Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren? (4298-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Diese Frage habe ich mir manches Mal gestellt. Denn es gibt verschiedenste Empfehlungen.
Denn eine tatsächlich feste gesetzliche Vorgabe für das Reifenalter gibt es nicht.

Fakt ist: Bei unter 1,6 mm gesetzlich vorgeschriebener Profiltiefe ist definiv Feierabend. Auch wenn Reifen Risse haben oder Ausbrüche, braucht man nicht lange diskutieren.

Was mache ich jetzt aber als reifenschonend fahrender Hybridfahrer, der seine Laufleistung auch noch auf zwei Reifensätze verteilt? Denn selbst die oft als bereits kritisch eingestufte Grenze von weniger als 4 mm Profiltiefe erreiche ich ewig nicht.
Nach etwas über sieben Jahren und insgesamt knapp 100.000 km haben meine Reifen noch zwischen 5,5 und 6,5 mm Profil, haben keinerlei Beschädigungen und keine Altersrisse. Sie sind immer noch griffig, lassen auch unter widrigen Wetterbedingungen keinen verfrühten Haftungsabriss erkennen, die Bremswege sind kurz und knackig. Was spricht gegen die Weiterfahrt?

Allgemeinhin wird davon gesprochen, dass Reifen nach spätestens sechs Jahren auszutauschen sind, diese Vorgabe kommt nach meiner Erfahrung besonders gern von Reifenhändlern und Werkstätten. Zweifel machen sich breit. Geht es denen um meine Sicherheit oder eher ums Geld?
Auch Privatpersonen sind gerne dieser Meinung. Eigene Erfahrungen? Nachgeplappertes Fremdwissen? Schwer einzuschätzen. Zumindest ist denen mein Geld egal. ;)

Die Prüfstellen können bei der HU wohl ab einem Reifenalter von sechs Jahren den Zustand bemängeln und einen Wechsel anordnen, unabhängig von der Laufleistung (bei starken Beschädigungen natürlich auch früher). Nur mal am Rande, ich habe auch schon Fahrzeuge mit 12 Jahre alten Reifen anstandslos durch die HU bekommen (nicht meine Fahrzeuge).

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) ist großzügiger. Wo manche Ihre Reifen schon langsam in die ewigen Jagdgründe schicken, werden Reifen vom Verband für den Verkauf noch als neu definiert. Nämlich nach 5 Jahren. Natürlich nur bei sachgerechter Lagerung und die sind dann auch ungefahren.
Dabei aber bitte nicht vergessen, gefahrene Reifen haben hier den Vorteil, dass nur durch die Walkbewegung beim Fahren die enthaltenen Weichmacher ihre Wirkung entfalten können und der Reifen gerade dann nicht so sehr aushärtet.
Der Verband empfiehlt zudem Reifen nach zehn Jahren (ab Produktionsdatum) durch neue zu ersetzen.
Diese Meinung stützen auch diverse Versicherer und beispielweise der TÜV. Vor längerer Nutzung wird gewarnt.

Und das ist auch meine persönliche Grenze. Nicht aus Geiz oder falscher Sparsamkeit, Reifen kosten wirklich nicht die Welt. Aber ich entsorge grundsätzlich kein noch gutes und brauchbares Material. In der Regel sind Reifen bei mir nach gut acht Jahren durch, ich halte gerne die 4 mm Regel ein. Damit bin ich noch im grünen Bereich.

Ganz klar ist natürlich: ein neuer Reifen ist meinen jetzt Siebenjährigen überlegen. Die Gummimischung hat bessere Eigenschaften, mehr Profil ist auch vorhanden. Aber dann könnte ich ja auch alle vier Jahre wechseln, denn auch da ist der Neureifen schon besser.
Aber wie stark baut der Reifen über die Jahre tatsächlich ab?

Da vergleiche ich gerne mit den Reifen meiner Frau, die sind nämlich neu. Vermitteln diese ein wirklich derart besseres und sichereres Fahrgefühl? Kaum. Gefühlt ein wenig in unseren engen Kreisverkehren bei eigentlich überhöhtem Tempo, da scheint der Grenzbereich etwas höher zu liegen. Aber bei meiner Fahrweise habe ich bisher noch keinen Reifen an seine Grenzen gebracht.

EIN anderes Beispiel kenne ich jedoch, beim Wagen meiner Eltern. Der wird im Schnitt 2.000 km pro Jahr bewegt und hat vor neun Jahren neue Reifen bekommen. Sind Ganzjahresreifen, der Wagen steht immer draussen.
Auf den ersten Blick schauen die ganz gut aus, Profil ist massig vorhanden. Aber an der Vorderachse gibt es Ausbrüche im Profil, die Reifen fühlen sich an wie Kunststoff. Die Dinger sind definitiv tot.
Aber klar, nur Bewegung hält die Dinger frisch und die sind auch nicht immer ein halbes Jahr abseits von UV-Strahlung und sonstigen Witterungseinflüssen eingelagert, so wie bei mir.
Im Rahmen meiner HU-Vorabprüfung habe ich meinen Vater eindringlichst angehalten neue Reifen aufziehen zu lassen.

Ob neue oder alte Reifen, die größte Sicherheit bringt eine situationsangepasste Fahrweise.

Also zieht langsam alle Eure Winterpuschen auf und kommt gut durch die kalte Jahreszeit. :)




Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 1
die Frage stellst du sicher auch aufgrund deines Postings, in dem @JoAHa und ich schrieben ;)

Hybrid fahren ist nicht automatisch reifenschonend, und reifenschonend fahren kann man mit jedem anderen Auto auch. Das also ist kein Argument für die lange Zeitdauer.

fehlende Risse oder andere Beschädigungen sind natürlich auch kein ausreichendes Kriterium, um ewig an einem Reifen fest zu halten.

wie stellst du denn fest, das sie noch griffig genug sind, keinen verfrühten Haftungsabriss erkennen lassen, die Bremswege sind kurz und knackig sind? machst du ab und an Vollbremsungen? das wäre ja ein Widerspruch zum reifenschonenden Fahren.

du vergleichst den Jazz mit dem Wagen deiner Frau? das ist doch ein anderes Fahrzeug und somit gar nicht 1:1 vergleichbar, die vielen Faktoren wie zB Schwerpunkt, Fahrzeuggewicht, Reifenprofil und -größe etc. pp. haben doch auch alle einen nicht kleinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

und das
Zitat
Dabei aber bitte nicht vergessen, gefahrene Reifen haben hier den Vorteil, dass nur durch die Walkbewegung beim Fahren die enthaltenen Weichmacher ihre Wirkung entfalten können und der Reifen gerade dann nicht so sehr aushärtet.
halte ich doch für sehr gewagt als Aussage. die Weichmacher bleiben doch nicht länger in Wirkung, weil der Reifen gefahren wird. Die gehen einfach im Laufe der Jahre verloren oder bauen sich ab. Als Faktoren sind da Temperaturen, Licht und auch Bewegung zu sehen.
die Weichmacher sind von Anfang an im gesamten Reifen gleichmäßig verteilt, anders wäre es auch fatal, meinst du nicht?

von den Reifen bei dem Wagen deiner Eltern brauchen wir nicht weiter zu sprechen.

und deine Aussage
Zitat
Ob neue oder alte Reifen, die größte Sicherheit bringt eine situationsangepasste Fahrweise.
ist auch nicht so ganz wirklich richtig ;)
wenn die Fahrweise der Situation angepasst ist, aber der Reifen es hinter sich hat, ist ganz schnell das Ende des Fahrens erreicht.


Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 2
Klar. Eure Postings waren der Auslöser für mein Geschreibsel. :)

Aber wie dargestellt und da ist sicherlich nicht alles für jeden stimmig und nicht alles 1:1 vergleichbar (verschiedene Fahrzeuge), ich halte das Fahren eines an sich intakten Reifens bis zu 10 Jahren für auch sicherheitstechnisch vertretbar und halte daran auch weiterhin fest.

Ich bin ein Sicherheitsdenker und begutachte das Material meiner Fahrzeuge regelmäßig. Was nicht mehr taugt fliegt raus. Ich spare sicherlich nicht am falschen Ende, zumindest sehe ich das so. ;)

Ja, ich kann auch ohne Hybrid reifenschonend unterwegs sein. ;)

Und natürlich mache ich ab und an Vollbremsungen. Sicherlich nicht aus Spaß an der Freude, ich werde dazu genötigt. Dank ABS ist heutzutage der Reifenverschleiß dabei nicht mehr sonderlich hoch. Bremsplatten waren früher, daran erinnere ich mich (leider) noch zu gut.

Weichmacher verlassen den Reifen auch ohne Bewegung. Aber Weichmacher können Ihre Wirkung erst beim Fahren tatsächlich entfalten. Ein schon recht harter Reifen wird mit gefahrener Strecke tatsächlich wieder weicher und griffiger.
Ein regelmäßig gefahrener Reifen bleibt somit auch über Jahre länger "fit". Keine gewagte Aussage, das ist so. Ganz im Ernst. :)

Wer sich mit seinen Reifen nach beispielsweise 6 Jahren nicht wohlfühlt und ggf. auch schon das Alter seines Reifens beim Fahren bemerken kann, tausche bitte gerne früher.

Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 3
bei jeder Vollbremsung ist doch sicherlich trotz ABS an ein paar wenigen Stellen das Profil reduzierter als am Rest, man sieht ja dann auf der Straße Bremsspuren mit Lücken ;)

und jede Vollbremsung geht sicher auch auf die Lebensdauer, denn die mechanischen Belastungen im Reifen sind sicher nicht klein für den Fall. Da könnten dann Defekte auftreten, die man außen gar nicht sehen oder bemerken kann.
ich wäre daher vorsichtig mit der Annahme, das man solche Reifen dann trotzdem insgesamt bis zu 10 Jahren fahren kann.

woher hast du denn die Feststellung, das ein gefahrerer Reifen länger fit bleibt als einer, der wenig gefahren wird?
Wie alt darf ein Neureifen sein? Tipps zum Reifenkauf | ADAC sagt da was anderes, und das sehe ich sehr ähnlch.

Reifen dürfen als neu verkauft werden, bis sie 5 Jahre alt sind. Reifenkauf - BRV e.V.
die werden doch auch nicht gefahren, altern aber trotzdem

Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 4
"...ab und an Vollbremsungen? das wäre ja ein Widerspruch zum reifenschonenden Fahren...."

Sicher ist hier nicht gemeint, bei jedem Ausritt wenigstens 1x in die Eisen zu steigen. Wenn ich das 2-3 x im Jahr mache, steht das sicher nicht im Widerspruch zur reifenschonenden Fahrweise.




Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 5


woher hast du denn die Feststellung, das ein gefahrerer Reifen länger fit bleibt als einer, der wenig gefahren wird?
Wie alt darf ein Neureifen sein? Tipps zum Reifenkauf | ADAC sagt da was anderes, und das sehe ich sehr ähnlch.


Ich habe mich zum Thema Weichmacher in Reifen im Internet belesen.

Und ich konnte es halt nachvollziehen, siehe Beispiel bei den Reifen meiner Eltern vs. ein Fahrzeug mit den gleichen Reifen, welches regelmäßig bewegt wird.

Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 6
Auch die Einwirkung von UV Strahlung bei Laternenparkern ist nicht zu vernachlässigen. Wenn das Fahrzeug / der Anhänger in exponierter Südlage steht sind die Reifen sicherlich früher am Ende als wenn das Fahrzeug / der Anhänger im schattigen Carport / Garage steht.

Denke auch das max. 10 Jahre ok sind. Ich kenne das so von den Bereitschaftsfahrzeugen von Feuerwehr, THW und Rotkreuz. Hier werden die Reifen ausgetauscht wenn sie 10 Jahre alt sind, auch wenn sie optisch noch einwandfrei sind.
Trotzdem sind natürlich regelmäßige Begutachtungen nötig. Bei Beschädigungen oder vorzeitiger Versprödung werden die reifen vor Ablauf der 10 Jahre ausgetauscht.

Das Hybride besonders reifenschonend sind kann ich auch nicht bestätigen. So nach 30 000 … 35 000 km bin ich an meiner persönlichen Verschleißgrenze von 3 mm angelangt. ich denke das hängt vom Fahrer und der Strecke ab.

€: Mir ist noch was wichtiges zu dem Thema eingefallen:
Bei Runderneuerten reifen zählt nicht der Zeitpunkt der Aufarbeitung sondern das tatsächliche alter der Karkasse. Wenigfahrer bzw. Reifenschoner sollten deswegen eher neue Reifen kaufen.


Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 7
Ich denke das hängt vom Fahrer und der Strecke ab.
Und dem Reifen.
Ich habe auf meinen Michelin CrossClimate nun nach 2 Jahren 8 Monaten 59.200km drauf und das Profil liegt vorne bei 4,2mm und hinten bei 4,6mm.
Ich werde sie diesen Winter und nächsten Sommer noch drauf lassen.
Nächstes Jahr im Oktober (dann sollten sie bei so ca. 80.000 liegen) gibt es 4 Neue, da ich im Winter nicht unter 4mm drauf haben will.

Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 8
Da ich Wenigfahrer bin, habe ich die Reifen etwa 6 Jahre drauf. Bei der hu steht irgendwann das Reifenalter als Hinweis mit drauf, ist aber kein Mangel.
Ansonsten die Oberfläche auf den Seiten beobachten. Wird's rau und rissig, weg damit. Von irgendwelchen Reifensprays, würde ich abraten. Das ist nur Geldschneiderei und beschleunigt eher das Alter.

Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 9
...
Ich bin ein Sicherheitsdenker und begutachte das Material meiner Fahrzeuge regelmäßig. Was nicht mehr taugt fliegt raus. Ich spare sicherlich nicht am falschen Ende, zumindest sehe ich das so. ;)
...

Genau so kenne ich Dich auch und schätze das an Dir, darum war ich erstaunt über das Posting.

Was Du schreibst, klingt teilweise plausibel, was die Performance angeht ...
Ich habe andere Erfahrungen gemacht:
Nach ca 3 bis 5 Jahren erlebte ich häufig bei gutem Profil (egal welcher Marke, SR wie WR) dennoch deutlich nachlassenden Grip beim Anfahren, Anhalten oder Kurvenfahrt, bei unserem Prius 2 häufiger ESP in Aktion, bei meinem MX5 durchdrehende Hinterräder beim Beschleunigen. So was gibt einem nachhaltig zu denken.

Wobei ich beim Prius tatsächlich sehr gute GJR nach 3 Jahren getauscht habe, weil der nächste Winter bevorstand, wäre es ein Sommer gewesen, hätte ich sie mindestens noch ein Jahr länger gefahren (auch um die 5 mm Profiltiefe).
Beim MX gebe ich zu, dass ich, da es ein reines Saisonfahrzeug ist und wenig km bekommt, die Zeitspanne auf 8 Jahre ausgedehnt habe, aber in den letzten 2 Jahren doch, wenn es feucht wurde, ein mulmiges Gefühl hatte (Bridgestone Turanza). Hab' da jetzt auf Conti gewechselt, mal sehen, ob die langzeitstabiler sind?!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 10
Interessante Erfahrungen. Danke dafür.

Was natürlich möglich sein kann ist, dass ich den schleichenden "Verfall" meiner Reifen nicht bemerke. Da meine Fahrweise nie grenzwertig ist, bekomme ich einen Einbruch von Leistungsreserven ggf. nie mit.

Und beim Anfahren dreht der Jazz eh schnell durch, bei Nässe natürlich besonders, bei trockener Fahrbahn aber auch. Das klappte schon mit Neureifen gut. Da ist Feingefühl gefragt, wenn Benziner und E-Motor gleichzeitig über die (bei zu viel Gas) gefühlt digital schließende Anfahrkupplung herfallen. :)

Wenn ich jetzt auf einer Teststrecke alte und neue Reifen gegeneinander antreten lassen würde, bin ich auch davon überzeugt, dass die neuen Reifen mehr Reserven und damit auch Sicherheit bieten. Wäre auch seltsam wenn nicht.
Und klar, im Notfall kommt es ggf. auf jeden halben Meter Bremsweg an, als Beispiel. Aber wenn ich so herangehe, müsste ich die Reifen jährlich wechseln. ;)

Ich stufe damit meine "Altreifen" natürlich nicht so gut ein wie Neureifen. Aber für ein Sicherheitsrisiko halte ich sie auf gar keinen Fall.

Und eines ist klar, wenn ich das Profil abgefahren habe kommen Reifen sofort runter. Auch wenn sie erst ein halbes Jahr alt wären.

Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 11
das Sicherheitsriskio und die grenzwertige Fahrweise müssen ja nicht zwangsläufig bei dir liegen!!

Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 12
Natürlich nicht. Aber alle Risiken kann ich eh nicht abdecken.
Ich mag Anderen nicht auch noch Reifen kaufen. :D

Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 13
Ich kann mir vorstellen, dass ein Maximalalter von 6 Jahren von der Reifenindustrie kommt. Sie will natürlich mehr Reifen verkaufen. Da der Prozess schleichend erfolgt, ist es egal, ob man nach 6 Jahren oder 7 Jahren austauscht - der Unterschied wird marginal sein.

Für uns als relativ wenige Fahrende mit max. 15Tkm/a pro Auto war klar, dass wir mit Sommer- und Winterrädern nicht in 6 Jahren die Reifen weit genug runter bekommen. Deshalb nutzen wir Ganzjahresreifen. Und das in Oberbayern.

Klar, es wird immer Leute geben, die wie oben erwähnte noch weit weniger fahren - ist bei meinen alten Herrschaften auch so. Aber die lassen bei widrigen Witterungsverhältnissen einfach das Auto stehen. Da, finde ich, kann man also schon bedenkenlos auf 8 Jahre die Lebensdauer ausdehnen.

 

Antw.: Wie lange sollte man Reifen (maximal) fahren?

Antwort Nr. 14
Da kann ich nur sagen: klar, kann man machen, aber mit meinem Roadster war ich da mit 8 Jahren teils auf  "dünnem Eis" unterwegs und fand das nicht besonders beruhigend. Vielleicht sind die Conti jetzt besser, mal sehen?

Und ja, aus diesem Grund fahren wir ua auch GJR, denn in 6 Jahren fahren wir auch keine 2 Reifensätze komplett runter.
Und ich finde 6 Jahre aufgrund der Erfahrungen eben schon ziemlich grenzwertig. Dann lieber öfter neue GJR mit ordentlich Grip.

Gruß!
JoAHa