Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Sonderaktion Kartenupdate (14886-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 30
Lt. dem Telefonat mit Toyota ist EUL20131028 das aktuelles Kartenmaterial (mit der Software-Version 2.9.4L). EULxxxxxxxx soll auch kein Datum des Materials sein sondern einfach nur eine ID. Die Händler haben ansich auch keine Möglichkeit anderes als das aktuellste zu beziehen. Es wird wohl dieses Jahr ein neues Update geben, aber wann konnte er nicht sagen.

Ich werde das wohl jetzt so hinnehmen müssen, dass das das Aktuellste für meinen Yaris mit dem Touch&Go 1 ist, auch wenn es unbefriedigend ist, da nicht nachvollziehbar. Kann dann nur persönliche Konsequenzen ziehen und die 99,- Euro als potenzielle Fehlinvestition abbuchen.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 31
Der haut dich übers ohr. Selbst wenn es eine id ist, von toyota wird in der aktion immer das gleiche update geliefert. Das mit 2014. und ja, es gibt dieses jahr ein update. Und das war diesen monat.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 32
Hat wie gesagt der Typ vom Toyota-Kundendienst am Telefon gesagt. Aber ich kann, sry., ja nicht mit einer Aussage eines Forum-Users nachhaltig argumentieren. Ein Screenshot/Foto eines T&Go 1 Screens aus einem Yaris HSD könnte vllt. helfen - k. Ahnung. Mein Problem ist, mein Gefühl sagt das was Du ansprichst, aber ... . Das ist auf jeden Fall keine Kundenbindung an die Marke Toyota. :(

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 33
Hat wie gesagt der Typ vom Toyota-Kundendienst am Telefon gesagt. Aber ich kann, sry., ja nicht mit einer Aussage eines Forum-Users nachhaltig argumentieren. Ein Screenshot/Foto eines T&Go 1 Screens aus einem Yaris HSD könnte vllt. helfen - k. Ahnung. Mein Problem ist, mein Gefühl sagt das was Du ansprichst, aber ... . Das ist auf jeden Fall keine Kundenbindung an die Marke Toyota. :(
Bei  www.toyota-mapupdates.eu/ (Get a map/Fahrzeug auswählen) kann man sich ansehen, was die aktuelle Karten gemäß Toyota sind. Wenn man Yaris und "Touch&Go" auswählt, kommt heraus: 20131028.

Das wäre dann konsistent zu dem Update Deines Navis. Schon schlimm, dass es Toyota nicht schafft in 2015 für den Yaris VFL Kartenmaterial aus 2014 bereitzustellen! Obwohl einem die Aktion Karten aus 2014 zu versprechen scheint.

Und ich hätte fast schwören können, dass bei www.toyota-mapupdates.eu/ noch vor ein paar Wochen eine 2014er-Version angezeigt wurde. Hat evtl. Toyota das Update auf 2014 evtl. wegen Problemen mit einer neuen SW-Version wieder zurückgezogen?

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 34
Nur komisch das hier 2 leute bei der aktion mitgemacht haben und eine 9/2014 version haben. Verwechsle nicht die version die du zu hause runterladen kannst und dem was toyota bestellt. Online gibt es immernoch alte karten zum alten preis.
Ich hab mein update vorgestern machen lassen. Das geht wohl noch den ganzen märz.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 35
Wie gesagt, habe es mit der Aktion für 99,- Euro beim Händler gemacht, da die Toolbox einfach zu dämlich ist den Stick zu erkennen und letztendlich auch etwas günstiger.

Software-Version 2.9.4l
Karten: EUL20131028

Und angeblich ist das eine Karten-ID und kein Datum und die aktuellste Version. Aufgespielt lassen am Montag.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 36
Um zu sehen, ob wir die gleichen karten haben, müssten wir einen kreisel oder eine straße suchen die garantiert erst 2014 fertig geworden ist. Dann vergleichen wir mal.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 37
Um zu sehen, ob wir die gleichen karten haben, müssten wir einen kreisel oder eine straße suchen die garantiert erst 2014 fertig geworden ist. Dann vergleichen wir mal.
Und warum nicht einfach die Version im Navi anzeigen lassen?

Ich warte auch noch auf ein Bild, dass jemand die 2014er Version beim Touch & Go hat.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 38
Und warum nicht einfach die Version im Navi anzeigen lassen?

Ich warte auch noch auf ein Bild, dass jemand die 2014er Version beim Touch & Go hat.

Warum soll ich hier bilder posten. Glaubst du ich erzähl hier dünnschiss? Ich hab genau wie 04h15 die EUL20140919. Die frage, die jetzt hier im raum steht, ist doch, ob st3ps karte ältersind oder nicht, ist EUL20140919 eine id oder das kartendatum.
Was soll dann der quatsch mit den beweisfotos?
Wäre evtl hilfreich wenn noch jmd die nummer aus der aktion posten würde. Müsste bei allen eigentlich die gleiche sein. Wichtig: nur von der aktion. Nichts runtergeladenes.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 39
Naja, mit einem Foto hätte man zum. Argumente dafür, das was nicht stimmt, denn wenn jetzt Toyota schon lügt, wird Toyota irgendwelchen Leuten aus irgendwelchen Foren kaum Glauben schenken nur weil die sagen Ihre "ID" ist 2014xxxx oder wie üblich abwinken, weil die eh keine Ahnung haben. Dabei geht es gar nicht darum, ob wir glauben ob hier wer lügt oder nicht.

Aber so oder so braucht man keinen Kreis suchen oder Straße die erst 2014 fertig gestellt wurde, ein und dieselbe Karte kann es gar nicht sein, da die "ID", egal ob jetzt "ID" oder "Datum" diese ist, unterschiedlich ist. Zumindest scheint sie aufsteigend zu sein und daher ist 2014 aktueller.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 40
@bakerman23: Warum gehst Du davon aus, dass 04h15 die Kartenversion EUL20140919 hat?

Ich habe nur gelesen, dass er geschrieben hat
Zitat
Anscheinend wurde die Seite nun auch auf einen neueren Stand gebracht. Aktuelle angebotene Version: EUL20140919 Das klingt schon interessanter.
jedoch habe ich nicht gelesen, dass er diese Version gekauft und installiert bekommen hat. Oder welches Posting in diesem Thread habe ich übersehen?

Warum soll ich hier bilder posten.
Das wäre doch nett, weil St3ps nach solch einem Bild, dass er seinem Händler zeigen kann sucht.
Außerdem würde man auf dem Bild auch die SW-Version erkennen, die mit EUL20140919 ausgeliefert wurde

Zu der KartenID schreibt Toyota auch unter http://blog.toyota.co.uk/toyota-touch-go-touch-go-and-toyota-touch-pro-faqs:
Zitat
Q8 – Do I need to take action if the date code of my new map is out of date?

A – No, the date format within the map ID is not a release date. This date is allocated to the map during the development process. Development of the map can take up to a year.
Also ist die Angabe ein Datum und ein EUL20140919 ist damit dann höchstwahrscheinlich auch eine neuere Karte als EUL20131028.
Bei EUL20131028 hat Toyota also gemäß FAQ bei der Erstellung der Karte während der Entwicklung am 28.10.2013 die ID EUL20131028 zugeordnet und bei EUL20140919 am 19.09.2014 die ID EUL20140919 zugeordnet. Wenn Toyota nicht mehrere Karten für das Touch und Go parallel entwickelt, ist es naheliegend, dass die Karte EUL20140919 ca. ein Jahr neuer als EUL20131028 ist. Unklar ist lediglich, wann Toyota die Karte EUL20140919 fertig gestellt hat. Könnte also auch Anfang 2015 gewesen sein. Wenn man davon ausgeht, dass Toyota nicht mehrere Karten parallel bearbeitet, müsste die ID EUL20131028 vor dem 19.09.2014 fertig gestellt worden sein.

Also hat St3ps er eine ältere Kartenversion als Du bekommen.

Eine Vermutung könnte jetzt sein, dass Toyota aus irgendwelchen Gründen die Karte mit der ID EUL20140919 zurückgezogen hat, eventuell, weil Probleme mit der dazu ausgelieferten SW aufgetreten sind. Um diesen Verdacht zu erhärten, wäre es gut die mit EUL20140919 ausgelieferte Software-Version zu kennen.

Wenn Du uns diese SW-Version mitteilen würdest, wäre das toll.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 41
Ok. Ich werde st3ps dann mal ein foto schicken und die genaue bezeichnung hier posten. Das seine kartenversion älter ist als meine, hatte ich von anfang an unter verdacht. Deßhalb wollte ich ja mal eine straße suchen, die ich habe und er nicht.
Wer sich mal die mühe macht und auf den link vom ersten post klickt, wird erkennen das die karten von 2014 sind. Probleme beim update wirds nicht gegeben haben, da ich meins nach st3ps gemacht habe.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 42
Wg. der Map-ID müssen wir uns hier ja nicht an die Köppe kriegen und ob Toyota oder der Händler anhand eines Screenshots seine Position ändert ist ja auch noch offen, nur ohne brauch ich keinen weiteren Versuch starten. Dann dürfte meine Argumentation sehr dürftig sein. :(

@bakerman23 Wann genau hast Du aufgespielt bekommen? Ich habe ca. Anfang bis Mitte letzter Woche die Info das alles da ist zum aufspielen bekommen und diesen Montag das Update machen lassen.

Die Info aus dem ersten Link und diverse andere Aussagen, das der Stand aktuell und von 2014 ist, hat mich ja dazu veranlasst, ein Update zu machen. Wenn ich Annehme, dass die ID nicht willkürlich wie ein Datum aussieht, muss ich annehmen, dass das Material 6 Monate jünger ist als das vorher installierte und das im Jahr 2015. Dafür hätte ich kein Geld investiert.

In meiner Gegend könnte ich gar nicht sagen, welche Straße 2014 erst fertiggestellt wurde. 8)

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 43
Aktuell habe ich jetzt 2.10.4l eul20140919. Das update hatte nocht den vorteil, das ich jetzt die musik auf meinem handy mit den lenkradtasten bedienen kann.

St3ps du hast post.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 44
OK. Dann hast Du auch eine aktuellere SW-Version.

Wann hast Du es installiert bekommen? Ich habe im Schnellflug nur den Post gefunden, wo alles binnen 2 Tg. bei Deiner Werkstatt sein sollte. Danach zu urteilen, hast Du es aber vor mir erhalten.

Wie auch in meiner Antwort gerade geschrieben, glaube ich nicht das mein Werkstattmeister mich bewusst bescheißt, aber sofern Du in Deinem Yaris kein anderes Navi installiert hast ^^, ist da irgendwas faul.