 225xe aus Deiner Liste entschieden. VW fiel bei mir grundsätzlich raus, weil das Management keine Besserung gezeigt hat und weil Kulanz wohl auch kein Thema ist. Und es sollte ein Van mit hoher Sitzposition sein. SUV finde ich sinnlos und hässlich. Daher  wurden diese nicht in Betracht gezogen.

Und ich wollte auch unbedingt einen Hybrid, den VW im Van-Segment nicht anbietet. Der Prius+ hat mich nach dem Test leider überhaupt nicht überzeugt, obwohl ich einen Toyota Yaris Hybrid habe, der als Kleinwagen wirklich toll ist. Beim Prius+ aber: Navi zu tief, Innenraum lieblos, nicht an den aktuellen Stand angepasst (also kein Safety Sense und immer noch Prius 3 HSD), Händlernetz ausgedünnt (meinen Händler gibt es nicht mehr und der nächste vertrauensvolle ist zu weit), Inspektionsintervalle zu klein (15.000 km) sowie Aussengeräusche zu hoch. Der 225xe hat leider nicht so viel Platz, fährt sich aber absolut super (Fahrvergnügen), Inspektionsintervalle lang (30.000 km), vertrauensvoller Händler in der Nähe und man fühlt sich einfach wohl, wenn man darin sitzt. Und als PHEV kostet er wegen hohen Händlerrabatts kaum mehr als ein Prius+. Ich habe mich daher nach langem hin und her für den 225xe plus Dachbox entschieden.

Es ist wirklich schade, dass Toyota den Prius+ nicht weiter entwickelt, die Inspektionsintervalle so gering hat und das Händlernetz so stark ausgedünnt hat.

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 3
Oh oh die Düne hat es gewagt noch einen Heizöl-Verbrenner zu kaufen.

Also ich kann die Entscheidung nachvollziehen.

Ich habe am Wochenende auch ein richtiges Unvernunftsauto zum testen. Ford Ranger 3.2L 5 Zylinder Diesel 13l/100km Durchschnittsverbrauch bei gemütlicher Fahrweise.

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 4
Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.
Bei uns gibts auch einen alternativen (Yaris HSD) und einen herkömmlichen (RAV4 Benziner von 2001) Antrieb im Haushalt.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 5
Mein Beileid zum Fehlkauf  :-X VW und Diesel sind ein absolutes no-go

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 6
Es ist kein Fehlkauf. Hier wurde überlegt und abgewägt. Außerdem hat sich Wanderdüne einen der wenigen Diesel herausgepickt, die wohl bei den Abgasen die Vorgaben erfüllen.

Nicht der Diesel ist das Monster sondern die Idioten, die ihn dazu gemacht haben.

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 7
@hungryeinstein da magst du Recht haben. Trotzdem wird er mit diesem Wagen und in diesem Forum wohl kein Beifall ernten.

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 8
Wir alle kennen unsere Düne und wissen, dass sie ihre Entscheidung sehr gut abgewogen hat. Eine Düne ist nicht sprunghaft, sondern wandert bedächtig zum Ziel... Insofern ist die Entscheidung ebenso uneingeschränkt zu respektieren wie auch der Umstand, dass er diese hier -wohl wissend um die absehbare Reaktion- öffentlich bekanntgibt und vertritt.
Ob man wie von @hungryeinstein argumentiert aus den ADAC-Werten allerdings ablesen kann, dass der Caddy die Vorgaben real erfüllt, bleibt fraglich. Der Test für den Caddy ist von November 2015 und damals hat, soweit ich das ersehen konnte, der ADAC lediglich bei den getrennt ausgewiesenen CO2-Punkten eigene Messungen in Form von Testverbräuchen erhoben. Bei den zu den 50 Punkten führenden Schadstoffwerten hat man sich hingegen rein auf die ausgewiesenen NEFZ-Werte verlassen, welche aus heutiger Sicht durchaus angezweifelt werden dürfen. Im Wesentlichen setzt der ADAC-Test zwar immer noch auf Teststandmessungen, hat aber im Herbst 2016 die Regeln etwas verändert und fährt jetzt den WLTC statt des NEFZ. Selbst beim Prius 4 hatte diese Änderung eine leichte Absenkung der Punktsumme bewirkt: Im Frühjahr 2016 hatte er noch 49 Punkte bei den Emissionen erzielt, diese sind erst bei erneuter Bewertung im Herbst 2016 -nun übrigens auch mit zusätzlich bestandenem RDE-Test- auf die von @Wanderdüne erwähnten 48 Punkte gesunken. Ob die in 2015 ausgewiesenen 50 Punkte für den Caddy heute bestehen bleiben würden, darf bei näherem Hinsehen bezweifelt werden: Während die derzeit noch erhältlichen VW-Diesel-Modelle vor Änderung des Tests sämtlich zwischen 46 und 50 Punkten erzielten, erreicht der einzige danach getestete lediglich noch 40 Punkte https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3940&info=VW+Sharan+2.0+TDI+SCR+BMT+Highline - übrigens im Gegensatz zum Prius immer noch ohne Vermerk auf einen bestandenen RDE-Test. Da dieser Sharan sogar über eine deutlich bessere Abgasreinigungstechnologie als der Caddy verfügt, wäre ein Fortbestehen der 50er-Marke für den Caddy höchst unwahrscheinlich. Zumal auch alle weiteren nach Sept. 2016 getesteten Diesel anderer Konzernmarken nur zwischen 21 und 40 Punkten erreichen.

P.S. Die Seite des ADAC macht es einem durch restriktive Begrenzung von Listenlängen nicht leicht, einen Gesamtüberblick zu gewinnen. Aber soweit ich bei Stichproben mit verschiedenen Suchkriterien ersehen konnte, sind der BMW i3, der Nissan Leaf und Toyotas Mirai, Prius 4 und Yaris HSD (plus zwei Mercedes, s.u.) wohl die bislang einzigen Fahrzeuge, die nach Änderung der Regeln mehr als 45 Punkte erzielt haben, nämlich 50 Punkte für die ersten drei und 48 bzw. 49 Punkte für den Prius 4 bzw. Yaris HSD. Damit können sich die letzteren beiden deutlich von allen anderen ab Sept. 2016 getesteten Verbrennern in ihren Klassen absetzen - auch von den konzeptionell ähnlichsten Konkurrenten aus dem Hause Hyundai-Kia (21 bzw. 26 Punkte für IONIQ Hybrid bzw. Niro Hybrid).

P.P.S. Die Funktionalität der ADAC-Seite ist wirklich bescheiden. Zwei die zumindest bzgl. Schadstoff-Punkten -jedoch nicht den Schadstoffen ja durchaus auch zuzurechnenden, jedoch getrennt ausgewiesenen CO2-Punkten- mit Toyota mithalten können finden sich bei gezielter Suche natürlich doch noch: https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3903&info=Mercedes+E+220+d+9G-TRONIC und https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3945&info=Mercedes+C+200+Cabriolet+ Sorry, @Wanderdüne

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 9
Es ist kein Fehlkauf. Hier wurde überlegt und abgewägt. Außerdem hat sich Wanderdüne einen der wenigen Diesel herausgepickt, die wohl bei den Abgasen die Vorgaben erfüllen.

Nicht der Diesel ist das Monster sondern die Idioten, die ihn dazu gemacht haben.
Sollte ein "Globaler Moderator" nicht moderate Posts schreiben?
Der letzte Satz ist irgendwie sowas von daneben.

Gruß
Helmut,
der hofft, dass der gesamte Thread ein Aprilscherz ist.

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 10
Mein Beileid zum Fehlkauf  :-X VW und Diesel sind ein absolutes no-go

Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und plädiere dafür, dass das Thema VW-Bashing zu sehr aufgebauscht wird und dann lese ich sowas.  :icon_skeptisch2:

Vielleicht haben @Oppa reloaded und @Newbie doch Recht und hier gibt es echt ein Problem.

Meine Frage an @prius2010 : Sind diese Beiträge eigentlich ernst gemeint?

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 11
Ähmm Leute.  :icon_daumendreh2:

Wenn ich böse über Diesel bin, dann ist das nicht der Motor, sondern seine Fahrer. Ich würde mir einen sauberen Diesel wünschen. Turbobenziner sind auch nicht sauber wie wir wissen dank Downsizing.

Zu Wanderdüne zu sagen "Fehlkauf". Das ist nichts anderes wie über mich als "Schnecke" her zu ziehen.

Nämlich ein persönlicher Angriff.
Würde euch das gefallen? Wollen wir Wanderdüne hier verlieren?

@Wanderdüne wenn du mit dem Auto etwas anfangen kannst. Und es für das was du damit machen möchtest, dass richtige ist. Dann ist das okay. Und ich gratuliere dir zu deinem Auto. Viel Spaß in Zukunft damit.

An alle anderen, habe mir ein paar Bilder angeschaut.
Vergleichbares? Mit viel Platz und günstigem Verbrauch? Wäre dann was?

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 12
Glückwunsch zum neuen Auto und immer eine Handbreit Luft ums Blech.  :applaus:

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 13
Allzeit gute Fahrt und möge die Klimaautomatik nicht so staubig wie du sein.  ;D

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 14
guter aprilscherz ...

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 15
Ähem, das ist, wie von einigen vermutet, kein Aprilscherz. Auch am 1. April kann man rechtsgültige Verträge zeichnen. ;)

Und ja, wahrscheinlich wird der Diesel auch weniger als 50 Punkte im ECO-Test mit RDE erzielen. Es ist ein Common Rail Motor mit der Bezeichnung T29/TQ4/T0P. Allerdings, dank SCR-Kat und 13l Ad-Blue auch sauberer als unser heutiger Touran. Meine Frau wollte auch auf jeden Fall den Diesel. Keine Diskussion möglich, wir hatten auch die TGI Gasvariante diskutiert, aber da war ihr zuviel Druck auf den Tanks. Benziner war nach Probefahrt raus.

Außerdem haben wir hier auf dem Land nun wirklich kein PKW-Abgas oder Stickoxid oder Diesel-Feinstaub Problem, sondern im März hatten wir ein ekliges Gülleproblem, jetzt ein Round-up Monsanto Problem und demnächst ein Pollenstaub-Problem. In der Erntesaison ist es dann wieder der Drusch-Feinstaub.

Das Fahrzeug ist von Preis-Leistung-Raum fast unschlagbar. Der folgende Satz aus dem Test ist klasse:

"....die Kopffreiheit reicht theoretisch sogar für Personen bis zu 2,35 m Körpergröße. In Verbindung mit der großen Innenbreite spiegeln sich die Messwerte auch subjektiv wieder, man hat ein großzügiges Raumgefühl."

Gruß

Wanderdüne

Und Danke an alle, die das alles nicht so verbissen sehen. Einen solchen als Hybrid gibt es einfach noch nicht.

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 16
Vom Platzangebot vermutlich unschlagbar. Bei einer solchen fahrenden Schrankwand, wäre der Verbrauch mit einem Benziner vermutlich auch viel zu hoch. Insofern kann ich bei diesem Modell den Diesel verstehen. Hybrid wird in dieser Größe ja wirklich nicht angeboten, außer in Japan/Asien: Der Toyota Alphard: Toyota Alphard – Wikipedia den ich in Tokio häufiger gesehen habe. Der hat wirklich Platz ohne Ende. Scheint es aber nur als Rechtslenker zu geben.

Insofern könnte Toyota, wenn man wollte. Der Markt in DE scheint aber extrem unwichtig für Toyota zu sein. Da überlässt man dies lieber den deutschen Herstellern.

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 17
Sollte ein "Globaler Moderator" nicht moderate Posts schreiben?
Der letzte Satz ist irgendwie sowas von daneben.

Gruß
Helmut,
der hofft, dass der gesamte Thread ein Aprilscherz ist.

Auch als Moderator habe ich noch eine eigene Meinung.
Das Wort “Idioten“ bitte ich zu entschuldigen, falls es Stein des Anstoßes war.

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 18
Glückwunsch zum neuen automobilen Untersatz in der Familie!

Bei den Anforderungen sehe ich den Caddy als pragmatische Entscheidung!

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei den Autos einfach nicht (mehr?). Da muss man halt das kleinste Übel nehmen was der Markt hergibt und die eigenen Anforderungen am besten erfüllt.
Das kenne ich mittlerweile auch aus eigener Erfahrung.

@prius2010
Manchmal habe ich den Eindruck du bist das Paradebeispiel eines typischen alles schlechtredenden Germanen über den du die ganze Zeit meckerst!


Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 19
Wen es interessiert und weil ich es grade eh gesucht und gelesen habe, hier was zum Motor EA 288. Der ist von 2012 und ein Nachfolger des Diesels EA189 mit der Betrugs-Software. In den USA waren die EA 288 bis EURO4 auch betroffen. Auch hier (wie beim OM654 von Daimler) ist die Reinigungsmaschine motornah angebracht, was anscheinend notwendig ist, um überhaupt einigermassen wirksam chemisch zu reagieren. Bin mal gespannt, was der 75kW beim RDE emittiert. Es ist auf jeden Fall eine schwächere Variante des Motors und vom Nutzfahrzeug Bereich bei VW speziell entwickelt (Hannover).

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu/Labor/SKM/Pres_WS1213/Modulare_VW_TDI-Gen.pdf

VW EA288 – Wikipedia

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 20
Jeder soll nach seiner Façon selig werden. ;)

Friedrich II., der Große

(1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 21
Man muß Idioten im Kontext zur KFZ-Industrie allgemein nicht entschuldigen. Die allwissende Müllhalde:

"...Ins Lateinische als idiōta entlehnt, verschob sich die Bedeutung des Wortes hin zu „Laie“, auch „Pfuscher“, „Stümper“, „unwissender Mensch“[2]. Später wurde der Begriff allgemein auf Laien oder Personen mit einem geringen Bildungsgrad angewandt."
Idiot – Wikipedia

Das das trifft völlig zu

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 22
Ach, @prius2010 , wenn es Dich nicht gäbe, müsste man Dich spielen lassen. Oder einen Bot entsprechend programmieren.

Jedenfalls kannst Du die Finger nicht von der Tastatur lassen, wenn Du was von mir liest. Ich nehme es mal als eine besondere Form des Respekts und der Liebe.

Denn eins ist sicher:

Eine Wanderdüne frontal zu treffen und zu verletzen ist praktisch unmöglich, Sand fließt und rieselt und weicht aus. Trotzdem kann es für den, der eine Wanderdüne ungünstig rammt, sehr schmerzhaft sein.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 23
ERstmal Glückwunsch zum Neuwagen und Allzeit eine Handbreit Luft ums Blech!

"....die Kopffreiheit reicht theoretisch sogar für Personen bis zu 2,35 m Körpergröße. In Verbindung mit der großen Innenbreite spiegeln sich die Messwerte auch subjektiv wieder, man hat ein großzügiges Raumgefühl."
Wir haben auf Arbeit einen 2 Jahre alten Caddy, zwar nicht mit Diesel, aber ansich kenne ich das Fahrzeug:
Auf den Passagierplätzen vor allem hinten ist tatsächlich eine Menge Platz. Der "Kofferraum" hingegen enttäuscht mich hinsichtlich Größe. Als regelmäßiger Fahrer finde ich das Raumgefühl vorne nicht nennenswert großzügiger als in anderen großen Autos (speziell SUVs) - erst beim Blick in den Rückspiegel wirkt das Auto aufgrund der weit entfernten Heckscheibe auf mich groß.
Und trotz nur 1,85m Körpergröße stoße ich mich ab und an vorne an der Ablage über der Heckscheibe, wenn ich mich nach vorne lehne um kreuzenden Verkehr zu sehen.

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 24
Der "Kofferraum" hingegen enttäuscht mich hinsichtlich Größe.
Dann scheinst Du ein anderes Auto zu meinen.
Wenn ich mir folgenden Test anschaue: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT5379_VW_Caddy_2_0_TDI_BlueMotion_Trendline/VW_Caddy_2_0_TDI_BlueMotion_Trendline.pdf
dann steht dort:
Zitat
Im Normalfall fasst das Gepäckabteil 610 Liter, dachhoch beladen
sind es schon 1.205 Liter. Dann können bis zu 24 Getränkekisten im
Kofferraum gestapelt werden. Reicht das nicht aus, passen bei
umgelegten Rücksitzen bis zur Fensterlinie 980 Liter hinein, bis zum
Dach werden es 2.195 Liter.
Wenn das nicht ein riesiger Kofferraum ist, dass weiss ich es nicht. 24 Getränkekisten im Kofferraum. Zeigt mir mal einen Hybriden, der das hinbekommt.

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 25
... Nach vielen Diskussionen im Familienrat wird es nun ein VW Caddy Maxi 2.0 TDI mit 75 kW Diesel und 5-Gang Handschaltung...
Gruss
Wanderdüne

Wanderdüne schrieb was Caddy Maxi  --> der ist doch nochmal eine Nummer größer = länger und hat endloooooos Kofferraum  :applaus:

Antw.: Achtung: VW Allergiker draussen bleiben! Wanderdünes neuer Familienbomber

Antwort Nr. 26
Genau. Das ist so ein richtiger Gemüselaster. Lässt sich insofern auch fast CO2-neutral betreiben: Was er an CO2 ausstößt kann man in Form von Gemüse wieder einladen... ;-)