Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto (18243-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 45
Dacia gehört zu Renault. Die verwenden Zoe Technik. Auch wenn Dacia nicht die neueste Renault Technik bekommt, werden sie sicherlich Rekupetation beherrschen.

Gerd

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 46
Nein, keine Zoe-Technik. Motor/AC-Lader sind schon einmal andere Komponenen. Nix Chameleoncharger.


 

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 49
Ein paar Details aus der Nähe (in rumänisch :icon_look:  :icon_look: ) bei der Vorstellung der Carsharingversion (es gibt noch andere Filme dazu)...

Was man so nicht sieht, die Fahrtrichtungsanzeiger befinden sich im oberen Tagfahrlicht....
https://www.youtube.com/watch?v=rLTPv1qYulo


Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 51
Es spricht also eigentlich nur eins gegen den Wagen: die Klapptuergriffe. Den Kofferraum wuerde ich gern mal in Natura sehen. Das waere ja schon volumenmaessig am oberen Ende der Kleinwagenklasse.

Schade, dass so ein Auto nicht aus einem Hochlohnland zu diesem Preis moeglich ist.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 52
@bgl-tom
So viele Autos werden in der Schweiz eh nicht gebaut.  ::)

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 53
Es spricht also eigentlich nur eins gegen den Wagen: die Klapptuergriffe. Den Kofferraum wuerde ich gern mal in Natura sehen. Das waere ja schon volumenmaessig am oberen Ende der Kleinwagenklasse.

Schade, dass so ein Auto nicht aus einem Hochlohnland zu diesem Preis moeglich ist.
Ist jetzt nur meine Meinung, aber eigentlich spricht kaum was für das Auto. Kaum Reichweite. Ladeleistung unterirdisch. Motor hat kaum Leistung und die Höchstgeschwindigkeit.. naja. Von der Optik im hinteren Bereich reden wir mal nicht. Also alles was man von der e-mobilität jetzt nicht erwarten will.
Zu dem Preis bekommt man City-Flitzer mit besserer Ausstattung und gleicher Reichweite. Wobei der Preis ja auch nur eine Schätzung ist.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 54
Zu dem Preis bekommst du halt nur Stinker.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 55
Kommt halt auf den Preis an. Wenn das Auto wirklich zu den 15.000 EUR angeboten wird, wäre es ein Knaller. Wenn er allerdings schon bei 20.000 EUR liegt, würde ich mir persönlich eher einen Fiat 500e für Listenpreis 23.560 EUR kaufen.

Sofern es den e-Up wieder verfügbar gäbe, wäre dieser für 21.421 EUR natürlich der Knaller.

Alles jeweils natürlich minus der derzeit hohen Förderung.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 56
Zu dem Preis bekommst du halt nur Stinker.

Der Handelspreis ist doch noch nicht bekannt.
Aber wie schon geschrieben wurde, kostet der Fiat 500e nicht wesentlich mehr. Hat dafür einen Schnelllader und ein gutes Assistenzsystem.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 57
Aber Fehler in allen Teilen 500e ist kleiner.  Und wenn der Preis nach Abzug der BAFA bei 10 K liegt, ist das doch für den urbanen Einsatz im Kurzstreckwnbetrieb nicht schlecht. Dutcia gehört Renault. Und die haben mir Elektroautos viel Erfahrung.


Gerd

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 58
Wie gesagt, ist Geschmackssache. Für mich ist der Dacia zu rudimentär und zu viel dem Rotstift zum Opfer gefallen. Es muss nicht immer Hauptsache billig sein.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 59
Bin gespannt. Sollte er wirklich nur 15.000 EUR kosten, würde man ihn nach Abzug der Prämien für 5.520,00 € bekommen und würde Dacia aus den Händen gerissen. Da könnte ich auch schwach werden und würde auch noch meinen Yaris Hybrid behalten. Dann würde meine Tochter den Spring oder den Yaris Hybrid fahren. Kommt dann darauf an, welches Auto ich lieber fahren würde. ;-)

 Meine Vermutung ist aber, dass Dacia versucht den Spring für 9.999 EUR nach Abzug der Prämien anzubieten. Den würde ich mir nicht mehr so dazustellen. Selbst, wenn für den Preis die Klimaanlage dabei wäre (die Basisversion hat die nicht dabei)..
Und ein Ersatz für den Yaris Hybrid ist er m.E. nicht, bei dem ich mich an ein gewisses Mass an Features gewöhnt habe (Regensensor, Keyless-Go, etc.).

Aber vermutlich wird der Käuferkreis des Spring auch ein anderer als beim Fiat sein. Den Spring kann man dank 4 vollwertigen Türen auch gut als Familienauto in der Stadt verwenden. Der Fiat 500e ist eher ein Auto bei dem die Familie keine Rolle spielt. Wobei der Dacia Spring auf den Bildern größer aussieht als er mit einer Länge von nur 3.734 mm ist. Zum Vergleich: Der 500e ist 3.632 mm, der e-UP 3.600 mm und mein Yaris Hybrid 3.950 mm.