Zum Hauptinhalt springen
Thema: ADAC Bericht - Mehrverbrauch (2482-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Hallo zusammen,

ich habe letztens mal wieder in der ADAC Motorwelt herum geblättert und mit Skepsis einen Artikel über Mehrverbrauch in Vergleich zu den Herstellerangaben gelesen.
Schön und gut, wir wissen, dass man die Herstellerangaben manchmal nur sehr schwer oder auch gar nicht erreichen kann. Jetzt haben, zu meinem Entsetzen, aber grad Hybridfahrzeuge (vor allem der Pruis Plug-In), besonders schlecht abgeschnitten.

Aber seht selbst: www.adac.de/mehrverbrauch

Ich weiß natürlich, dass man keiner Statistik trauen sollten, die man nicht selber gefälscht hat und dass manche den einen oder anderen Automobilclub nicht mehr und auch nicht weniger mit ihrem Allerwertesten anschauen. Ich bin trotzdem auf Kommentare gespannt...

Kurz zu mir: Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands, bin leider noch Kfz v1.0 Besitzer aber bereits begeisterter (Probe-)Hybridfahrer. ;)

Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 1
Hallo bndt,

herzlich Willkommen erst einmal.

Der Normtestzyklus spielt den Hybriden schön zu: die langsame Beschleunigung und die geringe Höchstgeschwindigkeit im NEFZ ermöglichen maximales E-Fahren. Du wirst hier im Forum aber etliche finden, die ihr Fahrzeug nahe am NEFZ bewegen. Das hat dann sehr viel mit den Strassen (Stadt, Land, Autobahn) und der Tologie (flach, hügelig, Berge) zu tun. Und ob man bewußt sparsam fährt.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

NEFZ = 4,4l/100km
Gesamt real = 6,2l/100km mit 30% Autobahn >150km/h
Best = 4,5l/100km bei hügelig, Landstrasse

Was bist Du denn bisher Probe gefahren?

Gruss

Wanderdüne


Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 3
Der europäische NEFZ Zyklus spielt vor allem europäischen Herstellern mit ihren downsizing Turbo Konzepten zu. Die langsamen Beschleunigungen sowie die geringen Höchstgeschwindigkeiten lassen die künstlich beatmeten Motoren mit Direkteinspritzung im optimalen Bereich arbeiten. Die Realität mit Autobahn, Steigungen und Gefällen sowie Stop & Go Verkehr sieht dann anders aus. Da verbraucht jedes Fahrzeug mehr als im Labor inklusive der Hybriden. Am deutlichsten wird der Unterschied auf der Autobahn, wo Downsizer deutlich mehr verbrauchen als größere Sauger. Von daher muss man den ADAC Artikel in Relation sehen und auch im Hinterkopf behalten, wer denn so alles dem ADAC in der Vergangenheit Zuwendungen hat zukommen lassen :)

Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 4
@KaizenDo  Keine Ahnung welches Turboloch Dir über die Leber gelaufen ist, dass Du es so oft erwähnen musst...    ;)
Aber ich kann Dir versichern, dass kein Downsizer mehr Sprit verbraucht als ein größerer Sauger, egal nach welchem Meßsystem.


@bndt

Ich kann mich nicht beklagen, ich bin mit 4,0 Liter unterwegs.

Und ich vermute die Krätsche wäre noch höher bei den "Elektromobilen mit Reichweitenverlängerer".

Jede Spritspartechnik erfordert auch ihre dazu gehörige Fahrtechnik, diesem Umstand kann ein verallgemeinerter Test natürlich nicht Rechnung tragen.

Und naja, ich musste mich schon überwinden nach der Nennung "ADAC- Test" weiterzulsesen...

Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 5
@k2u

Wie machen wir es dann? Ich versichere Dir, dass ein Turbodownsizer auf der Autobahn mehr verbraucht als ein größerer Sauger - Meßsystem die Tankstelle.

P.S. Ich wollte noch erwähnen, dass das Thema "Batterie Haltbarkeit nur 5 Jahre" hochgepoppt ist - und da macht man sich mal vergleichende Gedanken, ne?  ;)

Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 6

Jede Spritspartechnik erfordert auch ihre dazu gehörige Fahrtechnik...

...und Streckenprofil.

Das Streckenprofil entscheidet weitaus mehr über den Verbrauch, als die Fahrtechnik. Bei günstigen Strecken schaffe ich dauerhaft auch Verbräuche unterhalb der 4. Auf meinen regulären Strecken ist dies kaum bis gar nicht möglich so dass ich hier kombiniert bei 4,3 liege.

Doch selbst auf meiner regulären Strecke (überwiegend Autobahn) liege ich im Verbrauch günstiger als mit meinem vorangegangenen Diesel (ohne dass ich den Energiegehaltsunterschied berücksichtigen muss - sondern nackt nach Litern/100) - bei vergleichbarer Fahrweise. Selbst der Äpfel/Birne Vergleich stimmt mich dabei sehr froh.

Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 7

Der europäische NEFZ Zyklus spielt vor allem europäischen Herstellern mit ihren downsizing Turbo Konzepten zu.

Wie kommst Du denn darauf? Beim NEFZ-Zyklus ist die Beschleunigung sehr gering, so man das Auto mit geringer Drehzahl nutzen kann und vermutlich der Turbolader kaum anspringt.

Nein, der ist, wie Wanderdüne geschrieben hat, insbesondere für Hybriden toll, was aber auch bedeutet, dass die Unterschiede in der Realität prozentuell besonders hoch sind, wenn ein Fahrer das Auto eben normalerweise nicht gemäß NEFZ bewegt. Das ist auch der Grund warum im Spritsparmonitor bei den Hybriden prozentuell die Abweichungen bei Hybriden besonders hoch sind.

Ich komme derzeit bei meinem Yaris HSD mit ca. 4,5 l pro 100 km hin. Damit bin ich zufrieden. Die prozentuale Abweichung zur NEFZ-Herstellerangabe ist aber trotzdem enorm: 28,6%!

Meines Erachtens nach gehört, der NEFZ-Zyklus dringend überarbeitet. Ganz schlimm finde ich die  NEFZ-Angaben bei Plugin-Hybriden.

Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 8
Hallo,

immer dieses Kreuz mit den Prozenten. Mit Prozentangaben kann man leider vielen 'Sand in die Augen streuen. Klar, wenn bei Normverbrauch 5l 0,5l mehr verbraucht werden, sind das satte 10%, das ist viel :besserwisser: ! Bei Normverbrauch 10l bedeuten die selben 0,5l auf einmal nur 5%, wow, das ist doch viel besser, oder? :icon_irre:

Unterm Strich muss der Halter in beiden Fällen den selben Betrag mehr ausgeben, als er annahm, aber einmal verbraucht er absolut 5,5l und einmal 10,5l, was da wohl billiger ist?

Immer, wenn man absoluten Zahlen ihre Aussagekraft nehmen will, übersetzt man sie in Prozente. Ein Konsument zahlt für nen 1000€ Fernseher auch lieber "nur" 10% als 100€ Zinsen, ist ja nur ein Zehntel.

Fest steht aber auf jeden Fall, je niedriger der Normverbrauch ausfällt, desto höher ist die Prozentuale Abweichung pro 100 ml, wenn man sie in Prozent ausdrückt.

Gruß Christian

Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 9
Dann erzähl das mal dem ADAC, Spritmonitor und weiteren. Spritmonitor meckert mit einem entsprechenden Symbol an (sieht aus wie eine Eieruhr), wenn die prozentuelle Abweichung zu hoch ist. Das macht er dann bei fast allen Yaris HSD....

Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 10
Mein P3 ist inzwischen gut eingefahren. Im Jahresmittel 2012 erreichte ich zum ersten Mal den Normverbrauch von 3,9 im Jahresmittel (20Mm), 2011 hätte es auch schon geklappt aber ich bin im Sommer fast 3 Monate nicht gefahren.

In 2013 lag der Durchschnittsverbrauch dann bei 3,8 und dieses Jahr sieht es trotz regnerischem Juli genauso aus.

Sind alles Realverbräuche.

Klar, 100kW fordere ich eher selten, kommt aber gelegentlich vor.

Interessant ist, dass ich den Normverbrauch unterbiete obwohl ich ca. 50% schneller unterwegs bin und auch der Winter vollständig enthalten ist.

Natürlich könnte ich meinen P3 auch mit 4, 5 oder gar 6 Litern fahren, aber der Fahrspass wäre weg und mein Bekanntheitsgrad in Flensburg würde steigen.

Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 11

Wie kommst Du denn darauf? Beim NEFZ-Zyklus ist die Beschleunigung sehr gering, so man das Auto mit geringer Drehzahl nutzen kann und vermutlich der Turbolader kaum anspringt.

Nein, der ist, wie Wanderdüne geschrieben hat, insbesondere für Hybriden toll, was aber auch bedeutet, dass die Unterschiede in der Realität prozentuell besonders hoch sind, wenn ein Fahrer das Auto eben normalerweise nicht gemäß NEFZ bewegt. Das ist auch der Grund warum im Spritsparmonitor bei den Hybriden prozentuell die Abweichungen bei Hybriden besonders hoch sind.

Ich komme derzeit bei meinem Yaris HSD mit ca. 4,5 l pro 100 km hin. Damit bin ich zufrieden. Die prozentuale Abweichung zur NEFZ-Herstellerangabe ist aber trotzdem enorm: 28,6%!

Meines Erachtens nach gehört, der NEFZ-Zyklus dringend überarbeitet. Ganz schlimm finde ich die  NEFZ-Angaben bei Plugin-Hybriden.


Ich kann es Dir am Beispiel von VWs TSI Motoren nennen - andere funktionieren ähnlich. Die Idee des Downsizing ist ja Einsparungen durch Gewichtsreduktion zu erzielen (sieht man gut im Link). Neben den leichteren Materialien und der kompakteren Bauweise welche dadurch schneller auf Betriebstemperatur kommt (wichtig für den NEFZ) verwendet man Benzin Direkteinspritzung und vermindert so die typischen Verluste im Magerbetrieb bei Saugmotoren. Ältere TSI Motoren nutzten eine zweifache Aufladung, die heutigen bieten hohes Drehmoment bereits ab 1500 Umdrehungen.

In Kombination ergeben diese Maßnahmen einen niedrigen Verbrauch bei niedrigen Leistungsabrufen. Bei hohen Geschwindigkeiten und Leistungsabrufen sieht die Sache schon ganz anders aus, aber das ist ein anderes Thema.

Bei den HSD Hybriden läuft der Verbrenner bei niedrigen Geschwindigkeiten erstmal überhaupt nicht und verbraucht damit auch keinen Treibstoff bzw. stößt kein CO2 aus. Das PSD sorgt dann weiterhin dafür, dass der Benzinmotor immer so weit als möglich im effizientesten Bereich läuft, auch bei Fahrten auf der Landstraße oder der Autobahn. Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit auf 180km/h begrenzt.

Und mit der Meinung, dass der NEFZ überharbeitet gehört, bist Du nicht alleine :O)

Anhang
VW Powertrain Strategy

Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 12
@bndt - Herzlich Willkommen im Forum.

Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind irreführend, aber das sind diese seit den 1973ern (da gab es eine künstliche Ölkriese). Richtig ist es auch, dass die Angaben für die Hybride alles andere als realistisch sind, sofern man "normal" mit den Autos fährt. Der Energieverbrauch richtet sich nach den physikalischen Gesetzmäßigkeiten und diese kann man einfach nicht überlisten.

Der Hybrid funktioniert dennoch perfekt und spart Kraftstoff im Verhältnis zu einem herkömmlichen Antrieb. Seit 1986 fahre ich mit meinen Autos hauptsächlich ein und die selbe Strecke zur Arbeit. Den geringste Benzinverbrauch hatte ich mit dem Toyota Carina Magermixmotor mit 6,1 ltr/100 (115Tkm). Der Auris Hybrid verbraucht bis dato (7000+ km) 5,2 ltr/100km mit fallender Tendenz.

Somit verbraucht der Auris Hybrid TS 15% weniger Kraftstoff als mein bester 1.0 Benziner.

Grüße, Sven

Anhang: Chronologische Auflistung meiner Fahrzeuge von 1986 bis heute, mit denen ich hauptsächlich die gleichen Strecken gefahren bin.

VW Golf (Bj: 80 / 1,5ltr / 70PS / 3 Stufen Wandler Automatik / Vergaser / ohne Katalysator) 7,5 ltr/100km
VW Polo (Bj: '82 / 1,1 ltr /54PS / 4 Gang / Vergaser / ohne Katalysator) 6,2 ltr/100 km
VW Polo (Bj. '91 / 1,3 ltr / 75PS / 5 Gang / Einspritzer) 6,3 ltr/100km
Nissan Sunny (Bj: '93 / 1,6ltr / 90PS / 5 Gang / Einspritzer) 6,3 ltr/100km
Toyota Carina (Bj: '96 / 1,8ltr / 103PS / 5 Gang / Einspritzer / Magermix) 6,1 ltr/100km
Toyota Avensis (Bj: 2001 / 2,0ltr / 123PS / 6 Gang / D-4D) Diesel 5,8ltr/100kmÄquivalent Benzin 6,6 ltr/100km
Toyota Avensis (Bj: 2006 / 2,0ltr / 128PS / 6 Gang / D-4D / DPR) Diesel 6,3 ltr/100kmÄquivalent Benzin 7,1 ltr/100km
Toyota Auris TS Hybrid (Bj: 2014 / Hybrid 1,8ltr / 130PS / 1 Gang / Einspritzer) 5,2 ltr/100km (Mittelwert über 7000km)

Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 13
Hallo!

Danke für die vielen Rückmeldungen und danke für die Überwindung und die Geduld weiterzulesen. ;)
Die Quintessenz dieses Berichts ist in dem Fall, dass Hybride "schlechter" abschneiden weil sie ohnhin schon deutlich weniger verbrauchen. Sprich: 25% bei 4 Liter Normverbrauch entsprechen einem Realverbrauch von 5 Litern, was ja auch ein recht passabler Wert ist.
Was mich hier noch näher interessieren würde ist das Abschneiden des Pruis Plug-In mit 73% Mehrverbrauch. Das würde ja bei der Herstellerangabe von 2,6l/100km bedeuten, dass sie ihn mit ca. 4,5l/100km getestet haben. Oder sind in den 73% der Stromverbrauch schon mit eingerechnet?
Ist mir irgendwie zu undurchsichtig. Wobei, das mag vielleicht auch am Tester liegen. :-X

Traurig und schade, wie fast immer in der deutschen Presse: Hybridfahrzeuge schneiden augenscheinlich schlecht ab oder werden schlecht geredet.

@Wanderdüne: Ich bin bis jetzt ein paar mal mit dem HSD System von Toyota in berührung gekommen, welches mich um Auris wie auch im Pruis überzeugt hat.

Grüße vom verregneten Bodensee

Re: ADAC Bericht - Mehrverbrauch

Antwort Nr. 14

... ist das Abschneiden des Pruis Plug-In mit 73% Mehrverbrauch. Das würde ja bei der Herstellerangabe von 2,6l/100km bedeuten, dass sie ihn mit ca. 4,5l/100km getestet haben. ...

Laut diesem ADAC Test http://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3252&info=Toyota+Prius+1.8+Plug-In+Hybrid+Life lag der vom ADAC ermittelte Verbrauch bei 3,64 ltr/100km. Laut dem Testbericht liegt die Herstellerangabe bei 2,1 ltr/100km?!  :icon_nixweiss:

Der ECO Test vom ADAC ist gar nicht so schlecht. Mein Toyota Auris TS wird mit 4,96 ltr/100km http://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3441&info=Toyota+Auris+Touring+Sports+1.8+Hybrid+Executive angegeben und ich liege tatsächlich bei 5,2 ltr/100km. Mein Autobahnanteil ist höher als beim ADAC Test. Wie der ADAC testet kann hier nachgelesen werden http://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/default.aspx?ComponentId=29755&SourcePageId=0. {Reiter "Methodik / Hintergrund" -> PDF Dateien!}


... Traurig und schade, wie fast immer in der deutschen Presse: Hybridfahrzeuge schneiden augenscheinlich schlecht ab oder werden schlecht geredet. ...

Letzteres! Wessen Anzeigen ich schalte (Make money), dessen Lied ich singe. Ich warte auf den Tag an dem ein Opel Astra mit einem Ford Focus und einem Mazda 3 verglichen wird und in der Zusammenfassung gewinnt der VW Golf.  :-D

Hybird? Nie wieder ohne!

Grüße, Sven