Zum Hauptinhalt springen
Thema: ADAC - Sinnvoll? Alternativen? (7768-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Ich muss gestehen, viel gehalten habe ich nicht davon (bisher) und wenn ich nicht dieses Jahr 20.000km und 30.000 km im Jahr nächstes Jahr zu fahren hätte. Ich hätte es bis heute nicht!

Den ADAC!

Also bin ich seit diesem Monat auch da Mitglied.
Was ich nicht wusste, das es nach dem Auto, Motor, Reifen des Jahres dort auch so etwas wie Kinderwerbung gibt!

Das ganze schön verpackt in der Plus-Mitgliedschaft als Schutz auch für die Angehörigen. Ja und nun wurden die Mütter misstrauisch und ich habe gesucht im Internet und wurde fündig! :motz:

Fragwürdige Methoden: ADAC – der Trick mit den Kindern - Welt - Tagesspiegel...

Ach deswegen bekommen meine Tochter und die Tochter meiner Freundin eigene Mitgliedskarten!

Naja, ich habe meine noch nicht. Die bekomme am Freitag wahrscheinlich zu sehen. Aber, dass hätten sie lieber bleiben lassen. Jetzt Zweifel ich von Jetzt auf Gleich den Sinn an.

Wie sieht es aus?
Eure Erfahrungen? Braucht man das? Gibt es Alternativen?

Und wenn jemand wie ich das neu abschließt, gebt nicht eure Minderjährigen Kinder mit an. Mit dem Schutz hat es gar nichts zu tun.

Ohh ich möchte denen gern was erzählen.
Davon stand da nichts! Und das soll seriös sein?

Das sind Methoden wie ich sie bisher nur von der Kirche kenne. Da wird man auch ohn und eigenen Zutuns Kirchensteuerzahler.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 1
Korrekt ist das natürlich keineswegs und passt auch nicht zum Image, was der ADAC einem verkaufen möchte.

Der Artikel ist 3 Jahre alt. Ich hoffe die haben seitdem aus der Club-Krise gelernt. Spontan habe ich dazu nichts mehr im Internet gefunden.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 2
Das Internet ist seit 16 Jahren, mit 56 K Modem fing ich an, mein Zuhause. Will damit sagen, ich finde wenn ich möchte alles mögliche. Nur hier war ich klar der Bauer und der ADAC der Fänger, der Bauernfänger.

Es ist Gutgläubigkeit von meinem Vater/Bruder übrigens beides Winterreifens-Verfechter. Das ich da nun Mitglied bin. Würde es nach den beiden gehen hätte ich keinen Yaris Hybrid bestellt. Deswegen bin ich hier, ich vertraue der Allgemeinheit mehr und bilde mir dann meistens meine eigene Meinung.

Also hier das ganze ist immer noch Aktuell:



swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/ADAC-auf-Mitgliederfang;art4325,3552946

Wenn ich nach Minderjährige ADAC unter Google News suche finde ich einiges.

Der Link geht schon wieder nicht :-(
Einfach das http:// davor setzen. Sonst sieht man das hier nicht. 

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 3
Würde es nach den beiden gehen hätte ich keinen Yaris Hybrid bestellt. Deswegen bin ich hier, ich vertraue der Allgemeinheit mehr und bilde mir dann meistens meine eigene Meinung.

Ich sehe meine Eltern als Berater. Ich lege Wert auf ihr Urteil, aber ich muß es nicht so machen. Wäre es nach meinen Eltern gegangen, dann wären mir 15 Jahre Freude am Fahren entgangen und ich hätte mir keinen MX-5 gekauft :)

Solange wie Du die Mobilitätsgarantie für Deinen Yaris hast (3 Jahre?) brauchst Du den ADAC nicht, außer Ihr habt noch ein altes Auto ohne Mobilitätsgarantie.

VG,
Lutz

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 4
Neuerdings (ab Juni) bekommst du auch nach den 3 Jahren Werksgarantie bei jeder Wartung kostenlos den Eurocare-Abschleppdienst für ein Jahr dazu. Ich meine Toyota hat das bei allen Händlern eingeführt.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 5
@Knauser
Ich habe offengestanden nich so intensiv gesucht. Ich beziehe mich kurz auf eine Passage aus deinem Link:
Zitat
Außerdem komme es vor, dass die Agenturen, die im Auftrag des ADAC das Angebot vorstellen, sich wie "Drückerkolonnen" verhalten: Die Jugendlichen würden regelrecht genötigt, den Vertrag zu unterschreiben.

"Wenn eine Agentur so agiert, wird sie sofort aus dem Vertrag entlassen", kontert Christian Buric von der zentralen ADAC-Presseabteilung. "Letztendlich entscheidet das aber immer der Regionalclub. Der ADAC ist föderal organisiert und jeder Regionalclub ist zu einem sehr hohen Maße autonom." Die Zentrale würde nicht alle "schwarzen Schafe" mitbekommen.

So dumm das klingen mag - und das soll keine Entschuldigung, nur eine Erklärung sein - das ist wahrscheinlich ein typischer Fall von: Eine Hand weiß nicht was die andere tut.

Das kommt in großen Firmen öfter vor. Irgendwas wird ausgelagert, man verliert den Überblick, die machen irgendeinen Mist, man distanziert sich davon.... das Übliche eben.

Bestes Beispiel dafür ist die Telekom. Ich hatte einen Internetanschluss per Telefon bestellt damals. Ich bekam zufälligerweise kurz vor meinem Umzug einen Anruf und ein Angebot. Ich habe mit dem Mitarbeiter am Telefon sogar noch die neue PLZ rausgesucht, weil ich die noch nicht im Kopf hatte.
Ende vom Lied: Ich bekam das falsche Paket zur falschen Adresse (meinen Eltern, welche dort schon Kunden sind...").
Da fragt man sich: Wieviel kann man falsch machen?

Das passiert immer öfter, wenn die Firmen entgegen ihrer gängigen Lean-Gebetsmühlen ihre Prozesse immer weiter aufblähen und den Überblick verlieren oder es sich eben zu einfach machen.

Ansonsten ist das Angebot, gerade mit dem Fahrsicherheitstraining gar nicht so schlecht eigentlich.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 6
Der Schutzbrief der Versicherung tuts auch. Hab ich schon 2x benutzen dürfen. Von den Leistungen vergleichbar mit der Basis Mitgliedschaft des ADAC.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 7
Servus.

Seit Anfang an habe ich einen Schutzbrief mit einer KFZ-HPF/Kasko abgeschlossen. Kostet, soweit ich weiß acht Euro im Jahr und "versorgt" mich mit dem, was ich im Extremfall dann brauche, d.h. Abschlepper, Rücktransport und ggf. Starthilfe. Um alles andere kümmere ich mich selber (hab es schließlich gelernt und meinen Job auch zum Hobby gemacht, womit ich entsprechend ausgerüstet bin).

Grüße  ~Shar~

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 8
Der ADAC kostet für Mann und Frau 9,08€ / Monat damit können dann beide fahren, mit welchem Fahrzeug sie/er möchte. Bei der Versicherung ist es Fahrzeug gebunden. Meine beiden Frauen (Ex und Verlobte) haben sich beruhigt. Wir lassen (erst einmal) alles wie es ist.

@MGLX du hast wahrscheinlich Recht. Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht. Daneben finde ich das trotzdem, ist wie bei Vodafone. Ich habe im Dienst damit zu tun. Da ziehen auch Drückerkollonen los und verkaufen den 80 Jahre alten Menschen DSL Verträge. Früher war es bei Premiere auch so. Standen doch tatsächlich eines Abends solche Leute vor meiner Wohnungstür. Egal. Der ADAC macht es auf der Webseite nicht direkt kenntlich und das finde ich nicht gut. Meine Freundin hat es dann heute gefunden. 14 Tage vorher bekommt man Post und erst wenn man dann nichts macht kostet es Geld.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 9
What - Prius und ADAC? Hätte man einen VW, so könnte ich das verstehen  :'(

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 10
Wollten wir uns mit solchen Sprüchen nicht langsam mal ein bißchen zurückhalten?  :besserwisser:

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 11
@Knauser :

um auf deine Eingangsfrage einzugehen, ich glaube, in absehbarer Zeit benötigst du weder ADAC, noch AVD, noch irgendeinen Schutzbrief von irgendeiner Versicherung.

Warum? Du kaufst einen neuen Toyota, der bringt von Haus aus eine dreijährige Mobilitätsgarantie europaweit mit. ADAC & Co können (dürfen) am HSD im Fall des Falles nix tun, außer huckepack nehmen und zu ner Toyowerkstatt bringen.  Dann kann auch gleich der Toyoservice rausfahren, geht dann meist etwas schneller.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 12
2. Antwort in Bezug auf sinnvoll oder nicht:

Habe früher Erfahrungen mit den gelben Engeln machen dürfen. diese reichten von:

- kommen, freundlich und kompetent schnelle Hilfe leisten (verbrannter Unterbrecherkontakt)

bis
- lange warten lassen, Fehler nicht finden, Schaden verursachen, fehlberaten und wieder abhauen. (Fehler: gebrochene Batteriepolklemme löste beim Startvorgang die Wegfahrsperre aus, also anlasser dreht, Motor läuft nicht an mit Mäusekino, der Typ fümmelt an den Einspritzdüsen des CommonRail rum, kommt ans Batt.Kabel, sodass der Startversuch zufällig klappt, meint dann, ich solle heimfahren, aber auf keinen Fall ausmachen, bevor ich ankomme, und schraubt die Düse nicht wieder korrekt rein, Resultat, Gewinde der Düse im Eimer, neue Düse fällig)

Ursache: die meisten gelben Engel sind keine ADAC Mitarbeiter, sonder Partnerfirmen ("Im Auftrag des ADAC") und da gibt es gute, durchschnittliche, und Helden von de erdberfelden, der im letzten Beispiel betrieb einen Schrottplatz, und Ortsansässige bezeichneten ihn (O-Ton) als Staplerschlosser.

In Anbetracht dessen, dass Autos immer komplexeer werden, ist man beim Markenservice langsam sinvoller aufgehoben, selbst ein einfacher platter Reifen kann den Engel überfordern, Dank RDKS.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 13
ADAC ist interessant für ältere Gebrauchtwagen.

Ich hatte mich in meinem Leben einmal abschleppen lassen müssen, da ich einen Motorschaden hatte. Das hat meine Beiträge für mehrere Jahre wieder wett gemacht.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 14
Du kaufst einen neuen Toyota, der bringt von Haus aus eine dreijährige Mobilitätsgarantie europaweit mit. ADAC & Co können (dürfen) am HSD im Fall des Falles nix tun, außer huckepack nehmen und zu ner Toyowerkstatt bringen.  Dann kann auch gleich der Toyoservice rausfahren, geht dann meist etwas schneller.

So schauts aus! Die ersten drei Jahre ist es sowieso kostenlos dabei, danach ist es Bestandteil der Car Garantie, mit der du die Werksgarantie deines Yaris quasi verlängern kannst (quasi deshalb, weil sie nicht so umfangreich wie die richtige Werksgarantie ist, aber immer noch umfangreich genug: Du beteiligst dich an den Materialkosten, Arbeitszeit wird immer voll bezahlt. Je älter das Fahrzeug, desto höher dein Eigenanteil). Das gilt fürs Auto, egal wer gerade damit fährt.

Der ADAC punktet dann höchstens noch mit Zusatzleistungen wie Kreditkarte, Reiserücktrittversicherung, etc.