Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten (2156-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Vielleicht können wir hier einmal Abweichungen zwischen Medieninhalten und der Realität zusammentragen!

Ich fange mal mit einer Aussage des Bedienungs-Handbuchs an:

Folgende Anfrage ging an den FHH
Zitat
Moin Herr nnnnnnnn,
 
ich hoffe es geht Ihnen gut!
 
Ich mal wieder was im Jazz-Handbuch suchte stieß ich auf folgende Passage:
 
Fahrzeugdatenaufzeichnungen Dieses Fahrzeug zeichnet die folgenden Informationen als Daten auf, wenn das präventive Fahrerassistenzsystem (CMBS) aktiviert wird.
Bilder von Objekten vor dem Fahrzeug, wenn das CMBS aktiviert ist
● Betriebsstatus jeder Funktion des CMBS
● Betätigung des Gaspedals/Bremspedals
● Fahrzeuggeschwindigkeit
● Informationen wie Distanz und relative Geschwindigkeit des Ziels, das die Aktivierung des CMBS ausgelöst hat
Honda kann die aufgezeichneten Daten zur technischen Diagnose und Forschung sowie zur Entwicklung von Honda-Fahrzeugen abrufen und verwenden. Das CMBS führt keine Bild- oder Tonaufzeichnungen innerhalb des Fahrzeugs aus. Zum Überprüfen oder Entfernen von Daten (einschließlich Bildern), die vom CMBS aufgezeichnet wurden, sind spezielle Werkzeuge erforderlich. Die CMBS-Bildaufzeichnungsfunktion kann ausgeschaltet werden, sodass bei aktiviertem CMBS keine Bilder aufgezeichnet werden.
 
Kann man davon ausgehen, dass man für den Fall eines Unfalls eine „Dashcam-Funktion“ (Bildspeicherung) hat und die auch wirklich aktiviert ist?
 
Grüße aus der Nachbarschaft

Der FHH fragte bei Honda an - Antwort: Es gibt keine Bildaufzeichnung!

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 1
Der FHH fragte bei Honda an - Antwort: Es gibt keine Bildaufzeichnung!
Wenn eine Speicherung erfolgte, wäre das ein Verstoß gegen die europäische Datenschutzverordnung bzw. die DSGVO. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass innerhalb der EU die Bildaufzeichnung abgeschaltet ist.

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 2
Es gab kein Sternchen im Handbuch an dieser Stelle?

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 3
Meines Erachtens ist nur die "anlasslose" Speicherung nicht zulässig - das wäre ja hier nicht gegeben.
Aber alle wollen auf der sicheren Seite sein - daher verpixeln ja viele hier sogar ihre eigenen Kennzeichen.

Gehen wir mal davon aus, dass es so ist - warum steht es dann in einem deutschen Handbuch? Wo wird deutsch gesprochen und es gelten keine europäischen Datenschutz-Vorschriften?


Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 5
Ich würde annehmen, dass der Satz "Die CMBS-Bildaufzeichnungsfunktion kann ausgeschaltet werden, sodass bei aktiviertem CMBS keine Bilder aufgezeichnet werden." eine softwareseitig vorgehaltene Möglichkeit zur Anpassung an den jeweiligen Rechtsrahmen benennt - und dass Honda diese natürlich nutzt, um in jeder Vertriebsregion ein gesetzeskonformes Produkt zu vertreiben.

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 6
Sehr interessant finde ich im ersten Absatz, dass zwar Daten zu den Sensoren und Airbags gesammelt werden und diese dem Fahrzeughalter gehören, er aber keinerlei Zugriff darauf hat.

Na, Honda hat sicher ne große Rechtsabteilung, die werden schon wissen, was sie dürfen und was nicht.

Und mir wäre es auch egal. Oder möchtest du die Aufnahmen der Kamera über dem Innenspiegel als Dashcam-Aufnahmen nutzen und ggf. sichern, im Falle eines Unfalls? Ich weiß nicht, ob das möglich und überhaupt qualitativ sinnvoll ist. Speichert die Kamera die Aufnahmen überhaupt derart, dass man sie anschauen kann? Oder ist das gar nur eine Art "Röntgenblick" und du würdest nur Umrisse sehen, oder ähnliches, was der Realität fremd wäre?

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 7
Meines Erachtens ist nur die "anlasslose" Speicherung nicht zulässig - das wäre ja hier nicht gegeben.
Gehen wir mal davon aus, dass es so ist - warum steht es dann in einem deutschen Handbuch? Wo wird deutsch gesprochen und es gelten keine europäischen Datenschutz-Vorschriften?

Ich bin kein Jurist, war aber die letzten Berufsjahre mit der DSGVO konfrontiert, deswegen meine Vermutung. Personenbezogene Daten dürfen nur gespeichert werden, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt und eine Zustimmung des Betroffenen vorliegt. Sie müssen auf dessen Verlangen gelöscht werden, wenn der Zweck erfüllt ist. Ein gefilmtes Kennzeichen oder eine Person liefert personengezogene Daten. Deswegen ist die Aufzeichnung im Geltungsbereich der europäischen Datenschutzgrundverordnung problematisch. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob nicht-EU Staaten sie anwenden, z.B. die Schweiz.
Im deutschen Handbuch steht, dass die Aufzeichnung abgeschaltet werden kann. Ich nehme an, dass dieser Standardsatz in jeder Sprache vorhanden ist.

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 8
Mal langsam. Solange ich Aufnahmen nicht derart anfertige, dass einzelne Personen im Fokus der Aufnahme stehen und/oder der Grund für die Aufnahme sind, darf ich Aufnahmen mit Personen drauf machen. Daran hat auch die unsägliche DSGVO nichts geändert.

Wäre ja lustig, wenn plötzlich alle Sehenswürdigkeiten, der tolle Malle-Strand, das Heavy Metal-Konzert oder auch das Fußballspiel nicht mehr für den eigenen Spaß und als Erinnerung fotografisch oder filmisch festgehalten werden dürften, sobald dort ein fremder Kopf zu sehen ist.

Im Falle einer Dashcam reicht es, wenn die Aufnahmen periodisch in einem nicht allzu langen Abstand überschrieben (und damit gelöscht) werden.

Immer die Kirche im Dorf lassen!  :besserwisser:

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 9
Solange ich Aufnahmen nicht derart anfertige, dass einzelne Personen im Fokus der Aufnahme stehen und/oder der Grund für die Aufnahme sind, darf ich Aufnahmen mit Personen drauf machen. Daran hat auch die unsägliche DSGVO nichts geändert.
  :besserwisser:
Das ist schon ewig so im deutschen Kunsturheberrecht geregelt. Das greift auch erst im Falle einer Veröffentlichung. Daran hat die DSGVO zum Glück für uns FotografInnen nichts geändert.  :besserwisser:  :besserwisser:  ;) 

Kunst ist hier aber schwer nachzuweisen. Obwohl "Jazz"...  ;D Aber wie gesagt, ein Jurist bin ich nicht. Was bedeutet es z.B., dass der Halter des Fahrzeugs Eigentümer der Daten ist, aber keinen Zugriff darauf hat, sie also auch nicht löschen kann? Ist der Halter für die Daten verantwortlich oder nicht? Können die Daten im Falle eines Unfalls vor Gericht verwendet werden, so wie bei einem Unfalldatenschreiber? Wer muss die Daten löschen, wenn es verlangt werden kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dazu schon eine Menge juristischer Diskussionen gibt.

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 10
Wenn im Jazz diese Funktion nicht aktiviert oder vorhanden ist, verstehe ich aber diese ganze Diskussion nicht. Über dieses dürfen oder nicht, ging es doch schon im dashcam Thread hin und her.

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 11
@bakerman23 , es geht hier um den Widerspruch zwischen Handbuch und Realität!

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 12
Handbücher werden ja teilweise schon in der Entwicklungszeit geschrieben. Vielleicht war es einfach nur geplant und nie verwirklicht.
Wenn das ein so großes Problem ist, dann schreibe doch an die Zentrale. Vielleicht haben die ja eine befriedigende Antwort für dich.

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 13
Ich verstehe sowieso nicht warum man dafür ein extra Thema aufmacht.. zumal es sich doch irgendwie Recht verspottet liest.. (Dichtung?)... Entweder hast du einen schrägen Humor oder ich verstehe ihn nicht so ganz ;).

Zitat
Vielleicht können wir hier einmal Abweichungen zwischen Medieninhalten und der Realität zusammentragen!

Ich fange mal mit einer Aussage des Bedienungs-Handbuchs an:

Also ließt jetzt jeder das Honda Handbuch und sucht nach Unwahrheiten ect?..

Wenn die Frage gestellt worden wäre ob Bilder aufgezeichnet werden fände ich das ja okay aber da jetzt sozusagen die Betriebsanleitung auf Unwahrheiten durchzulesen und hier zu präsentieren ist doch irgendwie total Sinnfrei.. zumal sich das auch schon irgendwie aus der Diskussion mit Datenschutz in eine "Never Ending Story" entpuppt.

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 14
@TecMar , hier hat noch niemand Anordnungen getroffen wenn wir mal vom Forum-Knigge absehen!
Ich habe hier schon Threads gesehen in denen "belangloseres Zeug" breitgetreten wurde. Und wenn Du mal intensiver mit Marketing zu tun hattest wirst Du "Dichtung" auch nicht so abwegig finden.

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 15
Tja , das ist echt arg, aber wen es Interessiert :icon_nixweiss:  , schaut euch die Vorträge oder die Bücher der Harvard prof. Shoshana Zuboff an, dann wisst Ihr bescheid. Ford , so sagt Sie verdient mehr am Verkauf der Kundendaten wie an den Fahrzeugen selber. Und da in anderen Chefetagen auch schlaue Kapitalisten sitzen, wird es da nicht besser sein, Tesla und Co machen es ja auch auch, da wird auf Datenschutz bäuchehaltend vor Lachen  mit Champus angestossen, also warum soll Honda auf ein Stück vom Kuchen verzichten, und da die Daten evtl. nach Jap.Recht verarbeitet werden könnten, ist es Wurst was in D oder der EU so für Regeln gelten.

Brave New World, Wells , Huxley und Orwell und Bernays, lassen schön Grüßen :icon_anbeten01:  :icon_plapperhase:

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 16
Also egal was der FHH sagt, wenn Honda die Daten auf gerichtliches verlangen herausgeben kann, ist es doch bewiesen das Sie speichern. . Wie gesagt, tun Sie es alle.

quod erat demonstrandum :besserwisser:

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 17
das meine Navifehler ja von der Software ausgelöst wurde durch die Server von Honda in Japan, wissen wir nun also das unsere Daten ganz sicher in Japan gespeichert werden.

Antw.: Dichtung und Wahrheit in Honda-Dokumenten

Antwort Nr. 18
Ich denke, dass man zwei Dinge auseinanderhalten sollte. Das eine sind die Daten, die das Fahrzeug für seinen normalen Betrieb speichert und die ausgelesen werden können oder eben nicht. Ob das passiert, wissen wir nicht mit letzter Sicherheit.

Das andere sind die Daten, die über die Honda App abgegriffen werden. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Option. Zu denken, dass hier Daten nicht abgegriffen und ausgewertet werden, wäre nun wirklich sehr naiv. Im Internet ist eben nix umsonst. Im schlimmsten Fall bezahlt Du mit deiner Privatsphäre.