Zum Hauptinhalt springen
Thema: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star (35216-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 45
280 km.
Revidiere meine Aussage mit dem Regen.
Bei einer der letzten Fahrten kam es zu einem kurzzeitigen Ausfall.
Es hat anfangen sehr stark zu regnen. Beim Anfahren passiert plötzlich übehaupt nichts mehr.
Komisch war, während der Roller zur Seite geschoben wurde wurde ausversehen etwas "Gas" gegeben und er machte eine Satz nach vorne.
Danach konnte die restliche Fahrt erfolgreich zuende geführt werden.

Ich hoffe er hat nicht den Corona Virus und wird krank ;).

Ansonsten bin ich heute bei strahlenem Sonnenschein und 11 °C noch eine Runde durch die Gegend gefahren.
Superenspanntes fahren.

Jetzt Tankt er gerade wieder ca. 900 Wh an der Steckdose nach.


Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 47
420 km.
Habe heute die Hinterradbremse eingestellt und den Bowdenzug zur Bremse abgeschmiert.

Der Hebel an der Hinterradnabe der den Bowdenzug mit dem Bremsnocken der Trommebremse verbindet stand etwas im falschen Winkel. Bei geziogener Bremse war der Winkel zwischen Bowdenzug und Hebel >90°. Das führt zu einem matschigen druckpunkt und etwas schlechterer Bremsleistung.
Dadurch das die Beläge ja quasi neu sind vermute ich das der Hebel auf dem Vielzahn des Nockens vom Werk aus nicht optimal positioniert war. Ich habe den Hebel eine Zahn nach hinten gesetzt und jetzt passt es optimal.

Der Bowdenzug ist nicht tefloniert und war auch nicht abgeschmiert. Habe den Bowdenzug am Handbremshebel ausgehängt und meinen alten Bowdenzugöler wieder ausgepackt. Er funktioniert auch nach 35 Jahren noch einwandfrei.
Ein paar Stöße 5W30 aus dem Pumpöler haben den Bowdenzug mit Motoröl gefüllt.

Ansonsten habe ich bei der Gelegenheit noch alle beweglichen Teile wie Ständer abgeschmiert.

Feststellen musste ich bei der Belegenheit das der Korrossionschutz wirklich nicht vorhanden ist. Wir haben uns immer bemüht im Winter nur zu fahren wenn kein Salz auf der Straße war, trotzden sieht man schon die ein oder andere Roststelle am Rahmen.
Dann noch alle Schrauben auf festen Sitz kontrolliert und bei dem schönen Wetter gleich mal geprüft ob die Akkukapazität noch ausreichend ist.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 48
500 km.
Aldi Tuning Maßnahme. ;D
Fahrad Tacho für 6,99 von Aldi. Uhr, Temperaturanzeig und ein Tageskilometerzähler sind recht praktisch. Auch eine Genaue Geschwindigkeitsanzeige kann nicht schaden.

Eigentlich sollte er in die Mitte zwischen den Lenkerhaltern installiert werden. Der Sender unten am Rad konnte aber bei der Position keine Kontakt zum Empfänger (Anzeige) Herstellen.
20200409_164851.jpg
Darum die "Innovative" Befestigung am rechten Blinker:
20200409_174540.jpg
20200409_164745.jpg
Am rechten Gabelholm dann noch den Aufnehmer für das Signal installiert:
20200409_164817.jpg
Der Magnet konnte leider nicht an der Speiche bleiben. Der Aufnehmer kollidiert bei korrekter einstellung mit dem Winkelventil.... .
Also den Magnet zu Testzwecken mit doppelseitigem Klebeband und Gaffer Tape am Felgenhorn festgeklebt.:
20200409_164827.jpg
Funktioniert einwandfrei! Demnächst wird er mit Epoxydharzkleber richtig befestigt. Außer jemand hat hier hat jemand noch eine bessere Idee. Wenn ja, bitte her damit!

Der Roller fährt mit vollem Akku und 60 kg Gewicht auf der Geraden Lt. fahrradtacho 48,6 km/h. Damit ist die Toleranz (45 km/h +4km/h) vom Hersteller fast ausgereizt. Packt man aber noch ein paar Kg (mit einem anderen Fahrer) drauf (insgesammt 99 kg) dann sind es noch 47,2 km/h.

der originalTacho geht im oberen Bereich 3... 4km/h vor. Das ist echt noch ok von der Genauigkeit her.




Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 49
Bevor sich jemand beschwert weil ich "500 km" geschrieben habe und oben auf den Bildern 480 km auf dem Kilometerzähler zu lesen sind. Die 500 km waren nach der heutigen Probefahrt zum Einkaufen. Montiert haben wir den Tacho gestern.
20200409_191059.jpg

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 50
Wie ist denn dein Fazit. Würdest du den Roller zu dem Preis nochmal kaufen?

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 51
Der Roller ist auf jeden Fall seinen Preis wert!
Wir haben ihn aber auch sehr günstig für 999€ bei Aldi erstanden. Aber auch für den Preis von Nova Motors der 1299€ beträgt, würde ich diesen Roller mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die einzigen Kritikpunkte die ich habe, sind das Licht, das bei den neueren Modellen schon in LED umgewandelt wurden, der leider nur bedingt vorhandene Korrosionsschutz (nach den 500km mit teilweise einsats im Winter sind schon einzelne kleine Roststellen am Rahmen zu erkennen) und die Ladezustandsanzeige, die ich eher als analoges Schätzeisen bezeichnen würde, da es oft nach mittellangen Fahrten (ca 10-15km) im Stand noch einen vollen Ladezustand anzeigt.

Zudem muss einem beim Kauf bewusst sein, dass der Roller nur für kürzere Strecken bis zu 30 km gut geeignet ist und der Akku bis zum vollständigen Aufladen (bei vorherigen kompletten Entleerung) 8 Stunden braucht.

Generell bin ich aber komplett begeistert! Man sitzt rückenfreundlich in einer aufrechten Haltung, kann sich sicher im Straßenverkehr bewegen und last but not least macht es unglaublich viel Spaß, mit dem Roller zu fahren!
Die Akzeptanz von anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere Radfahrern und Fußgängern, ist sehr hoch, da er laut- und geruchlos fährt.

Mein Fazit: Ja, ich würde ihn definitiv noch einmal kaufen! Er ist ein guter Einstieg um für wenig Geld mal in diesen Bereich zu schnuppern. Definitiv gilt aber wie immer: You get what you pay for! Es ist kein Mercedes sondern halt ein Lada.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 52
Roststellen nach einem Winter?

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 53
Ja. Korrossionsschutz ist praktisch nicht vorhanden ausser durch die Lackierung der Rahmenrohre.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 54
Roststellen habe ich an Konstruktionsteilen am Unterboden auch schon nach kurzer Zeit beim meinem Yaris Hybrid gehabt. Habe ich jeweils beim Räderwechsel Sommer/Winter behandelt. War damals auch ziemlich entsetzt. Andererseits: Schlimm ist es nur, wenn er an kritischen Stellen ist, an denen eine Durchrostung zu befürchten ist.

Kannst Du bitte Fotos der Roststellen zeigen?

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 55
Kann ich bei Gelegenheit gerne mal machen.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 56
Wenn der tragende Rahmen nicht verzinkt ist und nach einem halben Jahr schon Roststellen aufweist, ist das ein No-Go. Kein namenhafter Motorradhersteller würde sich so ein Konstruktionsfehler leisten.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 57
Ist das so? Toyota verzinkt anscheinend beim Yaris Hybrid auch nicht.

Bei meinen Motorrädern kannte ich nur dort Rost wo kein Lack aufgebracht war.

Mich würde mal ein Foto interessieren. Ist da Rost auch dort wo Lack aufgebracht wurde? Also ist die Grundierung mangelhaft?
Mombi schrieb:
Zitat
Ja. Korrossionsschutz ist praktisch nicht vorhanden ausser durch die Lackierung der Rahmenrohre.
Das würde ich so interpretieren, dass die Rahmenrohre nicht rosten.

@Mombi Bitte Aufklärung. An welchen Teilen rostet es genau?

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 58
Na denn will ich Euch mal aufklären :D:
An den Schweißnähten vom Ständer:
20200413_190315.jpg

20200413_190253.jpg

20200413_190212.jpg
Aber auch an der Federbeinaufnahme an der Schwinge:
20200413_190132.jpg
Nochmal Schweißnaht:
20200413_185829.jpg
Aber auch an Lakierten Oberflächen:
20200413_185808.jpg
Gibt noch ein paar mehr Stellen. Die meisten an den Schweißnähten.

Alles nichts dramatisches. Werde mal im Lauf des Jahres die Stellen mit Rostumwandler behandeln und dann im Unteren Bereich Unterbodenschutz einsetzten.

Antw.: China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Antwort Nr. 59
570 km
Freitag und Sammstag war ich mal aktiv und habe die Spannungen der einzelnen Akkus kontrolliert.
Donnerstag Abend wurde der Roller nach der Fahrt vollgeladen. So gegen 22:00 müsste er aufgeladen gewesen sein.
Freitag Morgen um 7:00 habe ich das Ladegerät ausgeschaltet.
Freitag Spätnachmittag gegen 17:00 habe ich dann die Spannungen der einzelnen Zellenblöcke genessen.
Die Akkus konnten allso vor der Spannungsmessung ca. 10 h ruhen.
Die Spannungen der einzelnen Blöcke war (in Fahrtrichtung)
1. 13,11 V
2. 13,22 V
3. 13,21 V
4. 13,21 V
5. 13,13 V
Die Umgebungstemperatur betrug: 17 °C

Meinen ursprünglichen Plan alle Akkus abzuklemmen, paralellzuschalten und mit 14,4 V für 1 h zu puffern um sie auszubalancieren habe ich verworfen da um die Anschlüsse der beiden im Heck verbauten Blöcke erst nach kompletter Demontage der hinteren Rollerverkleidung möglich ist. Die Rollerverkleidung ist mit ca. 20 fragil wirkenden Plastiksteckverbindern verbunden die sicherlich leicht abbrechen.
Aus diesem Grund habe ich meine Plan geändert und den 1. und den 5. Akku mit einer Spannung von 14,2 V bis zur erreichen der 50 mA Stromaufnahmegrenze nachzuladen.
Das resultat am Samstag Morgen, nachdem das Netzteil 11 h von den Akkus 1 und 5 abgeklemmt war:
1. 13,14 V
2. 13,20 V
3. 13,19 V
4. 13,19 V
5. 13,18 V
TA: 11 °C
War also fast erfolgreich. das nächste mal wähle ich 14,3 V bis zur 50 mA Grenze.

Offizielle Vorgabe von Nova Motors ist übrigens das die einzelnen Blöcke um nicht mehr als 0,2 V auseinnderdriften dürfen.

Die Akkus haben übrigens alle die gleiche Chargennummer (1-20190801) und Vermutlich am 01.08.2019 produziert.
Im anbetracht das ich den Roller ende September letzten Jahres erhalten habe kann ich mich nicht beschweren. Die Akkus waren frisch.

Jetzt hoffe ich das die Akkus noch eine weile halten. Die Spannung ist kein Indikator für Kapazität und Innenwiderstand. Aber von der fahrleistung kann ich bis Jetzt noch keinen negativen Effekt feststellen. Meine weiteste Strecke die ich mit dem Roller Fahre ist nach fahrradtacho 21,7 km. Das packt er super und lässt auch von der Geschwindigkeit nicht sehr nach.

Blick von oben in das Fach unter der Sitzbank:
20200417_171924.jpg
Helmfach demontiert. Zu sehen sind die Akkus1, 2 und 3 ganz unten. Hinten die Kanten der Akkus 4 und 5 im Heck:
20200417_172618.jpg
Frotteil noch ausgehängt:
20200417_200707.jpg
Akkus im Heck. Man beachte die mechanische abstützung des Verriegelungsmechanismus der Sitzbank auf den Akku....:
20200417_200734.jpg
Das Herzstück: Der Controller:
20200417_200746.jpg
irgendwie Chinesisch Cool der kabelschutz. Einerseits ist die + leitung vorbildlich doppelt isoliert mit einem Wellschlauch (links im Bild), andererseits läüft die verbindungsleitung zwischen den 2 Blöcken im heck und den 3 Blöcken unten (schwarze Leitung) ohne mechanischen Schutz über Metallteile:
20200417_200755.jpg
Nochmal näher:
20200417_201236(0).jpg
Chinesische Schweißnähte:
20200417_201142.jpg
Und auch hier wieder stellenweise leichter Oxid:
20200417_201148.jpg
Hier noch die Ladebuchse von hinten:
20200417_201216.jpg