Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsscheiben verschlissen (74215-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 180
@Knauser, hier nochmal im Detail.

Das Fahrzeug war von Beginn an mein Fahrzeug und wurde nur von meiner Frau und mir gefahren.
Ich habe es als sogenannten Selbstfahrermietwagen neu gekauft, weil mir der FTH dadurch einen sehr attraktiven Preis anbieten konnte. Dafür musste das Fahrzeug aber das 1. halbe Jahr über die hauseigene Vermietung des FTH zugelassen werden und war damit automatisch nach dem 1. Jahr TÜV-pflichtig. Die erste TÜV Prüfung war im Fahrzeugpreis inbegriffen.

Das erste Mal in meinem Leben ist es mir dann passiert, dass eines meiner Autos keinen TÜV bekommen hat. Und das nach dem ersten Jahr. Dem Servicemeister war es sichtlich peinlich.
Der Prüfer hatte die Bremsen wg. Rost bemängelt. Die Bremsleistung auf dem Prüfstand wäre übrigens ausreichend gewesen. Bemängelt wurde nur die hintere rechte Scheibe. Die linke war zwar nicht schön aber für den Prüfer noch ok. Also wurde nur die rechte Scheibe getauscht, keine Beläge.
Ich hatte mein Unverständnis darüber geäußert aber das hat nix genutzt. Ich habe halt zu wenig gebremst. Gekostet hat mich das alles nichts. Da aber der Winter nahte, war abzusehen, dass die Geschichte weitergeht.

Im Laufe des Winters trat natürlich ein was zu erwarten war. Die linke Scheibe rostete munter weiter und die neue rechte begann zu rosten. Trotz aller im Forum nachzulesenden „Workarounds“.

Irgendwann war die Rostunterwanderung so groß, dass die obere, nur halbwegs blanke Schicht abplatzte. Mir platzte dann der Kragen und ich habe sofort die weiter oben zu sehenden Fotos an meinen FTH geschickt. Ich wurde umgehend  zu einem Termin gebeten um das Ganze zu dokumentieren. Kurz darauf bot Toyota mir den Austausch der Scheiben inklusive Beläge als Erstmaßnahme an. Der Vorgang sollte aber weiter untersucht werden. Das lief aber nicht mehr über die normale Fahrzeuggarantie sondern über eine interne Abteilung. War mir aber egal.

Bei den weiteren Untersuchungen war aber nichts weiter herausgekommen, zumindest wurde nichts mitgeteilt.
Ich hatte den Eindruck, dass die Scheiben einen optisch deutlich hochwertigeren Eindruck gemacht haben. Kann aber täuschen. Jedenfalls hatte ich seither keine Probleme mehr mit rostenden Bremsscheiben. Ich hege aber den Verdacht, dass die Werkstatt auch die Gängigkeit der Bremssättel verbessert hat. Das Tragbild der neuen Bremsen war sofort besser. Auf den alten Bremsen konnte man schon bei blanker Scheibe sehen, dass der Belag nicht gleichmäßig auf die Scheibe gedrückt hat.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 181
Man liest jetzt soviel übers Rosten der hinteren Scheiben mit der Vermutung über`s schlechte Material: Aber Tatsache ist doch, dass nicht bei allen YARIS - Hybrid - Fahrern das starke Rosten auftritt (ich bin ein YARIS - Wenigfahrer mit ca. 17.000km in 3 Jahren - bei jedem Wetter - da müssten sie ja eigentlich noch mehr rosten, tun sie aber (zum Glück) nicht) : Sind dort andere Materialien verbaut ?
Wenn es nicht am Fahrprofil liegt, dann muß doch das Material für das unterschiedliche Erscheinungsbild verantwortlich sein..........?!
Hat Toyota in der Erstausrüstung da Unterschiede gemacht ? Oder ist der YARIS doch ein reines Stadtauto (dafür dient er mir) und die Bremsen dafür ausgelegt ?

P.S.:Off topic:  Mit meinem BMW 330D (Langstreckenauto) habe ich auch ab&zu Rostprobleme an den Scheiben. Immer wenn Frauchen fährt - die bremst wirklich zu wenig.............. sie lassen sich dann aber wieder "freibremsen". Beim Zuffenhausener (Spassauto) rostet an den Scheiben gar nichts (hat aber auch noch nie Regen gesehen)........


Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 183
Warum verbaut fast jeder Hersteller in Kleinwagen hinten Trommelbremsen?
Vermutlich, weil der Yaris Hybrid a) etwas mehr wiegt und b) das Mehrgewicht eher auf der Hinterachse hat (Batterie). Ich persönlich find's gut, dass er hinten Scheiben hat.

Ich hab ab meinem (ca. 9 tkm im Jahr) leichten Rostansatz hinten. Durch Fahrprofil und Fahrweise bremse ich aber auch wenig mechanisch, selbst auf der Autobahn.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 184
@Knauser warst du inzwischen bei der hu?

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 185
Naja selbst mein Dacia Duster mit Allrad hatte hinten Trommelbremsen.. Und der hatte 1,5T Gewicht.. Allerdings wird wohl die Trommelbremse auch größer sein als dann beim Yaris.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 186
@bakerman23 TÜV Termin 27.09.19

Will die alten Gammeligen Bremsen noch zu Ende fahren.
Die paar tausend Kilometer nehme ich noch mit.

Nur machen werde ich nichts mehr.
Doch Fotos vor dem Wechsel.

Ich werde nun doch zu ATU fahren.
Alles an 1Tag.  Morgens Abgabe, neue Bremsen komplett hinten drauf. Hauptuntersuchung und Abholung.

Und in 2 Jahren mal sehen, geht es dann wie geplant Zur Dekra. Da weiß ich dann ja mehr.

Nur dieses Mal war mir die Wahrscheinlichkeit zu groß
@Runner hat es so schön geschrieben. Durchgefallen.

Weil, ich das seit 4 Jahren lese, Handel ich jetzt.

Und dann wird abmontiert und fotografiert und getestet.
Mal sehen wer bessere Bremsen liefert. Selbst wenn ATU nach 2 Jahren zum TÜV wieder durchfallen sollte. Sie sind 200€ unter dem Preis mit TÜV den mir Toyota in Rechnung stellt. Mein Bruder macht seit Jahren alles bei ATU mit 2 Autos. Mit seinem BMW wollte die Vertragswerkstatt auch gut verdienen. Er aber nicht.

Probieren wir es aus.
Ich dokumentiere dann und stelle euch das zur Verfügung.
So lernen wir alle dazu.

Und sehen die in 2 Jahren dann noch gut aus.
Bekommt die Dekra das Geld. Dieses mal scheint es mir sinnlos.

P.S.  Kollege 24 Jahre kein Schreibfehler alter Honda Civic. Fährt immer zu ATU. Der fährt die gleiche Strecke wie ich. Er will partout kein neues Auto. Und die Kiste gammelte. ATU reparierte. Seit 3 Jahren warte ich auf sein neues Auto. Er fährt immer noch.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 187
Lass dir von ATU nicht noch irgendwelchen scheiß andrehen. Dafür sind die bekannt.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 188
Du hast Dich also damit abgefunden, dass die Scheiben gewechselt werden müssen?

Zeig doch mal ein Foto des Zustandes Deiner Bremsen hinten. Habe bisher kein Foto von Dir dazu entdecken können.

Wenn das nicht absolut katastrophal aussieht:

An Deiner Stelle würde ich direkt zur TÜV-Prüfstelle fahren. Ohne irgendjemandem beim TÜV von Deinen Bedenken der Bremsen zu sagen. Einfach hin, still sein und warten. Wenn die Bremswirkung ok ist und es keine Risse in den Bremsscheiben gibt, hast Du gute Chancen, das es funktioniert. Wenn die Bremswirkung nicht ok ist, dann muss zu Recht etwas an den Bremsen gemacht werden. Dann hast Du auch etwas was Du Toyota vorweisen kannst.

Bloß nicht mit dem TÜV-Prüfer über Deine Bedenken und Empfindungen bzgl. der Bremsen reden. Denn dann schaut er genau hin und macht das was Du erwartest. Er sagt Dir, dass die Bremscheiben nicht gut aussehen.

Die Scheiben meines Yaris-Hybrid sahen hinten vor einem halben Jahr beim TÜV (zweiter TÜV = 5 Jahre) auch nicht prickelnd aus (Verfärbungen, Rosteinschlüsse). Hat den TÜV nicht gestört, weil die Bremswirkung super war. Würde mich nicht wundern, wenn ich in 1,5 Jahren wieder ohne Probleme durch den TÜV komme.

Wenn Du das Auto gewaschen und gesaugt zum TÜV bringst, hast Du gleich einen Bonus-Punkt. Technische Mängel wie schlechte Bremswirkung werden zwar trotzdem erkannt und es wird reagiert, aber der Prüfer erwartet diese nicht, wenn Du mit einem gepflegten 3-Jahre oder 5-Jahre alten Auto vorfährst.

Bring das Auto auf keinen Fall dahin wo Du schon einmal Bedenken zu den Bremsen geäußert hast oder ein Angebot eingeholt hast. Die wissen dadurch dass Du Dich schon mit dem Wechsel abgefunden hast. An deren Stelle würde ich die Bremsscheiben und Beläge dann auch tauschen.

Wenn das mit dem TÜV klappt, fährst Du danach  zu einer Werkstatt und lässt die Bremsen gängig machen. Also auseinanderbauen, etc.

Ich prüfe meine Bremsen jedes halbe Jahr, wenn ich Sommerräder<->Winterräder tausche. Wenn ich den Eindruck habe, dass diese nicht mehr gängig sind, lasse ich das gegen Aufpreis bei der Werkstatt bei der nächsten Inspektion machen.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 189
@Yaris- und 225xe-Fahrer haben wir ihm auch schon gesagt. Wollte er auch direkt zur dekra.
Nu plötzlich doch zu ATU, obwohl fast jeder gesagt hat "mach das nicht". So ein Hackmack geht mir zwar tierisch auf die Nüsse. Ich blende das aber mal aus.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 190
Irgendwelche Meinungen von dem oder dem oder doch von einem anderen interessieren die spezielle Werkstatt in der Regel einen Sch... Hab zwar mal gehört, der Kunde ist König, aber verdrängt, dass die Werkstatt der Kaiser ist. Bei einem Mazdarückruf sollten die Zündspule getauscht werden. War nach 5 min erledigt, weil nicht gemacht. Dekra hat es betätigt, ein TÜV-Prüfer war sich dessen sicher. Um was zu bewirken müßten sie ein nicht ganz billiges Gutachten anfertigen (das war es mir nun auch nicht wert). Als ich beim 2. Anlauf trotz Schnaufen des Werkstattleiters daneben stehen blieb, dauerte es wesendlich länger und die angeblich eingebaute neue Spule war unten komplett verrostet. Beschwerde bei Mazda-Deutschland endete mit der Aussage: Wenn uns die Werkstatt den erfolgten Rückruf meldet, ist für uns die Sache erledigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier hilft nur nach Möglichkeit Kontrolle oder Werkstattwechsel in der Hoffnung, das dort nicht auch solche Ganoven sitzen. Von irgendwo Hilfe zu erwarten ist in der Regel sinnlos wegen der Sache mit dem König und Kaiser und so.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 191
Nein, das kannst du meiner Meinung nach vergessen. Die Bremswirkung des Hybridsystems wird meiner Ansicht nach total überschätzt.
So ist es. Maximale Rekuperation eines Prius 3 ist ca. 30kW, für einen sehr kurzen Moment. Länger bergab eher 15kW. Der Akku des Yaris ist mit 0,9kWh vs. 1,3kWh nur ca. 70% so groß (siehe Hybrid-Batterie – Prius Wiki ), wird also bei gleicher C-Rate (Unterstellung) entsprechend weniger Leistung aufnehmen. Beim Tesla Model S60 von 2014, in dem ich mal mitgefahren bin, gingen bei ca. 35kW Rekuperation erst die Bremslichter an, um das mal in Relation zu setzen. Dafür musste allerdings nicht die Bremse betätigt werden, one-pedal-drive.  :icon_irre4:
Zeig doch mal ein Foto des Zustandes Deiner Bremsen hinten.
Eine gute Idee.

Mir ist noch was eingefallen, was meinen obigen Gedanken untermauert sowie @Knauser sowie den Yaris entlastet: Toyota und seine Bremsscheiben - PRIUSforum Dort ging es 2016 um einen Auris Hybrid, 3 Jahre alt. Zitat daraus:
Zitat
Es hieß, meine Bremsscheiben vorne(!) müssen abgedreht werden, ansonsten hätte ich beim TÜV keine Chance.
...
Dann kam natürlich die übliche Aussage, man solle mehr bremsen, um das zu vermeiden. Bloß im letzten halben Jahr war ich so viel wie noch nie auf Bergstraßen unterwegs (2 x Südtirol, 2 x Zillertal, 1 x Lechtal und diverse Eintagestouren).

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 192
@Runner, mich würde mal interessieren, wie lange vor den Fotos das Auto bei welcher Witterung nicht bewegt wurde. Rost setzen sie ja alle an, aber bei Dir sieht es ja so aus, als wäre das Auto 3 Wochen lang nicht bewegt worden. Vor allem die zusammenhängenden größeren Flecken machen eine stutzig, als wären sie einer agressiven Umgebung ausgesetzt. Und waren sie wirklich nach jeder Fahrt wieder blank oder eigentlich doch noch beschlagen?

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 193
Die Oberfläche sieht aber auch total uneben aus.. Entweder sind die Bremsbeläge aus einem komischen Material oder die Scheiben haben eine so schlechte Materialeigenschaft das die so abreiben..

Du schriebst das sie Bremsscheiben und Beläge getauscht haben.. Vlt. Lag es auch an den Belägen das die zwar gebremst aber die Scheibe total verschliffen und aufgeraut haben?

Laut einigen Internet Seiten von anderen Bremsscheiben Problemen scheint es aber wirklich ein Materialfehler/Minderwertige Qualität zu sein.

Totalschaden ATE Powerdisk und Black Dash mit EBC Black - Technik - Audi A2...


https://www.youtube.com/watch?v=FoepjB9l8jI

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 194
@N1301
Das Auto wird praktisch täglich bewegt. An Arbeitstagen je nachdem ob mit Fahrgemeinschaft oder ohne unterwegs zwischen 45 und 135km. In der Regel wird es auch an Urlaubstagen bewegt, bis auf wenige Tage an denen ich vereist war. Die Bilder sind entstanden unmittelbar nach der Fahrt zur Arbeit als ich mal wieder, wie seinerzeit täglich, versucht habe in der Autobahnausfahrt die Scheiben mit Hilfe der Handbremse sauber zu bekommen. An dem Tag ist dann die obere Schicht, die vom Rost unterwandert war, abgeplatzt und hat die Kraterlandschaft freigelegt. Die Scheiben waren von Beginn an nie wirklich blank. Es waren allenfalls fingerbreite Streifen blank, daneben blieben rostige Streifen die natürlich immer weiter rosteten.

@TecMar
Sie haben die Beläge getauscht aber ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat. Wie ich oben geschrieben habe, wurden die Scheiben nie vollständig richtig frei. Für mich hat das so ausgesehen, als ob die Bremssättel nicht vernünftig gelaufen wären und das kombiniert mit einem schlechten Material. Zumal der Servicemeister sagte, die Scheiben wären auf der Innenseite sauber gewesen. Das hab ich aber nicht selbst gesehen.
Da wo die Beläge gegriffen haben, war die Scheibenoberfläche auch ziemlich normal, wenn auch riefig. Die Rostkrater haben sich unter den schlecht abgebremsten Streifen gebildet. Diese Streifen sind dann halt abgeplatzt wie Blätterteig und haben die Krater freigelegt.

Wie auch immer. Seitdem Wechsel sind die Scheiben einwandfrei ohne dass man in irgendeiner Form einen besonderen Gedanken daran verschwenden muss die Bremsen sauber zu halten.