Zum Hauptinhalt springen
Thema: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh (8453-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 16
@TM :

Schön, aber 1.150 EUR ist aber auch recht heftig - hättest du vielleicht ein Link zu den eBay-Anbietern......

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 17
Hab leider keinen Link für eBay zur Hand, preislich nehmen sich die i.d.R. nicht viel. Ist vom Aufwand eine 'normale' Wallbox + Spartrafo (ca. 400 EUR). So ein Trafo bringt mit rund 15kg auch ne Menge Masse fürs Geld. ;-)
So was ist m.E. eine reine Nischenlösung und für den normalen Nutzer völlig unnötig. Dazu kommt, dass 20kW CCS Wallboxen auch so langsam in Richtung 2000,- EUR kommen. Das mag im kommerziellen Bereich ja ab und zu sinnvoll sein.

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 18
Dazu kommt, dass 20kW CCS Wallboxen auch so langsam in Richtung 2000,- EUR kommen. Das mag im kommerziellen Bereich ja ab und zu sinnvoll sein.
Stimmt. Von so etwas hatte ich auch mal gehört. Habe aber beim Googeln diese relativ günstige DC-Wallbox nicht mehr gefunden. Ich dachte aber, dass es eine 7,4 KW Wallbox für CCS war. Oder es war so ein China Teil ohne Zulassung für Europa.

Je nachdem, ob es die Entscheidung für oder gegen das Auto ist, könnte das eine Alternative sein, zumal auch eine 22 KW AC Wallbox häufig die Hälfte kostet und ein Aufpreis von 1000 EUR verglichen mit den sonstigen Aufpreisen eines Autos nicht mehr so hoch sind..

Hat jemand einen Link für eine günstige CCS-Ladesäule um die 2000 EUR?

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 19
Webasto hat was angekündigt und verschiebt immer wieder den Termin, Wallbox hat auch angekündigt, Setec hatte was auf der Messe in München für um die 2000,- EUR vorgestellt. Günstig ist i.d.R. nur das Zeug aus China.
Neue Ladelösungen von Wallbox, Webasto und ABB - electrive.net
EV Fast Charger - ShenZhen SETEC Power Co., Ltd.

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 20
Jetzt haben wir doch zugeschlagen und uns einen KIA e-Niro Spirit Modell 2020 mit 64 kWh Akku, 3-Phasenlader und Lederpaket gekauft bzw. bestellt.

Der e-Niro war ja schon Anfang 2019 - nach dieser Probefahrt unser Favorit.

Damals hinderten am Spontankauf: 1-phasiges Laden, keine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, keine App Bedienung, hoher Preis, extreme Lieferzeit

Kaufgründe:
* Gute Reichweite im Vergleich zu den bezahlbaren Mitbewerbern. Mit dem Anfang 2019 Probe gefahrenen wäre man im Winter über 350 km weit gekommen.
* Für uns ausreichend groß - fast schon zu groß
* Hoher Einstieg - mit zunehmendem Alter wird man steif und bequem und niedriger als der Yaris sollte der Neue nicht sein. Der e-Golf war schon niedrig, der Opel Corsa-e noch niedriger.
* Gute Platzverhältnisse - im Gegensatz zu z.B. Kona oder Leaf.
* 3-Phasenlader
* Nasenlader
* Elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory.
* Alle wichtigen Assistenzsysteme und Rückfahrkamera.
* LED Licht
* Bedienung noch teilweise Taster, Schalter und Drehregler
* Sitzheizung + Lenkradheizung
* UV-Schutz/Wärmeschutzverglasung
* Wärmepumpe - empfinde ich als überbewertet, aber ist halt dabei
* Noch „normale“ 17 Zoll Räder

Die Lieferung soll ab KW 38 - spätestens KW 40 sein.

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 21
Welchen Preis zahlst du nach Abzug der Steuerzahlersubvention? Carwow schreibt bei mir etwas von 31kEUR hin.

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 22
Gute Entscheidung. Ich fahre seit Anfang April meinen Kia 64 kwh. bereits 5600 km gefahren. Verbrauch im Durchschnitt 16,4 kwh. Ich bin voll zufrieden. Werdet eure Entscheidung nicht bereuen.

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 23
Der Preis mit dem "Lederpaket" und 3-Phasen Lader nach Abzug aller Rabatte usw. ist 35.600€
Ich hatte dieses Modell auch bei Carwow angefragt und hatte Angebote von ca. 35.000 bis ca. 38.600€

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 24
Also volle Hütte genommen? Ich hatte nur das Sparbrötchen (Ausstattung Vision) mit 64kWh angefragt. Du wirst die Wartezeit verfluchen!

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 25
Ich hoffe nicht dass ich die Wartezeit verfluche.
Das ist einer aus einem Pool bzw. Vorlauf.
Die sind alle "volle Hütte" und man konnte nur noch bedingt die Farbe und teilsweise mit oder ohne Glasdach wählen.
Ich habe noch nie ein Auto konfiguriert gekauft. Auch der Yaris wurde einfach so "mitgenommen".
Bei Konfiguration wurde mir beim e-Niro auch eine Wartezeit bis Frühjahr 2021 in Aussicht gestellt.

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 26
Ich bin den e-Niro gestern für ein halbes Stündchen Probe gefahren. Ich hatte mir im Vorfeld schon einige Test-Videos angeschaut und von daher war der „Flash-Faktor“ bei mir jetzt nicht sooo groß. Ich wusste halt schon recht gut, was mich erwartet. ;)

Von außen: Es ist ein SUV und er war weiß. Wenn ich mir aber vor Augen führe, dass er nur ca. 4cm länger und breiter (ohne Spiegel) als mein Auris ist, relativiert sich das.

Von innen: Wunderbar geräumig! Das ist die positive Seite der SUV-Medaille. Das Raumgefühl ist schon toll und ich fand ihn auch recht übersichtlich. Einiges an Ablagen; ich denke, da sollte alles Wesentliche unterzubringen sein. Sehr positiv finde ich, dass das Display in der Mitte in das Cockpit eingearbeitet ist und nicht so wie nachträglich drangeflanscht herausragt. Die Bedienung ist recht intuitiv; natürlich muss man sich dran gewöhnen, wo welcher Knopf genau positioniert ist. Für mich als Knubbel-Freund ist der Drehknopf zum Einlegen der Fahrstufe auch akzeptabel. Die Klimaanlage scheint recht kräftig zu arbeiten. Ich war im Normal-Modus unterwegs und habe die anderen Modi nur mal kurz durchgeschaltet; dabei war schon zu merken, dass die Leistung der Klimaanlage im Eco-Modus spürbar reduziert wird. Die Geräuschentwicklung (neben der Lüftung) ist schon ziemlich gering. Geht vermutlich noch leiser, aber wahrgenommen habe ich nur die Abrollgeräusche und teilweise den Sound vom VESS. Das empfand ich jetzt aber nicht als störend; keine Ahnung, ob ich das abschalten würde oder nicht. Windgeräusche habe ich wenn überhaupt nur auf der Autobahn wirklich wahrgenommen. Gerade in der Stadt und im Überland-Verkehr besteht echt die Gefahr, unabsichtlich zu schnell zu fahren, weil ich diese Ruhe halt mit niedrigeren Geschwindigkeiten verbinde.

Zum Fahren:
Beschleunigung: Ja, für meinen Geschmack top! ;) Ich bin ja vom Auris schon das ansatzlose und ruckfreie Anfahren gewohnt, das wird beim Niro natürlich noch mal durch die geringe Geräuschentwicklung in Verbindung mit den Mehr-PS getoppt. Ich war wie gesagt im Normal-Modus unterwegs und habe, als ich an zwei Ampeln außerorts ganz vorne stand, beim Losfahren noch nicht mal Vollstrom gegeben und die Autos hinter mir blieben gefühlt stehen. Das macht Laune, vor allem, wenn ich nicht mehr drüber nachdenken muss, ob das zügige, spaßmachende Beschleunigen nun effizient ist oder nicht. Ich mache das ja eh höchstens dann, wenn ich nicht 200 Meter weiter wieder anhalten muss. ;)
Beim Auffahren auf die Autobahn kam von hinten ein LKW, einmal gut aufs Strompedal drauf und - ssssttt - souverän mit ausreichend Abstand und Geschwindigkeit vor ihm aufgefahren. Und das ohne irgendwelchen Krach, Schaltpausen, sonstwas. Herrlich!

Bremsen/Rekuperation: Die Möglichkeit, die Stärke der Rekuperation einstellen zu können, finde ich wirklich gut. Von quasi garnicht (Stufe 0, der Wagen rollt und rollt und rollt...) bis schon recht stark bremsend (Stufe 3) ist für jeden was dabei. Ob ich mir das Bremsen mit dem Lenkrad-Paddel angewöhne, weiß ich noch nicht. Wird beim gleichzeitigen Lenken schwierig und das Paddel ersetzt im Notfall auch nicht den beherzten Tritt aufs Pedal. Im Zweifel geht da vielleicht wertvolle Zeit verloren, wenn zwar die Hand am Paddel zieht, aber der Fuß irgendwo vor den Pedalen Pause macht. Ich kann mir vorstellen, dass an der Stelle zweigleisig unterwegs (Paddel und Pedal) zu sein, mir zu umständlich ist. Vermutlich fahre ich auf Stufe 0 und rekuperiere stufenlos mit dem Bremspedal. Was ich von der Auto-Rekuperation halten soll, weiß ich auch noch nicht so recht. Einerseits ist es natürlich schön, wenn das Auto selber verzögert, wenn es nötig ist, andererseits bremst es damit nicht bis zum Stillstand, dh, ich muss immer noch den richtigen Punkt erwischen, wann ich auf die Bremse trete. Ist vermutlich aber eine Frage der Gewöhnung.

Fahrgefühl: Für mich ist es immer etwas ungewohnt, ein unbekanntes Auto zu fahren, insofern war ich entsprechend defensiv unterwegs. Ich fand den Niro aber angenehm zu fahren, ich schätze, ich war weit von irgendwelchen Grenzbereichen entfernt. ;) Er lässt sich gut um die Kurven steuern und rangiert sich - auch dank der Rückfahrkamera - problemlos. Ich denke, entspanntes Gleiten mit der Gewissheit, auch mal genügend Wumms unter der Haube zu haben, wenn man den braucht oder will, ist mit dem Niro wunderbar möglich. Ob er sich auch fürs sportliche Um-die-Kurven-jagen eignet, müssen Fahrer beantworten, die das gerne tun. ;)

Assistenzsysteme: Den Spurhalte-Assistenten habe ich einmal bewusst wahrgenommen, als ich etwas zu weit nach links geraten bin. Ansonsten wirkte er auf der kurzen Fahrt erheblich unaufgeregter, als sein Kollege im Auris - den ich irgendwann abgeschaltet habe, weil mir das andauernde Gepiepse auf den Nerv ging.
Schilder-Erkennung scheint gut zu funktionieren, es wird auch mehr als ein Schild (also z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbot) im Display dargestellt. Allerdings habe ich nicht wahrgenommen, dass er angezeigt hätte, wenn die Geschwindigkeit zu hoch war.
Adaptiver Tempomat: Den habe ich auf der Autobahn ausprobiert. Machte auf mich insgesamt einen guten Eindruck. Vorausfahrende Fahrzeuge wurden problemlos erkannt und die Geschwindigkeit sanft angepasst. Der Abstand, den er in der höchsten Stufe einhält, ist vielleicht etwas groß. Und das sage ich als jemand, der sich normalerweise darum bemüht, mehr als den berühmten Halben-Tacho einzuhalten. Bei allem darunter wird mir einfach mulmig, vor allem, wenn vor mir viel Verkehr ist - Stichwort: Stau aus dem Nichts. Ich fuhr hinter einem Kleinwagen her, der mit 107km/h oder so einen LKW überholte und hatte die Befürchtung, selber nun rechts überholt zu werden, weil die Lücke zu diesem Kleinwagen doch recht groß war. Vorteil daran ist, man bekommt bestimmt keine Probleme wegen zu geringen Abstandes oder Nötigung. ;) Es gab (leider) keinen Stau, so dass ich das Stop-and-Go-Verhalten nicht ausprobieren konnte.

Fazit: Das größte Manko für mich sind die Bauform als SUV und dass es kein Matrix-LED-Licht gibt. Da aber alle anderen meiner Kandidaten zum größten Teil aufgrund der erhältlichen Akku-Kapazität das Nachsehen haben, werde ich über die Bauform wohl hinweg sehen. Und das „normale“ LED-Licht sollte ja auf alle Fälle besser sein, als die Halogen-Lampen vom Auris. Somit bin ich gespannt, welches Angebot der Händler mir morgen unterbreiten wird.

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 27
Danke für deinen Bericht!  :applaus:

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass man den Spurhalteassistent auch lautlos (dann nur optische Warnung) stellen kann und dass man auch das aktive Lenken ein- und ausschalten kann. Vielleicht fragst du morgen einfach nochmal nach?

Den Niro empfinde ich nicht als SUV, das ist aber total subjektiv, ein Gefühl. Liegt wohl daran, dass ein SUV für mich ein Tiguan, ein Range Rover, ein XC70 oder ein großer BMW ist. Der Niro ist da sehr zierlich im Vergleich und bietet im Innenraum dennoch so viel. Ich kann deine Entscheidung total gut verstehen!

Der wird dann aber noch nicht das große Navi haben mit dem 12 Zoll-Bildschirm, oder doch?

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 28
Ja, ich vermute, dass einer der vorherigen Testfahrer bei dem Spurhalte- und Schilderassistenten herumgespielt und ggf. die Warnungen ausgeschaltet hat. Ich habe einmal einen Lenkeingriff gespürt und ein anderes Mal hat er ein schwer zu beschreibendes Geräusch gemacht.  ;D Aber das muss ich dann im Zweifel eh sehen, was ich wie einstelle. Was einem da wirklich gefällt, zeigt sich ja immer erst, wenn man das Auto mal ne Weile gefahren hat.

Ja, ob der Niro der allgemeinen SUV-Definition genügen würde, weiß ich nicht. Ist sicher noch nicht der größte Fisch im Teich - was mir aber auch ganz lieb ist. Aber der Innenraum ist wirklich nicht übel. Während ich mich z.B. im neuen Corolla doch etwas beengt gefühlt hab, ist das im Niro dagegen total luftig. Hab mich auch mal hinten reingesetzt und kein Problem, die 1,85 unterzubringen. Bin halt meist maximal zu zweit unterwegs, da würde an sich auch der e-Corsa reichen. Wenn es den mit 64kWh Akku gäbe, wäre es wohl der geworden. Zumal man bei dem das Matrix-Licht bekommen kann.

Hm, der Konfigurator sagt selbst in der Top-Ausstattung zum Navi: „Kia Kartennavigation mit 26 cm (10,25 Zoll) Bildschirmdiagonale inkl. 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update2, Apple CarPlay™ und Android Auto™“ Wenn ich mich nicht täusche, ist das schon größer, als bei den Niros aus 2019, oder? Die Anzeige war quasi dreigeteilt: Ganz links Navi, in der Mitte Radio und ganz rechts Batteriestatus.

Antw.: Meine Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Antwort Nr. 29
Das ist das große, richtig. Das UFO sollte er dann auch haben:

UVO CONNECT | Kia Motors Deutschland