Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius (90118-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 255
@Jorin
ähh, wie weit kommt man mit dem Duracell-Anhnger und ist das ein Prius Plugin?

Und der Solaranhänger ist doch klasse für den nächsten Süd-Europa-Urlaub....
und bei dem engen Netz der Stromkästen zum bestromen ;)


Freundlichst
Willy

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 256


Steht doch drauf!  ;)  :icon_plapperhase: <- Duracell-Häschen

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 257
 :icon_doh:
Sorry beim Solaranhänger war es besser lesbar :-[

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 258
Hm. Also, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h gegen 180 km/h Prius und einem 55 Liter-Tank gegen 45 Liter Prius ist er schon deutlich besser an Autobahn-Bedürfnisse angepasst. 210 km/h bräuchte ich zwar nicht, den 55 Liter-Tank jedoch schon. Soweit ganz gut.

Mit Blick auf denkbare Folgekosten durch defekte Teile, zwar starker aber dann auch knurriger Motor beim Beschleunigen, kaum Garantie auf die Batterie, würde ich für einen vergleichbaren Preis jedoch einen Prius oder besser Prius Plugin vorziehen. Und auf die bessere Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Benzin-Reichweite halt verzichten. Das scheinbar einfachere, solidere und in sich konsistentere System bekommt hier meinen Vorzug, eine Frage der persönlichen Wertung.

Mit "wird schon gut gehen" habe ich bei deutschen Herstellern viel zu schlechte Erfahrungen gemacht, der Hammer findet sich in meinen früheren Werkstatt-Rechnungen, summarisch über 25.000 Euro über 10 Jahre und 200.000 km. Und ich bin scheinbar nicht der einzige, der ihn dort gefunden hat.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 259
Ich bin ihn gefahren. Und zwar als ich den Auris TS noch nicht hatte, also direkt nur mit dem Prius 1 vergleichen konnte. Ich war auch positiv überrascht, weil ich weniger erwartet hätte als der Jetta bieten konnte.
Mein Bericht
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2263.msg44350#msg44350

Wenn ich aus heutiges Sicht mit dem Auris TS vergleiche, kann der Jetta nur eines besser: Schnell fahren. Bei alles anderem ist der Auris teilweise wesentlich besser. und das für 6000€ weniger.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 260
Ich mein, der Jetta ist innen etwas geräumiger oder nicht?

Gruß Elby

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 261

Ich mein, der Jetta ist innen etwas geräumiger oder nicht?

Gruß Elby


Ok vielleicht hinten aber sonst eher nicht. Über Kofferraum brauchen wir ja nicht reden. :-D

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 262
Zitat
Ok vielleicht hinten aber sonst eher nicht. Über Kofferraum brauchen wir ja nicht reden. :-D


Nicht ganz. Bei umgelegten Sitzen konnte ich schon eine 1,60 Meter lange Tischplatte transportieren. Da dürftest Du im Auris aber ganz schön ins Schwitzen kommen...  :-D

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 263

Ok vielleicht hinten aber sonst eher nicht. Über Kofferraum brauchen wir ja nicht reden. :-D


Also ich bin 1.96 groß und da kam mir der Auris auch vorne kleiner vor als der Jetta

Gruß Elby

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 264

Nicht ganz. Bei umgelegten Sitzen konnte ich schon eine 1,60 Meter lange Tischplatte transportieren. Da dürftest Du im Auris aber ganz schön ins Schwitzen kommen...  :-D


Du hast bei mir zwei Buchstaben übersehen: TS. Ich komme bei 1,60m Tischplatte vielleicht ins schwitzen aber der Auris frühestens bei 1,80m.

Ist ein Kombi ;-)


Also ich bin 1.96 groß und da kam mir der Auris auch vorne kleiner vor als der Jetta

Gruß Elby


Ok bei der Größe könnte der Auris knapp werden. Aber ich sitze mit 1,83 perfekt.


Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 265
Mich würden mal aktuelle Verkaufszahlen in den USA, Europa und Deutschland interessieren,

ich habe in meiner Region auch ein Jetta Hybrid zum verkauf jetzt gesehen und werde mir den nächste Woche mal anschauen fahren :)

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 266
Ich fürchte, der wird so wenig verkauft, der geht völlig unter. Mir sind keine Zahlen bekannt. Und ich höre auch gar nichts mehr von diesem Modell.

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 267
Geht mir leider auch so  :'(  muss sagen ist ein schickes Auto nur etwas zu stark der Verbrenner und auch der Preis. Aber das sind ja schon immer die zwei Krankheiten leider von VW

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 268
Under Jetta Fahrer marschiert mit seinem Wagen bereits munter auf die 70.000 km zu. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 5,8 Litern auf 100 km. Auch glatte 5-Liter-Verbräuche sind zu sehen.

Mich würde ein Erfahrungsbericht sehr interessieren. Wenn es keine Ausfälle gab fänd ich den Wagen bei der gebotenen Leistung mit den angegebenen Verbräuchen schon sehr ordentlich.

Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 269
Hi, war hier schon länger nicht mehr zu Hause, aber wie ich sehe, ist doch noch Interesse da.

Ja, also ich bin mit meinem Jetta Hybrid nun im 3. Leasing Jahr und bin schon wieder kräftig auf der Suche nach einem neuen Auto. Nicht, dass ich mit meinem nicht zufrieden wäre, aber von außen könnte er ja mal etwas schicker sein. Ich habe jetzt länger auf den angekündigten Jetta NMC gewartet (schickes Teil), aber VW macht keine Aussage dazu, ob und wann er auch in Deutschland verfügbar ist.

Bin den Audi-Etron gefahren... schluckt zuviel
Bin den Golf GTE gefahren... schluckt noch mehr
Will den Active Tourer fahren... höre jetzt schon von einem Holländer, dass er 8-9 Liter Verbrauch hat....
Den Lexus, den ich gefahren hatte, hatte bei aktiver Fahrweise auch zuviel gebraucht, zumindest deutlich mehr (dazu hatte ich einen Bericht geschrieben).
Bei all diesen Fahrzeugen ist mir aufgefallen, dass der Jetta am besten segelt - tolle Leichtlaufeigenschaften, der Elektromotor kann auch über einen längeren Zeitraum die Energie von der Batterie abfordern. Danach lädt der Benziner natürlich die Batterie wieder nach, aber nur in den "Bandbreiten" der Effizienzsteigerung des Motors, so dass am Ende durch das Segeln ein geringerer Verbrauch eintritt, als wenn man die gesamt Strecke mit dem Benziner durchfährt.
Ich bin mir sicher, dass der neue Prius mit Sicherheit sehr sparsam ist, und der tollste Prius, den Toyota je gebaut hat. Aber mir gefällt er weder von außen, noch von innen. Das war schon immer ein besonderer Geschmack. Als Firmenwagen eher weniger geeignet (schließlich entscheidet ja jemand über mir ob das geht oder nicht).
Überlege mir nen schicken Octavia DIESEL, aber nach dem ersten längeren Stau bleibt die Gewissheit, dass es ein Hybrid werden soll.

Heute habe ich mich entschieden.... es wird wieder ein Jetta Hybrid !!      :-)

Gründe dafür gibts genug. Auch mal im Vergleich zu den Diesel-Varianten. Zwar braucht der Jetta Diesel auch nur 5,5-5,8 Liter, kostet aber in meiner Ausstattung genausoviel. Der Passat-Diesel bei vergleichbarer Ausstattung sogar über 5 TEUR mehr.

So, nun aber zu den Fragen oben: ja, der Jetta Hybrid war angeblich sogar mal kurz vom Markt genommen und gab es dann in einer 2014er/2015er Version wieder mit leicht verändertem Aussehen und 1cm länger. Innen hat sich das Aussehen auch geändert, aber vor allem für die Amis. In Deutschland war das schon immer etwas besser, ich vermute, da wird sich jetzt auch nichts ändern.
Ich habe mal gefragt, ob ich die neue Version mal testen können. Der Händler meint, für den TDI könne er einen Testwagen organiseren, für den Hybrid nicht... soviel zum Thema Zulassungszahlen. Ich hatte da mal ein paar Zahlen gesehen. Ich glaube die waren im einstelligen Tausend-Bereich, das waren aber Jettas insgesamt. Wie der Hybrid neu rauskam, waren mehrere Testfahrzeuge im Einsatz. Mein Eindruck von damals bestätigt sich auch heute. Die Autohändler haben absolut keine Lust einen Jetta zu verkaufen. Die Paradepferde sind die Golfs und Passat in Deutschland. Bzgl. alternativer Antriebe sind das der e-Golf, der Golf GTE und der Passat GTE. Anderes wollen die Freundlichen am liebsten gar nicht verkaufen. Muss wohl vertriebspolitische Hintergründe haben. Ist ja auch verstädlich, nur diese Plugins drücken so herrlich die statistischen Zahlen des CO2 Ausstoßes. Sonst würden die den Batteriequatsch in deren Augen am liebsten gar nicht erst machen. Alleine schon die Tatsache, dass man silberfarbene Jetta nicht mehr im Konfigurator bestellen kann... wo gibts den das? Den Golf gibts in Silber, den Passat auch.... man will den Jetta scheinbar noch unattraktiver machen. In anderen Ländern kann man ihn natürlich auch in Silber bestellen. Auch, dass man dem Fahrzeug moderne Technologie wie City-Notebremse und ACC verweigert ist schon traurig.

Zu meinen Fahrerfahrungen kann ich bisher nur positives berichten. Ich wandere nun stramm auf die 75.000 zu und nein, bisher hatte ich noch keinen Getriebeschaden und auch keinen Schaden am Turbo. Auch die Batterie funktioniert noch tadellos. Meine Messungen ergeben immer noch, dass man mit voller Batterie ca. 4,3 KM weit kommt. Erst gestern konnte ich in einem Stau 11 Minuten lang rein elektrisch stehen und einen Hügel hochrollen (Heizung auf 23 Grad und Licht und Radio an). Das gleiche habe ich neulich bei einem anderen Stau mal 29 Minuten am Stück gepackt (allerdings war das ein Gefälle Stück auf Autobahn).
Wenn der Stop&Go Verkehr mal länger ist, ist der Akku irgendwann mal kurz vor leer. Wenn das Fahrzeug dann immer noch steht geht der Motor an, lädt ca. 1 Minute die Batterie bis sie wieder ca 25% Leistung hat, dann geht er wieder aus.
In der Regel fährt man zuvor aber mal ein Stück (die berühmte Wagenlänge weiter), in dem Fall fährt er noch elektrisch an, dann kommt der Benziner dazu, der die Wagenlänge fährt, und rekuperiert dann wieder zum Stillstand. Am liebsten habe ich die Staus, wo man mal 2-3 Kilometer bis zum nächsten Stauende fahren kann. Denn die Elektrik erkennt sofort, wenn das Auto wieder in höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist und packt dann die Situation am Schopf und lädt dann die Batterie wieder voll.

Die Verbrauchsanzeigen wechseln zwischen 4,1 und 6,3, wobei der Schwerpunkt in der Regel bei 5,4 bis 5,8 liegt. Seit über einem Jahr ist der Verbrauch bei Spritmonitor recht konstant bei 5,74.

Ich konnte sehen, dass schwere Beladung dem Verbrauch nichts anhaben kann, wenn man darauf achtet, anschließend wieder sauber zu rekuperieren.
Ich konnte sehen, dass ich wegen Termindrucks durch halb Deutschland mit Vollgas auf der linken Spur fahren konnte, dabei Audis und BMWs abgehängt habe, ständig über 180 war... und am Ziel war der Verbrauch nur bei 7,4 Litern (finde ich deshalb erstaunlich, weil der BMW ActiveTourer Hybrid auf der Autobahn bei 130 km/h 9 Liter schluckt...).  (Die Zahl habe ich so nicht im Spritmonitor eingetragen, diese Raserei ist ja doch eher untypisch).
Die selbe Strecke zurück bin ich zur Abwechlsung mal immer auf der rechten Spur im LKW-Tempo dort gefahren (ca. 100 km/h konstant), da war der Verbrauch am Ziel dann bei 4,8 Litern.

Insgesamt kann ich feststellen, dass der Jetta sehr gutmütig auch auf eine sportliche Fahrweise reagiert. Man kann auf einer Strecke auch mal flotter (130-160 km/h) unterwegs sein, und danach dann trotzdem noch mit einem Verbrauch von 5,1 oder 5,3 einparken. Ich habe festgestellt, dass man nicht mehr Benzin spart, wenn man stur 100 km/h fährt. Die bessere Methode ist, den Motor auch mal richtig heiß zu fahren, ein paar mal auf die linke Spur, dann viel segeln lassen. Neben der Erhitzung des Motors macht das den Akku sehr agil, in der nächsten Stadt ist er dann dafür umso elastischer. Nur auf der linken Spur mit 180 brettern geht allerdings nicht. Ebenso sollte man den Sportgang meiden - der zündet wie ein Nachbrenner mit entsprechendem Mehrverbrauch.

Der Jetta Hybrid ist und bleibt beides - bei Bedarf sparsam, bei Bedarf im Sport-Gang sehr rasant mit trotzem sehr guter Kurvenlage (zumindest auf den 225er Sommerreifen). Genau die sind aber auch ein Manko. Auf den Sommer-Pneus ist der Verbrauch höher als auf den Winterreifen. Insofern freue ich mich beim neuen Jetta auf die speziell für ihn entwickelten aerodynamischen Felgen "Buones Aires". Die sollen einen geringen Luftwiderstand haben, vielleicht bessert sich dann der Verbrauch auch etwas. Die bei Sommer-Alus sonst verbauten Stab-Felgen schlagen ja viel Luft auf.

Sehr zum sparsamen Betrieb trägt auch eine kaum fühlbare "Sperre" bei. Beim Gas geben schafft man es normalerweise nicht, den blauen Powermeterbereich zu verlassen. Also egal, ob man das Gas zu 45% oder zu 55% druchdrückt, der Powermeter ist dosierbar bis zum Ende der Powermeterbegrenzung (6) und dann kommt man erst mal nicht weiter. Mit dieser Kraft hat man einen guten Vortrieb in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn ohne dass man zum Verkehrshindernis wird. In diesem Bereich bleiben die Verbräuche niedig. Möchte man bewusst mehr Gas gebe (Powermeter 7-8) muss man schon gleich das Gas tiefer druchdrücken (z.B. 75-80%), dann schlägt die Nadel gleich durch. Die Fahrzeugsteuerung erkennt also auch an der Dynamik, mit der das Gas getreten wird, ob man besser mal im effizienten Bereich bleibt oder mehr Gas braucht. Das ist eine tolle Funktion, die ich bei anderen Autos vermisst habe. Denn sowohl bei BMW, AUDI, Passat oder den Japanern bleibt man hier erst mal im "ECO Pro" Modus hängen, wenn man mal zügiger durch den Kreisel muss. Klar, bei Kickdown springen die dann auch an, aber Kickdown ist dann ja auch wieder zuviel des Guten (Benzins). Die zweite Softwaresperre ist kurz vor dem Bodenblech. Dort landet der Powermeter dann bei 100% und Kickdown. Wenn man dann noch weiter durchdrückt kommt der Boost (ebenfalls noch steuerbar) hinzu. Damit kann man den Boost taktisch geschickt einsetzen... :D
Im Sportmodus gibt es diese Barrieren nicht, da läuft der Powermeter linear bis Anschlag - das was man für eine sportliche Fahrweise dann halt auch braucht.

Also, soweit bin ich trotz umfangreicher Tests mit meinem Wagen weiter sehr zufrieden  :applaus:

Wenn ich jetzt den neuen Jetta bestelle ohne ihn vorher gefahren zu haben, kann ich jetzt nur mal hoffen, dass man das eine oder andere gute Detail nicht wieder wegprogrammiert hat, das wäre ärgerlich.  :-/