Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nachrüstung DAB+ (19639-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 30
Die DAB+ Empfangsqualität ist im Vergleich zum "normalen" Radio phantastisch - es wäre wirklich ein Jammer falls das digitale Radio keine Zukunft haben sollte.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 31
Mit der Digitalisierung des terrestrischen UKW-Rundfunks tut man sich leider sehr schwer, im TV-Bereich war es dagegen kein Problem. Dabei ist ein analoge Abstrahlung heutzutage eine grosse Verschwendung von Bandbreite, dazu kommt noch das in Jahrzehnten zusammengeflickte Analogsignalspektrum wo immer wieder neue Sachen integriert werden mussten ohne das die Kompatibilität mit alten Geräten verloren geht. Selbst Uraltröhrenradios können die meisten Sender noch empfangen.
DAB+ empfinde ich als echten Fortschritt und als eine zeitgemässe technische Anpassung des Radios.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 32
Problem wird die Verteilung der Endgeräte sein. Digitale Reciver gabs für 30€ . Dab Radios kosten ein Vermögen. Fernsehen wurde Weltweit umgestellt. Dab nur lokal gefördert. Neue Autos werden analog ausgeliefert. Toyota hat nichmal eine Alternative.
Im Prinzip sehe ich das Ende von Dab jetzt schon. Es sei denn die Betreiber werden gezwungen die Analogen Frequenzen abzugeben. Das sehe ich aber noch nicht kommen.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 33
Das wird evtl. irgendwann kommen, für DAB+ wurden ja Frequenzbereiche im VHF Band I freigemacht, der Frequenzbereich des klassischen UKW-Rundfunks wird irgendwann vielleicht wieder beschnitten werden müssen (er wurde ja damals von 87,5-100 MHz auf 104 MHz und in einem weiteren Schritt auf 108 MHz erweitert) oder innerhalb einer längeren Übergangszeit geräumt werden um Platz für weitere Funkdienste zu schaffen.
Das ist aber nur im internationalen Rahmen möglich, schon jetzt ist der Druck auf dieses Frequenzband in einigen Ländern hoch (schade, ich finde die Seite nicht mehr) da sich über und unterm UKW-Bereich die Nutzer besonders in Ballungsräumen bereits eng zu drängeln beginnen.


Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 35
Bei dem Teil ist mir nicht ganz klar geworden wie die Bedienung ohne Fernbedienung funktioniert, kenne mich mit den Nachrüstlösungen aber auch nicht aus. Wenn die Bedienung (in welcher Form auch immer) wirklich übers Serienradio läuft wäre es ja reizvoll weil die Box optisch schlicht und ergreifend verschwindet.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 36
Ähnliche Boxen gibt es schon einige Zeit, nennt sich z.B. "Auto DAB" (einfach mal danach googeln), z.B. hier:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-8773-989983/AUTODAB+Einbau+des+Nachruest+DAB+Empfaengers+fuer+Autoradios+inkl_+Video.html
Die Anzeige (und die Audio-Übertragung) erfolgt bei denen über das Einschleifen in die UKW-Antenne, es wird ein Radiosender simuliert und die Anzeige durch RDS-Signale übertragen.
Von den DAB Fans wird kritisiert, dass das Audio-Signal durch das FM-Radio durch muss und dabei an Qualität verliert. Ggf. könnte man ja den 3,5mm Ausgang der Auvisio-Box noch zusätzlich mit dem Aux-Eingang des Touch(+Go) verbinden, müsste dann zum Einstellen aber auf Radio schalten und dann für optimalen Klang wieder auf Aux. Müsste man ausprobieren, ob der Unterschied groß (bzw. wahrnehmbar) ist. Und dann muss man noch eine geeignete Stelle finden, die Auto-Antenne aufzutrennen und durch das Kistchen durchzuschleifen...

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 37
Jetzt ist mir das Prinzip klar geworden, leider verliert man dabei wohl manchen DAB+ Komfort z.B. Senderliste. Aber eine Zusatzlösung ist halt immer Kompromissbehaftet, besser als nichts ist es allemal. Eine ganzheitliche im Seriengerät befindliche Lösung wäre natürlich optimal. Aber ist halt nicht...

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 38
Die perfekte Lösung wird es nicht geben.
Entscheidend ist der Preis und das gebotene.

Es gibt noch eins, von Dietz.
http://dietzshop.com/Universelles-Autozubehoer/Universal-DAB-DAB-Interface::215042.html?XTCsid=deb16750eaacb6d9d83d07e989522b4a

Bin über Amazon darauf gestoßen, dort wird das als fertiges Set für Toyota angeboten, laut Liste auch für den Yaris.
Auf der Seite von Dietz findet ihr unter "Dokumente" Reiter die komplette Bedienungsanleitung incl. Anschluss.
Komfort ist hier auch eingeschränkt, aber wie Doppelherz sinngemäß schon sagte: alles ist besser als das serienmäßige FM.

3. Alternative findet sich auch im Dietz-Katalog.
Ein Doppel-DIN Einbauadapter für den Yaris, zu finden unter der Markenliste Links. Für mich aber nicht akzeptabel. Erstens ist die serienmäßige Freisprecheinrichtung weg (was aber evlt. durch das neue Radio ausgeglichen wird) und zweitens auch die Sache mit der Rückfahrkamera. (keine Ahnung ob das dann zum neuen Radio kompatibel ist. Die Anzeigen über Varbrauchswerte wäre dann auch weg...

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 39
Ich sagte ja es gibt mehrere solche Boxen. Meist aber mit FM-Transmitter, das hat seine Vor- und Nachteile. Vom dän. Sat-Hersteller Kjarulff (Maximum) gibt es noch die "DAB+ your Car" Boxen, mittlerweile eine 2. oder 3. Version:
https://www.amazon.de/gp/product/B00D6K1A3M/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
http://www.satland-shop.de/websale7/Maximum-DAB%2B-your-car.htm?shopid=satland&act=product&prod_index=7074&cat_index=54-1417
http://www.axionag.de/produkte/axion/dabyourcarv3-dab-universal-nachruestbox_de
https://www.amazon.de/VST-DAB-BOX-inkl-Antenne/dp/B009OEA2WY
Wenn die Pearl/Auviso nicht so teuer wäre, würde ich sie glatt mal testen, vor allem wegen des separaten Audio-Ausgangs den die anderen meist nicht haben (einige dafür einen Audio Eingang)

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 40
Ich nehme also an, dass hier noch kein einziger eine solche Box ausprobiert hat?
Will selbst nur eben so eine Box, ohne Zusatzbedieneinheit. Hab schon 2 Zusatzgeräte und das reicht...

Werde mich demnächst mit meinem Händler darüber unterhalten, mal sehen ob dabei was rauskommt.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 41
So. Ich hab mal mit dem Einbau begonnen und einen ersten Empfangtest und Soundcheck gemacht. Alles zur besten Zufriedenheit. Bin vom Sound schwer angetan. Was das Toyota Radio von sich gibt, ist ja unter aller Kanone, inkl ständigem Gerausche und Geknister. Mit DAB ist das schon ein himmelweiter Unterschied.

Ich werde das Teilchen behalten. Muss nur noch schauen, wo ich mir 12V her hole, damit der Ziggi-Anzünder für andere Dinge frei bleibt. Vermutlich wird der Schwanenhals auch weichen und ich werde den Empfänger irgendwie an das "unnütze Loch" flanschen, evt mit Lochstreifenblech. Irgendwas fällt mir dazu noch ein. Ein anderes Audiokabel mit Winkelstecker kommt auch dran.

Melde mich wieder. 

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 42
Wie hast du das Fach auf der linken Seite raus bekommen?

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 43
Einfach ziehen.

Re: Nachrüstung DAB+

Antwort Nr. 44
Würde ich nicht zu oft machen, kann bei mehrmaliger Abmontage dann evlt. die Widerhaken beschädigen.

Regulär muss man erst die Lüftungsblende unterhalb abmontieren. Dazu einfach bei geöffneter Tür Links um die hell gefärbte Luftauslass-Blende greifen, zu sich ziehen. Geht ganz leicht ab.
Danach kommt man von unten/innen an das obere Fach ran, man muss es nur leicht nach oben drücken (flexibles Material), damit die Widerhaken an der unteren Seite nicht mehr greifen und das Fach lässt sich nun leicht herausnehmen.