Zum Hauptinhalt springen
Thema: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan (22389-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 90
Ich glaube, wenn du im Tesla 30-40x voll beschleunigst, ist das doch etwas anderes als wenn ich im Ioniq mit seinen 100kW 1x voll beschleunige.

PS: Ich hab die Räder weder im Ioniq noch im e-Golf bisher zum Durchdrehen gebracht; andere beklagen sich, dass beide Modelle extrem schnell durchdrehen.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 91
Nach einer Woche Winterreifen, bin ich zum Händler gefahren, weil die Reifen akustisch wummern. So ein Wouwouwouwou, das mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und schneller wird. Das Auto fährt dabei aber ruhig und das Lenkrad ist auch ruhig.
Er meinte, ich soll noch mal 2-3 Wochen fahren, es könnte sein, dass es sich gibt. Wenn es aber nicht besser wird, müsse er beim Hersteller reklamieren. Das klang so, als sei das Problem nicht so außergewöhnlich.
Kennt jemand von euch die Problematik?
Irgendwas ist immer... und ich bereue mal wieder diesmal nicht meine Lieblingsmarke Dunlop genommen zu haben, wobei die Bridgestone auf nasser Fahrbahn schon richtig gut sind.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 92
Das gibt sich nicht. Da war jemand zu faul die Felgen auszuwuchten.
Nicht dramatisch aber nervt halt.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 93
Vielleicht auch ein Standplatten? Wenns nur wummert und immer schneller wird, wenn auch das Rad sich schneller dreht, aber der Wagen ansonsten ganz ruhig bleibt und nicht vibriert, kann es nicht viel sein.

Vielleicht nicht richtig ausgewuchtet, vielleicht wurden die Reifen auch zu lange falsch gelagert.


Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 95
Ich glaube seit dem Lenkräder "virtuell" sind merkt man das nicht so.
Ich würde ja sagen, fahr mal in die Werkstatt. Bei Tesla dürfte das allerdings ne Tagesaufgabe sein.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 96
Ich glaube nicht, dass Tesla dafür zuständig ist, denn mit den ausgelieferten Sommerreifen war das ja nicht so und die Winterreifen sind auf den Tesla Felgen.
Der Reifenhändler meinte aber auch so was Ähnliches wie Jorin, dass das ggf. von der Lagerung oder dem Transport sein könne. Deshalb sollte ich noch ein paar Kilometer fahren und beobachten, ob es weniger wird.
Bisher machte der Händler immer gute Arbeit und ich hatte nie Grund zur Klage wegen Unwucht.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 97
Mit welchem Druck wird der Reifen gefahren?
Vielleicht reicht der Anpressdruck an der Felge nicht.
Beim Beschleunigen (Model 3 kann das extrem gut) rutscht der Reifen auf der Felge, weil erst neu montiert.
Gelesen in den Tiefen des TFF.
Dann passt das Auswuchten natürlich nicht mehr.

Gruß
Helmut

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 98
Die Reifen haben 3 bar Luftdruck und die ersten paar Kilometer bin ich eher zaghaft gefahren, weil mir die Problematik der sich auf der Felge verdrehenden Reifen von früher auch noch bekannt war. Ich war bei der Montage in der Nähe und richtig ins Felgenbett geknallt sind sie auch.
Wie gesagt, das Problem ist eher akustischer Art. Beim Fahrverhalten merke ich nichts.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 99
Nach einer Woche Winterreifen, bin ich zum Händler gefahren, weil die Reifen akustisch wummern.

Wie ging es denn hier weiter? Ich habe wohl das gleiche Problem mit meinen neuen Allwetterreifen. Und nein, es ist kein Tesla  ;)

 

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 100
Eine längere Tour ist coronabedingt ins Wasser gefallen und so fahre ich zurzeit fast nicht.
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sich etwas verändert hat.
Werde noch ein paar Kilometer abwarten.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 101
Winterreifen:
Der Reifenhändler wäre nach Rücksprache mit seinem Vorlieferanten bereit gewesen, mir kostenlos andere Reifen zu montieren und die Bridgestone zur Überprüfung zurück zu schicken.
Das hätte allerdings bedeutet, dass wieder die Sommerreifen drauf kommen oder ich noch einen Satz Winterreifen kaufen muss und aller Voraussicht nach wären die Bridgestones ohne Befund zurückgekommen.
Daraufhin habe ich an Bridgestone geschrieben, die Sachlage geschildert und um eine praktikable Lösung ersucht.
Erwartungsgemäß habe ich von Bridgestone einen abschlägigen Bescheid mit der sinngemäßen Aussage erhalten, dass Winterreifen lauter als Sommerreifen sind, dies auf äußere Einflüsse zurückzuführen ist und keinen Mangel darstellt.
Wie üblich halt eine Antwort auf eine andere Frage...
Die Reifen sind aus 34/21, ein Lagerschaden so wohl ausgeschlossen.
Also - wieder mal Pech gehabt.

@yaCHrisHSD Welche Marke ist das denn?

Und wie schlägt sich der Tessi?
Auch bei Schnee fährt er sich richtig gut, tiefer Schwerpunkt und 4-Rad-Antrieb.
Seit dem letzten Update überraschte er mal damit, dass er auch ohne Mittelstreifen die Spur hält, zumindest, solange er alleine auf der Straße ist. Manchmal probiere ich den Spurhalter halt doch mal wieder aus...
Der Strom für Stand- bzw. Vorheizung bleibt bei der Berechnung des BC offenbar unberücksichtigt! BC 182 W/km -> Verbrauch 260 W/km.
Die Lenkradheizung ist gewöhnungsbedürftig. Das Lenkrad ist wohl "impulsbeheizt" mal heiß (sehr warm), dann wieder kühler.
Bei einem der letzten Updates ist die Scheibenwischautomatik "verbessert" worden. Seither muss ich bei Nieselregen oder aufgewirbeltem Wasser immer mal wieder selbst den Wischer betätigen. Dafür schrubbt er ein anderes mal sinnbefreit im Schnellgang über die trockene Scheibe.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 102
Das die ganzen Nebenverbraucher nicht im Verbrauch auftauchen, ist eigentlich nichts neues.
Halte ich persönlich für grenzwertig, aber naja.
Gerade im Winter müssten da gut und gerne 5kwh extra auftauchen.

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 103
Danke der Nachfrage: Continental AllSeason Contact. "Leider" zum ersten Mal im Internet bestellt und zu einer Montagestation liefern lassen - diese hatte vorgeschlagen, weitere Kilometer zu fahren und sich gegebenenfalls noch mal zu melden.

Die Geräusche sind weiterhin vorhanden, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es mir bei einer Reklamation anders ergehen würde als Dir. Der zu erwartende Aufwand ist es mir auch nicht wert. Also wird halt das Radio etwas lauter gedreht und beim nächsten Mal wieder beim Reifenhändler des Vertrauens gekauft.  ::)

Antw.: Das Tesla Model 3 (LR AWD) von RaiLan

Antwort Nr. 104
Hm, bei Conti gibts das also auch. Beim Reifenhändler des Vertrauens habe ich gekauft, hat nicht geholfen... ::)