Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
1
Weitere / Antw.: Mombis MG5
Aktuell von Mombi -
Teile sind da.
knapp 3 Wochen Lieferzeit ab Bestellung waren es. Für eine Exoten nicht schlecht.
Jetzt noch ab in die Werkstatt und dann ist er wieder ganz.
2
Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Mombi -
Ihn jetzt noch zu kaufen, wenn man das Geld nicht auch gleichzeitig locker verbrennen kann, empfinde ich ganz persönlich als groben Fehler.
Denke das ist genau der Punkt!
So ein Fahrzeug unter diesen Umständen zu kaufen weil man Geld sparen will ist der falsche Ansatz.
Das Risiko das das Auto irgendwann mal längere Zeit nicht betriebsbereit ist weil z.B. ein ABS Sensor nicht lieferbar ist, ist definitiv gegeben.
Wer Spaß dran hat und das Geld übrig hat: Wieso nicht.
3
Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Jorin -
Es gab und gibt zig Beispiele, wo die early adopter ein Risiko eingegangen und damit auf die Nase gefallen sind. Damit muss man in solchen Fällen aber eben auch rechnen. Manchmal lohnt das Risiko (z.B. anfangs bei Tesla), manchmal nicht (z.B. bei VanMoof).

Bei Fisker wäre ich sehr vorsichtig. Die sind nach dem Karma schonmal untergegangen und ich hätte alleine deswegen den Ocean schon nicht gekauft. Ihn jetzt noch zu kaufen, wenn man das Geld nicht auch gleichzeitig locker verbrennen kann, empfinde ich ganz persönlich als groben Fehler.

Angeblich soll PitStop den Service übernehmen können, allerdings sind sich da weder PitStop noch die Ocean-Besitzer wirklich einig:

Ich habe damals meinen Fahrzeugübergeber in München darauf angesprochen, wie die Wartungsintervalle sind und wer die erledigt.

Da kam nur ein Achselzucken und er hat irgendetwas von PitStop gesagt, die das übernehmen sollen.

Zu den Intervallen Zeit/km oder auch zu dem Inhalt/Umfang einer Wartung konnte er nichts sagen.
4
Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Schoettker -
Die Autofirma "Weltmeister" in China ist insolvent und hat die Server abgestellt, d.h. die Autos haben keine Navigation mehr und bekommen keine Updates.

Der Fahrradhändler "VanMoof" aus den Niederlanden hatte minimalistische E-Bikes mit Online-Anbindung hergestellt und ist auch insolvent. Fertigung, Verkaufsräume und Werkstätten sind geschlossen, die Server angeblich abgestellt. Da die Räder per Smartphone entsperrt und konfiguriert wurden, war die Benutzung der Räder unmöglich. Es soll eine Notlösung von einer anderen Firma geben.
5
Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Einen ID3 mit 100KWh Akku habe ich noch nicht gesehen! Die Rede war von einen Fisker Ocean mit 100KWh Akku, der 38 000$  statt 62 000$ kosten soll. Aber ich finde das Risiko auch Recht hoch. Nur, wenn es den Service irgendweiter gibt und man auch Ersatzteile bekommt, macht es Sinn. Aber auch Updates wird es ja wohl nicht mehr geben, es sei denn, dass Fisker von einem anderen Unternehmen übernommen wird.
6
Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Oliver sagt, dass es Ersatzteile und Firmen für den Service geben wird..Aber wer kann das schon wissen? Vielleicht auch nicht? Updates wird es sicherlich nicht geben. Da hatan schon ein hohes Risiko. Aber wenn man ein Auto der vielen chinesischen Anbieter läuft, ist das auch so. Bei denen kann man nie sagen, ob es die nächstes Jahr noch gibt. In China verschwinden Milliarden schwere, erfolgreiche Unternehmen über Nacht, weil sie der Partei nicht in den Kram passen.
7
Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von krouebi -
Es gab ja auch oft Gerüchte dass Tesla bald pleite gehen würde.

Da ich das nicht ausschließen konnte habe ich sicherheitshalber auf den Blauwal das CCS-Upgrade machen lassen, damit das Fahrzeug auch nach eine Pleite DC laden konnte.

Die Lage um Fisker ist leider, so weit ich sehen kann, noch schlimmer als es damals bei Tesla war.

Einen Fisker heute zu kaufen ist ja etwas komplizierter als wenn man z.B. einen der letzten SAAB angeschafft hätte.

Das waren noch Fahrzeuge, die man relativ leicht betriebsbereit halten konnte - bei den heutigen Computer auf Räder schwieriger.
8
Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Daißt Du Oliver fragen. Aber, es ist sicherlich riskant. Wenn man keinen Service findet, könnte man Probleme bekommen. No risk no fun.
Ich habe noch einmal nachgeguckt. Nicht 30 00 sondern 38 000$.

10
Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von JoAHa -
...
JoAHa, dann erkläre bitte, was ein nicht aufgeladener Plugin bringt. Ok, Andi bringt es bei seinen Ausflügen in die Berge, das er mehr rekuperieren kann. Ob das den Mehraufwand wert ist? Bei 25000 km im Jahr und "bei Bedarf kann man mal (extern) laden".

Die Frage würde ich gerne verstehen. Habe ich das irgendwo behauptet?
Ich lade meinen PHEV regemäßig zuhause, wie häufiger berichtet, und fahre so gut wie alle städtischen Strecken im EV-Modus.
Wg der geringen Reichweite eines P 3 PHEV lassen sich längere und Langstrecken natürlich nur im HEV-Modus fahren. Leider.

Und genau die Bedenken, die Du geäußert hast, habe ich als bedenkenswert bezeichnet ... ;-)

Gruß!
JoAHa