Zum Hauptinhalt springen
Thema: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R (6384-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 15
Ganz klar: Jain. :)

Ja:
Ich gebe Dir zu 100 % recht das eine längere Lagerung bei einem SOC von 100 % für LiIon Akkus nicht förderlich für die Lebensdauer ist. Genau aus diesem Grund habe ich die Akkus auch nicht aufgeladen nach meiner letzten Ausfahrt weil sich schlechtes Wetter abzeichnet. Sie stehen jetzt mit 60 % SOC frostfrei und warten auf gutes Wetter. Optimaler wäre sogar noch ein Wert zwischen 20 ... 40 % SOC.

Nein:
Dieser ganze Hype um die Akkus mit ja nicht aufladen auf 100 % SOC sonst altert der Akku viel zu schnell ist mit Vorsicht zu betrachten.
Wieso sage ich das?
Der Hauptpunkt ist wohl das das was wir Verbraucher von außen als 100 % SOC sehen nicht unbedingt auch100 % SOC an der Zelle ist. In meiner obigen Ausführung zu den Akkus habe ich das z.B. mal betrachtet. bei meinem Roller ist 100 % SOC nach der Anzeige am Akku reel max. 95 % SOC an der Zelle. Da gibt es schonmal eine kleine Puffer.
Auch sind die NMC Zellen relativ robust da sie von der Chemie her meist sogar noch etwas mehr als die 4,2 V vertragen würden. in meinem Samsung Telefon (M30s) wird der Akku fast bis zu einer Spannung von 4,4 V Aufgeladen um, auf Kosten der Lebensdauer, noch ein paar mAh Stunden herauszuholen. Hier gibt es natürlich gar keinen Puffer und die Alterung ist stark beschleunigt zugunsten der Performance. In so einem fall hat @bakerman23 wieder zu 100% recht.

Viel kritischer für die kalendarische Alterung ist die Umgebungstemperatur. Lagertemperaturen über 25 °C stressen LiIon Akkus auch ziemlich weswegen imho bei jedem BEV ein gutes Temperaturmanagment des Akkupacks essentiell für eine lange Lebensdauer ist.

Es gibt hier von der Technische Universität München / Peter Keil übrigens dazu eine interessante Abhandlung. Zwar schon von 2017 aber im Prinzip auch noch auf heute übertragbar.
Einfach mal nach "Aging of Lithium-Ion Batteries in Electric Vehicles" Googeln. Da findet man das PDF als download.

Fazit:
- Ich lade meine Akkus nicht zu 100% nach der Fahrt auf. 80 % SOC reicht für 99 % meiner Strecken dicke.
- Wenn ich weis das ich weiter fahre habe ich keine bedenken die Akkus auf 100 % SOC vor Abfahrt aufzuladen.
- Wenn ich weis das ich frühmorgens los muss habe ich auch keine Bedenken den Ladevorgang abends zu starten bevor ich ins Bett gehe.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 16
Die ersten Fahrten auserhalb der Probefahrten sind absolviert.
Was super angenehm ist, ist das es auf den täglichen Besorgungsfahrten keine Reichweitensorgen mehr gibt. Die Akkuanzeige scheint auch recht verlässlich zu sein und den aktuellen Ladestand anzuzeigen.
Leergefahren habe ich ihn bis jetzt noch nicht. Mein tiefster Ladestand war 45 %.
Diese beiden Punkte sind bei dem eRetrostar immer etwas was mich am meisten stört.

Nachladen bei Bedarf ist auch kein Problem. Der Uranus lädt ca. 15 km / Stunde nach.

Die Fahrleistungen sind wirklich in Ordnung. Die Abstimmung des Fahrstromregeldrehgiffs ist sehr gut gelungen. Die Dosierung ist gefühlvoll möglich. Überland ist das Fahrwerk durchaus stabil. Was mich begeistert ist das im Stadtverkehr ohne Probleme auch ein tempo knapp unter schrittgeschwindigkeit sehr gut fahrbar ist. Die Balance stimmt.
Der Roller hat 3 Fahrstufen. Die Fahrstufen unterscheiden sich in Drehmoment und endgeschwindigkeit.
Stufe 1: Max. 35 km/h und reduziertes Drehmoment ==> Optimal für 30er Zonen.
Stufe 2: Max. 70 km/h und normales Drehmoment ==> Optimal für den Stadtverkehr da hier auch die Dosierung der Leistung über den Fahrstromregeldrehgiffs sehr gut passt
Stufe 3: Max 80 km/h und hohes Drehmoment ==> Optimal für Überlandfahrten, fahren zu 2. und Berghochfahrten.

Berghochfahren ist auch ausreichend schnell möglich. Die Leistung reicht hier für einpersonenbetrieb vollkommen aus. Zu 2. wird es etwas zäh, geht aber noch.
Bin heute unsere 20 % Steigung hochgefahren. Das war bei 70 % Akkustand noch mit 47 km/h nach Tacho möglich.

Vorsichtig mus man mit Autofahrern sein. Heute hat mich der erste Autofahrer unterschätzt. Bin aus dem Kreisverkehr mit Stufe 3 herausgefahren und habe vollstrom gegeben. Ein etwas größerer Audi meinte mich überholen zu müssen. Er war leistungsmäßig definitiv am Anschlag. Musste dann den Beschleunigungsvorgang abbrechen das er noch vor der nächsten Ampel an mir vorbeigekommen ist.

Höchstgeschwindigkeit fährt er nach Tacho 85 km/h. Bei einer "sie fahren XX km" Geschwindigkeitsanzeige an der Straße war die anzeige 47 km/h bei Tacho 50 km/h. Die angegebene 80 km/h Höchstgeschwindigkeit sollte also ungefähr passen.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 17
Pimp my bike.
Zur kontrollierten Ladung habe ich mir einen Countdown Timer angeschafft.
Die Idee ist das LiIon Akkus nicht unbedingt vollgeladen lange Zeit gelagert werden sollen. Andererseits will ich auch genug Reichweite haben für Spontane Besorgungen im Nachbarort.
Wenn ich z.B. mit 30 % Restladung ankommen möchte ich ihn gerne auf ca. 80 % wieder aufladen.
Also entweder Eieruhr stellen um dann nach der berechneten Nachladezeit das ladegerät auszuschalten oder eben einen Countdown Timer einsetzten.
20210411_171005.jpg
20210411_171010.jpg
Die bedienung ist Super einfach. einfach den grünen Knopf 1x drücken und dann läuft er 15 min, 2x drücken 30 min, 3x drücken 60 min usw.
20210411_171018.jpg
15 min:
20210411_170830.jpg
30 min:
20210411_170835.jpg
60 min:
20210411_170840.jpg
2 h:
20210411_170850.jpg
4h:
20210411_170902.jpg
8h:
20210411_170916.jpg

Die "Zero Watt" Technik im standby ist auch geckig gelöst. Der Grüne Knopf ist wie der auslöser bei einem Fotoapparat 2 Stufig ausgeführt. In der 1. Stufe wird die Elektronik des Timers mit Spannung versorgt, die 2. Stufe ist dann für die Zeitdauereinstellung. Solange der Timer läuft hält er sich selber. Nach Ablauf der Zeit schaltet er sich komplett aus und braucht keine standby Energie.

Zum Bärlauchsammeln taugt der Uranus übrigens auch:
20210411_121926.jpg
20210411_122233.jpg


Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 18
Die Ansmann Energiespar-Steckdose finde ich interessant. Muss man die Zeit jedesmal neu einstellen oder merkt sich die Steckdose die vorher eingestellte Zeit, also z.B. 4h?

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 19
Muss man jedesmal neu einstellen.
Für 4 h z.B. dann 5x auf den grünen Knopf drücken.
Die LED springen dann jedesmal eine Schritt weiter (15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 4 h)

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 20
Thema Ladegerät und laden ausserhalb abgeschlossener Räume.

Das Ladegerät des Rollers ist im Prinzip ein großes Laptopnetzteil. Wird allso an der Steckdose angeschlossen und am Roller und liegt dann irgendwo in der Gegend rum. Kann allso leicht und ohne Werkzeug von jemandem mitgenommen werden.... .

Super wäre wenn der Hersteller schon eine möglichkeit zum (mechanischen) Anschließen am Gehäuse angebracht wäre. Ist aber leider nicht so. Aus Gründen der Gewährleistung möchte ich auch nicht das Gerät öffnen, zerlegen und dann das Gehäuse entsprechend modifizieren.
*Achtung, solche Modifikationen dürfen nur von befähigten Personen durchgeführt werden*

Was tun. Google hat mir hier die Inspiration eines "Spontanen Mitnahmeschutzes" geliefert. Juicbooster und Co werden gerne an der Anschlussleitung gesichert so das man zumindest einen Seitenschneider braucht um das Ladegerät mitzunehmen. Zwar kein Diebstahlschutz aber immerhin eine "Mitnahmeerschwernis".
Meine Umsetzung zu dem Thema mit einem Fahrradschloß und einem kleine Bügelschloss sieht wie folgt aus:

Beim Ladegerät ist der Anschluß zwischen Ladegerät und Ladebuchse des Rollers fest miteinander verbunden. Hier ist ein guter Ansatzpunkt zur Sicherung.
20210415_202405.jpg

Der Bügel des Bügelschlosses muss einerseits so breit sein das er zwar über die Leitung passt, aber nicht über den Stecker rutscht. Andererseits muss auch noch das Sicherungsseil durchpassen. Die Wahl fiel auf ein Burg Wächter Alutitan 770 HB 20 26. HB steht hier für "hoher Bügel" was gut passt für das Sicherungsseil:
20210415_202425.jpg
20210415_202443.jpg

Passt perfekt auf die Leitung und perfekt nicht über den Stecker:
20210415_202508.jpg

Und jetzt noch ein Fahhradschloss als Sicherungsseil:
20210415_202624.jpg
20210415_202704.jpg

Und das Ganze an der Vorderradgabel des Rollers angebunden:
20210415_203511.jpg

Das einzige was etwas lästig ist ist das das Spiralschloss sehr "spiralig" ist und immer wieder in seine Ursprungsform zurrück will. Mus mal schauen ob ich hier nicht das ganze mit einem "Unspiraliertem" Sicherungsseil ausstatte.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 21
Vielen Dank für Deine interessanten Berichte. Da bekomme ich manchmal fast Lust mir auch so einen E-Roller zu kaufen. Ich würde jedoch den Niu nehmen.

Aber wenn ich je irgendein Zweirad elektrifiziere, wird es wohl eher ein E-Bike, da ich nicht ans Straßennetz gebunden sein will.  :-)

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 22
Mach das ruhig. Ich kann es nur empfehlen! Total entspanntes fahren.

Der Niu war auch in der engeren Wahl bei mir. Ausschlaggebend war dann letztendlich das Design und die "nur" 70 kmh. Sind auch echt gute Fahrzeuge. Vorallem mit einem der dichtesten Servicenetzten in Deutschland.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 23
Ich hatte mal so eine Ansmann-Steckdose für das automatische Abschalten des Toasters nach einer 1/4h. War nach 1 Jahr defekt. Nutze seit dem einfach eine Schaltsteckdose (damit ich nicht ständig den Stecker rein/raus stecken/ziehen muss).

Hatte noch einen anderen Ansmann-Stecker mit Stromsensor (unter eines eingestellten Stromes schaltet er ab). Hat etwas länger gehalten - ca. 1,5 Jahre.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 24
Du machst mir echt Hoffnung.
Mal schauen ob meine länger hält.
Aktuell hängt sie am Schnellader und verrichtet ihren Dienst einwandfrei.
Aber sie ist ja quasi noch neu. Hoffe ich habe mehr Glück als Du... .

Aber Sinn macht sie auf jedenfall. Habe gerade mal gemessen was für eine Aufnahmeleistung der Schnellader in Standby hat.
7 W im Leerlauf.
Das ist nicht zu vernachlässigen. Da macht so ein Timer auch aus Sicht der Standby Verbrauchs durchaus Sinn.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 25
Gestern hat es mich erwischt. Genau das Szenario von dem immer wieder berichtet wir.
Wasser auf den Mühlen der BEV Skeptiker!

Anruf von einem Bekannten ob ich Lust und Zeit hätte vorbeizukommen, er bräuchte meine Hilfe. Kuchen stünde auch bereit, Coronakonform auf der Terrasse.
Akku hatte zu dem Zeitpunkt ca. 50 % SOC, Strecke war 25 km einfach, vorort gibt es eine Pedelecladestation. Flotte Fahrweise sind ca. 35 % Verbrauch auf 25 km. Wetter ist schön, ich fahre Roller und lade Vorort 2 h nach und komme dann auch gut wieder heim.
So der Plan.

In der Realität sah es dann so aus das die Pedelecstation ohne Spannung war. Weder die außen angebrachten Schukodosen noch die Schukosteckdosen in den Schränkchen waren verwendbar... .
Wenn ich drauf angewiesen gewesen wäre dann stünde ich ganz schön blöd da.... .

Lösung war in dem Fall dann ein Verlängerungskabel durch das gekippte Fenster meines Bekannten und den Roller dann so auf dem Gehweg nachladen.
20210426_125657.jpg

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 26
Erster Service (500 km) wurde heute Vormittag gemacht. War eigentlich nur eine Durchsicht ob alles fest ist und alle Leitungen in Ordnung.
Bremsflüssigkeit und Luftdruck kontrolliert, Schlösser und Bewegliche Teile (Ständer, Sitzbankscharnier...) abgeschmiert.

Das Aufwändigste war der Punkt Ladegerät. Hier musste Ladeleistung und Ladeschlusspannung kontrolliert werden.
Wurde aber auch intelligent und pragmatisch gelöst.
Bin mit einem recht vollen Akku angekommen. Hat aber schon ausgereicht das er noch in der "I" Phase geladen hat. Hier wurde dann einfach mit der Stromzange der Ladestrom gemessen.
Soll: 10 A, Ist 9,81 A.

Danach einfach weitergeladen bis er in der U-Phase war und der Ladestrom schon sehr gering, dann Spannung gemessen.
Soll: 83 V, Ist 82,9 V.

Nächster Service ist bei 4000 km oder 2 Jahren.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 27
Siehst Du, die Lösung war so einfach! Wäre es ein Roller mit Vrtbrenner, und die einzige Tankstelle in der Nähe geschlossen, dann hättest Du wirklich ein Problem.

Gerd

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 28
Nach längerer Zeit hier mal an dieser Stelle.
Es war etwas turbulent und noch vieles in der Klärungsphase. Deshalb auch das „schweigen im Wald“

Folgendes hat sich zugetragen. Der Roller war wohl sowas wie ein Montagsfahrzeug. Er hatte diverse, für die Baureihe teils sehr untypische, Mängel die im Lauf der Zeit aufgetreten sind oder auch zu einem späteren Zeitpunkt erst aufgefallen sind.
Auch eine Nachbesserung durch den Importeur brachte nicht wirklich eine akzeptable Verbesserung aller Mängel.

Dank meines sehr engagierten Händlers haben wir das Fahrzeug nach etwas über 1000 km gegen ein neues, identisches, umgetauscht. Wegen dem Regenwetter bin ich bis jetzt noch nicht allzu viel gefahren, aber der erste Eindruck nach 350 km ist um ein Vielfaches besser als beim ersten Fahrzeug. Jetzt bin ich optimistisch und hoffe das ich lange Freude an und mit dem Fahrzeug habe.

Ich kann an dieser Stelle nur jeden bestärken Fahrzeuge bei einem Händler zu kaufen, der im Fall der Fälle, den Kunden beim Importeur bzw. Hersteller vertritt. Das hat in meinem Fall sehr gut funktioniert!

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Der Roller ist zum festen Bestandteil des Fuhrparks geworden und wird gerne für Fahrten im Umkreis von bis zu 20 km genutzt. Mit Topcase, Taschenhaken und Rucksack kann auch ohne Probleme Grillkohle, Getränke, Grillgut, Brot… für die Grillparty transportiert werden.
Desweiteren hat er sich als Pizza- / Döner- / Chinaessenmobil super bewährt. Einfach bis vor den Eingang fahren, Topcase auf, essen rein, Topcase zu und ab nach Hause.
Kein Parkplatzproblem und schön schnell wieder zurück bevor das essen kalt wird.

Um die Akkus etwas zu schonen schaue ich danach das die Akkus bei einem Ladestand zwischen 70 % und 80 % gehalten werden. Das stresst einerseits den Akku nicht so sehr wie wenn er immer vollgeladen auf den nächsten Einsatz wartet und andererseits ist der Ladestand hoch genug um auch spontane Fahrten zu unternehmen.
Für geplante Fahrten lade ich die Akkus auf 100 % auf. Alleine schon deswegen das das BMS sich mal wieder neu kalibriert.

Die Akkustandsanzeige ist sehr gut. Kein schwanken der Anzeige bei unterschiedlichen Belastungen des Akkus.
Die angezeigte Kapazität in % ist nachvollziehbar und nimmt auch linear zum tatsächlichen Akkustand ab. Zumindest im Bereich zwischen 15 % und 100 %. Tiefer entladen habe ich ihn noch nie, da kann ich also keine Aussage treffen.

Die 6 kW Spitzenleistung werden bei sommerlichen Temperaturen um die 30 °C nach 20 … 25 km flotter Überlandfahrt eingebremst und es geht mit reduzierter Leistung weiter. Vermutlich werden jetzt maximal die 3 kW Dauerleistung abgerufen.
Nach kürzeren Bergabfahrten ist auch wieder die Volle Leistung verfügbar. Im Stop- and Go oder Stadtbetrieb tritt die Beschränkung nicht auf. Ich vermute das es Temperaturgesteuert ist. Entweder über Motor- oder Controllertemperatur.
Fahren tut er dann auf der geraden immer noch flott, am Berg wird es dann halt langsamer.

Langsamer wird er auch bei fallendem Akkuladestand. Die Spannung (Akkuspannung) geht halt mit dem Quadrat in die Leistung ein (P=U²/R).
Vollgeladen hat der Akku eine Spannung von 83 V und komplett entladen von 60 V. Das ist schon bemerkbar.
In der Praxis nicht schlimm. Es geht immer ausreichend flott vorwärts. Des weiteren habe ich mir auch angewöhnt das, wenn die Gelegenheit habe und ich >30 min verbleibe, ich am Zielort nachlade. Das geht bei Pedelek Ladestationen sogar kostenfrei :D. Kumpels bei denen ich nachlade gebe ich immer ab und zu mal ein Bier aus.
Je Stunde wird mit einem Ladegerät ca. 17,5 % der Akkukapazität „getankt“. Das entspricht rund 14 km Fahrstrecke im Realbetrieb. Laden tud er mit dieser Geschwindigkeit bis ca. 90 % Ladestand. Danach geht der Lader in die "U" Phase und der Ladestrom sinkt kontinuierlich.
Der Realverbrauch ist, incl. Ladeverluste, ca. 5,6 kW/h auf 100 km. Dass bedeutet das ich für den Preis von 1 Liter Super 100 km fahren kann. Das zaubert mit immer ein Lächeln ins Gesicht wenn ich an einer Tankstelle vorbeirollere.



Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 29
Der Roller war wohl sowas wie ein Montagsfahrzeug. Er hatte diverse, für die Baureihe teils sehr untypische, Mängel die im Lauf der Zeit aufgetreten sind oder auch zu einem späteren Zeitpunkt erst aufgefallen sind.
Auch eine Nachbesserung durch den Importeur brachte nicht wirklich eine akzeptable Verbesserung aller Mängel.

Dank meines sehr engagierten Händlers haben wir das Fahrzeug nach etwas über 1000 km gegen ein neues, identisches, umgetauscht.

Wohl dem, der so einen tollen Händler an der Hand hat. Nun ist die Freude am Rollern ungetrübt! Ich freue mich übrigens auf weitere Berichte, denn ich wünschte mir sehr, der, der hier werk- und samstags die Prospekte in die Briefkästen einwirft, würde um 5:00 Uhr morgens mit einem elektrischen Roller anrollen.  :-X