Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt (100465-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 30
 :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl:

8 € für die Montage des Smart Key Cover, welches aus zwei selbstklebenden Kunststoffteilen besteht und auf den Originalschlüssel aufgeklebt wird  :icon_doh: :icon_doh: :icon_doh:

Ma**e :-X :icon_irre:

AW: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 31
Also ich hab meinen Ende März bestellt und mein lieferdatum schiebt sich immer weiter raus. Beim Kauf hieß es noch am 16.06. Dann hieß es Anfang Juli. Heute angerufen hieß es Ende Juli. Angeblich wegen dem panoramadach. Mir reicht es bald! Wenn der Anfang August nicht da ist und ich deshalb nicht in den Urlaub fahren kann raste ich aus>:(

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 32

:icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl:

8 € für die Montage des Smart Key Cover, welches aus zwei selbstklebenden Kunststoffteilen besteht und auf den Originalschlüssel aufgeklebt wird  :icon_doh: :icon_doh: :icon_doh:

Ma**e :-X :icon_irre:


Genau das war auch die Reaktion des Verkäufers  ;D

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 33


Kann ich nachvollziehen: Wir hatten Ende 2001 einen Peugeot 206CC 2.0 bestellt. Liefertermin war März/April 2002 - bekommen haben wir ihn dann im Juni, zwei Tage vor der Abfahrt in den Urlaub. Knappes Timing  ;)

Wir haben unseren Yaris vor fünf Tagen bestellt. Heute bekam ich noch 'ne Mail von unserem Verkäufer und er geht von Mitte August aus. Wir haben auch das Panoramadach geordert und im Verkaufsgespräch hatte ich dezidiert nach lieferzeitverzögernden Ausstattungsmerkmalen gefragt. Ihm ware dazu nichts bekannt. Die haben allerdings auch schon Autos auf Vorrat bestellt, die noch konfiguriert werden können.
Allerdings muß ich auch anmerken, daß wir's nicht soooo eilig haben. September oder Oktober würde uns auch reichen.

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 34
Nur mal so, auf unseren PII haben wir im Jahr 2004 von Mitte Januar bis Ende September gewartet.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 35
Hallo,
ich habe am 18.06. meinen neuen Yaris Life Hybrid mit Komfort-Paket bestellt. Die Probefahrt war für mich recht überzeugend. T-Shirt in 3XL habe ich auch bekommen. Es gibt also auch andere Größen als 'L'.
Anscheinend ist der Liefertermin tatsächlich frühestens Mitte August, aversiert wurde aber 26.09. vom Autohaus... Schade.
Naja, bin ja nicht unglücklich über meinen 'großen' iQ, nur leider geht mir die Handschaltung beim den Fahrten zur Arbeit mehr und mehr auf den Zeiger. Das liegt jetzt nicht am iQ, sondern am Verkehrschaos und den Krämpfen im Allerwertesten, den man beim Kuppeln spürt. Außerdem ist die Sparsamkeit des iQ nur bei fließenden Verkehr gegeben und das versuche ich jetzt mit dem YHSD zu kompensieren.
Mein Profil bei der Fahrt zur Arbeit sieht folgendermaßen aus: 6km Stop and Go, maximal 50km/h, Durchschnitt ca. 32km/h, dann 41km Autobahn, teilweise auch Stop and Go auf den ersten 10km. Anschließend 2km normaler Stadtverkehr. Dauer: zwischen 30 Minuten im Ferienphasen und 2,5h bei sich verändernden Wetterverhältnissen und Ferienende, wo viele das Autofahren verlebt zu haben scheinen. Zurück geht es meist etwas zügiger. Im Durchschnitt pro Strecke plane ich eine gute Stunde ein...

Ich hatte erst das Gefühl viel Fahrspaß mit dem iQ aufzugeben, aber wann habe ich den überhaupt noch? Wenn der YHSD eine Maximalgeschwindigkeit von 120km/h hätte, wäre es zur gleichen Entscheidung gekommen. Letztendlich, nach einer zweiten Probefahrt, habe ich die Vermutung, daß das Gefühl beim Beschleunigen beim YHSD nicht so gut rüberkommt, aber letztendlich die Beiden sich kaum was tun. Beide sollen 11,8s auf 100km/h benötigen. Habe zwar keine Stoppuhr gehabt, aber Pi mal Daumen kommt das bei Beiden hin. Aber ich werde den Fahrspaß dahingehend verlagern so wenig Superkraftstoff wie möglich zu verblasen...
Hat hier eigentlich schon jemand seinen YHSD bekommen, oder wurden bislang nur die Autohäuser in Deutschland beliefert?
Wer findet eigentlich die Lackfarben gegen Aufpreis beim YHSD attraktiv. Habe ihn mir in pianosaweiß bestellt, da mir keine der anderen Farben an diesem Fahrzeug zugesagt hätten. Hätte mir ein quitschig-giftiges grün gewünscht. Dann aber auch mit dem neuen Toyota Hybrid Logo in grün...  :-X
Was mich eigentlich interessiert, wo ich zu 50% immer diese zwei Aussagen höre, ist die Antwort auf die Frage, ob man tatsächlich die Bremsen schont, wenn man aufs Bremspedal zärtlich seinen Fuß mit sanften Druck niedergehen läßt. Einerseits hört man, daß dann die Bremsenergie über Wirbelstrombremsen in Energie zum Akkuladen verwendet wird und nur bei stärkeren Bremsmanövern die Bremsen aktiv greifen, andererseits höre ich, daß es bei der Nutzung des 'aktiven Bremssystems' diesbzgl. keine Änderungen gibt. Was stimmt nun?

Was passiert eigentlich, wenn man wie empfohlen, bei einer Bergfahrt in 'B' schon einen vollen Akku hat und es geht bergab? Ist die Bremswirkung dann dahin, oder wird dann ein anderer Verbraucher/Widerstand als 'Ersatz' eingeschaltet? Blöde Frage von jemanden, der im Flachland lebt...

Naja, bin jedenfalls schon zum Leidwesen meiner Frau in einer 'stetigen Vorfreude' und beginne mich für dieses Thema zu interessieren.

BTW: Ich bin nicht gerade ein Autofreak und habe mich trotzdem 2011 zum ersten Mal auf der IAA blicken lassen, ausschließlich um mir die Entwicklung bei den reinen Elektroautos anzutun.
Jedenfalls war ich tierisch enttäuscht über die Preise für Elektroautos generell und die bei einigen Anbietern anfallenden Mietkosten für den Akku, die schon jetzt allein 50% meines monatlichen Spritverbrauchs ausmachen. Außerdem sehe ich inzwischen durch die Elektroautos auch nur eine Verschiebung des CO2 Ausstoßes, denn irgendwo muss die Energie ja schließlich erzeugt werden. Oder man hat ein Carport mit Solarzellen auf dem Dach und einen Akku, der die Energie tagsüber speichert und über die Nacht dann das daran angeschlossene E-Auto wieder 'nachtankt'.
Gab es nicht mal einen deutschen Erfinder, der einen Motor auf Basis von komprimierter Luft entwickelt hat und man tauscht im Prinzip nur die Druckflaschen aus beim Tanken, wo durch Sonnenenergie ein Kompressor diese wieder auffüllt? Was ist daraus geworden?

Bin auf Antworten und Erfahrungen gespannt...

Ciao, Mike

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 36
Zitat
Was mich eigentlich interessiert, wo ich zu 50% immer diese zwei Aussagen höre, ist die Antwort auf die Frage, ob man tatsächlich die Bremsen schont, wenn man aufs Bremspedal zärtlich seinen Fuß mit sanften Druck niedergehen läßt. Einerseits hört man, daß dann die Bremsenergie über Wirbelstrombremsen in Energie zum Akkuladen verwendet wird und nur bei stärkeren Bremsmanövern die Bremsen aktiv greifen, andererseits höre ich, daß es bei der Nutzung des 'aktiven Bremssystems' diesbzgl. keine Änderungen gibt. Was stimmt nun?


Die mechanische Bremse greift nur bei starken Bremsmanövern und unter ca. 20 km/h zu.
Im unwahrscheinlich seltenen Fall eines "vollen" Hybrid-Akkus wird die Bremse auch eher/öfter mechanisch wirksam.
Ansonsten bekommt man die normalen Bremsmanöver zu 90 % rekuperativ, also mit dem Generator hin.

Zitat
Was passiert eigentlich, wenn man wie empfohlen, bei einer Bergfahrt in 'B' schon einen vollen Akku hat und es geht bergab? Ist die Bremswirkung dann dahin, oder wird dann ein anderer Verbraucher/Widerstand als 'Ersatz' eingeschaltet? Blöde Frage von jemanden, der im Flachland lebt..


Bei Bergabfahrten und "vollem" Akku verpufft die Energie durch mechanisches Bremsen in Form von Abrieb und Wärme.
Aber wer empfiehlt in "B" zu schalten? Das ist höchstens im Hochgebirge sinnvoll, da in "B" die Motorbremse mitwirkt - also in deinem Fall als "Flachland-Tiroler" kannst du "B" ruhig jungfräulich belassen.

Re: AW: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 37

Also ich hab meinen Ende März bestellt und mein lieferdatum schiebt sich immer weiter raus. Beim Kauf hieß es noch am 16.06. Dann hieß es Anfang Juli. Heute angerufen hieß es Ende Juli. Angeblich wegen dem panoramadach. Mir reicht es bald! Wenn der Anfang August nicht da ist und ich deshalb nicht in den Urlaub fahren kann raste ich aus>:(


Ich habe Mitte März bestellt, der Yaris HSD und Panoramadach ist (hier in Berlin) beim Händler und wird fertig gemacht. Wenn der Eingang meiner Überweisung dort bestätigt ist, soll ich den Wagen diese Tage übergeben bekommen.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 38
Danke kiwi1702,

diese Info habe ich auch, nicht so detailreich, auch von mehreren erhalten und bei der letzten Probefahrt meinte der Verkäufer, daß der YHSD die Bremsen genauso beansprucht, wie ein 'normaler Yaris' und das vorher gelesene und gehörte nicht stimmen würde. Hat mich doch leicht verwirrt. Also vertraue ich lieber auf die anderen Aussagen und einigen Äußerungen im Forum.
Der erste Verkäufer sagte mir, daß man beim Zurollen auf eine rote Ampel statt auf die Bremse zu treten lieber auf 'B' schalten sollte und 'B' eben für 'Bergabfahrten' gedacht wäre, da dann der Akku stärker geladen würde. Hat also damit, nach deiner Aussage, nichts zu tun. Hatte mich gewundert, daß es dafür ein Extraprogramm geben sollte, und habe nicht weiter nachgefragt...

Danke für die Infos!

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 39

Der erste Verkäufer sagte mir, daß man beim Zurollen auf eine rote Ampel statt auf die Bremse zu treten lieber auf 'B' schalten sollte und 'B' eben für 'Bergabfahrten' gedacht wäre, da dann der Akku stärker geladen würde. Hat also damit, nach deiner Aussage, nichts zu tun. Hatte mich gewundert, daß es dafür ein Extraprogramm geben sollte, und habe nicht weiter nachgefragt...


Dieses Verfahren wird so oder so ähnlich leider sehr gerne von Toyota-Händlern und -Verkäufern empfohlen. Fakt ist: Bis auf steilstes Gebirge kannst du den B-Modus völlig ignorieren. Er bewirkt eine stärkere Motorbremse und rekuperiert weniger, d.h. es wird mehr Bremsenergie als Wärme vernichtet. Deswegen die Empfehlung, auf B zu schalten, wenn es lange sehr steil bergab geht und die Hybridbatterie voll ist.

Dass er auf B mehr Energie zurückgewinnt, ist ein Irrtum.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 40
Zitat
bei der letzten Probefahrt meinte der Verkäufer, daß der YHSD die Bremsen genauso beansprucht, wie ein 'normaler Yaris' und das vorher gelesene und gehörte nicht stimmen würde. Hat mich doch leicht verwirrt


Den sollte man nochmal auf Lehrgang schicken, da das nicht stimmt.

Ebenso ist das Rekuperieren auf Stellung B nicht effizient, da ab  ca.40km/h die Motorbremse dazukommt, und somit wertvolle kinetische Energie in Drehenergie und Reibung "verheizt" anstatt sie in den Akku zu speisen.

Aber das hat Jorin ja schon erwähnt ...

Das macht die Hybridsteuerung auch wenn der Akku randvoll ist, die Motorbremse setzt anstatt der Rekuperation ein. Zusätzlich kommen die Bremsklötze zum Einsatz.
Das sieht man nach einer Passabfahrt nachher auch. Die Felgen sind dreckig , also mit Bremsabrieb (Staub) überzogen.
Das dauert sonst schon einige Wochen bei einem  Hybrid von Toyota.
;)

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 41
ich soll ihn am 19.7. bekommen - schneller als gedacht - Ende Mai bestellt

AW: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 42
Ich würde mich nicht zu früh freuen. Mich gaben sie auch immer wieder vertröstet und den Termin nach hinten geschoben.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 43
 :'(  na, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und ich hab immer noch keinen Käufer für meinen derzeitigen Corsa

AW: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 44
Bei mir liegt es angeblich an Panoramadach

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2