Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: Niederrheiner2 am 12. Dezember 2017, 20:53

Titel: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. Dezember 2017, 20:53
Nun ist er da und leider brach auch schon die Dämmerung herein!
Daher soviel: voller Tank und eine Pulle Sekt!
In den nächsten Tagen geht's weiter!  ;D
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: teilzeitstromer am 12. Dezember 2017, 21:41
Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz  :icon_fred_blumenstauss:  :silvester-sign_space:
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: R1-Rider am 12. Dezember 2017, 23:46
Glückwunsch und immer gute Fahrt!  :wldn:
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße
Olli
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Jorin am 13. Dezember 2017, 07:07
Daher soviel: voller Tank und eine Pulle Sekt!

Die Kombination ist aber nicht gut. Don't drink and drive!  :besserwisser:

Herzlichen Glückwunsch!  :applaus:
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: container am 13. Dezember 2017, 10:44
Glückwunsch und immer eine Handbreit Luft ums Blech. :applaus:
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Mombi am 13. Dezember 2017, 12:47
Von mir auch allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem neuen!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 13. Dezember 2017, 14:07
Bei dem Sch****wetter ist noch nicht viel zu berichten!

Im Moment habe ich zwei Fragen:
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Mombi am 13. Dezember 2017, 14:58
....
  • Ich finde den Rückstellknopf für die Reifendruckkontrolle nicht!  :icon_daumendreh2:

Leg Dich mal in den fahrerfußraum und schau nach oben Richtung Lenksäule. Links von der Lenksäule ist ein kleiner Taster.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: happyyaris am 13. Dezember 2017, 18:00
  • Ist es richtig, das der ODB Link immer Strom hat?
Ja, deshalb ist auch ein Adapter mit gutem Standby-Verhalten, wie beispielsweise der von OBDLink wichtig. Ansonsten immer nach Nutzung abziehen.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 14. Dezember 2017, 21:28
Nun ist er drei Tage alt, 167 km gelaufen und ich habe die erste Strecke unter 5,0 l/100km (!)  :'( geschafft! Zeit für erste Eindrücke:


Ich hoffe bis zu Wochenende gibt's auch ein wenig Fotowetter für ein paar Bilder hier und (endlich) einen Avatar!  ;D
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: bakerman23 am 14. Dezember 2017, 23:48
Spar dir den Einlegeboden. Die die ihn haben. Packen ihn auch bloß nach ganz unten.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: happyyaris am 15. Dezember 2017, 06:19
Ah, dann hat man endlich das Wischerfeld der Heckscheibe geändert (habe den VFL). Nichts ist unmöglich, Toyota!

Spar Dir den Einlegeboden. Den habe ich in der Praxis nicht genutzt. Er reduziert den Kofferraum so stark, dass noch nicht mal ein Wasserkasten auf diesen passt, wenn er hochgestellt ist. In der unteren Position, kann man ihn auch gleich weglasssen.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: pe57 am 15. Dezember 2017, 08:49
 
Spar dir den Einlegeboden. Die die ihn haben. Packen ihn auch bloß nach ganz unten.
Stimmt, ist bei mir so  :-) .
Kommt aber drauf an, ob man stark wechselnde Ansprüche (umgeklappte Ladefläche ohne Stufe) an seinen Kofferraum hat.
Ich würde es auch erstmal ohne probieren ...
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Mombi am 15. Dezember 2017, 11:35
Meiner liegt auch die meiste Zeit auf der untersten Stufe.
Ich habe Ihn vorallem deswegen mitbestellt das die Ladefläche beim umklappen der Rücklehne etwas geräder ist.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: bgl-tom am 15. Dezember 2017, 16:56
Spar dir den Einlegeboden. Die die ihn haben. Packen ihn auch bloß nach ganz unten.
Ich hatte in anderen Autos solche Böden und immer nur zu Hause gelassen. Für mich die sinnloseste Erfindung seit Vergaserinnenbeleuchtung oder vom Kofferraum umzulegende Rücksitze.

@Niederrheiner2 Dir allzeit knitterfreie Fahrt! Das Gefühl für das sparsame Fahren kommt noch - wenn man denn will.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. Dezember 2017, 20:12
@Niederrheiner2 Dir allzeit knitterfreie Fahrt! Das Gefühl für das sparsame Fahren kommt noch - wenn man denn will.

Ja, ich habe mittlerweile gemerkt, das als erstes der "Schalt-Gasfuß" zu einem "stufenlose-Automatik-Gasfuß" umtrainiert werden muss!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: pe57 am 16. Dezember 2017, 09:59
Stimmt !
Ganz langsame, vorsichtige Bewegungen im rechten Strom-/Gasfuß und dabei merkt man die Reaktion am Ecometer  :-) .
Und ich finde, wenn man langsam unterwegs sein will und kann (z.B. Stadtverkehr), geht das im Eco-Modus noch feinfühliger.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: bgl-tom am 16. Dezember 2017, 13:22
Ja, ich habe mittlerweile gemerkt, das als erstes der "Schalt-Gasfuß" zu einem "stufenlose-Automatik-Gasfuß" umtrainiert werden muss!
Richtig. Man muss lernen, am Berg einfach den Fuß dort zu lassen wo er ist und nicht, wie beim Schaltwagen üblich, mehr zuzudrücken. Nach einer Weile kommt einem das dann völlig normal vor und man findet Schaltgetriebe nur noch anachronistisch.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 16. Dezember 2017, 22:04
Nun liegen 390 km Lehrstrecke hinter mir und ich bekomme langsam einen passenden Gasfuß. Jetzt liegen etwas längere Strecken auch schon unter 5 l/100km! Ich habe also Hoffnung! ;D

Erstes Problem:
Plötzlich arbeitet die Türschaltung der Innenbeleuchtung nicht mehr! Kann das mit dem ODB-Adapter zusammenhängen?

Beim Peugeot gab es eine "Winter-Position" der Scheibenwischer - man konnte sie am Abend senkrecht stellen, was die Reinigung der Scheibe von Eis und Schnee sehr erleichterte! Gibt's beim Yaris auch einen Trick?

Meine Frau kommentierte Ihr erste längere Mitfahrt mit "Ein Auto für einen unserem Alter angepassten Fahrstil"! Ich musste ihr dann zeigen, dass es auch anders geht - wenn man will oder muss!  :-P

Als Anlage findet Ihr:
- Bilder vom schmutzigen Auto
- Bilder von der eingebauten Handy-Halterung
- ein JPG eines HA-Reports von heute - vielleicht ergibt eine Experten-Analyse ja ein paar Hinweise für mich!  :-/
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 16. Dezember 2017, 22:07
HA-Report fehlte!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 17. Dezember 2017, 07:18
Versuchsweise PNG hochgeladen!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: bgl-tom am 17. Dezember 2017, 08:19
Das rote Armaturenbrett gefällt mir. Hätte ich auch gern in meinem nicht-metallic-Roten.

Die HA-Uploads sind für die Katz. Offenbar wird die Größe der Bilder so gestutzt, dass man nichts mehr erkennen kann. Aber eigentlich müssten's doch HTML- oder SVG-Dateien sein, ge?
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 17. Dezember 2017, 08:28
Ja, aber HTML-Dateien lassen sich hier nicht hochladen!  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: bgl-tom am 17. Dezember 2017, 08:33
Gezippt vielleicht schon.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: R1-Rider am 17. Dezember 2017, 11:41
Uiiiih- das rote A-Brett wäre nichts für mich, sind die Sitze dann auch mit roten Polsteranteilen versehen? Die Kontrastnähte am Lenkrad scheinen ja auch rot zu sein, oder?

Ansonsten würde mich mal interessieren, ab welcher Kühlwassertemperatur der Zeiger in der Mitte steht und wie die endgültige Wassertemperatur ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor schon Betriebstemperatur hat, wenn der Zeiger nicht mehr höher geht. Er geht im E-Modus ja ziemlich schnell wieder runter, wenn man Heizleistung braucht. Du kannst das mit deiner App ja ablesen, oder?

Gruß
Olli
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 17. Dezember 2017, 13:21
Uiiiih- das rote A-Brett wäre nichts für mich, sind die Sitze dann auch mit roten Polsteranteilen versehen?
Ja - bring mal Farbe in Dein Leben!  ;D
Ansonsten würde mich mal interessieren, ab welcher Kühlwassertemperatur der Zeiger in der Mitte steht und wie die endgültige Wassertemperatur ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor schon Betriebstemperatur hat, wenn der Zeiger nicht mehr höher geht. Er geht im E-Modus ja ziemlich schnell wieder runter, wenn man Heizleistung braucht. Du kannst das mit deiner App ja ablesen, oder?
Gib mir ein paar Tage - ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass der Zeiger über einen größeren Temperaturbereich in der Mitte verharrt. Das war ja auch Deine Vermutung!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 18. Dezember 2017, 19:35
Ansonsten würde mich mal interessieren, ab welcher Kühlwassertemperatur der Zeiger in der Mitte steht und wie die endgültige Wassertemperatur ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor schon Betriebstemperatur hat, wenn der Zeiger nicht mehr höher geht. Er geht im E-Modus ja ziemlich schnell wieder runter, wenn man Heizleistung braucht. Du kannst das mit deiner App ja ablesen, oder?
@R1-Rider
Die zweite (mittlere) Skalenmarke wird wird bei 53o erreicht dann wandert der Zeiger nur noch soweit nach rechts, dass die Skalenmarke gerade wieder neben dem Zeiger sichtbar wird. Dort verharrt er bis 88o (höchste erreichte Temperatur).
Fazit: die Hälfte der Anzeige ist verschenkt!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: R1-Rider am 18. Dezember 2017, 19:53
Danke für die Info! Also bewegt sich die Nadel ab ca. 58°C nicht mehr höher? Welche Temperatur liegt am der ersten Markierung an? Dürfte ja auch nicht viel weniger sein, denn das Auto geht ja schon erstmals in den E-Modus, wenn die Nadel knapp in den skalierten Bereich gekommen ist und das sollen ja schon 40°C sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 18. Dezember 2017, 20:04
Danke für die Info! Also bewegt sich die Nadel ab ca. 58°C nicht mehr höher?
Richtig!
Welche Temperatur liegt am der ersten Markierung an? Dürfte ja auch nicht viel weniger sein, denn das Auto geht ja schon erstmals in den E-Modus, wenn die Nadel knapp in den skalierten Bereich gekommen ist und das sollen ja schon 40°C sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da"rauscht" der Zeiger so durch! Ich weiß nicht ob heute noch Thermostate im Kühlkreislauf sind. Aber hier hat man so das Gefühl, als wenn plötzlich warmes Wasser den Temperaturgeber anströmt!
Ich versuche es nochmal genauer zu fassen!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Mombi am 19. Dezember 2017, 09:19
Das kenn ich von den VAG Modellen her auch so. Da geht der Zeiger auf 90 °C und dann bleibt er dort wie "angenagelt". Scheint eine gängige Technik zu sein um eine perfekte Ausregelung der Temperatur vorzutäuschen.

Das verhalten der Kühlwassertemperatur hängt aber auch ein wenig von der Öltemperatur ab.
Wenn der Motor nach dem Kaltstart etwas gefordert wird steigt die Kühlmitteltemperatur schnell in den Mittleren Bereich. Rollt man anschließend ohne Leistungsanforderung des Verbrenners den Berg herunter sinkt die Kühlwassertemperatur auch wieder recht schnell ab wenn Das Öl (=der Motorblock) noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Wenn mal eine Strecke >10 km mit Lastanforderung des Verbrenners gefahren wird und das Öl auf Betriebstemperatur ist dann fällt die Kühlmitteltemperatur auch nicht mehr so schnell.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 19. Dezember 2017, 09:34
@Mombi

Du hast natürlich mit den Einflüssen Recht! Das erklärt aber nicht warum das Thermometer Temperaturunterschied nicht anzeigt. Scheint nur ein Design-Element für ein symmetrisches Cockpit zu sein!  :icon_charly_rofl:

Zitat
Welche Temperatur liegt am der ersten Markierung an?
@R1-Rider

45o!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Mombi am 19. Dezember 2017, 10:15
...
Du hast natürlich mit den Einflüssen Recht! Das erklärt aber nicht warum das Thermometer Temperaturunterschied nicht anzeigt. Scheint nur ein Design-Element für ein symmetrisches Cockpit zu sein!  :icon_charly_rofl:
...

Ja, so ist es. Ein sich dauernd bewegender Zeiger würde den modernen Autofahrer verunsichern.
Mir ist mal die Wasserpumpe kaputtgegangen (nicht Toyota). Echt krass (ca. 1.5 km bei vorsichtiger Fahrweise) wie schnell der Motor kocht nachdem der Zeiger sich letztendlich weiter nach rechts bewegt hat und ich überhaupt mitbekommen habe das was nicht stimmt.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: bgl-tom am 19. Dezember 2017, 17:26
Statt einer sinnlosen Kühltemperaturfakeanzeige hätte man ja BMW-typisch eine Momentanverbrauchsanzeige auf Zeigerbasis implementieren können. Denn genau da machen sich schnell ändernde Zahlen kaum Sinn. Allerdings kann ich verstehen, dass man auf einer mechanischen Skale nur recht aufwändig noch einen weiteren Wert (Durchschnitt) anzeigen kann (BMW kann natürlich auf der Tachoskale die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit verschiedenfarbig anzeigen).
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 19. Dezember 2017, 18:24
Statt einer sinnlosen Kühltemperaturfakeanzeige hätte man ja BMW-typisch eine Momentanverbrauchsanzeige auf Zeigerbasis implementieren können.

Die gibt's! Ich mach Fotos!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: bgl-tom am 19. Dezember 2017, 22:23
Du meinst im Boardcomputer, ge? Ich meine als echtes Skaleninstrument (https://www.motor-talk.de/bilder/momentanverbrauchsanzeige-im-330xd-nervt-g68414406/bmw-5-i207748651.html).
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 20. Dezember 2017, 06:39
Wenn Du aber die Beiträge zu Deinem Link liest siehst Du: alles eine reine Geschmacksfrage!  ;)
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 02. Januar 2018, 21:55
Ich habe nun auch die ersten 2000km hinter mich gebracht!
Man lebt sich ein und arrangiert sich. Zwischenzeitlich habe ich auch schon einmal einen Trip mit 4,2 l/100km geschafft, was mich hoffen lässt!  ;)
Das alles ist aber Klagen auf hohem Niveau und ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: ellert_de am 03. Januar 2018, 08:58
Das ist mir auchaufgefallen.
Alles im Kofferraum saust hin und her.
Im Prius konnte ich die Taschen auf Haken hängen und dann blieben die in jeder Kurve, wo sie hingehörten.
Die Abtrennung für die "Zwischenebene" steht bei mir im Keller, da mir die Tiefe des Kofferraums mehr bringt als ein Geheimfach zu haben.
Zum Glück hat der Boden auch "Teppich". Da kann ich demnächst was mit Klettband machen.
Die 1.-Hilfe-Kiste ist zur Zeit ein Kurvenanzeiger.
Zzzzit-bumm (Linkskurve, zzzzit-bumm (Rechtskurve).
Beim Bremsen und Beschleunigen darf es nicht zzzzitt-!Zensiert!, weil das nicht spritsparendes Fahren anzeigen würde.

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 03. Januar 2018, 09:46
Die 1.-Hilfe-Kiste ist zur Zeit ein Kurvenanzeiger.
Ist bei mir unter dem Kofferraumboden verschwunden!
Zzzzit-bumm (Linkskurve, zzzzit-bumm (Rechtskurve).
Beim Bremsen und Beschleunigen darf es nicht zzzzitt-!Zensiert!, weil das nicht spritsparendes Fahren anzeigen würde.
Ist eben die Alternative zu der tollen App "Wasserglas"!  :icon_fred_ironie:
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: bgl-tom am 03. Januar 2018, 11:03
Was ich mir wünsche wäre eine Einflussnahme des ECO-Modus auf den Tempomaten - geht doch bei Heizung und Klima auch.
Ja, eine maximale Beschleunigung Ende Eco-Bereich wäre mir auch lieber. Wegen Ohrenschonung. Ob es effizienter wäre, weiß ich nicht. Am Tempomat stört mich weit mehr, dass er am einer etwas langwelligen Straße oft so ist, dass seine Hysterese zu gering ist und dann oft den Motor anwirft, um ihn 2s später gleich wieder auszuschalten, um 3s später erneut zu starten. Dies sind die Gründe, warum der Yaris für mich das erste Auto seit nun mehr 13 Jahren ist, wo ich den Tempomat fast nie nutze (vorher war er für mich ein "must have").
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: R1-Rider am 04. Januar 2018, 20:57
Dann fährst du wahrscheinlich viel im Geschwindigkeitsbereich knapp über 60km/h, oder? Ansonsten kann ich das nicht bestätigen. Darunter fährt das Auto sogar bei leicht ansteigender Strasse elektrisch und darüber sowieso fast immer mit Verbrenner.

Was ich an der Wasserglas-App klasse finde, ist dass die eine GPS-Geschwindigkeitsanzeige beinhaltet.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: bgl-tom am 04. Januar 2018, 22:35
Dann fährst du wahrscheinlich viel im Geschwindigkeitsbereich knapp über 60km/h, oder? Ansonsten kann ich das nicht bestätigen. Darunter fährt das Auto sogar bei leicht ansteigender Strasse elektrisch und darüber sowieso fast immer mit Verbrenner.
Nein, es handelt sich um eine Ortsstraße, wo ich ziemlich genau 50km/h nach GPS fahre. Ja, bis zu einer minimalen Steigung fährt er elektrisch, aber diese wird auf dieser Strecke streckenweise überschritten, sodass er den Verbrenner anwirft, um ihn wenige Sekunden später wieder abzuschalten...
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: R1-Rider am 05. Januar 2018, 18:25
Okay, solche Situationen umgehe ich, indem ich einmal auf den Tempomathebel nach unten drücke. Das Auto wird dadurch nur minimal langsamer und wenn es dann wieder eben ist, tippe ich ggfs. wieder einmal nach oben. Man kann am Ecometer ja sehr schön sehen, wann man "Gefahr" läuft, dass der Verbrenner anspringt und das so umgehen.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. Februar 2018, 15:20
Nun habe ich über 5000 km runter, mich langsam eingewöhnt und mit dem ein oder anderen abgefunden. Den angestrebten Maximalverbrauch habe ich, wahrscheinlich auch wegen des aktuell hohen Autobahn-Anteils, noch nicht erreicht! Aber ich bin zuversichtlich!  :-)
Was ich noch einmal positiv hervor haben möchte, sind meine Erfahrungen mit "Touch and Go". Als ich die vielen negativen Berichte hier las, war der Wagen schon bestellt und ich ging von einer Fehlinvestition aus. Mittlerweile kann ich sagen, es ist das beste integrierte Multimedia-/Navigationssystem, das ich bisher hatte!  :icon_hurra3:
Außerdem habe ich nun auch unsere "Standard-Reisetasche" ausprobiert und meine Bedenken bezüglich des kleineren Kofferraums für die Urlaubsreise sind auch geschwunden.
Geschwunden ist dagegen nicht der Ärger über jegliches Fehlen von Netzen oder sonstigen Halterungen für den üblichen Kleinkram. Ich habe zwar schon einiges in der "Ex-Reserverad-Mulde" untergebracht - aber für den schnellen Zugriff auf Warndreieck und Verbandtasche ist das eigentlich keine Lösung! Hier würde mich schon interessieren wie Ihr das gelöst habt!  :icon_nixweiss:

Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Jorin am 15. Februar 2018, 15:35
Was ich noch einmal positiv hervor haben möchte, sind meine Erfahrungen mit "Touch and Go". Als ich die vielen negativen Berichte hier las, war der Wagen schon bestellt und ich ging von einer Fehlinvestition aus. Mittlerweile kann ich sagen, es ist das beste integrierte Multimedia-/Navigationssystem, das ich bisher hatte!  :icon_hurra3:

Das Beste? Naja, das kann ich nicht unterschreiben, aber ich finde des Touch2&Go (hast du wirklich noch die erste Version?) auch nicht so schlecht. Im Prius 4 krankt es da nur an dem zu lahmen Prozessor.

Hier würde mich schon interessieren wie Ihr das gelöst habt!  :icon_nixweiss:

So: Muchkey Auto Rücksitz Organizer Netz Tasche mit Klebeband für Autositz... (https://www.amazon.de/dp/B01C82VTSO) und Große Kofferraumtasche aus Oxford Gewebe von Kewago | Kofferraum Organizer... (https://www.amazon.de/dp/B01AWXMMQE). Das in Kombination sorgt für Ordnung im Kofferraum. Im Netz habe ich so Sachen wie Handschuhe, Schneebesen, Enteiserspray, etc. Die große Tasche beherbergt alles andere, hauptsächlich Einkaufstüten und meine Halterung für die Actioncam. Aussehen tut das dann wie hier gezeigt: Jorins Prius 4 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5539.msg89262.html#msg89262)

Übrigens habe ich meinen Beitrag aus dem "Zuletzt gekauft" mit diesen beiden Artikeln und meinen Beitrag mit den Fotos vom Kofferraum mit sinnvollen Suchparametern innerhalb 3 Minuten gefunden. ;)
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. Februar 2018, 15:39
Ja, sorry - ist natürlich "Touch2&Go"!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: bgl-tom am 15. Februar 2018, 17:19
Verbandskasten hab ich (glaube ich) unter einem der Sitze.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 20. Februar 2018, 18:03
Die große Tasche beherbergt alles andere, hauptsächlich Einkaufstüten und meine Halterung für die Actioncam. Aussehen tut das dann wie hier gezeigt: Jorins Prius 4 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5539.msg89262.html#msg89262)
Nun ist der Kofferraum des Yaris etwas kleiner!  :-D
Ein ähnliches Exemplar habe ich auch vom Vorgänger - aber dann passt kein Wasserkasten mehr rein! @Jorin , kann man Deinen hälftig falten und fixieren?
Übrigens habe ich meinen Beitrag aus dem "Zuletzt gekauft" mit diesen beiden Artikeln und meinen Beitrag mit den Fotos vom Kofferraum mit sinnvollen Suchparametern innerhalb 3 Minuten gefunden. ;)
Ist mir schon klar - es könnte aber was neues geben...... :-[
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Jorin am 20. Februar 2018, 21:31
Die Tasche kann man halbieren, Fläche dann geschätzt 30x30 cm.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 26. März 2018, 22:17
Heute habe ich endlich auf LED-Innenbeleuchtung von Hypercolor umgerüstet. War gerade nochmal draußen - wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Einziger Wermutstropfen: ich habe kaum die Kofferraumbeleuchtung wieder eingesetzt bekommen! Die fehlt auch einfach in der Bedienungsanleitung!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Stephan am 27. März 2018, 06:22
Moin ;)
Du hast nicht zufällig nen Link zu den Produkten oder sogar Bilder vom Ergebnis?  :applaus:
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 27. März 2018, 09:18
LED Innenraumbeleuchtung (https://www.hypercolor.de/LED-Innenraumbeleuchtung-Fahrzeugauswahl)

Bilder kommen bei Dunkelheit!  ;)
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 27. März 2018, 22:10
@Stefan
Hier die versprochenen Eindrücke vom "neuen" Licht!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. April 2018, 10:01
Nun liegen die ersten 10.000 km hinter uns und ich habe mich weitestgehend mit meinen Yaris arrangiert! Da meine Erfahrungen mit steigenden Temperaturen einhergehen, schließe ich auch langsam Frieden mit den Verbrauchswerten!
Ich habe meine Entscheidung noch keine Minute bereut, obwohl man sich ja von lieb gewonnenen Dingen verabschieden muss, dafür aber andere Dinge und Erfahrungen hinzu gewinnt.

Am meisten begeistert mich:
Was mich (immer noch) ärgert:
Was ich mir von Toyota wünsche:
Aus meiner Sicht sinnvolle Anschaffungen/Umrüstungen:
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: MGLX am 12. April 2018, 10:04
Kleine Frage meinerseits: Ist der Knüppel im Yaris ebenso elektronisch wie in Prius & Co oder ist der Yaris da wieder anders aufgebaut?
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Mad55 am 12. April 2018, 10:07
Das ist ein richtiger, mechanischer Schaltknüppel.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. April 2018, 10:11
Nee, da geht's noch mechanisch zur Sache - ist wohl der gleiche Knüppel wie beim Automatik-Verbrenner!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: bgl-tom am 12. April 2018, 10:23
Mit "Touch & Go (2)" plus Multifunktionsdisplay ein Informationssystem, welches in dieser Fahrzeugklasse und zu diesem Preis seines gleichen sucht.
Beim FL1 war das Radio-Dingens eher ein Tiefpunkt.

Zitat
Der lieblose Fond dieses Fahrzeugs ohne einen Fetzen Stoff auf der Türarmlehne, ohne Licht und Heizung. Einziger Trost ist, dass dieser Teil des Wagens nur von unserem Hund "bewohnt" wird.
Ich mag keine Stofffetzen auf der Türarmlehne - sind so schwer zu säubern. Was uns klar fehlt, ist Licht hinten.

Zitat
Der unsägliche Kofferraum, in dem man für ein paar Cent in vorhandenen "Höhlen" Ablagen schaffen könnte. Über diese gestalterische Meisterleistung hat man dann abschließend mit eine "funzeligen" Beleuchtung den Mantel der Finsternis gelegt!
Den Kofferraum finde ich in Ordnung, die Beleuchtung kann man leicht selbst durch LED aufwerten.

Zitat
Joystick statt Schaltknüppel
So hatte ich anfangs auch gedacht, aber ich mag mittlerweile den Knüppel, weil er blind bedienbar ist. Beim vorigen BMW hatte ich eine Art Joystick, der nicht immer das geschaltet hat, was ich meinte, ihm mitgeteilt zu haben.

Zitat
LED-Licht (auch gegen Aufpreis)
+1, wobei auf der Landstraße das automatische Fernlicht schon ganz ordentlich funktioniert.

Zitat
Nicht die Technik dem Design unterordnen! Beispiel: Kein DAB weil man dann keine "Finne" verbauen kann!
+1

Zitat
Organizer für den Kofferraum
Noch nie gebraucht.

Zitat
Umrüstung Innenbleuchtung/Kofferraum auf LED (neutralweiß)
+1

Zitat
"Blaues" Halogen-Fahrlicht um den grässlichen Unterschied in der Farbtemperatur zwischen LED-Tagfahr-/Standlicht und Abblendlicht anzupassen.
Ich habe auch Halogen-TFL - das ist mir sowas von egal.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Kevinisda am 12. April 2018, 18:15
Hallo, welches LED Set hast Du eingebaut 3000, 4000 oder 6500 Kelvin ??
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. April 2018, 18:33
4000 Kelvin, aus meiner Sicht bringt 3000 zu wenig und 6500 ist zu "hart"!
Etwas weiter oben gibt's Bilder!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Kevinisda am 12. April 2018, 21:43
Klasse, hab ich gleich bestellt. Danke Dir
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Knauser am 13. April 2018, 05:23
Nun liegen die ersten 10.000 km hinter uns...
Alter Schwede - ich dachte ich fahre mit dem kleinen viele Kilometer. Wenn du so weiter machst hast du mich bald überholt.  :applaus:
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 13. April 2018, 07:02
Nee, nee - das gibt sich wieder! Hatte mit einen Krankenhausaufenthalt meiner Frau zu tun! Eine Strecke 160km!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: hungryeinstein am 13. April 2018, 07:59
Oh, gute Besserung.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 13. April 2018, 08:01
Danke!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: mucost am 16. April 2018, 13:01
Schöner Yaris,gerade in der 2 farben-rot-Lackierung.Auch gerade innen.Er ist überraschend übersichtlich,angenhem hoch zum einsteigen und geht auch ganz gut,mit seinen 100PS.
Ich freu mich schon,wenn ich ihn als Leihwagen wieder bekomme.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 16. April 2018, 19:03
Ein eigener ist noch schöner als ein Leihwagen!  :applaus:
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Mad55 am 16. April 2018, 19:31
Der mucost ist Lexus IS 300h Fahrer wie ich. Und da ich beide Fahrzeuge intensiv testen konnte, bleibt er lieber beim IS. Auch wenn der Yaris in seiner Klasse ein Schätzchen ist.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. Juni 2020, 16:15
Nun sind es auf den Tag noch sechs Monate und die Ära meines ersten Hybrid ist vorüber!
Aber - wenn alles nach Plan läuft geht es mit dem neuen Yaris weiter. Mein Ziel den Verbrauch des Peugeot 2008 Diesel zu unterbieten habe ich erreicht und nach den bisherigen Informationen sollte der Neue noch sparsamer sein.
Jedenfalls werden die kommenden sechs Monate spannend!!!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 03. September 2020, 15:05
Heute war mit einem weinenden und einem lachenden Auge Zeit für den Abschied! Der Yaris steht wieder beim Händler und obwohl es kein Folgegeschäft gab wurde ich noch nach Hause chauffiert.
Service auch ohne Geschäft - Spitzenklasse!
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: yaCHrisHSD am 03. September 2020, 15:19
Die 6 Monate sind aber schnell vorbei  ;)

Was wird/wurde es denn anstelle des neuen Yaris?
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 03. September 2020, 16:02
Ja, das muss man auch noch hervorheben: der Wechsel hatte ja gesundheitliche Gründe (Rollator- und ggfs. Rollstuhltransport) - vor diesem Hintergrund hat der FTH den Leasingvertrag anstandslos abgelöst. Von solchen PARTNERN kann man halt meist nur träumen.
Für unser Transportproblem kommt nun am Montag ein Honda Jazz - die "Magic Seats" haben in bei unseren Transportanforderungen zum Sieger gemacht.
Titel: Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. September 2020, 18:05
..... und da geht's weiter: Ein neuer JAZZ am unteren Niederrhein (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8713.new.html#new)